Bis(s) zum Ende der Nacht [Breaking Dawn] (Teil 4 der Twilight Saga) - Stephenie Meyer

  • Ich fand den 4. Band insofern wichtig, dass er ein Abschluss war. Alles löste sich auf, für meinen Geschmack an vielen Stellen zu glatt, manchmal fast schon etwas honigsüß, aber ein Abschluss. Der Jakob - Teil war mir eindeutig zu lang, denn ich mochte Jakob nicht besonders.
    Nach dem Lesen des Buches passten alle Puzzleteile ineinander, alles ist gut, jeder hat jemand zum Lieben gefunden. Was bleibt, ist ein leichtes Bedauern - mir ging das alles einfach zu glatt zu Ende.

  • Ich lese dieses Buch aktuell und quäle mich ein wenig dabei!Der Jacob Teil ließ sich überraschenderweise ganz gut lesen, ich fands ganz interssant, das Ganze mal aus Sicht eines anderen zu lesen und nicht immer nur aus Bellas.Dennoch bin ich bisher ziemlich enttäuscht von dem Buch.Es ist nicht schlecht genug um es abzubrechen, aber schlecht genug zum Unterbrechen ist es allemal.Ich leg jetzt erstmal ne Biss-Pause ein und werde es später nochmal versuchen.Endgültige Meinung kommt dann...

  • Ich habe dieses Buch nun endlich beenden können, nachdem ich es mindestens dreimal unterbrochen habe.Es war nicht so, dass es mir gar nicht gefallen hat, denn dann hätte ich es nicht nur unterbrochen sondern hätte es ganz aufgegeben und die Ecke gefetzt.
    Ich habe wohl eher mit etwas anderem gerechnet, als die Meyers uns dann tatsächlich bot.das Buch war zwar sehr inhaltsreich, es fehlte nicht an Spannung und war auch ganz bestimmt nicht langweilig.dennoch habe ich mir vom letzten Teil einfach etwas anderes versprochen.
    Ich werde zudem den Eindruck nicht los, dass das nicht der letzte Teil war... :gruebel

  • Ich habe das Buch nun auch beendet.
    Nun, was soll ich dazu sagen:
    Es war natürlich nicht so toll wie die Vorgänger aber ich habs trotzdem sehr gerne gelesen und ich war auf das Ende gespannt.


    Mir waren es aber leider viel zu viele unterschiedliche Namen, schrecklich.
    Leider habe ich erst zum Schluss gesehen, dass hinten eine Namensliste drin war :rolleyes
    Ich werde ja nie verstehen, warum man solche Sachen nicht vorne reinschreiben kann.


    Von mir bekommt das Buch 8 Punkte.
    Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch einen weiteren Teil gibt. Wobei ich aber sagen muss, dass Stephenie Meyer das lieben bleiben lassen soll!

  • Ich würd sagen da kommts draufan wie sehr man die Werwölfe mag! Wenn man sie wie ich sehr mag dann findet mans natürlich gut dass sie eine grössere Rolle spielen! Und wenn nicht dann mag mans logischerweise halt nicht so.... *schulterzuck* Also ich hatte mit den Namen überhaupt kein Problem!

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich habe jetzt auch alle vier Teile durch. Im Gegensatz zu den meissten hier war es für mich der beste Teil. Die Geschichte plätschert nicht nur vor sich hin, sondern es ist der einzige Teil wo in mir das Gefühl war: endlich passiert mal etwas ausser Geschmachte ;-)


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Das stimmt! Und ach, die Zeltszene war einfach genial... :wow aber der arme Jacob! Er tat mir so unendlich leid..... :cry Hat mir selbst weh getan als ich das gelesen hab... aber trotzdem, Stephenie Meer versteht was vom schreiben, auch wenn es manchmal etwas lang ist.... :anbet

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich gebe es gleich am Anfang zu: ich bin kein allzu großer Fan dieser Reihe. Warum Stephenie Meyer mit diesen Büchern so einen Weltruhm erlangt hat, kann ich nicht recht nachvollziehen. Aber da ich nun mal die ersten drei Bände gelesen habe, konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch den letzten, abschließenden Band zu lesen. Das Buch beginnt mit der lang ersehnten Hochzeit von Bella und Edward und ihrer Hochzeitsnacht auf einer paradiesischen Insel. Dies ist jedoch nur der Auftakt zu einer Reihe unerwarteter Handlungsstränge. Bella wird schwanger und die Werwölfe sammeln sich zum Kampf; ist doch zu erwarten, dass Bella in eine Vampirin verwandelt wird und so das Abkommen gebrochen wird. Doch eine noch größere Gefahr geht von den Volturi aus, die nicht zulassen können, dass Bellas Kind überlebt…


    Wie man der Kurzzusammenfassung entnehmen kann, passiert im letzten Band recht viel, im Gegensatz zu manch anderem der Bücher. Mich haben aber einfach zu viele Details gestört, als das ich das Buch als krönenden Abschluss der Reihe empfinden könnte. Gut gelungen fand ich den Perspektivenwechsel zwischen Bella und Jacob, der der Geschichte die nötige Spannung verliehen hat; die Handlung rein aus Bellas Sicht wäre sonst wohl eher vor sich hingeplätschert.


