Bücher manchmal zu teuer ... ??

  • Hey Leutz,


    findet Ihr manchmal die Preise etwas zu hoch?? Ich meine zum Beispiel für Neuerscheinungen bzw. Reiseberichte, Ratgeber.... ?? Das man für seine Lieblingsautoren etwas mehr ausgibt, das ist ja klar. Ich möchte das vergleichen wie mit einen Kinobesuch. Wenn man viel zahlt und der Film ist Mist ärgert man sich ja auch...


    Gebraucht kaufen bei a... oder e... ist auch ok und untereinander tauschen oder wie bei b... leihen, das geht ja auch.


    Aber wie sieht es mit dem Kaufen aus bzw. den Preis...


    Was sagt Ihr dazu ???

  • Krimis und Thriller kaufe ich grundsätzlich nicht zum Hardcover - Vollpreis. Historische Romane zu 99% ebenfallsnicht . Gut 25 Euro sind einfach zuviel für ein Buch, dass man ohnehin nur einmal liest.

  • Nein, ich finde nicht, daß Bücher teuer geworden sind. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als ein HC 50 DM gekostet hat, heute regt sich jeder auf, wenn es über 20 Euro sind.


    Und weil es so schön dazu paßt, ein Beitrag aus dem Büchhändleralltag



    Und das kann ich so einfach nur unterschreiben!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Es stimmt schon, dass Bücher nicht teurer geworden sind. Aber da bei fast allen anderen Sachen (Lebensmittel, Sprit usw.) die Preise gestiegen sind, kann man sich einfach nicht mehr so viele Bücher neu leisten. Kann ich mir zumindest nur so erklären.


    Ich kauf auch ab und zu neue Bücher, aber meistens kauf ich Gebrauchte, weil ich mir einfach mehr fürs gleiche Geld leisten kann.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich sehe das ähnlich wie CathrineBlake.


    Was die Preise an sich angeht - ich kaufe eigentlich nur Taschenbücher (es sei denn, ich möchte ein neues Buch unbedingt sofort haben und es gibt dieses nur als HC) und die kosten meist nicht mehr als 10€.
    Und wenn ein Buch (vom Erscheinungsdatum her) älter ist, brauch ich zum Lesen allein eh kein Neues - da wird bei ebay ersteigert, geliehen, getauscht, ich versuche es als WB zu erhalten oder ich kaufe ein Mängelexemplar.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hm....also ich finde schon das Bücher teurer geworden sind.
    Auf meinen alten Taschenbüchern stehen hinten noch DM Beträge drauf, da ist kaum eins dabei, daß mehr als 12 DM gekostet hat, finde heute mal ein Taschenbuch im regulären Preis für 6 Euro.... :gruebel


    Empfinde ich aber auch als nicht schlimm, was mich eher ärgert sind diese vermeintlich besseren teureren Drucke. Mir fallen da jetzt grad die Bücher von Dora Heldt ein, Taschenbuch, nur etwas größer im Format und mit Klappen am Umschlag und kostet direkt 14 Euro.... brauch ich nicht.... dann lieber direkt ein ordentliches HC...

  • Ich hatte ja mit diesem Buch hier geliebäugelt, aber der Preis war mir zunächst entgangen: 14,90 € für einen Krimi bzw. Thriller als Broschur, zumal von mir unbekannter Autorin - das ist mir zu teuer, zu diesem Preis kaufe ich nicht die Katze im Sack (reinlesen reicht ja auch nicht immer).


    Gruß, Bell

  • Nun wenn die Herstellung und Tranport ( Gas, Wasser, Benzin) steigen, dann auch die Buchpreise- ist ja bei allen so.
    Allerdings muss ich oft schlucken, wenn für ein 150seitiges Buch 20 Euro verlangt werden :cry


    Jedoch kann man sich die Bücher, auch aus diesen Jahr, billiger besorgen oder tauschen und somit haben wir jetzt mehr Möglichkeiten als vor einigen Jahren.
    Und die Bücher haben oft eine bessere Qualität als in den USA etc , was man wirklich nicht vergessen sollte.
    Ich kaufe mir lieber ein Buch als in die z.b. Disco zu gehen :rofl

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hm....also ich finde schon das Bücher teurer geworden sind.
    Auf meinen alten Taschenbüchern stehen hinten noch DM Beträge drauf, da ist kaum eins dabei, daß mehr als 12 DM gekostet hat, finde heute mal ein Taschenbuch im regulären Preis für 6 Euro.... :gruebel


    Empfinde ich aber auch als nicht schlimm, was mich eher ärgert sind diese vermeintlich besseren teureren Drucke. Mir fallen da jetzt grad die Bücher von Dora Heldt ein, Taschenbuch, nur etwas größer im Format und mit Klappen am Umschlag und kostet direkt 14 Euro.... brauch ich nicht.... dann lieber direkt ein ordentliches HC...


    Dann sind deine Taschenbücher aber allesamt älter, die noch den DM Preis tragen.


    Ich kann mich erinnern, daß wir in meiner Lehre in den späten 80gern noch Inventur von Hand gemacht haben, darum habe ich die Zahlen und vor allem die Mengenverhältnisse noch ganz gut vor Augen.
    9,80 DM war ein sehr verbreiteter TB-Preis, aber schon damals gab es eine häufig vorhandene Preisgruppe.
    Im Laufe der 90ger Jahre stieg der Preis für Taschenbücher, auch durch neue Reihen mit hochwertigerer Ausstattung (btb z.b.). Da war 12,80 aufwärts schon eine Normalität.
    Meine Taschenbücher, die noch DM tragen, liegen fast alle in der Größenordung: 12,80 und 16,80 ... und sogar 20 DM gab es schon bei Taschenbücher.



