Nicole C. Vosseler - Unter dem Safranmond

  • Zitat

    Original von Leonae
    Ich werde heute, oder spätestens Morgen mit "Unter dem Safranmond" anfangen und ich freue mich schon sehr auf das Buch.


    Viel Spaß, Leonae.


    Aber ich bin ehrlich gesagt richtig neidisch, dass Du dieses Buch noch vor Dir hast.
    Obwohl ich es ja schon vor einiger Zeit gelesen habe, ist es mir immer noch in bester Erinnerung :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110


    Viel Spaß, Leonae.


    Aber ich bin ehrlich gesagt richtig neidisch, dass Du dieses Buch noch vor Dir hast.
    Obwohl ich es ja schon vor einiger Zeit gelesen habe, ist es mir immer noch in bester Erinnerung :-).


    Danke Sigrid! Ich bin schon mittendrin und es gefällt mir sehr gut. Ich freue mich schon aufs weiterlesen. Hach ja, Sonntag, Sofa, tolles Buch und Tee, was kann es schöneres geben?

  • So, ich hatte dieses Wunderbare Buch auch als Wanderbuch hier mit einer wirklich schönen Widmung der Autorin.


    Und gleich gesagt: Sollte ich das Buch bei der Verlosung am Ende der Wanderschaft nicht gewinnen, werde ich es mir kaufen und beim nächsten Eulentreffen von Nicole signieren lassen. Denn lesen werde ich dieses Buch auf jeden Fall noch ein weiteres Mal.


    Nicole hat es geschafft mich mitzunehmen in die arabische Wüste und ins kalte Oxford, hat mich mitleiden und mitfreuen lassen.
    Mayas Verluste haben mich mehr als einmal weinen lassen, nicht nur die Verluste an Menschen, sondern auch die Verluste ihrer Träume haben mich mitgenommen.


    Ich freue mich jetzt schon auf Südwinde, das ich jetzt noch ein wenig vor mir herschieben werde, wegen der Vorfreude und damit dann die Pause bis zum nächsten Buch von Nicole nicht so lange wird ;-)


    Von mir ebenfalls 10 von 10 Punkte

  • Vielen lieben Dank, streifi, für dieses schöne Feedback! :wave


    Zitat

    Original von streifi
    Mayas Verluste haben mich mehr als einmal weinen lassen, nicht nur die Verluste an Menschen, sondern auch die Verluste ihrer Träume haben mich mitgenommen.


    :knuddel1


    Zitat

    Original von streifi
    und damit dann die Pause bis zum nächsten Buch von Nicole nicht so lange wird ;-)


    Ich beeil' mich ja schon! :-]

    (denk Dir noch stapelweise Bücher und Ordner mit Fotokopien und Notizzettel und Fotos drumrum, dann sieht's wirklich so aus wie auf meinem Schreibtisch derzeit :grin )

  • Kann ich mir gut vorstellen ;-)
    Und wieder bin ich mal neidisch, daß Du dieses Talent besitzt solch tolle Geschichen zu Papier zu bringen.... :anbet


    Das möchte ich gerne auch können... naja, dafür haben ich andere Talente :lache

  • oh streifi, die Liste meiner Nicht-Talente ist elends-lang! Sie beginnt beim Kochen, das ich grad so in begrenztem Rahmen für den Hausgebrauch hinkriege, geht übers Notenlesen, das ich nie ins Hirn gekriegt habe und merkwürdigen Vorstellungen, was in einem Computer vorgeht und endet bei meiner kompletten Unfähigkeit rings um Zahlen, wenn's nicht gerade um historische Daten geht :lache


    (Und wenn wir in Hannover dieses Jahr mehr Zeit zum Klönen haben, wirst Du sicher mal so ganz beiläufig was erwähnen, was Dir total liegt und ich werde quietschegrün anlaufen vor Neid, weil ich das auch gerne können würde, das Funknetz meiner Synapsen aber einfach nicht das entsprechende Muster dafür aufweist :grin )


    Ganz abgesehen davon, dass ich Krimi- und Thriller-Autoren beneide, Autoren zeitgenössischer Romane und die Minimalisten unter den Kollegen, die einen schlichten Sprachstil pflegen, den ich auch gerne hätte, der mir aber einfach nicht gegeben ist... Und Lyriker - ich wäre so unglaublich gerne Lyrikerin geworden!!


