Bis(s) zum Ende der Nacht [Breaking Dawn] (Teil 4 der Twilight Saga) - Stephenie Meyer

  • Das was mich am letzten Band gestört hat, waren zwei dinge: einmal das Bella von der Heiligen (die sich für ihr Kind opfert) zum SuperVampir entwickelt... wo konnte man sich mit ihr noch identifizieren als Leser/in?
    Und der zweite Punkt der viel zu lange "Jake"-teil, ja es war interessant mal aus den augen eines anderen zu lesen aber dennoch viel zu lang

  • Also zu lang fand ich den "Jake-Teil" nicht. Ich fands gerade gut, weil man ihn und sein Rudel irgendwie doch dadurch besser versteht. Und ich sag mal so: Jake spielt ja in dem Verlauf des 4. Bandes eine wichtige Rolle. Außerdem klärt sich ja so einiges zwischen Bella und ihm und eigentlich finde ich die Szenen in denen sich die Werwölfe per Gedankenaustausch unterhalten gut. Aber ist bestimmt wieder Geschmackssache ;-)


    Schlimmer finde ich da wenn ich seitenweise lese wie verliebt Bella in Edward ist und wie schön er doch ist bla bla....


    Nee nee ... ich bleibe Team Jake treu - auch wenn der Darsteller von Edward im Film manchmal ein sehr schickes Lächeln hat ...sabber *fg*

  • ums mal so zu sagen:


    den ersten teil fand ich genial
    durch den zweiten musste ich mich durch edwards abwesenheit durchkämpfen
    der dritte teil war mein lieblingsteil
    und der vierte hat für mich total an qualität verloren, vor allem im jake - teil

  • Also ich stimme auch dem Großteil zu. Mir hat das vierte Band auch absolut gar nicht gefallen. Der erste Band ist nun mal wirklich sehr schwer zu übertreffen, aber dennoch haben mir die ersten drei sehr gut gefallen. Schlimm fand ich am vierten Band, dieses Vampirgwirrwarr mit tausend neuen Vampiren und die Handlung war mir dann doch etwas zu...naja sagen wir abstrakt. Es wirkte total unrealistisch (okay ich geb ja zu, die Geschichte ist im Allgemeinen nicht sehr realistisch, aber man könnte ihr wenigstens in den anderen Bänden ansatzweise Glauben schenken) und ich konnte mich mit der Protagonistin Bella rein gar nicht mehr identifizieren.

    All that we see or seem is but a dream within a dream.
    Edgar Allan Poe


    :lesend Kathryn Smith - Tochter der Träume

  • Mit „Biss zum Ende der Nacht“ beendet Stephenie Meyer ihre Tetralogie um Bella und den Vampir Edward.
    Nachdem ich von Beginn der Reihe an begeistert und gefesselt davon war, konnte ich es kaum erwarten endlich das krönende Ende der Liebesgeschichte zu lesen.
    Doch von krönendem Abschluss war hier keine Spur. Im Gegenteil, ich musste mich die ganze Zeit über zwingen dieses teilweise unlogische und durchwegs unerträgliche Geschreibsel weiterzulesen und nicht einfach das Buch in die nächste Ecke zu pfeffern. Dafür war es zu teuer!
    „Biss zum Ende der Nacht“ ist für mich eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe!
    Im Gegensatz zu seinen hervorragenden Vorgängern konnte mich dieses Buch mit seinen 788 Seiten kein einziges Mal in seinen Bann ziehen!
    Alles wirkte nur noch konstruiert und gestellt, einfach lächerlich, ohne jede Liebe zur Geschichte und Glaubwürdigkeit, die man in den Vorgängern erfahren hat.
    Bellas nerviges Verhalten wird noch viel schlimmer, sodass ich mich immer zusammenreißen musste nicht ausfällig zu werden. Und wenn man denkt, dass das schon schlimm war – es gab immer noch eine Steigerung.
    Auch hat sich Stephenie Meyer absolut keinen Gefallen damit getan das Buch in drei Teile aufzugliedern und dadurch die Erzählperspektive zu wechseln.
    Zwei davon werden wie gewohnt von Bella mit ihrem ewig nervendem Geschwärme über ihren ach so tollen „super Mr. Perfect Edward Cullen“ erzählt und ein Teil wird aus der Sichtweise Jacobs widergegeben. An sich mag ich Jacob ganz gerne und er war mir auch immer lieber als Edward, aber hier war es einfach nur nervig.
    Jedoch wurde mir zu meiner Überraschung in diesem ganzen Zirkus Edward immer sympathischer – seit dem zweiten Band „Biss zur Mittagsstunde“ konnte ich ihn nicht mehr ausstehen. Diese aufkeimende Sympathie verlor sich aber bis zum vorhersehbaren und unspektakulärem Ende hin.


