Sturmhöhe - Emily Bronte

  • An sich find ich das Buch gut...man versteht, warum es zu den Klassikern gehört.


    Allerdings würde ich mich ohne großes Zögern der von Jasper Fforde erfundenen Gruppe anschließen, die Heathcliff um die Ecke bringen will. Das Buch ist gut, aber sicher nicht wegen Heathcliff. Eher trotzdem.


    Ich hasse es, wie er so vielen Menschen das Leben zur Hölle macht und nicht mal angemessen dafür bestraft wird.


    Als Liebesgeschichte würde ich es gar nicht ansehen...irgendwie ist Heathcliff zu fies als dass ich irgendwie mit ihm mitfühlen könnte, und seine Geliebte, dieses egoistische Biest, ist mir kein Stück sympathischer.

  • Ja,..ich weiß das es bereits einen Beitrag zu diesem Buch gibt.Allerdings stand ich heute im Thalia und sah ein schwarzes Buch mit einer roten Rose darauf.Was als erstes auffiel war das es bei den Vampirromanen lag.Ganz groß stand drauf:,,Das Lieblingsbuch von Bella &Edward-Meine Liebe ist unsterblich''


    Ich fand es etwas seltsam das kaum das der neue twilight film raus kommt anscheinend alle dieses Buch haben wollen(ich konnte nur noch das Ausstellungsstück ergattern).


    Über den Inhalt muß ich wohl nicht mehr viel sagen :Liebe,Hass,Tod


    Meine Meinung:


    Also ich habe mich mal hingesetzt und das Buch quer gelesen um zu wissen ob ich mit dem oder meinem Thrille anfangen soll.Ich muß sagen das mich die Sprache etwas enttäuscht hat: ich glaube nicht das im alten England jemand mit ''Nee'' geantwortet hat (nur um ein Beispiel zu nennen)Man merkt eben das es wohl für die breite Masse überarbeitet worden ist und das viele junge Leute ohne Bella und Edward niemals das Buch gekannt hätten.
    Trotzdem ist es gut geschrieben und man hat sich bemüht die alten Ausdrucksweisen nicht ganz heraus zu nehmen aber doch soweit zu verbessern das es leichte verständlich ist.


    Also: sollte jemand vorhaben dieses Buch zu kaufen der den orginal Text von ''Sturmhöhe'' kennt-nicht erschrecken :-]

  • eselsohr :


    Kennst du denn die Originalversion von Sturmhöhe? Ich bezweifle doch stark, dass hier eine überarbeitete und "simplifizierte" Version herausgebracht wurde. Und dein Beispiel, also umgangssprachliche Ausdrücke, kommen ja im Original auch vor, da dort doch oft eine Magd erzählt (Nelly ?).


    Wahrscheinlicher ist wohl, dass der Verlag hier einiges zusätzliches Verkaufspotential erkannt hat, dementsprechend das neue, angepasste Cover und die Platzierung bei den Twilight-Romanen. Der Text dürfte aber derselbe sein.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Um es mal mit den Worten von Emily Bronte zu sagen:


    2010. Ich habe gerade den Roman beendet - dieses düstere, gefühlvolle Buch, das mir noch eine Weile zu schaffen machen wird.


    Der intelligente Aufbau der Story, die ausführliche Beschreibung der rauhen Landschaft gekoppelt mit den vielschichtigen, teilweise abergläubischen Charakteren und einer dazu manchmal paradox wirkenden zauberhaften Sprache machen dieses Buch für mich zu etwas ganz besonderem.

  • Das Buch habe ich Anfang Juni innerhalb weniger Tage gelesen. Ich war derart gespannt und gleich von Beginn an so gefesselt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Irgendwie hab ich das Buch auch gar nicht so als düster und erdrückend empfunden, sondern vielmehr als eine unglaublich leidenschaftliche aber auch zerstörerische Liebesgeschichte.
    Selten war ich von einer Figur so gefesselt wie der des Heathcliff. Egal wie gnadenlos er seine Ziele auch durchgesetzt hat, er wusste auf alle Fälle IMMER, was er wollte. Als "Aussenseiter" in der Gesellschaft herangewachsen waren ihm gesellschaftliche Normen und Regeln als Erwachsener völlig egal. Er besaß genügend finanzielle Freiheit (wie auch immer er sie erlangt hatte) um seine Ziele (=Rache) durchzusetzen. Seine Ziele waren sicherlich nicht besonders edel....... aber, ich fand sie auf jeden Fall sehr menschlich. Warum sollte jemand, der sein halbes Leben nur als "menschlicher Aussatz" betrachtet und verachtet wurde, genau denjenigen gegenüber im späteren Leben zugetan sein. Und trotz aller Besitzergriffenheit gegenüber Cathy...... er hatte ja von Kindesbeinen an niemand anderen, dem er sich anvertrauen konnte.