    Klingt sicher bescheuert und nach fishing for compliments, empfinde ich aber tatsächlich so: ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wenn eines der Manuskripte, die ich hier im Schreiberstübchen so vor mich hintippsle, Testlesern, Lektorinnen und später euch Lesern richtig, richtig gut gefällt. Und freu' mir natürlich einen Wolf (kleiner Gag am Rande :rofl ), wenn dem so ist.


    Ich hab für mich nur den Maßstab, dass ich mein Bestes gegeben habe und dass ich das Gefühl habe, der Text auf dem Bildschirm verströmt eine lebendige Energie (besser kann ich das nicht ausdrücken) auf jeder einzelnen Seite.


    Für die Geschichten kann ich übrigens nichts; die kommen von irgendwo da oben *deutet himmelwärts* und "werden" von alleine, ohne mein aktives Zutun; mein Job ist es, mich möglichst gut mit Recherchematerial zu versorgen und mir dann hier am Schreibtisch den Hintern plattzusitzen und zuzugucken und zuzuhören und das, was ich in dieser Parallelwelt miterlebe, in möglichst passende Worte zu kleiden.
    Und das besteht in der Regel aus den berühmten 90% Transpiration... :zwinker


    Dass diese Geschichten, die mich selbst packen und in denen ich selbst so gerne beim Recherchieren und Schreiben Zeit verbringe, euch schöne und spannende und bewegende Stunden bescheren - das ist für mich ein ungeheures Geschenk, für das ich sehr dankbar bin.

  • Ich habe dieses Buch gestern nach, haltet euch fest, 37 Tagen, beendet. Ich denke, diese Geschichte absolut ungeeignet für viele Lesepausen ist. An sich ist es eine sehr fesselnde Geschichte und es wird definitiv alles sehr lebendig geschrieben, doch zwischendurch kommt man einfach nicht mehr gut in die Geschichte rein, wenn man häufiger unterbrechen muss. Leider habe ich für dieses Buch eine eher schlechte Zeit erwischt (hatte wenig Zeit zum Lesen) und war noch dazu etwas genervt von den merkwürdigen arabischen Namen, obwohl diese das ganze sogar doch realistisch machen. Der Schreibstil ist meines Erachtens wieder einmalig und anders als bei Der Himmel über Darjeeling blieb man verschont von endlosen geschichtlichen Hintergründen. Und irgendwie schafft Nicole es immer wieder, ein wahres Kopfkino zu erwecken. Dies beziehe ich insbesondere auf den ersten Teil der Geschichte, da ich leider ab Mitte der Geschichte häufiger unterbrechen musste und dadurch leider auch die Lebendigkeit des Buches nachlässt.


    Und weil das Buch es nicht verdient hat, in so vielen Unterbrechungen gelesen zu werden, werde ich es in naher Zukunft erneut zur Hand nehmen. Weil diese Atmosphäre, die dadurch verloren geht, eben doch zu schade zum einfach für immer ins Regal stellen ist.


    Und auch ich hoffe auf viele weitere Romane dieser Art, vielleicht aber mit ein paar erträglicheren Namen als Rashad ibn Fahd ibn Husam al-Din.


    Ach, noch eine Frage.. Hast du eigentlich Einfluss auf die Covergestaltung deiner Bücher? Ich finde die sehr gelungen und beide Bücher machen sich super in meinem Regal. Das ist, wie ich finde, ein toller Nebeneffekt.

  • Hallo Lucy,


    dass Dich Unterbrechungen aus der Geschichte gerissen haben, kann ich mir sehr gut vorstellen; das arabische Hinterland und seine Gesellschaft sind schon eine sehr fremde Welt.
    Ich hoffe sehr, dass das Buch es vermag, Dich im zweiten Anlauf dann gänzlich in eben jene Welt versinken zu lassen.


    Dass Dir trotzdem so viel daran gefallen hat und Du entschlossen bist, diese Reise noch einmal anzutreten, freut mich natürlich sehr. :-]
    Ich wünsche Dir Zeit und ungestörte Ruhe dafür! :wave


    Zitat

    Original von Lucy1987
    Und auch ich hoffe auf viele weitere Romane dieser Art, vielleicht aber mit ein paar erträglicheren Namen als Rashad ibn Fahd ibn Husam al-Din.


    Das kann ich jetzt so pauschal nicht versprechen :schaem.
    Das nächste Buch für Lübbe wird zumindest teilweise auch wieder einen arabischen Hintergrund haben - wenn auch die Namen ein bisschen anders aufgebaut sein werden, da es in einer anderen Region (arabisch-afrikanische Welt) und einer anderen Gesellschaft spielen wird. Dieses Mal wird allerdings die Reiserichtung eine andere sein - vom Orient geht es nach Europa.


