Von schlecht zu wundervoll

  • Zitat

    Original von Delphin
    Philip Pullmans "His Dark Materials" ("Der goldene Kompass" usw.) fand ich beim ersten Mal so schlecht, dass ich nie über den ersten Teil hinausgekommen bin und jetzt mag ich die Trilogie total gern.


    :write hier ging es mir auch so.


    Desweiteren habe ich das bei vielen Klassikern gehabt.
    Wilhelm Tell z.B, fand ich mit 16 langweilig, vor kurzem, als ich wieder meine Klassikerphase hatte, habe ich es mit Begeisterung verschlungen.
    Ebenso wie den zerbrochenen Krug und Hamlet.



    "gewachsene" Grüße von Elbereth :wave :lache

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich hab noch nicht mal lust, einem schlechten Buch noch mal eine Chance zu geben. Muss doch noch so viel anderes lesen.


    Aber wenn eines schlecht ist, nehm ich es trotzdem noch mal zur Hand. Um es zu verkaufen :grin

  • Wenn das Buch schon von von anfang an schlecht fand, dann bleibt es auch schlecht. Durch wiederholten male lesen wirds nicht besser. Geht mir jedenfalls so.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo zusammen :wave
    Hm, so etwas habe ich persönlich noch nicht erlebt, denn meistens lese ich die Bücher nur einmal.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Elbereth


    Desweiteren habe ich das bei vielen Klassikern gehabt.
    Wilhelm Tell z.B, fand ich mit 16 langweilig, vor kurzem, als ich wieder meine Klassikerphase hatte, habe ich es mit Begeisterung verschlungen.
    Ebenso wie den zerbrochenen Krug und Hamlet.


    Liegt das daran, dass du diese Klassiker in der Schule lesen musstest? Oder hast du sie damals freiwillig gelesen? :wave

  • Bei mir bekommen zwar Bücher, die mich auf Anhieb nicht so richtig packen konnten, meistens noch eine zweite Chance. Von "nicht gefallen" kann aber da nicht die Rede sein. Vielleicht nur der falsche Zeitpunkt.


    Aber wenn es mir gar nicht gefallen hat, dann ist die Chance gering, dass ich es noch einmal in die Hand nehme, wenn ich es nicht gar schon eingetauscht habe. Deshalb passiert mir so etwas eigentlich nicht.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich muss zugeben, dass bei mir schlechte Bücher meist keine zweite Chance bekommen. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob mir das Buch nach ein paar Jahren gefallen könnte.

  • Zitat

    Original von Chrissy
    Liegt das daran, dass du diese Klassiker in der Schule lesen musstest? Oder hast du sie damals freiwillig gelesen? :wave


    Teils, teils. Wir haben einiges in der Schule gelesen, aber vieles habe ich auch auf freiwilliger Basis gelesen und mochte es, oder eben auch nicht :chen



    ambitionierte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Kann ich mich nicht dran erinnern...ich hatte nur schon Bücher, bei denen ich lange drum rum geschlichen binweil mich der Kurztext nicht ansprach oder ich einfach Vorurteile hatte (HP z.B.)...die ich aber dann doch gelesen hab und supi fand.

  • Hm, ein schlechtes Buch nehme ich auch kein 2. mal in die Hand. Aber ich nehme mir immer vor, die die ich abgebrochen und nicht zuende gelesen hab irgendwann zu beenden (auch in der Hoffnung, dass ich sie dann interessanter finde).


    Und umgekehrt? Ich fand früher die Victoria Holt Bücher genial. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so begeistert.

  • Huhu,


    Wenn ich der meinung bin, dass das Buch von anfang an schlecht ist, nehme ich das Buch kein 2tes mal in die Hand. Normalerweise versuche ich ein Buch nie mittendrin (oder nach nur 20 Seiten) aufzuhören, aber wenn es richtig schlecht ist muss das einfach sein. :rofl


    P.S. Omg!! mein erster Beitrag!
    Sry wegen den Fehlern, ich muss das Beitragschreiben noch üben. :grin


    Lg Dödö

    Buuuuuuuh!!! *Shock* :-o



    Ich lese: Die Rebellin - Trudi Canavan :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dödö08 ()

  • 'Vom Winde verweht' fand ich schrecklich, süßlich, kitschig, ich konnte das nie lesen. Erst als ich über Dreißig war, habe ich begriffen, was Mitchell da für ein Panorama entworfen hat. Und was für tolle Charaktere.
    Wunderbares Buch!



