SUB bis RUB

  • Bei meiner Liste mit den gelesenen Büchern habe ich zuerst den Monat, Autor, Titel, Art des Zugangs( Kauf, Leihe, Geschenk, Tausch), Art(Buch oder HörBuch), Sachbuch oder Roman, Genre, Seitenzahl und zu allerletzt die Seitenzahl.
    Ach ja, die Sprache.

  • Ich schreibe nur Autor und Titel meiner im Jahr gelesenen Bücher auf einen Zettel, der an der Schrankwand klebt und zu Neujahr abgeheftet wird. Für alles andere bin ich zu faul und mich interessieren diese Informationen auch nicht wirklich.


    Und jetzt hat Valdimier es geschafft, dass ich den reinen SuB-Abbau doch nicht durchhalten werde. Aber in zwei Wochen kommt der neue Terry Pratchett raus, und den muss ich haben :freude

  • Zitat

    Original von jambalaya
    Ich habe leider gar kein SuB. Ich lese irgendwie schneller als ich bezahlen kann und so kauf ich mir meistens erst ein Buch wenn ich beim aktuellen im hinteren Drittel angekommen bin.
    Oder noch schlimmer ich muss warten...


    Bücher sind ja so teuer. :cry


    hast du keine Bücherei in der Nähe? Ansonsten, Tauschticket wäre auch eine Möglichkeit.

  • Seitdem ich bei Tauschticket und jetzt bei den Eulen bin hat mein SUB Ausmaße angenommen, man glaubt es nicht. :lache :rolleyes


    Wenn ich nur daran denke, was ich durch diese beiden Seiten alles für Bücher und Autoren kennengelernt habe und natürlich teilweise schon mit mehreren Büchern und alles. Kein Wunder, dass mein SUB für meine Verhältnisse schon jenseits von Gut und Böse ist. :rofl

  • Zitat

    Original von jambalaya
    Ich habe leider gar kein SuB. Ich lese irgendwie schneller als ich bezahlen kann und so kauf ich mir meistens erst ein Buch wenn ich beim aktuellen im hinteren Drittel angekommen bin.
    Oder noch schlimmer ich muss warten...


    Bücher sind ja so teuer. :cry


    Was hälst du davon die Bücher in Bibliotheken aus zu leihen? Besser als nichts zu Lesen zu haben.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Was hälst du davon die Bücher in Bibliotheken aus zu leihen? Besser als nichts zu Lesen zu haben.


    Oder man orientiert sich auf etwas ältere Titel. Die gibt es häufig zu Schleuderpreisen in Antiquariaten, ZVAB, Amazonmarketplace. Man muss ja nicht jede Neuerscheinung sofort lesen, wenn man noch andere Titel auf der Leseliste hat.

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Aber in zwei Wochen kommt der neue Terry Pratchett raus, und den muss ich haben :freude


    :wow Wie, was? Ein neuer Pratchett? Ich glaube, da habe ich was verpaßt...handelt es sich um einen Scheibenweltroman?

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    hast du keine Bücherei in der Nähe? Ansonsten, Tauschticket wäre auch eine Möglichkeit.


    Tauschticket wäre ne Möglichkeit. Hatte mir das mal kurz angeschaut. Wie lange dauert das denn ungefähr bis jemand einem ein Buch abnimmt? Denn ohne Tickets kann ich ja gar nicht erst anfangen zu tauschen. Habt ihr da Erfahrungen?


    Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Was hälst du davon die Bücher in Bibliotheken aus zu leihen? Besser als nichts zu Lesen zu haben.


    Unsere Bibliothek ist leider nicht so gut bestückt. Ich habe öfter mal Online nach geschaut ob sie dies oder jenes haben, wurde aber leider immer enttäuscht.

  • Schön,


    dank diesem Thread weiß ich als Neuling nun auch direkt was ein SuB bzw. RuB ist....


    Ich hab auch Bücher für drei Jahre im Regal liegen. Schätzen würde ich meinen SuB auf ca. 100...Aber das ist nicht schlimm, im Gegenteil irgendwei beruhigend, und man weiß ja nie in welcher Stimmung man ist und auf welches Buch man Lust hat.


    Und andauernd entdeckt man neue Bücher die man unebdingt haben muss, wie soll der Stapel denn da kleiner werden? :-]

  • Zitat

    Original von jambalaya


    Tauschticket wäre ne Möglichkeit. Hatte mir das mal kurz angeschaut. Wie lange dauert das denn ungefähr bis jemand einem ein Buch abnimmt? Denn ohne Tickets kann ich ja gar nicht erst anfangen zu tauschen. Habt ihr da Erfahrungen?