    Ich finde nicht, daß in den letzten Jahren Bücher aus dem Rahmen fallend teurer geworden sind.
    Da die Rohstoffpreise stetig steigen und die Transportkosten in den Himmel schießen, wird die Preisentwicklung an Büchern nicht vorbeigehen können.
    Buchverlage existieren auch auf der Erde und haben mit den hiesigen Preisentwicklungen zu kämpfen.



    Ich kaufe mir grundsätzlich nur Taschenbücher - und schaue nur bei den englischsprachigen auf den Preis.
    Bei den deutschsprachigen kaufe ich. Wenn das Geld mal knapp werden sollte, dann gibt es noch amazon marketplace und dann wird gebraucht gekauft.


    Aber:
    Ein 150seitiges Buch, was heute 20 Euro kostet, war vor 10 Jahren nicht viel billiger. Kleinauflagen mit hohen Preisen gab es schon immer. ;-)

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Bell
    Ich hatte ja mit diesem Buch hier geliebäugelt, aber der Preis war mir zunächst entgangen: 14,90 € für einen Krimi bzw. Thriller als Broschur, zumal von mir unbekannter Autorin - das ist mir zu teuer, zu diesem Preis kaufe ich nicht die Katze im Sack (reinlesen reicht ja auch nicht immer).


    Gruß, Bell


    Bei diesem Buch kannst du noch getrost auf die kleinformatige Taschenbuchausgabe warten.
    Diese Broschur gibt es schon eine Weile (und schon immer so teuer). Und dient eigentlich nur als Ersatz für ein nicht erschienenes Hardcover (und nicht als Taschenbuchersatz).

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • @ Janda ich hab geschaut, die Bücher, vor allem Krimis (Edgar Wallace/agatha Christie/ etc) sind alle aus den späten 90ern. (also so ab 1996 aufwärts)


    Ich beschwer mich auch nicht, ich bezahl ja auch brav und meist sogar eher fürs HC, als fürs Taschenbuch, weil ich es einfach schöner finde.
    Trotzdem freue ich mich immer wieder, wenn mal ein Schnäppchen dabei ist.
    Die Angelique Reihe z.B. ein HC für weniger als 14 Euro und die Verarbeitung ist nicht schlechter, als bei anderen Büchern.
    Es geht also schon....

  • Hm, also mir wäre es ehrlich gesagt nicht aufgefallen, zumindest was die TB betrifft. Habe früher NIE Hardcover gekauft, kann da also nicht nachgucken. Aber ich habe noch einige ältere TB hier, wo der Preis noch in Schilling angegeben ist. Sehr viele haben ATS 123,-- gekostet, macht umgerechnet € 8,94 (und das mit der österr. Mehrwertsteuer, die höher als in D ist).

    Im Prinzip ist es mir aber eh ziemlich egal. Kaufe äußerst selten neu, wenn dann nur günstige Sonderausgaben, Weltbildausgaben etc.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)


  • He, he, he...zwei von drei. Aber ich bin nicht knauseriger als jeder andere auch :-]!

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Hallo Wibke,
    ich habe deine Threads zusammengefügt, weil wir nicht zwei Threads zum Thema haben müssen. Nachdem ich den Beitrag auch in einem anderen Forum gefunden habe, gehe ich auch von Werbung aus. Sollte es sich bestätigen, werde ich deinen NIck und den Thread hier löschen :wave

  • Hallo zusammen :wave
    Ich finde gerade bei Hardcover sind die Preise manchmal wirklich horrormäßig! :fetch
    Mich ärgert es immer, das Jugendbücher so teuer sind. Das muss echt nicht sein. Zudem ist auch oft die Seitenzahl sehr gering, sodass man es gar nicht mit dem Preis vereinbaren kann.
    Wenn ich mir ein Buch gekauft habe, egal wie teuer es war und es gefällt mir nicht, tausche ich es einfach wieder um. Ich bin da mittlerweile gnadenlos und meine Buchhandlung ist auch so nett, dass sie noch nach längerer Zeit Bücher umtauscht.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hallo zusammen :wave
    Ich finde gerade bei Hardcover sind die Preise manchmal wirklich horrormäßig! :fetch
    Mich ärgert es immer, das Jugendbücher so teuer sind. Das muss echt nicht sein. Zudem ist auch oft die Seitenzahl sehr gering, sodass man es gar nicht mit dem Preis vereinbaren kann.
    Wenn ich mir ein Buch gekauft habe, egal wie teuer es war und es gefällt mir nicht, tausche ich es einfach wieder um. Ich bin da mittlerweile gnadenlos und meine Buchhandlung ist auch so nett, dass sie noch nach längerer Zeit Bücher umtauscht.


    :write
    Am anfang habe ich die HC auch für 20€ gekauft. Mittölerweile nicht mehr, da mein Konto allergisch dadrauf reagiert ( :lache). Ich schau dann halt bei Ebay nach, ob ich es da etwas günstiger bekomme. Egal ob TB oder HC.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie