Sturmhöhe - Emily Bronte

  • Zitat

    Original von Voland
    "Jane Eyre" von ihrer Schwester Charlotte Bronte kann man empfehlen. Einen Heathcliff findet man hier nicht, aber ansonsten gibts etliche Parallelen.


    Einen Heathcliff zwar nicht, aber dafür einen Rochester, und der ist mir persönlich noch viiiiiel lieber. :kiss

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habs heute begonnen; es gefällt mir echt gut; bin neugierig wies weitergeht....und das Cover ist wirklich schön :-]

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eulchen ()

  • Ich hab mal davon gelesen das die Gegend um Wuthering Heights wirklich existiert, also das es Vorlagen gab, weis einer vorn euch welche das sind? SIe müssen ja aus dem Nahen Umfeld von Emily Bronte stammen

  • Ich denke, sie beschreibt in etwa die Gegend, in der sie aufgewachsen sind.
    Die Brontës müssen eine so triste Kindheit gehabt haben, dass es kein Wunder ist, dass sie in Phantasiewelten flüchteten.


    Hier ist ein interessanter Link, allerdings in engl. Sprache:


    http://female-ancestors.com/daughters/bronte.htm


    Hier noch ausführlicher, mit Bildern:


    http://www.haworth-village.org…te_story/bronte_story.asp


    Ich habe übrigens alle Brontë-Bücher und bin sehr sehr großer Fan.

  • Im Rahmen einer Leserunde habe ich mich durch dieses Buch gequält. Hätte ich es alleine gelesen, hätte ich es vermutlich irgendwann entnervt in die nächste Ecke gepfeffert. Anfangs dachte ich noch, es könnte spannend werden, die Geschichte hat Potenzial sich zu etwas Großem zu entwickeln. Aber je weiter ich las desto langweiliger wurde es. Es passierte einfach nichts was nicht vorhersehbar war und eine packende Wendung oder Entwicklung der Geschichte blieb leider aus.
    Die Charaktere hatten außer abgrundtiefer und anerzogener Bösartigkeit und Boshaftigkeit, Selbstsucht, Arroganz und Überheblichkeit nichts zu bieten, sodaß mir jeder einzelne beim weiterlesen mehr und mehr auf die Nerven ging.
    Immerhin konnte ich ein weiteres Buch von meinem SuB befreien und jetzt mit ruhigem Gewissen auf der Seite liegen lassen, bis sich jemand findet der vielleicht mehr Freude daran hat als ich.

  • Ich muss mich hier leider ganz nofret78 anschließen, nur hatte ich das Buch nicht aus meinem SUB befreit, sondern extra für die LR und wegen der ganzen positiven Meinungen gekauft.


    Was mir jedoch besonders gut gefiel, ist die Covergestaltung der dtv-Ausgabe - wirklich wunderschön! Dann gefiel mir weiterhin der Stammbaum vorne im Buch, ohne den ich besonders am Anfang rettungslos verloren gewesen wäre.


    Mir gingen die Charaktere im Verlauf der Handlung ebenfalls ziemlich auf den Geist muss ich sagen. Man möchte sie meistens einfach nur schütteln und sich selbst immer wieder die Haare raufen, dass man ein Buch vor sich liegen hat, in dem wirklich keiner der Charaktere (trotz seiner Fehler) sypathisch rüberkommt. Außer mit dem Erzähler, Mr Lockwood, konnte ich mich hier mit niemandem wirklich "anfreunden". Sehr schade.


    ABER: Hut ab vor der schriftstellerischen Leistung von Emily Bronte! Für ihr Alter, die Zeit und die Lebensumstände ist das Buch wirklich eine Art kleines Meisterwerk.

  • Dieses Buch hat mich 8 Jahre lang begleitet; und zwar auf all meinen Umzügen - und das nicht im Regal, sondern im SUB. Lange Zeit habe ich mich einfach nicht herangetraut, da ich dachte, das ist wieder so ein Ding, dass man angeblich gelesen haben "muss", wofür man aber um die drei Wochen Lesezeit verbraucht.


    Nun, die Geschichte hat mich trotz ihrer Enge fasziniert und ich habe nur 3 Tage gebraucht, um sie zu beenden. Mit "Enge" meine ich die Beschränkung der Örtlichkeiten, ich habe mich beim Lesen gefühlt, als würde ich im Geiste ständig an eine schwarze Mauer stoßen.


