SUB bis RUB

  • Mit dem Thema habe ich mich gestern auch beschäftigt, als ich meine Bücher sortiert habe. Mein SUB liegt bei ca. 100 Büchern. Und dabei habe ich in der letzten Zeit schon ordentlich Subabbau betrieben. Neue Bücher gekauft oder ertauscht habe ich nur, wenn ich eins wirklich ganz dringend haben musste und sonst habe ich mich ganz eisern beherrscht.


    Das Problem bei meinem momentanen SUB ist, dass mich die meisten Bücher zur Zeit nicht interessieren. Ich habe eine Weile viele Afrika-Bücher gelesen und wahllos alles gekauft, was ich zu dem Thema in die Finger bekommen habe, die Folge ist jetzt dass davon ziemlich viel auf dem SUB liegt. Genauso ist es mit Büchern über Hexenverfolgung. Deswegen werden die wohl auch noch eine ganze Weile weitersubben müssen. Aber gut, jedes Buch hat seine Zeit und irgendwann werde ich die auch noch lesen.


    Eine gewisse Anzahl an ungelesenen Büchern brauche ich auch immer, sonst werde ich nervös. Und ich finde es schön, so eine Auswahl zu haben und nicht irgendwas lesen zu müssen, weil ich sonst nichts anderes habe. Meine ideale Sub-Anzahl weiß ich auch noch nicht. Für meinen Geldbeutel ist sicher eine hohe Zahl besser, weil ich dann ein schlechtes Gewissen bei Neukäufen habe. Andererseits macht es doch sooo viel Spaß neue Bücher zu kaufen und wenn ich einen niedrigen SUB hätte, könnte ich das auch ohne schlechtes Gewissen.

  • Also ich habe einen SUB von 200 Bücher. Solange ich lese, wird der wahrscheinlich nicht viel kleiner. Ich kriege immer wieder Bücher von meiner Mutter und ich selbst kann auch nicht an einer Buchhandlung vorbei ohne reinzugehen. Manchmal kaufe ich dann auch ein Buch.


    Ein Traum von mir wäre ja eine eigene Bibliothek. Das wär's. Dann müsste ich mich auch nicht von Zeit zu Zeit von meinen Büchern trennen.

  • @ oemchenli: HA! Noch ein Problem! Wo stellt ihr die Bücher nur hin? Meine Mutter würde mich mit meinem SuB vor die Tür setzen ;-), wenn ich das ganze Haus mit Bücher bevölkern würde, die ich dazu noch nicht gelesen habe!

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ileanna ()

  • Bücherwurm1973 : Sich von seinen Büchern trennen? Das klingt jetzt aber nach Horror-Trip in meinen Ohren. Kannst du sie denn nicht in den Keller oder auf den Dachboden verrfrachten, wenn es sein muss?

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ileanna ()

  • Zitat

    Original von Ileanna
    @ Lese Maus: Ich gebe dir vollkommen Recht! Es gibt Menschen die mit Druck erst arbeiten könnnen und Menschen die Druck verabscheuen! Wenn man mich unter Druck setzt geht gar nichts mehr, ...


    Ich bin ja doch nicht allein. :grin
    Ich habe dann das Gefühl schneller lesen zu müssen, damit der SUB nicht so hoch ist. :rolleyes
    Darum hat mein SUB ca. 10-13 Bücher und wenn ich die nach und nach gelsen habe kaufe ich wieder neue. Die restlichen 21 sind nur als Vorrat gedacht.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also mich macht ein großer SuB eher nervös, Ich habe im Moment ca. 40 da liegen. Da ärgert mich jedes einzelne, weil ich sie mir ja gekauft habe weil sie mich interessieren.
    Aber ich werde einen großen Stapel mit zur Kur nehmen, da werde ich ja dann nicht immer wieder von verlockenden WB's abgelenkt. :lache
    Das wird dann schon ein ordentliches Loch in meinen Sub reißen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Also mein SuB liegt bei kanpp über 100 und das ist auch gut so... das fühlt sich gut an und trotzdem hab ich im Buchgeschäft nie das Gefühl, dass ich mich zurück halten sollte!
    Ich fänd es schlimm, wenn ich keine Auswahl hätte, wenn ich mir was neues zum Lesen raus suche...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Also mein Sub liegt im Schnitt bei ca. 30 Büchern. Vor dem Urlaub schwillt er immer etwas an. Aber ohne ungelesene Bücher zu Hause, das geht garnicht und eine kleine Auswahl über verschiedene Genre muß einfach sein. Ich weiß ja nicht wie ich morgen gelaunt bin und auf welche Bücher ich Lust habe.

  • Mein SUB ist ca. 40 Bücher hoch. Daß das soviele sind, wurde mir erst neulich klar, als ich begonnen habe, meine Bücher zu verwalten.


    Finde ich persönlich schon relativ viel. Ich denke mal 20 Bücher auf dem SUB wären auch genug.


    Was allerdings nicht zu bewerkstelligen sein wird, weil auf meiner WL auch schon wieder 40 Bücher warten :-)

  • Mein SUB / RUB / ZUB liegt bei über 700 Büchern - und das ist für mich völlig in Ordnung.