    Was mich aber sehr gestört hat war der komplette Charakterwandel Bellas. Hat Frau Meyer nicht mal gesagt, dass nicht jedes Mädchen eine starke Superheldin sein kann, als sie auf die Charakterschwächen Bellas angesprochen wurde? Tja, da ist sie ihrer Linie wohl nicht treu geblieben, als sie Bella schließlich (es dürfte wohl niemanden überraschen) in eine Vampirin verwandelt. Und nicht nur eine normale Vampirin, nein, Bella sieht auf einmal wie ein Topmodel aus und hat auch überhaupt keine Probleme damit, ihren Durst nach Blut unter Kontrolle zu halten, wodurch sie sich auch nicht von ihrer Familie trennen muss. Tollpatschig ist sie selbstverständlich auch nicht mehr. Sie ist halt etwas ganz Besonderes, quasi eine Superheldin.


    Das zweite große Manko: die mangelnde Konfliktfähigkeit der Autorin. Ab der Hälfte des Buches baut sie kontinuierlich Spannung auf, die Cullens sammeln eine Vampirarmee um sich und man erwartet ein fulminantes Ende mit einem großen Knall. Und was passiert stattdessen? Es wird locker geplauscht, ein bisschen gedroht und am Ende löst sich alles in Wohlgefallen auf. Frau Meyer, haben sie denn keinen Mut zu Konflikten? Da ist es ja geradezu überraschend, dass die Dreiecksbeziehung zwischen Bella, Edward und Jakob so lange aufrechterhalten wurde.


    Eins muss man der Autorin aber lassen, sie schreibt sehr schön. Schade nur, dass der abschließende Band einer Ansammlung von Klischees gleichkommt. Alle Charaktere tauchen für die Endvorstellung nochmal auf, jegliche Konflikte werden auf zauberhaft leichte Weise gelöst und am Ende sind alle glücklich. Das mag diejenigen, die sich nach einem Happy End sehnen, vollends befriedigt haben, mir waren die Handlungsstränge aber einfach zu unkreativ abgeschlossen. Schade!

  • Ich gehöre hier zu der Minderheit, die den letzten Teil, neben dem ersten am besten fand.
    Endlich kamen mal Gefühle zum Vorschein. Die langersehnte Hochzeit fand statt, die Umwandlung war super beschrieben und auch wenn man ein Nachschlagewerk für die vielen neuen Vampire brauchte, war die Szene mit den Volturi genial.
    Ich muss sagen, dass dieser Roman ein würdiger Abschluss der ganzen Serie war und ich habe ihn tatsächlich in drei Tagen durchgehabt. So unterschiedlich ist das mit den Meinungen.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Also ich fand diesen 4. und somit letzten Teil am aller besten. Er war spannend, romantisch und einfach nur wunderschön. Ich finde es super das es einen so tollen Abschluss gab und so ein richtiges kitschiges Happy End ;-)


    Habe alle Teile total schnell verschlungen und hätte nie gedacht das der letzte Teil so gut werden wird!


    Also ich war total begeistert und finde es schade das es keinen weiteren Teil gibt :-(!


    Alle Biss-Teile sollte man gelesen haben denn wenn man einmal anfängt kann man nicht mehr aufhören. Es wird zu einer Sucht! Nachdem ich den ersten gehabt habe musste ich am nächsten Tag los und mir die weiteren Teile kaufen!

  • :yikes :yikes :yikes


    +++Eilmeldung+++
    Neuer Roman von Stephenie Meyer erscheint am 5. Juni!


    Hamburg, 30. März 2010 / Seit über einem Jahr warten deutsche Fans der "Bis(s)"-Serie von Stephenie Meyer auf ein neues Buch der Bestsellerautorin - bald ist es so weit: Zeitgleich mit der amerikanischen Originalausgabe veröffentlicht der Carlsen Verlag "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner". Erstverkaufstag ist der 5. Juni 2010, 7.00 Uhr!


    Hauptfigur des Romans ist Bree Tanner, ein Vampirmädchen, dem "Bis(s)"-Leser im dritten Band, "Bis(s) zum Abendrot", bereits begegnet sind. Sie schildert ihre Reise mit einer Armee neugeborener Vampire, die aufgebrochen ist, um Bella Swann und die Cullens zu vernichten. Das neue Buch öffnet einen Blick auf die dunkle Seite von Bellas und Edwards Welt.


