Bücher manchmal zu teuer ... ??

  • Also ich bin auch eher ein Taschenbuch-Käufer. Allerdings kaufe ich mittlerweile auch desöfteren Hardcover, wenn es das Buch noch nicht als Taschenbuch gibt, ich es aber dennoch schon direkt haben möchte.

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Sind Bücherpreise generell gesehen nicht mehr als ein Wert-Urteil des Verlages? Wobei es doch eigentlich egal ist, denn wenn Bücher halb so teuer wären, würden wir Eulen ja das gesparte Geld ebenfalls in Büchern anlegen. Dann würde das Gejammer zunächst imm er lauter, dass man mehr Regale braucht, dann aber das die Regale teurer würden, dadurch ist ne größere Wohnung zwar notwendig aber nicht erschwinglich und so weiter.


    Oh nein! Ich sehe das Szenario schon vor mir... :lache

  • Zitat

    Original von smerles
    [Was die Buchpreisbindung betrifft... Auf der Webiste steht folgendes:
    "Der Gesetzgeber hat erkannt, dass feste Ladenpreise zum Erhalt einer intakten Buchhandelslandschaft beitragen - und damit dem Leser zu Gute kommen."
    Nun frage ich mich, wie sich das z.B. in den USA, in Kanada oder in anderen europäischen Ländern verhält, die diese Buchpreisbindung nicht haben. Dort gibts doch auch noch Bücher zu kaufen, oder? :)


    Ich bin in einem osteuropäischen Land aufgewachsen, das in Augen vieler sicher zu den "billigeren" Ländern gehört. Allerdings kosten dort Bücher mittlerweile mehr als in Deutschland, was ich bei den Gehältern eine Frechheit finde (wobei es sich mit anderen Sachen auch ähnlich verhält :pille).
    Und ich bin sooo dankbar für die Buchpreisbindung in Deutschland - das kann sich kein Mensch vorstellen.
    Ich hab keine Lust hin- und herzulaufen und die billigste Filiale zu suchen. Ich habe keine Lust, einen Schock zu bekommen, weil die Buchpreise wieder mal in die Höhe schießen.
    Ich habe üüüberhaupt keine Lust, dass die Bücher am Bahnhof oder an einer Raststättentankstelle das Doppelte oder das Dreifache kosten.
    Ich habe keine Lust für mein Buch mehr zu bezahlen als jemand, der in einer Stadt wohnt, in der die Konkurrenz größer und die Preise niedriger sind.
    Nein, will ich alles nicht :rolleyes


    Sicher, man könnte das hier auf andere Gegenstände übertragen und ich persönlich kann nicht begründen, warum ich eine Buchpreisbindung sinnvoller finden sollte als z.B. "Milchpreisbindung" :rofl
    Aber wenn es nur eine Sache gibt, die nicht einfach so immer mehr kostet, dann bich dankbar dafür, dass es Bücher sind.


    Ja, sie werden nicht so schnell billiger wie DVDs oder CDs, aber es gibt auch runtergesetzte Bücher, wie eben bei Jokers oder eben Mängelexemplare. Und möglicherweise kriegt jemand sein Buch dort billiger als ich meines. Aber ich kann zumindest davon ausgehen, dass das Buch in keinem Laden teurer sein wird bzw. dass ich mich nicht gerade irgendwo befinde, wo das Buch teurer ist als bei den meisten anderen.


    Ich persönlich glaube, dass ohne Buchpreisbindung die Bücher irgendwann nur noch teurer wären :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nach dieser Pressemitteilung könnte für Printmedien ein Preisschub nach oben kommen:



    Da es sich um eine offizielle Pressemitteilung handelt, verstoße ich wohl nicht gegen Copyright. Wenn doch, bite Info und ich ändere es.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Eigentlich gehöre ich auch eher zu den leuten die eher TB kaufen.
    Doch seit den Biss Büchern habe ich irgendwie nicht mehr so große Probleme wie früher mir auch HC zu kaufen und die sind leider ein wenig teuer.
    Naja was tut man nicht alles um die Sucht zu bewältigen :chen

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich gebe ganz offen zu dass ich lieber auf die TB-Ausgabe warte als das HC zu kaufen. Da ich Schüler bin kann ich auch nicht sooo viel ausgeben. Manche HC sind mir wirklich einfach zu teuer - die kaufe ich dann nicht neu sondern versuche sie auf einen anderen, günstigeren Weg zu bekommen!

  • Stimmt, zu DM Zeiten kostete ein Taschenbuch 9,90 DM, heute 9,90€.
    Oder 24,90DM, heute 24,90€ z.b. ist eben das doppelte, doch wenn man Bücher liebt, muss man es in kauf nehmen.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von veronika
    Stimmt, zu DM Zeiten kostete ein Taschenbuch 9,90 DM, heute 9,90€.
    Oder 24,90DM, heute 24,90€ z.b. ist eben das doppelte, doch wenn man Bücher liebt, muss man es in kauf nehmen.


    Wenn es nur bei den Büchern so wäre.....


    Leider ist es ja in allen anderen Sparten genauso .... nur leider nicht beim Gehalt :-(


    Aber für Bücher gebe ich mein Geld immer noch am liebsten aus :-]