    Bei mir lief das damals überraschend schnell. Aber das kommt halt immer drauf an, was für Bücher du einstellst d.h. wie gefragt sie gerade sind. Aktuelle Bestseller gehen logischerweise schneller weg als alte Schinken wie Konsalik oder Pilcher. :zwinker

  • Aufgrund dieses Forums und dem kronischen Geldmangel bin ich nun auch bei Tauschticket angemeldet. Aber man muss ja erstmal einen Anfang finden um die Tickets zu erhalten. Und da fängt mein Problem an.... Ich kann mich eigentlich von keinem meiner Bücher trennen. Sie sehen so schön aus in meinem Zimmerchen...

  • Zitat

    Original von carina2100
    Aufgrund dieses Forums und dem kronischen Geldmangel bin ich nun auch bei Tauschticket angemeldet. Aber man muss ja erstmal einen Anfang finden um die Tickets zu erhalten. Und da fängt mein Problem an.... Ich kann mich eigentlich von keinem meiner Bücher trennen. Sie sehen so schön aus in meinem Zimmerchen...


    So gehts mir auch...das einzige, was ich im Moment gerne loswerden würde, sind so Bücher von Hare Krischna Jüngern, die mich mal auf der Straße angequatscht und mir dann zwei Bücher mit Titeln wie "Erkenne dich selbst" angedreht haben...aber die gehen bestimmt nicht so schnell weg. :grin

  • Zitat

    Original von carina2100
    Ich kann mich eigentlich von keinem meiner Bücher trennen. Sie sehen so schön aus in meinem Zimmerchen...


    Das Problem kenn ich. Besonders Bücherserien machen sich gut im Regal.
    Außerdem: "Es könnte ja sein das ich sie nochmal lesen möchte"



    Anica : Ich werd es einfach mal testen, habe eigentlich fast nur aktuelle Bücher oder Klassiker wie King. Die müssten ja einigermaßen fix weggehen.

  • Zitat

    Original von Pilvi
    Ohje erwähnt doch nicht den Herrn Pratchett
    Von dem hab ich bis jetzt 3 Bücher und ich hätte gern alle....O.o Also is ja klar, was meinem SuB noch bevor steht xD



    Jetzt sag doch sowas nicht, dass du alle möchtst.
    Jetzt fang ich zum überlegen an, ob ich mir nicht wieder den Pratchet zu gemüte ziehe. Ich könnte mir die Bücher kaufen, die ich von meinem Bruder ausgeliehen hatte. Und die die ich noch nicht kenne natürlich auch. Oder ich les sie von meinem Bruder? Er hat schließlich alle.
    Aber schöner wären sie schon in meinem Regal...


    :ploed

  • @mankell: Ja, ein neuer Scheibenweltroman. Er heißt 'Unseen Academicals' und erscheint, soweit ich weiß, am 10. 10. in Großbritannien und in den USA.


    Ich bin heute auf meiner Frustshoppingtour ganz brav am Buchladen vorbeigegangen. :chen Vielleicht wird das doch noch was mit SuB-frei bis Neujahr.

  • Zitat

    Original von Rattentod
    @mankell: Ja, ein neuer Scheibenweltroman. Er heißt 'Unseen Academicals' und erscheint, soweit ich weiß, am 10. 10. in Großbritannien und in den USA.


    :anbet Vielen Dank für die Auskunft, endlich was Neues von der Scheibenwelt! Ich werde zwar auf die deutsche Übersetzung warten, aber wenigstens ist das jetzt mal in mehr oder weniger absehbarer Zukunft soweit. Mein letzter Informationsstand war eigentlich, daß der nächste SW-Roman entweder Tiffany Weh´s Geschichte weitererzählen würde (I shall wear midnight) oder von der Nachtwache (Scouting for trolls oder so ähnlich) handelte, aber mit den Zauberern kann ich auch ganz gut leben.


    edit: Zum Thema SUB - ich durfte mir bereits einige Bücher für meinen anstehenden Geburtstag aussuchen, die ich dann bekomme, zudem habe ich heute eine größere Bestellung (mit vielen preisgünstigen ME von meiner WL) getätigt, die ich mir quasi selbst schenke. Damit wird sich mein SUB auf einen absoluten Höchststand ever aufschwingen (Schätzung geht in Richtung 170)... :wow