    Und so bleibt nichts, dass mir auch nur ansatzweise gefallen hat, außer dem Cover vielleicht und der Tatsache, dass ich das Buch endlich beendet habe!


    1 von 5 Sternen!

  • Also ich stimme "die-kleine-lady" zu, da mir der Jake-Teil echt gut
    gefallen hat. Bin ganz deiner Meinung.
    Ich finde so bekommt man einen guten Einblick in das Werwolfrudel
    und ich finde Jake einfach nur noch symatisch.


    Bin bis jetzt so ca. mit zwei drittel des Buches fertig und bis jetzt
    gefällt es mir total gut.
    (Bin heut sogar spät zur Arbeit gekommen, da ich unbedingt noch
    ein Kapitel lesen musste :lesend


    Bin auf das Ende gespannt.....

  • Ich schon wieder...... :chen


    Bin jetzt fertig mit dem 4. Band.


    Finde es war ein sehr schönes Buch und mich hat es gar
    nicht aufgeregt, das alles ein Happy End hatte......
    Is doch auch mal net schlecht.


    Ich kann die Bis(s)-Bücher nur empfehlen,
    war eine gute Reihe.......


    Nur schade das der fünfte Band wahrscheinlich nie
    fertig gestellt wird.


    Die ersten 12. Kapitel gibt es ja auf Stehpenie Meyer´s
    Homepage - sind echt zu empfehlen.


    Wer´s auf deutsch lesen will findet diese auf http://forum.animemanga.de/showthread.php?t=16023

  • Ich habe das Buch zwei Mal gelesen.Einmal auf englisch und nochmal auf deutsch weil ich ein paar Stellen nicht verstand.Man hat es gut übersetzt finde ich(nur um was positivies dazu gesagt zu haben),aber irgendwie kam alles anders als ich es erhofft hatte.Ich fand viele Stellen überflüssig geschrieben(siehe Flitterwochen :rolleyes)und das Ende hat mich auch etwas enttäuscht.
    Mir haben Twilight und New Moon am besten gefallen und den dritten Teil fand ich auch nicht schlecht,aber den vierten Teil hatte ich mir anders vorgestellt...Schade :-(


    Geht auf http://www.stepheniemeyer.com/midnightsun.html dort stehen machmal interessante/gute/schlechte Neuigkeiten.


    LG Nika

  • Ja - es gibt einen fünften Band.


    Es ist das erste Buch aus Edward´s Sicht.


    Leider hat jemand das unfertige Skript
    (Kapitel 1 bis 12) ins Internet gestellt.
    Stephenie Meyer hat dann beschlossen
    die Kapitel auf ihrer Homepage für ihre
    Fans bereit zu stellen.


    Auf der Internetseite, die ich genannt habe
    sind die Kapitel ins Deutsche übersetzt worden.


    Grüße

  • :-( Halo! Also ich find den letzten Band lange nicht so schlecht, wie ihn einige beschreiben! Mir hat er acuh ganz gut gefallen! Ich fand es auch toll, dass man mal alles aus Jacobs sicht sieht! Na ja, in der Story wo Bella spricht passiert wirklich nicht viel. Aber ich fand den Band dennoch spitze, weil Seth ine so grosse rolle spielt! Ich liebe diesen Werwolf einfach! Der hat einen tollen Charakter! Und mann kann auch viel lachen wi in der Szene, wo



    Leah: Unsre Mutter hat ihn als Baby oft fallen lassen. :lache

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Also ich fand die ersten 3 Teile total spannend und konnte es gar nicht abwarten den nächsten zu lesen. Aber Teil 4 war für mich auch eine totale Enttäuschung. Ich fand das Buch war auch das totale durcheinander. Erst kam Bellas Sicht dann aufeinmal Jacobs Sicht. Und ich fand es auch nicht so spannend wie die anderen Teile, sondern eher ziemlich lasch. Ich finde im 4 und nun auch letzten Teil hätte es nochmal richtig spannend werden können, aber viele Teile waren einfach abgehackt und Teile haben zum größten Teil gefehlt und man kam beim Lesen gar nicht hinter her was zu verstehen in manchen Abschnitten.


