Sturmhöhe - Emily Bronte

  • @Babyjane
    Geschmack ist eben verschieden - da gibt es nichts zu steinigen. Und es ist schrecklich sich so durch ein Buch zu quälen
    (obwohl man manchmal im Nachhinein doch froh ist, sich durchgekämpft zu haben - ging mir zuletzt bei Leroux' Phantom der Oper so).


    _Salome_,
    für die Sturmhöhe eines der Jahreshighlights 2008 war ;-)

  • Gibt immer Werke, egal ob Weltliteratur oder nicht, mit denen man schlicht nichts anfangen kann, und glaubt, alle anderen spinnen. Wenn ich da nur an "Herr der Fliegen" oder "Krieg und Frieden" denke :-(


    Finde den Roman insgesamt sehr gelungen. An und für sich eine simple Geschichte, wird aber schon mal durch die sonderbare Erzählstruktur sehr interessant. Rückwirkend betrachtet ist vor allem der Einstieg über den Besuch Lockwoods im Anwesen von Heathcliff sehr gelungen, der im Rahmen der Handlung kurz vorm Ende einsetzt.


    Besonders hervorzuheben sind noch die zahlreichen Naturbeschreibungen, die so mit zum schönsten gehören, was ich in der Hinsicht bisher gelesen habe. Wenn man die Charaktere mal außen vorlässt, fühlt man sich am Ende richtig heimisch in den Wuthering Heigts und Umgebung, hatte am Ende nicht wenig Lust, auch mal durchs Moor zu wandern...

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Wer jemals am Schauplatz in Yorkshire gwesen ist, der findet dieses Buch hervorragend.


    Ich kan mich immer richtig in jede Szene hineindenken.

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Hab ich schon gesagt: meine liebe Munin hat mir die DVD mit Fiennes und Binoche aus London gebracht :-] :anbet wunderbar - und diese eigenartige, tolle landschaft! Ich schau ihn mir heut wieder an! :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich hab mir von dieser MTV-Verfilmung das Ende angeschaut, und fand es ganz gut. Habe allerdings noch nicht das Buch gelesen, also kann ich nicht sagen ob das eine gute Verfilmung ist oder nicht. Ich habe aber noch vor das Buch zu lesen und dann kann ich es euch berichten. :-)

  • Novemberkind
    Danke! Is schon so gut wie bestellt.
    Edit: Toll, nicht auf Lager. :bonk Na mal bei Ebay Augen offen halten...


    Zitat

    Original von MagnaMater
    Wie sollte man das auch unter DEM titel wiedererkennen? :lache


    Du sagst es. Der normale Otto-Normaluser sucht schließlich nach "Sturmhöhe". :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich habe grade das Buch beendet und bin begeistert. Nicht nur von der Geschichte, sondern am meisten von der Atmosphäre des Buches. Ich glaube ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches so eine dichte und merkwürdig-schauerige Atmosphäre verursachte.




    Und ich liebe die Sprache! Emily Brontes Schreibstil hat es mir echt angetan. :anbet

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • "Jane Eyre" von ihrer Schwester Charlotte Bronte kann man empfehlen. Einen Heathcliff findet man hier nicht, aber ansonsten gibts etliche Parallelen.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • "Sturmhöhe" ist eines der ganz wenigen Bücher, bei denen ich es bereut habe, es unterbrochen zu haben. Ich denke, einen solchen Stoff muss man in einem Rutsch durchlesen. Ich werde in Kürze einen weiteren Anlauf nehmen und diesmal werde ich es dann sicher ganz lesen. Ich mag generell die Atmosphäre in solch alten englischen Romanen, die Figuren, die Umgebung etc.
    Für den Urlaub habe ich mir bereits "Septimus Harding, Spitalvorsteher" von Anthony Trollope zugelegt. Da erwarte ich auch einiges von :wave