SUB bis RUB

  • Also, ich zähle immer als SUB die Bücher, die bei mir auf dem Nachtisch liegen und die als nächstes gelesen werden. Das sind ungefähr 7. Aber ich hab noch ein halbes Regal mit Büchern, die ich noch nicht gelesen habe. Das smich aber gar nicht. Schließlich weiß ich das ich genug Lesestoff hab, wenn ich mal keine Wanderbücher hab und die Bücherei geschlossen hat :grin
    Da ich meine Bücher eh meistens gebraucht kaufe, kann ich mir auch mehr leisten. Eigentlich wollte ich jetzt ein bisschen langsamer machen, vorallem weil die Flohmarktzeit vorbei ist, aber dank dem verhängnisvollen "büchertausch- und verkauf" Forum klappt das leider nicht. So ein Pecht aber auch :lache

  • Zur Zeit liegen hier ganze drei ungelesene Bücher herum. aber auch das nur weil ich mir mehrere auf einen Schlag gekauft habe.
    Gewöhnlich kaufe ich mir ein Buch lese es aus und hol mir dann das nächste, wenn ich 500 ungelesene Bücher hätte wäre bei mir kein Schlaf mehr denkbar bis alle ausgelesen sind.
    Mit nur drei UB kann ich schon keine neuen mehr kaufen, da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, wenn die schönen Bücher da rumliegen und nicht beachtet werden. :yikes

  • hmm mein SUB besteht aus ca 15 Büchern, meine angelesenen Bücher: 30 und insgesamt hab ich nur 350 Bücher. Mir scheint, ich muss noch ne Mnege aufholen, aber mein Freund meckert jetzt schon, dass es zu viele Bücher sind : )

  • Mein SUB liegt zurzeit bei 312 Büchern. Ich weiß aber noch genau, wie ich über die Leute mit so einem Riesensub den Kopf geschüttelt habe...tja, und jetzt :rolleyes...

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Boah in diesem Thread eröffnen sich ja mir ganz neue Dimensionen :lache


    Nach einschlägigen Erfahrungen mit SUB´s habe ich mich erfolgreich umorganisiert. Was nun wie folgt aussieht:


    Also, ich lese ja für mein Leben gern, aber mehr wie 2-3 Bücher als SUB habe ich nie. Ich mache immer fast Just-in-Time Käufe, da ich eh jeden Tag auf dem Weg von der Arbeit an unserem Bücherhandel vorbei muss ist das auch nie ein Problem.


    Das hat halt den Vorteil, daß man einfach jedesmal genau die Auswahl hat, die der Bücherhandel anbietet.


    Das hat den Vorteil, daß ich niemals Bücher bunkere, die ich dann bereue gekauft zu haben, weil ich in der Zwischenzeit das Interesse am Thema verloren habe.


    Das wiederum hat den Vorteil nicht unnötig Geld an Büchern zu binden, die ich wieder erst loswerden müsste, was unnötig Arbeit macht (vorallem wenn man an meinen Bücherverschleiß denkt!)


    Liebe Grüße,
    Sibel :wave

  • Bei mir belaufen sich die ungelesenen Bücher locker im dreistelligen Bereich, keine Ahnung, wieviele es wirklich sind. Wenn ich so meine Regale anschaue, sind gefühlt mehr Bücher ungelesen als gelesen. Das ist auf jeden Fall viel zu viel und frustriert mich auch, aber manchmal packt es mich leider doch und ich kaufe wieder einen Stapel dazu :help.

  • Also mein aktueller SUB ist ca. 50, was für mich persönlich schon ziemlich viel ist. Ich habe mir desswegen fest vorgenommen zuerst all diese Bücher zu lesen und dann erst neue zu bestellen. Das werde ich allerdings nicht wirklich da ich einem gutem Preisangebot nicht wiederstehen kann und mir ab und zu ein neues Buch kaufe, das ich natürliche meistens den anderen vorziehe, da es mich interessiert! :grin


    Auf meiner Wunsch/Bestellliste sind es inzwischen um die 900 Bücher geworden. :pille :lache Und es werden immer mehr! :help

  • Aktueller SuB: 67
    Ich lese gerade ein WB und dann kommen noch 4 zu erwartende WB's dazu und 5 zu erwartende TT-Bücher.
    Die Tendenz ist stetig steigend :gruebel, besonders seitdem ich hier Mitglied bin, Librarything "verschlimmert" es noch zusätzlich, allerdings hilft es auch den Überblick über den SuB zu behalten ...
    Ich möchte aber eigentlich nicht in den 3-stelligen Bereich kommen!
    Ideal fände ich einen feinen Stapel von 10-15 UB aus unterschiedlichsten Genre! Genug Auswahl um keine Panik-Schweissausbrüche zu kriegen und nicht zuviel um ein schlechtes Gewissen bei Neuerwerbungen zu haben.