    Lange gebraucht habe ich auch für die Maigret-Romane von Simenon. Mein hauptsächliches Lesefutter ab ca. 14 waren Krimis, ich habe bergeweise Krimis verschlungen, aber Simenon war mir zu dröge.
    Auch damit mußte ich gut zwanzig Jahre warten, bis es gefunkt hat.
    Heute lese ich fast keine Krimis mehr, aber wenn ich einen will, greife ich sehr häufig zu Maigrets.
    :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Cosmea
    Mit 14 habe ich mich zum ersten mal an "Schwarz " versucht, habe es dann aber recht schnell weggelegt und habe gedacht was ist das denn für ein verschwurbelter Unsinn.
    Sechs Jahre später hat mein damaliger Freund so sehr davon vorgeschwärmt das ich es dann nochmal versucht habe, ich hatte das Gefühl ein vollkommen anderes Buch zu lesen. Ich kann nur sagen "Ich liebe diese Reihe"


    gute Entscheidung ^^ Man muss die Bücher einfach lieben :grin



    Eigentlich ist es mir noch nicht passiert, da ich Bücher, die ich einmal angefangen habe und die mir nicht gefallen, auch kein zweites MAl in die Hand nehme.
    Das einzige, was vergleichbar wäre, ist das Buch "Der kleine Prinz": Ich habe dieses Buch nahezu gehasst, was aber wohl auch einizg daran lag, das ich es von der Schule aus lesen musste :rolleyes
    Jahre später hab ich aber durch Zufall den Film dazu entdeckt, den ich einfach nur klasse und richtig süß fand. Da hab ich auch gemerkt, dass die Geschichte gar nicht so ätzend ist und ich denke, wenn ich Zeit hab, les ich das Buch noch mal :-)

  • Mir geht das so mit Büchern, die ich früher im Deutschunterricht lesen musste. Einige, die mir da gar nicht gefielen, habe ich später wieder gelesen.
    Zum Beispiel gefiel mir ca. 15 Jahre später "Der Untertan" von Heinrich Mann, weil ich ihn da einfach besser verstanden habe. Das Buch war damals ein Abithema, aber ich habe es noch nicht mal zu Ende gelesen und zum Abi noch nicht mal wieder gefunden, leider waren die anderen beiden Aufgaben, zwiswchen ich denen dann noch wählen konnte, auch nicht besser, aber das tut jetzt ja nichts zur Sache :-).

  • Bücher die ich richtig schlecht fand gibt es nur ganz wenige.Und die werde ich garantiert nicht nochmal lesen.Ich glaube nicht das mir beim 2. Mal besser gefallen.Bücher die ich zwar so gut fand aber dann schwierig zum lesen empfand lese ich ein 2.mal irgendwann später und die finde ich dann meistens richtig gut.So ging es mir damals mit Herr der Ringe.Beim ersten mal lesen fand ich alles zuviele Eindrücke und Namen und soweiter,Jahre später habe ich mich wieder ran gewagt und fand ihn super.Mittlerweile ist es mein absolutes Lieblingsbuch und würde Sie um nichts auf der Welt wieder hergeben.

  • Ich habe vor einpaar Jahren das Buch >>Die Säulen der Erde<< von
    Ken Follett gelesen. Kam bis zur Mitte und fand es gar nicht so
    toll. Ich fand einfach keinen Zugang zu diesem Buch. Später nahm
    ich es noch einmal zur Hand und ich kam nicht mehr davon los.


    Es war wahrscheinlich einfach nur der falsche Zeitraum zum Lesen
    dieses Buches...

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ich hatte das mit mit "Der Schatten des Herrn". Einmal hatt eich es angefangen und wieder weg gelegt, weil ich irgendwie nicht reingekommen bin. Irgendwann später, ich weiß auch nicht warum, habe ich es dann noch mal zur Hand genommen und habe es begeistert bis zum Schluss gelesen... :-)


    hallo,


    witzig,bei mir war es das selbe buch.ich habe es in meiner ersten schwangerschaft begonnen zu lesen und abgebrochen ,dann einen zweiten versuch im sommer und einen dritten !! in meiner zweiten schwangerschaft gestartet.
    eine letzte und vierte chance gab es dann in der dritten schwangerschaft und auf einmal fand ich es packend und habe es ruck zuck ausgelesen :wave

  • Als Schüler fand ich die "Nibelungen" grottig. Als Erwachsen war es wunderbar spannend das zu lesen. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)