Bücher manchmal zu teuer ... ??

  • ich kaufe auch nur TB's HC's sind mir ebenfalls zu teuer..


    Ich muss dazu sagen, dass ich einfach recht viel lese und in meiner Azubizeit ohne weiters 50€mtl. ausgegeben habe (mal sehen wie es jetzt wird^^) ich habe lieber ein bisschen mehr Buch für's Geld.


    Mangelexempare kaufe ich nur, wenn sie nicht verknickt sind o.ä.
    Für mich gibts nämlich nix schlimmers als wenn die Bücher Knicke, tote tiere, essensreste, eselsohren oder so haben.
    Meine Bücher sehen meist noch ungelesen aus^^

  • Eigentlich gebe ich nie mehr als 15 Euro für ein Buch aus.Bei Harry Potter habe ich eine Ausnahme gemacht,weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.Aber das waren Geburtstagsgeschenke.Die letzte Ausnahme,habe ich bei "Bis(s) zu Mittagsstunde gemacht".Das habe ich mir letzte Woche bei Amazon bestellt(Hoffentlich lohnt es sich).Die nächste Ausnahme wird wohl der 3.Tei Der Eragon-Trilogie sein(Seufz,einen Geldsch.. müßte man im Keller haben).
    LG
    Michi

  • Bücher für meinen eigenen Bedarf sind meistens Taschenbücher, wenn ich ein Buch verschenke, darf es auch ruhig ein HC sein.
    Bei Harry Potter wollte ich nicht auf die TB warten. Den ersten Band bekam ich zu Weihnachten geschenkt, weil meine Mutter nicht wusste, dass ich nix davon wissen wollte. Als ich den Band anfing, wollte ich nach ein paar Seiten schon gar nicht mehr aufhören... natürlich konnte ich es dann nicht erwarten, den 2. Band zu kriegen und so weiter...

  • Also, ich kaufe auch kaum neue Bücher. Das würde einfach zu sehr ins Geld gehen. Am liebsten kaufe ich meine Bücher auf Flohmärkten. Wenn ich dann mal in der Buchhandlung einkaufe, dann schaue ich schon auf den Preis. HC sind schon immer sehr teuer, deswegen warte ich meistens auf die TB-Ausgabe. Und wenn ich gar nicht warten kann leih ich mir das Buch erstmal aus der Bücherei aus.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ taciturus und smerles


    Wie würdet Ihr denn so eine Statistik berechnen wollen? Auf Grund aller im Buchhandel vorhandenen Bücher (also monatlich Inventur fürs Statistische Bundesamt), auf Grund der von Verlagen und Auslieferungen versandten Exemplare, auf Grund der in einem Monat gedruckten Bücher?


    Vielleicht aller in einem Quartal ausgelieferten Bücher im Bereich Belletristik? :gruebel
    Die Daten sind ja alle schon im System, müsste man "nur" ziehen und auswerten lassen. Ich persönlich brauch aber keine Statistik, wollte nur meine Meinung äußern das die verlinkte Meldung imho wenig aussagekräftig ist.


    Was die Buchpreisbindung betrifft... Auf der Webiste steht folgendes:
    "Der Gesetzgeber hat erkannt, dass feste Ladenpreise zum Erhalt einer intakten Buchhandelslandschaft beitragen - und damit dem Leser zu Gute kommen."
    Nun frage ich mich, wie sich das z.B. in den USA, in Kanada oder in anderen europäischen Ländern verhält, die diese Buchpreisbindung nicht haben. Dort gibts doch auch noch Bücher zu kaufen, oder? :)

  • hmm also ich hab vor mir in nächster Zeit nach langer Abstinenz vom Bücher kaufen, also nicht ausleihen, vor mal wieder ordentlich zu zu schlagen... und ehrlich gesagt ist mir es auch wert für ein Gutes Buch mit schönem Cover zum ins Regal stellen 20€ auszugeben...

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    das gute bei mir ist, ich muss mir eigl. kein buch kaufen, ich helfe in der bücherei und kann die bücher dann einfach immer so lange behalten wie ich will, aber zurück bringe ich sie dann meist immer wenn sie fällig sind!



    ich will auch! ich hab auch schon überlegt ne ausbildung als Buchhänderin zu machen aber ich glaub da verdient man nicht so viel Geld, wie ich vielleicht wo anders verdienen würde...

  • Achso...
    ich mein ich hab ja nen Bücherreiausweis leb in ner großen Stadt mit 10 unterschiedlichen Bücherrein und wenn die eine das Buch nicht hat fragt mal halt nach ob ne andere das hat XD aber das Priveleg die Bücher so als erstes in die Hände zu bekommen wär toll ^^

  • Bücher sind nicht zu teuer. Jedenfalls die meisten nicht. Ich wundere mich, wie wenig man bereit ist, für eine Lesevergnügen auszugeben. Natürlich ärgere ich mich als Schüler auch, wenn ich mir ein Buch nicht mehr leisten kann, greife dann notgedrungen zu billigeren Büchern oder kauf mir eins weniger.


    Aber preislich finde ich Bücher in Ordnung. Bücher sind mir das Geld einfach wert und da bin ich dann auch bereit, z.B. bei Kleinverlagen etwas mehr zu bezahlen.
    Leute mit anderen Hobbys bezahlen für Film-DVDs oder CDs 15-20€... Preislich auf dem selben Niveau. Warum wird immer erwartet, das Bücher spottbillig sein müssen?

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Aber preislich finde ich Bücher in Ordnung. Bücher sind mir das Geld einfach wert und da bin ich dann auch bereit, z.B. bei Kleinverlagen etwas mehr zu bezahlen.
    Leute mit anderen Hobbys bezahlen für Film-DVDs oder CDs 15-20€... Preislich auf dem selben Niveau. Warum wird immer erwartet, das Bücher spottbillig sein müssen?


