SUB bis RUB

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Meine Hormone scheinen tatsächlich verrückt zu spielen...
    In den letzten 2 Monaten habe ich es geschafft, meinen SUB, der unter 600 lag, was mich in leichte Panik ausbrechen ließ, wieder auf über 700 zu erhöhen. :freude


    Ich hab schon bei meinen 200-220 Büchern Schweitropfen auf der Stirn...


    Wenn ich so einen SUB hätte, meine Eltern würden mich einweisen lassen. OK, darüber denken sie auch jetzt schon nach. :chen :rofl

  • Oh Mann ... :grin


    Ich habe in diesem Jahr aber auch schon über 100 Bücher gekauft ... Na gut, in neun Monaten, viele aber erst in den letzten vier oder fünf Monaten - aber in zwei Monaten?! Wo nimmst du so viel Geld her? Ich will auch ... :cry


    Obwohl, hätte ich so viel Geld - ich glaube trotzdem nicht, dass ich so massig Bücher kaufen würde - ich habe da nämlich bald ein Platzproblem ... Noch reichen meine Regale, aber mein Zimmer ist nicht das größte, also wird es bald eng ... :rolleyes

  • Ups, da bin ich wohl im falschen Thread gelandet...


    *verziehtsichindieSuchtklinik*



    Aber mal im Ernst, auch wenn sich Erklärungen wie Rechtfertigungen anhören: 35 Stück waren in einem Ebay Paket für 20 Euro... da muß man doch einfach zuschlagen. 9 Stück habe ich mit den Eulen getauscht, bestimmt 10 oder so über Tauschticket... Den Rest habe ich geschenkt bekommen oder günstig bei ebay ergattert.


    Vielleicht bin ich buchkaufsüchtig; ganz bestimmt sogar ;-)
    Aber es ist mein einziges Hobby und ich kaufe kein Make-Up, selten Schuhe und sehr selten Klamotten. Und ich werde definitiv all diese Bücher lesen.


    Bis dann :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Und ich werde definitiv all diese Bücher lesen.


    HAHA Die Frage ist nur wann, wie? :rofl


    Meinetwegen musst du dich keinesfalls rechtfertigen, so mal am Rande. Ich kenn das schließlich selber. Wenn auch nicht in solchen Dimensionen. :lache

  • Zitat

    HAHA Die Frage ist nur wann, wie?


    Ich lese an die 100 Bücher im Jahr; 700 durch 100...
    Ist eigentlich nicht sooooo lang...
    Und ich kaufe auch nicht jedes Jahr über 100 Stück ein. Ich war ja schon unter 600 und das ging relativ fix.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ja solche Buchpakete bei Ebay zu ersteigern hat es in sich. Ging mir ja auch nicht besser.
    Was derzeit, und wohl auch noch länger, bei mir ein Problem ist, kaum habe ich etwas abgebaut, dann baue ich wieder doppelt soviel auf. Mängelexemplaren sei dank, und dann noch die ganzen Neuerscheinungen, ganz zu schweigen von Neuentdeckten Autoren von denen ich dann jedes Buch lesen muss.
    Ob man nun einen Sub von 100, 300 oder 600 Büchern hat ist ja eigentlich egal. Jeder Nichtleser denkt wir haben nicht mehr alle Sinne bei einander.

  • HA!
    Was meinst Du, wie es mir ging, als damals, zu Kaisers Zeiten, die Mängelexemplare noch 2,50 DM gekostet haben...
    Da kann ich mich jetzt wunderbar zurückhalten, bei mittlerweile 3,50 Euro.