    Zitat

    Original von Lucy1987
    Ach, noch eine Frage.. Hast du eigentlich Einfluss auf die Covergestaltung deiner Bücher? Ich finde die sehr gelungen und beide Bücher machen sich super in meinem Regal. Das ist, wie ich finde, ein toller Nebeneffekt.


    Ich hatte das Cover vorab zu Gesicht bekommen und nur eine Winzigkeit geändert haben wollen, die dann auch umgesetzt wurde.
    Dass beide Bücher schön zusammenpassen, hatte ich gleich festgestellt, als ich ein Vorab-Exemplar zugeschickt bekam und mich riesig über diesen hübschen Effekt gefreut. :hop
    Schön, dass es Dir genauso ging! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Nicole
    Das kann ich jetzt so pauschal nicht versprechen :schaem.
    Das nächste Buch für Lübbe wird zumindest teilweise auch wieder einen arabischen Hintergrund haben - wenn auch die Namen ein bisschen anders aufgebaut sein werden, da es in einer anderen Region (arabisch-afrikanische Welt) und einer anderen Gesellschaft spielen wird. Dieses Mal wird allerdings die Reiserichtung eine andere sein - vom Orient geht es nach Europa.


    Müssen wir lange drauf warten? Ich hab mich zwar auch in Indien wohlgefühlt, mit Dir nach Arabien zu reisen war für mich aber deutlich spannender. Diese Region liegt mir definitiv mehr. :-)

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Müssen wir lange drauf warten? Ich hab mich zwar auch in Indien wohlgefühlt, mit Dir nach Arabien zu reisen war für mich aber deutlich spannender. Diese Region liegt mir definitiv mehr. :-)


    Das neue Lübbe-Buch wird auf jeden Fall nächstes Jahr erscheinen; sobald ich einen genaueren Zeitpunkt gesagt bekomme, gebe ich ihn hier bekannt. :wave


    Nach Indien wird's aller Voraussicht nach künftig auch nicht mehr gehen; das ist mittlerweile für mich "auserzählt".
    Mich locken für die Zukunft andere Gefilde... :zwinker

  • Zitat

    Original von Batcat
    Nicole,


    wohin Du auch gehst, ich geh mit! *packt ihren literarischen und virtuellen Koffer* :-)



    Ich geh auch mit.........ganz egal wohin :-] :chen

  • das ist ja lieb von euch :schuechtern


    Ich finde ja, ich habe für das nächste Buch zwei sehr schöne Schauplätze gefunden *nickt zufrieden* - der übernächste wird allerdings sehr heiß und trocken werden...


    Ihr bekommt aber noch rechtzeitig Hinweise, welche Klamotten und welchen Lichtschutzfaktor ihr besser einpackt! :chen

  • Zitat

    Original von Batcat
    Nicole,


    wohin Du auch gehst, ich geh mit! *packt ihren literarischen und virtuellen Koffer* :-)


    Ich reise zwar überhaupt nicht gerne, aber diesen Reisen schließe ich mich dennoch mit Freuden an. :-)



    Zitat

    Original von Nicole
    Nach Indien wird's aller Voraussicht nach künftig auch nicht mehr gehen; das ist mittlerweile für mich "auserzählt".
    Mich locken für die Zukunft andere Gefilde...


    Schade, dann wirds wieder teuer. Zu Indien habe ich jetzt einiges an Sekundärliteratur, bald also auch zu anderen Gegenden der Welt ... ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Nicole
    das ist ja lieb von euch :schuechtern


    Ich finde ja, ich habe für das nächste Buch zwei sehr schöne Schauplätze gefunden *nickt zufrieden* - der übernächste wird allerdings sehr heiß und trocken werden...


    Ihr bekommt aber noch rechtzeitig Hinweise, welche Klamotten und welchen Lichtschutzfaktor ihr besser einpackt! :chen



    ........heiß und trocken........genau mein Klima :rofl

  • @ SiCollier


    Zitat

    Original von SiCollier
    Schade, dann wirds wieder teuer. Zu Indien habe ich jetzt einiges an Sekundärliteratur, bald also auch zu anderen Gegenden der Welt ... ;-)


    auweia - ich muss jetzt aber kein schlechtes Gewissen haben, oder? :lache
    Aber auf diese Weise kommt man auch ganz schön in der Welt rum, gell? :zwinker


    @ ricki


    Zitat

    Original von ricki
    ........heiß und trocken........genau mein Klima :rofl


    echt jetzt? :grin

  • So jetzt bin ich auch mit dem Wanderbuch fertig!