    Naja...CDs und DVDs werden nach einer gewissen Zeit billiger, bei Büchern bleibt die Buchpreisbindung bestehen. Bei DVDs und CDs geht also was. Aber 15 - 20 Euro für eine CD oder DVD wären mir zu teuer, da warte ich lieber etwas. Nur für DVD-Boxen gebe ich mehr aus, aber da bekommt man ja auch eine ganze Staffel einer Fernsehserie.


    Ich frage mich aber schon oft, woher die 20 Euro für ein Hardcover eigentlich kommen. An der Aufmachung kann es nicht liegen; es gibt auch Hardcover für 2,95 Euro. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Hardcover in der Herstellung elf oder zwölf Euro teurer ist, als ein Taschenbuch. Teilweise sind es ja sogar 15 bis 20 Euro Unterschied. Deshalb ist meine Vermutung, dass entweder die Linzenzgebühren so hoch sind oder dass der Verlag seine Gewinnspanne ausbaut.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Hm, bücher werden aber auch billiger... es gibt da manche versandstellen, die bei verlagen restposten aufkaufen: Jokers (kennt jeder), Hintermeier (Wien) und irgendein berliner restpostenhändler, dessen namen ich vergessen hab...


    ich kaufe oft dort, denn manchmal gibt es bücher, die man zwar haben will, aber nicht soo dringend haben muss um dafür 30 € zu berappen, sie sind oft als mängelexemplare klassifiziert, aber haben meisst keine sichtbaren mängel, und der stempel und der strich machen gleich 50% weniger im preis aus...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich habe letztens erst ein Taschebuch gekauft, das eigentlich vom Preis-Lesitsungsverhältnis zu teuer ist, aber da mir die Autorin gut gefällt... Ihr kennt das ja! Trotzdem sind 6,95€ für 144 Seiten eigentlich zu teuer! :bonk

  • Ich überlege, mir das Buch "Der Joker" zu holen :gruebel allerdings kostet das in meiner Buchhandlung knapp 17 €, und dann ist mir etwas zu viel... was für eine Schande :cry der Klappentext klang nämlich wirklich gut.
    Aber nicht nur Bücher sind viel zu teuer: für einige ziemlich alte Ärztealben, aus den 90ern oder sogar die aus den 80ern, wird auch heute noch fast 20 € verlangt :pille dagegen geht ein mehr oder weniger aktuelles Album von 2004 (von einer weniger bekannten Band) für 9 € weg... bescheuert.

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Trotzdem sind 6,95€ für 144 Seiten eigentlich zu teuer! :bonk


    Zitat

    Original von Zuckerdose
    Ich überlege, mir das Buch "Der Joker" zu holen :gruebel allerdings kostet das in meiner Buchhandlung knapp 17 €, und dann ist mir etwas zu viel...


    Ich weiß nicht - vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von teuer? :gruebel


    Bei einem Taschenbuch für 6,95€ oder einem gebundenen Buch (von über 400 S.) für 16,95€, das schon aufgrund seines Jugendbuchcharakters billiger als manche anderen Hardcover ist, kann ich die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen.


    So etwas hier ist teuer:

  • ich finde auch nicht , dass ein buch zu teuer sein kann um es nicht zu kaufen , außer der geldbeutel lässt es nicht zu. meistens bin ich zu ungeduldig um auf die taschenbuchausgabe zu warten und kaufe mir es dann als HC . natürlich wäre es schön wenn einige bücher etwas billiger wären , dann könnte ich mir als schüler auch mehr leisten aber ich gebe gerne 20-30 euro für ein gutes buch aus , aber wenn es dann schlecht ist ärgert es mich natürlich schon ...


    mit "der Joker" habe ich auch schon öfter geliebäugelt aber im moment lässt es mein budget leider nicht zu ... :-(

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Ich habe letztens erst ein Taschebuch gekauft, das eigentlich vom Preis-Lesitsungsverhältnis zu teuer ist, aber da mir die Autorin gut gefällt... Ihr kennt das ja! Trotzdem sind 6,95€ für 144 Seiten eigentlich zu teuer! :bonk


    So, nun habe ich das Buch auch gelesen. Es war sehr spannend, fesselte mich und beruht sogar auf einer wahren Begebenheit. Der Kauf hat sich somit gelohnt! Allerdings fühlt man sich doch echt veräppelt, wenn man dann feststellen muss, dass die eigentliche Story des Buches nur 125 Seiten hat, da der Rest das vierte Kapitel eines anderen Buches der Autorin ist. Die Vermutung, dass das Buch irgendwie "aufgepumpt" werden musste, da es dem Käufer sonst zu dünn erscheinen könnte, liegt da Nahe... Nur gut, dass ich eher langsam lese und somit 1,5 bis 2 Stunden gut unterhalten wurde. Andere Leser hätten wohl ein noch kürzeres Lesevergnügen gehabt!


    Edit: ISBN angehängt!

  • Sind Bücherpreise generell gesehen nicht mehr als ein Wert-Urteil des Verlages? Wobei es doch eigentlich egal ist, denn wenn Bücher halb so teuer wären, würden wir Eulen ja das gesparte Geld ebenfalls in Büchern anlegen. Dann würde das Gejammer zunächst imm er lauter, dass man mehr Regale braucht, dann aber das die Regale teurer würden, dadurch ist ne größere Wohnung zwar notwendig aber nicht erschwinglich und so weiter. Also, bleiben die Preise stabil, haben wir weniger Sorgen!