    Fand ich wirklich Schade, habe mir mehr erhofft. :cry

  • Hmmm.... also viele hier sagen, dass sie was "nicht ganz verstanden haben".... ich glaube, ich weiss jetzt, warum ich das nicht finde! Ich habe jeden Band der reihe mindestens 8 (!!!) mal gelesen! Ich kann die Bücher quasi auswendig.... aber wenn cih so drüber nachdenke: Ihr habt recht! beim ersten durchlesen fand ich manches auch nicht so leicht verständlich! :lache

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Auch ich hab die komplette Reihe gelesen und muss schon sagen, eher verschlungen ;)


    Auch das vierte Buch hat mir wieder sehr gut gefallen, obwohl es doch etwas anders ist als die anderen drei vorher.


    Zum Inhalt: Bella und Edward heiraten nun endlich und fahren in die Flitterwochen. Dort wird Bella schwanger. Sie möchte das Kind austragen, obwohl es für sie sehr gefährlich ist. Niemand weiß genau wie das passieren konnte, ein kind von einem Menschen und einem Vampir? Doch Bella behält das Kind und Renesmee wird geboren. Durch die schwere Geburt wird Bella endlich von Edward zum Vampir gemacht. Sie stellt sich erstaunlich gut an und entdeckt eine Gabe an sich: Sie kann ein Schutzschild um sich und andere legen. Auch Renesmee hat eine besondere Gabe: Sie kann Gedanken bildlich einem anderen Menschen in den Kopf "zaubern", durch eine Berührung. Die Volturi werden auf Renesmee aufmerksam und wollen sie beseitigen. Edward und die gesamte Familie trommeln nun alle Vampire zusammen, die sie kennen, dazu noch die Werwölfe (denn Jacob wurde auf Renesmee geprägt) um den Volturi begreiflich zu machen, dass Renesmee keine Gefahr ist. Es kommt zum Treffen der Volturi und den anderen Vampiren. Sie erkennen schließlich das Renesmee gefahrlos ist.


    Wie man sieht... Ende gut, alles gut ;)


    Also wie gesagt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen, denn ich mag die Schreibweise von Stephenie Meyer. Nur die Story an sich war schon etwas sehr abgedreht, denn Bella war auf einmal ein Vorzeigevampir, obwohl vorher immer gesagt wird, dass junge Vampire absolut blutrünstig sind. Sie kann sogar selbst nach kurzer Zeit ihren Vater wiedersehen... Die Geschichte um Renesmee wurde für mich dafür immer besser. Am Anfang etwas überdreht, wurde sie nach ihrer Geburt doch eine Figur die ich sehr sympathisch fand.


    Trotz der etwas übertriebene Story bin ich dennoch überzeugt vom Buch und traurig, dass die Reihe nun vorbei ist ;)

  • @ Graveyard Queen: Magst du den Inhalt bitte spoilern? Wenn jemand reinschaut, der es noch nicht gelesen hast, weiß er ja alles. :-)


    Mir hat der 4. Band auch sehr gut gefallen, obwohl ich sehr misstrauisch war, da viele es nicht gut fanden.

  • mir hat die serie auch gut gefallen, es sind halt jugendbücher und deshalb darf das ganze auch ein bißchen naiver sein *lol*
    was mich aber wirklich stört und was ich frau meyer, nie , nie , nie, nie verzeigen werde: das glitzern..... ich meine :pille man kann eine mythologische figur doch nich so verhunzen und zum schoßhündchen machen. ich finde sie hat sich bei der werwolfbeschreibung und erklräung , viel mehr mühe gegeben. daher gefallen mir die werwölfe im buch auch einfach besser, die kann ich wenigstens ernst nehmen *lol* naja, dass die immer mit päckchen um den hasl rumlaufen, in denen ihre klamotten sind.... naja, amerika/ mormonen-würd ich da jetzt mal sagen :D


    was mir am vierten band nicht gefallen hat


    aber unter dem aspekt jugendbuch, kann man auch über diverse fehler oder ungereimtheiten hinweg sehen, finde ich. spass macht das lesen alle mal. und ich finde es ja immer super, wenn die jugend solche dicken wälzer liest ;)

    [...] und sie hinterließ auf ihrem langen Weg eine Kette sorgfältig gebrochener Herzen-[...]