    Alles in allem ein wunderbares Buch, welches mich sehr berührt hat und ich sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen habe.


    Wer sich ausserdem mal die Mühe macht und sich ein bisschen mit dem Leben der Bronte-Schwestern befasst, der wird viele Parallelen zwischen dem Charakter des Heathcliff und der ein bisschen spröden und einsiedlerisch veranlagten Autorin Emily Bronte finden... von der wunderbaren Moorlandschaft in Yorkshire, in der die Brontes lebten, mal ganz zu schweigen.

  • Ich war auch vierzehn, als ich mit dem Buch begonnen habe. Ich fand es eigendlich gar nicht so schwer geschrieben, kam aber trotzdem nur langsam voran... Schliesslich hab ich es aufgegeben, da es mich nicht wirklich fesselte, und mich anderen Büchern gewidmet. Aber ich würde es auf jeden Fall probieren. Vielleicht gefällt's dir ja :)

  • Es ist etwa zwei Jahre her, dass ich Sturmhöhe gelesen habe, aber ich würde es bald gerne nochmals lesen. Dieses Buch ist so voller Leidenschaft, dass ich beim Lesen nicht wusste, wohin mit meinen Gefühlen und am Ende der Geschichte sogar geweint habe :rolleyes Heathcliff ist durch und durch grausam, doch er liebt Catherine wirklich und da diese noch viel grausamer ist, hatte ich an einigen Stellen doch tatsächlich Mitleid mit ihm...

    Ich muss gestehen, dass ich sie für das entzückendste Geschöpf halte, das jemals im Druck erschienen ist; und wie es mir möglich sein soll, die zu tolerieren, die sie nicht wenigstens mögen, weiß ich nicht."
    Jane Austen über Elizabeth Bennet

  • Anfangs habe ich mich doch etwas schwer getan mit dem Buch. Ich bin kein Fan von ausführlichen Naturbeschreibungen, aber ca. aber der Mitte hat mich die Geschichte immer mehr in seinen Bann gezogen. Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, wieso es zu den zeitlosen Klassikern gehört.


    Besonders gefallen hat mir ja das Ende:


    Und ich würde die Story schon als Liebesgeschichte bezeichnen. Wenn auch als eine sehr ungewöhnliche x)

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Ich habe heute morgen mit dem Buch angefangen und bin jetzt schon wieder begeistert - ich mag es, wenn Bücher düster und bedrückend sind (genau wie Musik ;-))...
    Bin mal gespannt, ob ich weiterhin so begeistert bleibe....


    Ich habe das Buch damals abgebrochen, weil ich total durcheinander kam mit den Namen und den Personen und sowieso alles total komisch war.


    Gestern habe ich einen neuen Versuch gewagt und das Buch in einem Schwung durchgelesen.


    Die Stimmung ist wirklich sehr sehr düster. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass niemand einen Lichtblick hatte und einfach vor sich hingelebt hat. Vor allem zum Anfang des Buches. Nach und nach hat sich das Rätsel dank Nelly - der Haushälterin - aufgelöst.


    Die Sprache ist einfach toll. Ich mag Bücher, die zur gleichen Zeit geschrieben wurden, wie sie spielen. Man muss zwar etwas langsamer lesen, aber das erhöht den Genuss - finde ich.

  • Ich habe Sturmhöhe vor ein paar Jahren schonmal gelesen und war nicht besonders begeistert. Jetzt, dank der LR, wird es wohl zu meinen Lieblingsbüchern werden.
    Nicht nur die Geschichte, das Düstere und die ganzen menschlichen Abgründe, die wirklich faszinierend sind, sondern auch die Sprache ist einfach was besonderes.
    Ich habe dieses Buch diesmal wirklich gerne gelesen und bin froh, dass ich es nochmal versucht habe. :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR


  • Das hier kann ich voll und ganz unterschreiben. :write
    Ich hab es auch nicht so wirklich als Liebesgeschichte angesehen, eher als Drama. Gut Liebe kann auch dramatisch sein, aber ich dachte da eher an Liebesgesülze und Schmalz und alles.


    Ich werde es so schnell nicht wieder lesen aber ich trauer auch nicht der Lesezeit hinterher und sehe diese als vergeduete Zeit an.


    Ich werde auf jeden Fall weitere Klassiker lesen und vielleicht finde ich ja irgendwann richtig gefallen daran.


    Aber ohne die LR hätte ich es nicht so schnell gelesen.

  • Ist das Buch schon was für zehn Jährige?Ich such nähmlich neue Bücher.Dieses Buch habe ich in der Schulbibilothek gessehen.Meine Schwester hat von diesem Buch schon mal geredet.Sie hat gesagt das es ein tolles Buch ist.Aber sie wusste nicht ab wann sie es empfehlen würde.Kann mir jemand helfen?