Die Tochter der Wälder - Juliet Marillier, Regina Winter

  • Aus der Amazon.de-Redaktion


    Welche Freude, endlich wieder einen Fantasy-Roman in Händen zu halten, der alles hat, was das Herz begehrt: Eine fantastisch-märchenhafte Welt, die doch greifbar realistisch erscheint; eine wunderbare, liebenswerte Heldin; und eine bewegende, wunderschön geschriebene Geschichte voller Magie, Tragik und Liebe.


    Juliet Marillier schöpft aus dem hier zu Lande wenig bekannten Schatz irisch-keltischer Märchen und erzählt die Geschichte von den sechs Schwänen vor historischem Hintergrund nach. Schauplatz ist das Irland des 9. Jahrhunderts, als keltische Stammesfürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigten. Die junge Sorcha ist das siebte Kind und die einzige Tochter eines solchen Fürsten. Da ihr gestrenger Vater kaum einen anderen Gedanken kennt als den Krieg, wächst das mutterlose Mädchen frei und wild in den Wäldern Irlands auf -- umsorgt und beschützt von ihren sechs älteren Brüdern.


    Diese Freiheit findet ein jähes Ende, als ihr Vater sich neu vermählt. Die unheimliche Schwiegermutter hat bald mit Hilfe von Magie und weiblicher List den gesamten Haushalt unter ihre Kontrolle gebracht, und als die Geschwister versuchen sich aufzulehnen, verwandelt sie die sechs Brüder in Schwäne. Sorchas einzige Chance, den Bann zu lösen ist mit einem furchtbaren Opfer verbunden. Damit nicht genug, wird sie vom Feind gefangen genommen und nach Britannien verschleppt. Allein in der Fremde, ringt sie weiter um die Vollendung ihrer furchtbaren Aufgabe ohne zu ahnen, dass ihr eine noch schwerere Prüfung bevorsteht.


    Marillier lässt sich zunächst viel Zeit, ihre Welt und deren Figuren lebendig werden zu lassen. Dabei mischen sich Märchen und Mythen, historische Fakten und Kräuterkunde und bilden einen fruchtbaren Boden für die Handlung, die bald an Tempo und Dramatik gewinnt. Alle Leser, die sich seit Die Nebel von Avalon oder Feuer und Stein nach etwas Vergleichbarem sehnen, haben Grund zur Freude. Und wer sich nach 650 Seiten nur mit Mühe von Sorcha trennen kann, sei getröstet: Die Tochter der Wälder ist zwar in sich abgeschlossen, gleichzeitig aber auch der erste Band der Sevenwater-Trilogie. --Birgit Will --


    Kurzbeschreibung


    Im 9. Jahrhundert nach Christus müssen die keltischen Fürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigen. Fern der Schlachtfelder wächst die junge Sorcha gemeinsam mit ihren sechs Brüdern auf - doch ihr behütetes Leben findet ein jähes Ende, als ein Fluch die Familie trifft. Allein auf sich gestellt, muss das Mädchen nach einem Gegenzauber suchen und mehr als einmal sein Leben riskieren.


    »Dieser epische Roman wird Sie in seinen Bann schlagen!« (Australian Women’s Weekly)


    Amazon-Rezension:


    Wundervolles Buch! Wieso muss es schon vorbei sein???, 2. Juni 2004
    Rezensentin/Rezensent: alexa87 (Mehr über mich)
    Als ich mir die vielen positiven Rezensionen zu diesem Buch durchlas, dachte ich mir 'Ach, die übertreiben. Was kann an diesem Buch schon so toll sein?' Bis ich es dann angefangen hab zu lesen. Schon am Beginn ist man wie verzaubert, wie in einer Traumwelt, aus der man erst herauskommt, wenn man das Buch zu Ende liest (wobei ich immer noch nicht da raus bin =)). Selten erlebt man ein Buch mit derart bis ins letzte Detail ausgefeilten Charakteren. Die Protagonistin Sorcha ist einfach ein genialer Charakter, den man sofort dermaßen ins Herz schließt, dass man sich wünscht, es gäbe sie wirklich. Womit ich bei meinem Kauf aber nun wirklich nicht gerechnet habe ist, dass es da auch noch eine wunderschöne Liebesgeschichte gibt, die wirklich jeden in seinen Bann reißen wird. Aber auch die Geschichte um Sorcha und ihre Brüder ist einfach wundervoll. Nie hätte ich gedacht, dass ich mit einer Protagonistin so mitfühlen würde. Einerseits will man schnell wissen, wie das Buch ausgeht, andererseits könnte das Buch nicht lang genug sein. Ich war so traurig als es zu Ende war, denn noch nie habe ich eine Geschichte so verschlungen. Das Gute daran ist, dass es nicht nur für Fantasy-Fans was Tolles ist, sondern für alle, die mal so richtig in eine andere Welt abtauchen wollen. Bei mir jedenfalls steht es bei meinen Lieblingsbüchern ganz oben.
    Fazit: Wer sich dieses Buch entgehen lässt, dem ist nicht zu helfen!


    Meine eigene Meinung:


    Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Selten gelingt es einem Autoren, den Leser so in Bann zu schlagen.

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Welche Freude, endlich wieder einen Fantasy-Roman in Händen zu halten, der alles hat, was das Herz begehrt: Eine fantastisch-märchenhafte Welt, die doch greifbar realistisch erscheint; eine wunderbare, liebenswerte Heldin; und eine bewegende, wunderschön geschriebene Geschichte voller Magie, Tragik und Liebe.


    Juliet Marillier schöpft aus dem hier zu Lande wenig bekannten Schatz irisch-keltischer Märchen und erzählt die Geschichte von den sechs Schwänen vor historischem Hintergrund nach. Schauplatz ist das Irland des 9. Jahrhunderts, als keltische Stammesfürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigten. Die junge Sorcha ist das siebte Kind und die einzige Tochter eines solchen Fürsten. Da ihr gestrenger Vater kaum einen anderen Gedanken kennt als den Krieg, wächst das mutterlose Mädchen frei und wild in den Wäldern Irlands auf -- umsorgt und beschützt von ihren sechs älteren Brüdern.


    Diese Freiheit findet ein jähes Ende, als ihr Vater sich neu vermählt. Die unheimliche Schwiegermutter hat bald mit Hilfe von Magie und weiblicher List den gesamten Haushalt unter ihre Kontrolle gebracht, und als die Geschwister versuchen sich aufzulehnen, verwandelt sie die sechs Brüder in Schwäne. Sorchas einzige Chance, den Bann zu lösen ist mit einem furchtbaren Opfer verbunden. Damit nicht genug, wird sie vom Feind gefangen genommen und nach Britannien verschleppt. Allein in der Fremde, ringt sie weiter um die Vollendung ihrer furchtbaren Aufgabe ohne zu ahnen, dass ihr eine noch schwerere Prüfung bevorsteht.


    Marillier lässt sich zunächst viel Zeit, ihre Welt und deren Figuren lebendig werden zu lassen. Dabei mischen sich Märchen und Mythen, historische Fakten und Kräuterkunde und bilden einen fruchtbaren Boden für die Handlung, die bald an Tempo und Dramatik gewinnt. Alle Leser, die sich seit Die Nebel von Avalon oder Feuer und Stein nach etwas Vergleichbarem sehnen, haben Grund zur Freude. Und wer sich nach 650 Seiten nur mit Mühe von Sorcha trennen kann, sei getröstet: Die Tochter der Wälder ist zwar in sich abgeschlossen, gleichzeitig aber auch der erste Band der Sevenwater-Trilogie. --Birgit Will -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert.


    Kurzbeschreibung
    Im 9. Jahrhundert nach Christus müssen die keltischen Fürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigen. Fern der Schlachtfelder wächst die junge Sorcha gemeinsam mit ihren sechs Brüdern auf - doch ihr behütetes Leben findet ein jähes Ende, als ein Fluch die Familie trifft. Allein auf sich gestellt, muss das Mädchen nach einem Gegenzauber suchen und mehr als einmal sein Leben riskieren.


    »Dieser epische Roman wird Sie in seinen Bann schlagen!« (Australian Women’s Weekly)


    Eigene Meinung:
    Dieses Buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen! Wunderschön geschrieben, eine Mischung aus Märchen und Fantasy. Kann ich nur empfehlen!

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • Oh, wie schön!!! Das ist eines meiner Lieblingsbücher. Bin auch der Meinung, dass man sich dem Bann dieses Romans nur schwer entziehen kann. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und kann es auch jedem empfehlen, der Fantasy/Märchen mag. Es ist einfach nur wunderschön!!!


    Es gibt übrigens noch zwei Bände: "Der Sohn der Schatten" und "Das Kind der Stürme", die jedoch auch unabhängig von einander gelesen werden können.


    LG,
    pixie

  • Die Bücher sind voll genial! :anbet


    Voll keltischer Myhologie, fesselnder Charaktere und einfühlsamer Beschreibungen.
    War und bin so beeindruckt, das ich mich selber noch Wochen später dabei erwischt habe, wie ich gedanklich in dieser Welt war. Ist mir das erste mal passiert, muss ich zugeben. Und über einen denke ich immer noch manchmal nach... *schwärm*

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    ups na sowas seychella, ein bekanntes gesicht hier :knuddel1


    habe mir das buch jetzt bestellt, hole es am wochenende hab und freue mich schon riesig darauf und bin wirklich gespannt :hop


    :wave


    Das ist toll, bin echt gespannt ob dir das Buch auch so gut gefällt wie mir!
    Wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Abtauchen. :-]

  • Wow, ich habe mir (nachdem ich diesen Thread entdeckt habe) das Buch gekauft und gleich angefangen zu lesen. Es ist wirklich toll! Ich habe gestern schon die halbe Nacht durchgelesen und wie es aussieht wird mir das diese Nacht auch wieder passieren. Ich hatte lange nicht mehr ein Buch, dass mich so gefesselt hat. Endlich mal wieder alles um sich herum vergessen zu können...herrlich!