    Und übrigens: auch ich war irgendwann mal bei "nur" 100 ;-)
    Richtig schlimm wurde es, als ich dieses Forum hier entdeckte. Nein, das ist gelogen. Es war vorher schon schlimm.
    Aber ich liebe meine Bücher heiß und innig und trenne mich nur in gaaaanz seltenen Fällen mal von welchen. Und meine Wunschlisten liebe ich genauso und ich liebe es auch, Listen abzuarbeiten... :grin

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Bei Mängelexemplaren setze ich mir schon eine Preisgrenze. Es gibt ja viele Taschenbücher die 4 Euro kosten und der normale Preis ist 7,95.
    Das kaufe ich dann nicht. Aber es gibt auch viele ME für 2 Euro.
    Da fällt mir gerade mal ein bei Ebay habe ich schon lange nicht mehr gestöbert. Ne, ich halte mich die nächste Zeit zurück.
    Ich hatte letztes Jahr im Juni ohne Buchforen auch einen niedrigen Sub von etwa
    40. Seitdem zusammen mehr als 100 Bücher gelesen, ca. 50 Bücher waren geliehen.
    Dann hab ich im Endeffekt innerhalb eines Jahres auch mächtig viel aufgebaut.
    Ich mag gar nicht nachrechnen.
    Ich werde mich mal auf die Suche nach der Suchtklinik machen!

  • eBay ist ganz gefährlich! Ich habe mich das letzte halbe Jahr auch ziemlich zurückgehalten. Allerdings habe ich dann letzte Woche mal vorbeigeschaut und ruckzuck hatte ich über 30 Bücher (und Hörbücher) auf meiner Beobachten-Liste.
    Daraus sind ca. fünf oder sechs neue Bücher entstanden, plus Hörbücher :-]

  • Listen finde ich ganz toll.
    Ob nun meine Exceltabelle mit den gelesenen. Mein Büchlein mit den gesamten Büchern, oder mein anderes mit meinen Monatsleselisten, Abbaulisten,
    Geliehene Bücherliste, Notizen.
    Das muss einfach sein.
    Ach den Tick habe ich erst entwickelt seitdem in Bücherforen unterwegs bin.

  • Zitat

    Original von Ramona
    Wie teilt ihr denn eure Bücherlisten ein? Also solche Bestandslisten?
    Nach Autor, oder einfach alles hintereinander?
    Ich habe da noch nicht so das non plus ultra System gefunden...


    Und dieses Ebay mit den Buchpaketen ist wirklich gefährlich... :yikes


    Meine Excel-Liste ist sortiert nach
    Titel des Buches, Autor, ISBN-Nr, Preis (soweit ich das noch weiß).


    Ich führe die Liste seit über einem Jahr regelmäßig.


    Außerdem habe ich von jedem Buch eine Word-Datei angelegt, in dem das aktuelle Cover, die Kurzbeschreibung und teilweise eine eigene Meinung drinstehen. Diese Datei widerum habe ich (bei mehreren Büchern des gleichen Autors) in einem Unterordner (Bsp. FITZEK, Sebastian) abgespeichert. :grin

  • Buchpakete bei ebay???? Hab ich ja noch nie gesehen und ich werde jetzt auch nicht gucken gehen :-)
    An sich habe ich auch recht viele Bücher bei ebay ersteigert, aber ich mache das nur bei Büchern, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich die wirklich haben möchte oder wenn es ein super Angebot ist. Ich mag nicht so gerne gebrauchte Bücher und kaufe mir am liebsten neue in der Buchhandlung.
    Ein toller Buchkaufersatz ist auch Deko... ich habe gestern drei große Tüten voller neuer Herbstdeko nach Hause geschleppt... und das war teuer, aber jetzt sieht meine Wohnung richtig herbstlich aus.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Ramona
    Wie teilt ihr denn eure Bücherlisten ein? Also solche Bestandslisten?
    Nach Autor, oder einfach alles hintereinander?
    Ich habe da noch nicht so das non plus ultra System gefunden...


    Sortiert nach Autor, dann nach Titel (Serien immer zusammen.). Außerdem habe ich noch aufgeführt, welchem Genre ich die Bücher zuordne, ob es Hardcover oder Taschenbuch ist, ob ich es schon gelesen habe und welchen Song ich zum Einstimmen auf ein Buch höre.


    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich ISBN und Preis etc. dazuschreiben soll, aber was nützt mir dieses Wissen ... Mir persönlich reicht es, wenn ich das Buch dann im Regal stehen habe, die ISBN und den Preis brauche ich ja nicht mehr. (Und den Preis vergesse ich auch lieber, damit ich daran denken muss, wie viel Geld ich schon wieder für Bücher ausgegeben habe ... :grin)