    Selten habe ich in der Welt der Belletristik (oder der Klassiker) von einem größeren Scheusal gelesen, als von Heathcliff. Natürlich tat er mir als Kind leid - aber als erwachsener Mann?


    Manch ein Charakter kommt einem fast schon debil vor, total übertrieben in ihrer Hilflosigkeit im Angesicht der Grausamkeiten Heathcliffs.


    Ich werde mir nicht anmaßen, für dieses Buch Punkte zu vergeben; außerdem wüßte ich beim besten Willen nicht, wieviele?


    So, erst mit diesen Zeilen kann ich wohl im Kopf mit dem Buch abschließen und etwas Neues beginnen.


    Gruß vom killerbinchen

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich habe das Buch auch im Rahmen der letzten Leserunde gelesen und mir fällt gerade auf, dass ich hier noch gar nichts dazu geschrieben habe.


    Hier existieren ja sehr unterschiedliche Meinungen zu "Die Sturmhöhe", aber ich gehöre eindeutig zu denen, die von dem Buch begeistert sind. :anbet


    Die Charaktere waren zwar nicht hundertprozentig sympathisch (wobei man das Handeln einzelner durchaus verstehen kann), aber etwas anderes hätte auch nicht zu so einer eindrucksvollen Atmosphäre geführt. Ja, düster trifft es durchaus, aber auch genau richtig, um es sich mit dem Buch und einer kuscheligen Decke bequem zu machen.


    Also auf die Nerven gingen sie mir nicht (naja gut, bis auf Linton, der war wirklich zeitweise schwer erträglich) und einige fand ich durchaus etwas sympathisch, auch wenn sie ihre Fehler hatten.


    Langweilig fand ich es gar nicht. Das mag auch an dem interessanten Erzählstil liegen. Von Nelly Erlebtes wird Mr. Lockwood erzählt, der es dann dem Leser erzählt, zwischendurch immer wieder Berichte von anderen, Briefe oder ähnliches. Dadurch habe ich mich immer ein wenig gefühlt, als würde ich neben Mr. Lockwood am Feuer sitzen und Nelly lauschen.


    Vorhersehbar fand ich es auch nicht. Ich hatte mir am Anfang den Stammbaum in meinem Buch angesehen und einiges konnte ich mir absolut nicht erklären, also war ich gespannt darauf, zu erfahren wie bestimmte Verbindungen zwischen Personen zu Stande gekommen sind.


    Insgesamt habe ich es sehr gern gelesen und werde mir demnächst mal anschauen, was Emily Brontës Schwestern geschrieben haben.

  • Dieses Buch fasziniert mich. Ich habe es schon mehrere Male gelesen und war einfach gefesselt.
    Man muss bedenken, dass Emily Bronte mit diesem Buch vorhandene literarische Strukturen über den Haufen geschmissen hat und damit einen ziemlichen Skandal auslöste. Keine hübsche, nette Liebesgeschichte mit einem Happy-End, sondern Eigensinn, Scheußlichkeiten und Grausamkeit am laufenden Band.
    Und es hat mir trotzdem gefallen.

  • Ich habe dieses Buch mal auf dem Flohmarkt für 1€ erstanden und habe es nur mitgenommen weil ich im Kopf hate das der Titel ein Klassiker ist. Jetzt habe ich es auf die SuB Abbauliste für 2010 gesetzt und bin mal gespannt.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von Saloraya


    Ich habe es auch auf den SUB 2010 gelegt vielleicht hast du lust es zusammen zu lesen?


    Wir haben dieses Jahr eine Leserunde zu diesem Buch gehabt, schade, dass ihr sie verpasst habt, aber ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen, mir hat es sehr gut gefallen, allerdings braucht man schon ein bisschen Geduld mit diesem Buch, ist eben ein Klassiker! :winkt

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    Wir haben dieses Jahr eine Leserunde zu diesem Buch gehabt, schade, dass ihr sie verpasst habt, aber ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen, mir hat es sehr gut gefallen, allerdings braucht man schon ein bisschen Geduld mit diesem Buch, ist eben ein Klassiker! :winkt


    Dann sollten wir es auf jeden Fall gemeinsam versuchen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Von meiner Seite aus kann ich sagen ich hatte mir das Buch 2005 gekauft aber erst knapp 2 Jahre später geschafft es zu lesen - was verwirrt ist der fließende Übergang der beiden Erzähler und die Charaktere, aber ich bin auch alleine sehr gut durch das Buch dann gekommen als ich erst mal den Dreh raus hatte