    Eigendlich wollte ich das Buch nach 200 Seiten abbrechen und ohne Kommentar weiterschicken. Aber ich habe mich doch entschloßen es zu Ende zu lesen!
    An was ich mich gleich zu Anfang gestört habe, das ein Kommentar über "Der Himmel über Darjeeling" in der Zeitung unter dem Klappentext steht! Was hat das mit diesem Buch zu tun?


    Die schöne umschreibung der Landschaft, Eindrücke und Leute, viele Leser können da sich richtig reinversetzen. Ich leider nicht! Mir war das zu langatmig, es hat mir die Spannung genommen. Ich wollte mehr Abenteuer miterleben ich wollte mitfiebern, wie zum Beispiel bei Überfall in der Wüste, das hätte viel Spannender sein können.
    Toll fand ich die Briefe von Jonathan, da konnte ich mich reinversetzen und dann sein Schicksal man hat mich das getroffen!
    Und Richard Burton, sein Abenteuer wo er verletzt wurde, das hätte ich gerne miterlebt.
    Anstatt zu lesen wie der Silberlöffel in der Tasse ist und das Zimmer dazu aussieht, oder schon wieder die Stadt Oxfort!
    Oh ich könnte hier viele Beispiele anbringen. So ein schönes Thema, das hat mir irgendwie in der Seele wehgetan.


    Vorallem Nicole, mir fällt es sehr schwer jemanden zu kritisiern,der sich soviel Mühe hier im Forum gibt wie du! Ich finde das ganz Klasse und ich hoffe trotzdem, das ich das Buch mit der schönen Widmung gewinne!

  • Zitat

    Original von india1966
    SiCollier : Du wollst mir doch mal noch schreiben, was Du so noch alles an Indien Literatur hast :wave


    Oh je, stimmt, ist völlig untergegangen. Aber ich habe vor einiger Zeit - und sicher noch für etliche Zeit - Indien verlassen. Ich pendele derzeit zwischen Roland bzw. Ylorc, Darkover und den USA, u. a. den Azteken. Mit diversen Schlenkern nach Rußland und anderen phantastischen Gefilden (sprich Leserunden). Ich habe zwar ein halbes Buchregal von Indien-Bücher (in der Folge zum "Himmel von Darjeeling" :rolleyes), aber die meisten - leider - ungelesen, und auf absehbare Zeit auch keine solche dazu. Mal sehen, ob ich eine Liste zustande bekomme - allerdings frühestens kommende Woche. Diese Woche ist "dicht". :wave




    @ Elmar


    Da scheinen wir einen völlig unterschiedlichen Lesegeschmack zu haben. Wäre das Buch so, wie Du es gerne hättest, dann hätte ich es vermutlich abgebrochen, oder zumindest hätte es mir nicht so gut gefallen. "Abenteuerbücher" mag ich nicht so sehr. Ich fand das hier sehr gut ausgewogen. Ich erinnere mich an den Film "Höllenjagd bis ans Ende der Welt - High Road to China", eine Verfilmung des gleichnamigen Romans ("Unternehmen Drachenritt", Originaltitel "High Road To China" von Jon Cleary). Wie liebe ich diesen herrlich altmodischen Abenteuerfilm (mit Bess Armstrong und Tom Selleck). Aber das Buch fand ich weitgehend langweilig. Obwohl es einen der besten Schlußsätze enthält, mit denen je ein Buch zu Ende gegangen ist.


    Hm, "Unter dem Safranmond" ist sicherlich so ganz anders als beispielsweise die "Salzstädte", aber dennoch wurde auch hier für mich die Wüste lebendig. Mehr, als wenn ich vor Spannung die Nägel hätte kauen müssen.



    Edit. Berichtigung.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • SiCollier : Ich wollte kein Abenteuerbuch, ich habe schon gewußt das "Unter dem Safranmond" ein Liebesroman ist. Aber auch das kann für mich etwas fesselnder geschrieben werden.


    Aber ich weis, das ich mit meiner Meinung über dieses Buch so gut wie alleine dastehe, aber dazu stehe ich einfach! :-) Deshalb habe ich auch lange überlegt ob ich überhaupt etwas dazu schreibe. Ich will hier auch keine Vergleiche zu anderen Büchern machen welche besser für mich gewesen wären!