    So, jetzt muss ich aber weiter lesen... :grin

  • ich bin nun fast am ende angelangt, mit viel glück schaffe ich es heute abend noch auszulesen.


    ich weiss gar nicht recht was ich zu dem buch sagen soll. das ist eins der gefühlvollsten und schönsten bücher die ich in letzter zeit gelesen habe. am liebsten würde ich sorcha helfend unter die arme greifen, sie tut mir so unendlich leid und trotzdem ist sie so stark......... mein liebster charakter ist allerdings finbar, warum weiss ich selbst nicht aber irgendwie habe ich ihn ins herz geschlossen.
    bei diesem buch vergisst man wirklich alles um sich herum - leider auch die zeit :lache
    ich freue mich schon sehr auf die beiden fortsetzungsbände der sevenwater triologie, leider wird mein SUB es wohl vorerst noch verhindern das ich mich gleich auf die bände stürze. aber ich denke spätestens im frühjahr werde ich soweit sein, allerdings kann ich mir gut vorstellen vorher nochmal "die tochter der wälder" zu lesen :-)

  • Ich habe das Buch mittlerweile auch beendet und muss sagen, dass es mich einfach umgehaun hat. Ich war mehr als einmal den Tränen nahe und habe so manches mal geflucht, weil ich das alles so gemein fand, aber das Buch werde ich wohl bestimmt noch einmal lesen ;)


    Das Ende fand ich jetzt persönlich nur nicht ganz so gut. Einige Fragen bleiben ja offen, aber es gibt ja noch zwei Bände (den Zweiten lese ich gerade). Die Antworten die man da dann bekommt gefallen mir zwar nicht, aber naja, dass macht das Buch an sich nicht wirklich schlechter. Sorchas Geschichte bleibt trotzdem faszinierend!


    Ich mag so viele Charaktere aus dem Buch: Sorcha, Finbar, Conor, Ben, John, Hugh... wirklich ein sehr gutes Buch.


    So, jetzt muss ich aber an dem zweiten Band weiterlesen ;)

  • Der Name des Buches gefiehl mir, daher klickte ich den Thread auf. Auch die Rezensionen gefiehlen mir sehr gut, dachte gerade, das Buch kommt auf meine Wunschliste, da sah ich das Bild des Buches und und ... (in mir ratterte es, ich lief zum Zimmer nebenan)
    .... ES LIEGT AUF MEINEM SUB :-]


    Nun muss ich wohl schnell mein derzeitiges Buch durchlesen, damit ich mit diesem weitermachen kann.
    FREU; FREU; FREU;FREU; FREU; FREU;FREU; FREU; FREU;

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Lyra : habe das buch auch gestern abend zu ende gelesen bin völlig begeister, mir ging es wie dir auch mir ständen oft die tränen in den augen (wofür ich verständnislose blicke von meinem mann bekomme) und so manches mal hätte ich gerne an sorchas seite gestanden.
    ich finde das ende an sich ganz ok, fand das es lust auf den zweiten band gemacht hat. bei mir wird es wohl noch etwas dauern bis ich ihn lese, arbeite gerade ein bisschen meinen SUB ab, freue mich aber schon sehr auf den nächsten teil. hoffe du schreibst hier ein bisschen darüber, bin gespannt wie er dir gefällt !!!


    Gabi : du kannst glück haben.......... mir passiert sowas leider nie, ich habe immer das pech wenn ich ein tolles buch sehe, dann ist es nie sofort zu bekommen, gerade bei amazon ausverkauft, bol braucht 3 tage und in der buchhandlung brauche ich auch gar nicht erst gucken.......
    freue mich für dich und viel spaß beim lesen, es ist wirklich eine wunderschöne geschichte. bin gespannt ob dich sevenwater auch in den bann schlägt :-)

  • Nachdem ich das Buch verschlungen habe und noch einen ganzen Tag darüber nachgedacht habe, fühle ich mich nun bereit darüber zu schreiben.


    Es ist eine wunderschöne Geschichte, die zwischen der realen Welt und der mytischen wandelt. Die Übergänge sind fließend. Sorcha wandert in der Welt der Feen, sowie diese in ihrer wandeln.
    Die Geschichte führt den Leser von Irland nach Endland und wieder zurück.
    (seit die Nebel von Avalon hat mich kein Buch mehr so verzaubert)


    Juliet Mariller hat aus einem Märchen ein Buch von über 600 Seiten entstehen lassen.


    Was meint ihr, hat sie es aus den Märchen der Gebrüder Grimm entstehen lassen


    http://www.maerchenlexikon.de/khm/khm-texte/khm049.htm


    oder war es Andersen



    [URL]http://www.maerchenkristall.de/Andersen/Schw%E4ne.htm
    [/URL]


    oder beide ? Ich finde es ähnelt mehr dem von Andersen, aber die Geschwisterzahl stimmt ehr mit dem von Grimm überein. Vielleicht liegt die Quelle des Buches ja auch ganz woanders!


    Wie heißen die Folgebücher, die muss ich nun auch haben, ist ja klar, oder ?!?!?

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von GabiMeyer ()