    Stephenie Meyer: "Ich bin selbst ganz überrascht von diesem Roman. Als ich 2005 mit der Arbeit begann, war es einfach ein Versuch, der mir helfen sollte, die andere Seite von "Bis(s) zum Abendrot" zu verstehen. Ich dachte, daraus könnte vielleicht eine Kurzgeschichte werden, die ich auf meine Website stellen würde. Dann begann ich, an "The Twilight Saga: The Official Guide" zu arbeiten und dachte, dies wäre ein passender Ort für Brees Geschichte. Doch der Text wurde viel länger als ich zunächst geplant hatte, so dass schließlich ein Roman daraus entstanden ist."


    (Mehr Informationen zu "The Twilight Saga: The Official Guide" und seinem Erscheinungstermin sind nach Auskunft des amerikanischen Originalverlags von Stephenie Meyer gegen Ende dieses Jahres zu erwarten.)


    Stephenie Meyer, deren erster Roman "Twilight" 2005 (dt. „Bis(s) zum Morgengrauen“, 2006) erschien, ist innerhalb von nicht einmal fünf Jahren zur international bekannten Bestsellerautorin aufgestiegen: Die Rechte an ihren „Bis(s)“-Büchern wurden in fast 50 Länder verkauft, die Gesamtauflage liegt weltweit bei 100 Millionen Exemplaren. Allein die deutschsprachigen Ausgaben im Carlsen Verlag erreichten bis heute eine Auflage von 7,5 Millionen Exemplaren.


    Die weltweite "Bis(s)"-Euphorie wird auch durch die Verfilmungen der Bücher beflügelt: Am 15. Juli 2010 startet der dritte Teil, "Eclipse – Bis(s) zum Abendrot", in den deutschen Kinos, in dem Bree Tanner dann auch auf der Leinwand zu sehen sein wird.


    Regisseur David Slade: "Stephenie war so großzügig, mir während der Vorbereitungen zu den Dreharbeiten eine Skizze ihres Romans über Bree Tanner zu zeigen. Ich mochte die Geschichte sehr, sie hat uns wertvolle Einblicke in die Hintergründe gegeben und sie hat die Wahl der Schauplätze sowie den Zusammenschnitt einzelner Szenen stark beeinflusst. Es ist faszinierend zu sehen, wie Bree, dieser heranwachsende Vampir, liebt, sich fürchtet und handelt. Ich glaube, die Fans werden begeistert sein."


    Bibliografische Angaben:


    Stephenie Meyer
    Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner
    Aus dem Amerikanischen von Katharina Diestelmeier
    Umschlag von Sonya Pletes
    ca. 224 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag
    €(D) 15,90 / €(A) 16,40 / sFr 28,90
    ISBN 978-3-551-58200-3

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Das hab ich vorhin auch schon gelesen.


    Aber wer bitte ist Bree Tanner? :gruebel


    Bree gehörte zu Victorias Armee und wurde von den Volturi getötet.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ob die Welt dieses Buch braucht? :gruebel


    Ich für meinen Teil habe jedenfalls schon beschlossen, die Finger davon zu lassen - die "Bis(s) ..."-Saga gehört zu meinen Heiligtümern und ich habe die Befürchtung, jedes weitere Buch, das als Fortsetzung gehandelt wird, könnte meine jetzige Meinung ins Gegenteil verändern ...

  • Ganz ehrlich? Das war das einzigste Buch der Biss-Reihe, wo ich deutliche Schwierigkeiten hatte, es gleich am Anfang komplett zu lesen.


    Der Anfang war eigentlich total okay, bis sie da auf der Hochzeitsreise auf Esmees Insel sind und so. Aber danach wurde es mir z.T. irgendwie langweilig und ... keine Ahnung.


    Ich fand das ziemlich blöd, dass das Buch aus mehreren Sichtweisen geschrieben wurde. Erst Bellas Teil, dann Jacob und so.
    Das hat mir gar nicht gefallen.
    Auch als Bella dann schwanger wurde und die kleine Reneesme so schnell heran gewachsen ist...also ich fand das unrealistisch.


    Ich habe es mehrere Monate nicht geschafft, mehr als die hälfte zu lesen.


    Irgendwann später hatte mich eine ehemalige Freundin dazu ermutigt, das Buch doch noch zu lesen.


    Im nachhinein kann ich sagen, dass ich die vorherigen drei Bände im wesentlichen besser finde als Band 4.
    Aber das Ende fand ich aber trotzdem sehr schön. Wie sie endlich eine kleine Familie geworden sind, Bella zum Vampir wurde und Edward nun auch endlich ihre Gedanken lesen/hören konnte...


    Ende gut, alles gut. ...zitiere ich mal *stern* :-)