  • Kannst ja auch mal meine Liste durchgehen. :grin


    Nee, aber vielleicht sollte ich mich auch mal in der Bücherei anmelden. Mein Problem ist nur die Besitzwut. Wenn mir ein Buch gefällt, muss ich es besitzen. :schlaeger

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Über sowas hab ich eigentlich nie nachgedacht..bis ich bei den Eulen gelandet bin. Vor ein paar Jahren hatte ich immer nen Karton mit ungelesenen Büchern unterm Bett, einfach weil ich immer weiter gekauft und bestellt hatte. Dasd fand ich eigentlich immer ganz beruhigend....aber dann kam auch immer die Frage, was lese ich als nächstes.


    Dann hab ich aufgehört zu arbeiten und bin wieder zur Schule, da nahm auch das Lesen und der Bücherkauf ab. Wegen Zeit-und Geldmangel. Als ich dann letztes Jahr mit dem Studium aufgehört habe, fing ich wieder vermehrt an zu lesen an und im Moment dreht sich so gut wie alles um Bücher und ich kann kaum aus dem Haus ohne mit einem neuen Buch wieder zu kommen.


    Also der SUB liegt im Moment bei vielleicht 15 oder so....und wenn ich mich nicht wie heute enorm zusammenreisse, könnte der kräftig zu nehmen. Das stört mich weder, noch beunruhigt mich das. Was mich beunruhigt ist, dass ich ein Buch sehe und nicht kaufe...danach macht sich immer die Angst breit das Buch nicht mehr wieder zu finden.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Was mich beunruhigt ist, dass ich ein Buch sehe und nicht kaufe...danach macht sich immer die Angst breit das Buch nicht mehr wieder zu finden.


    Ein ganz heißer Tipp ist das Buch zu fotografieren (mit der Handycam). :grin
    Ich mach das ganz oft wenn ich mir nicht sicher bin ob ein Buch so gut sein wird, wie es erstmal klingt. Dann schaue ich hier und bei amazon nach Rezensionen und dann kann es bestellt werden oder ich kann es ohnehin vergessen.

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Über sowas hab ich eigentlich nie nachgedacht..bis ich bei den Eulen gelandet bin. Vor ein paar Jahren hatte ich immer nen Karton mit ungelesenen Büchern unterm Bett, einfach weil ich immer weiter gekauft und bestellt hatte. Dasd fand ich eigentlich immer ganz beruhigend....aber dann kam auch immer die Frage, was lese ich als nächstes.


    Dann hab ich aufgehört zu arbeiten und bin wieder zur Schule, da nahm auch das Lesen und der Bücherkauf ab. Wegen Zeit-und Geldmangel. Als ich dann letztes Jahr mit dem Studium aufgehört habe, fing ich wieder vermehrt an zu lesen an und im Moment dreht sich so gut wie alles um Bücher und ich kann kaum aus dem Haus ohne mit einem neuen Buch wieder zu kommen.


    Also der SUB liegt im Moment bei vielleicht 15 oder so....und wenn ich mich nicht wie heute enorm zusammenreisse, könnte der kräftig zu nehmen. Das stört mich weder, noch beunruhigt mich das. Was mich beunruhigt ist, dass ich ein Buch sehe und nicht kaufe...danach macht sich immer die Angst breit das Buch nicht mehr wieder zu finden.


    Soll das heißen, wenn man arbeitet hat man mehr Zeit zum Bücherlesen? :gruebel :grin

  • Zitat

    Original von LadyBrittany


    Ein ganz heißer Tipp ist das Buch zu fotografieren (mit der Handycam). :grin
    Ich mach das ganz oft wenn ich mir nicht sicher bin ob ein Buch so gut sein wird, wie es erstmal klingt. Dann schaue ich hier und bei amazon nach Rezensionen und dann kann es bestellt werden oder ich kann es ohnehin vergessen.


    Das mach ich auch gerne so :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CathrineBlake ()

  • Zitat

    Original von blackcat
    Soll das heißen, wenn man arbeitet hat man mehr Zeit zum Bücherlesen? :gruebel :grin


    Also ich schon....während dem Abi hatte ich z.B. keinen Anfahrtsweg, sondern bin zu Fuß gegegangen...schon mal ne Stunde weniger pro Tag...wenn die Schule aus ist und am WE, hat man auch nicht wirklich frei, weil lernen und Hausaufgaben...und es fehlt auch ein wenig am Geld.


    Jetzt hab ich wieder mehr zum Ausgeben, eine halbe Stunde Fahrtweg, Feierabend und freie Tage sind wirklich frei....also ich hab definitiv mehr Zeit.

  • blackcat : Finde ich auch schlüssig, weil man in der Schule und im Studium noch viel zuhause machen muss. Von der Arbeit kommt man nach Hause und hat dann (in den meisten Berufen) frei (von Hausarbeit abgesehen ;-) ).
    edit: zu spät abgeschickt, Frage schon beantwortet. Bleibt mir also nur die Aussage zu bestätigen. ;-)


    CathrineBlake : Das finde ich super - ich kam mir bisher immer etwas blöd vor das Handy zu zücken, da das noch niemand anderen haben machen sehen. Jetzt weiß ich, dass ich nicht allein bin. :grin :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LadyBrittany ()