    Ich liebe es die Regale abzuwandern und mir zu überlegen, was ich lesen möchte. Ein kleinerer SUB wäre dafür sicher auch noch geeignet, aber es hat sich nun mal im Laufe der letzten 20 Jahre so angesammelt und ich kaufe weiterhin im Monat, was ich haben möchte dazu.


    Warum einen aber die Menge nervös machen sollte, verstehe ich nicht. Nervös werde ich nur, wenn ich mal einen Umzug planen muß. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Mein SUB ist so bei etwas über 100. Wobei ich es doch zweiteile... die Hälfte vielleicht Bücher, die ich am liebsten jetzt gleich und hier lesen würde und die andere Hälfte sind Klassiker, die ich gekauft habe, wenn es sie mal günstig oder in einer schönen Edition gab.
    Die Zahl ist okay, ich habe gerne Auswahl, wenn ich was Neues anfange.

  • Mein SUB geht auf die 80 zu. Als ich vor zwei Jahren bei den Eulen angefangen habe, war er nie größer als 2 oder 3.
    Bei der Menge habe ich mittlerweile bei Neukäufen schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dabei die Zahl jedes Mal im Hinterkopf habe und denke - aber eigentlich hast Du ja genug...


    Verheerend waren und sind eigentlich die Jokers- und Weltbild versandkostenfrei Wochenenden. Da landen dann Bücher auf dem SUB, die ganz interessant klingen, die man dann aber vermutlich doch nie lesen wird...

  • Mein RuB sind so um die 50 Bücher, die brauche ich aber auch, ich setz mich gern vor das Regal, und such dann aus wozu ich grad Lust hab, von jedem Thema hab ich was dabei, da find ich immer was, so ist er jetzt perfekt, mehr sollten es aber nicht werden und weniger auch nicht :grin


    50 ist die perfekte Zahl

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von 3erMami
    Ich glaub ich hab den kleinsten SuB der Welt.
    Sind gerade mal 4 Stück :lache


    Tut mit leid, aber da kann ich dich noch unterbieten, im Moment hab ich nur 1 ungelesenes Buch :chen
    Also nichtmal ein SUB, nur ein UB ;-)
    Und oft habe ich auch gar keins.


    Ein SUB über 10 würde mich schon stören. Mein Regal sieht zwar schon etwas leer aus, aber ich finde es eh schöner, wenn ich alle Bücher im Regal auch gelesen habe. Und irgendwann ist es dann ja auch mal voll, wenn ich weiter fleißig lese.


    Aber ich brauche auch keinen SUB, ich habe es z.B. noch nie erlebt, dass ich keine Lust auf ein Buch habe. Ich kaufe mir ein Buch oder zwei auf das ich Lust habe und dann lese ich es direkt. Und selbst wenn es länger liegt freue ich mich die ganze Zeit darauf. Hat ja schließlich einen Grund warum ich es unter tausenden Büchern auserwählt habe :lache


    Und wenn es mal passieren sollte, dass ich nichts mehr zu lesen habe, dann leihe ich mir halt ein Buch von meiner Mutter. Oder ich lese mal ein paar Tage nichts, finde ich auch mal entspannend so zwischendurch (oje, hab ich das grade wirklich geschrieben? :schnellweg )

  • Zitat

    Original von beowulf
    Über 150 SuB krieg ich die Panik unter 100 SuB auch.


    :write
    Wenn es zu wenig werden dann hab ich angst nix mehr zu lesen zu haben, wenn der SUB zu RUB wird (was bald sein wird) dann hab ich angst ich schaff es nicht alle zu lesen :pille
    Mit nur 5 SUB Büchern, da würd ich schon panik mit Schweißausbrüchen bekommen, da viel zu wenig Bücher :grin
    Wenn ich meine allgem. WL mit ca. 450 Bücher drauf steht, dann ist mein Gewissen beruhigt :chen


    skye : :yikes Da wäre ich ja bei einem UB jeden Tag am Bücher kauf (das mach ist trotzdem auch bei meinen fast RUB :lache)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe einen SUB von 6 Büchern. Vor einem Jahr war mein SUB bei 15 Büchern, was mir definitiv zu viel war.


    Ich schaffe monatlich max. 2 Bücher und habe eigentlich sehr genaue Vorstellungen, welche Bücher ich als Nächstes lesen will. Leider sind mir zwischenzeitlich einige Wühltische in die Quere gekommen und ich habe - für meine Verhältnisse - unkontrolliert drauflos gekauft.


    Insofern nicht schlecht, weil ich dadurch auf John Connolly und Lee Child gestoßen bin, sowie einige andere recht gute Bücher gefunden habe.


    Aber sehr hinderlich, wenn man eine verhältnismäßig große Wunschliste hat und schlichtweg nicht dazu kommt, diese abzubauen.


    WuLi: 43 Bücher = ca. 21 Monate = 1 3/4 Jahre :yikes


    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von skye
    Und wenn es mal passieren sollte, dass ich nichts mehr zu lesen habe, dann leihe ich mir halt ein Buch von meiner Mutter. Oder ich lese mal ein paar Tage nichts, finde ich auch mal entspannend so zwischendurch (oje, hab ich das grade wirklich geschrieben? :schnellweg )


    :hau :schlaeger :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie