Stephen King,Verkannter Autor?

  • Das Buch hat mich seinerzeit wirklich beeindruckt und ich finde der Film kommt da nicht heran. Er hat mich einfach nicht so berührt wie das Buch, obwohl ich die Schauspieler eigendlich, bis auf Hanks, sehr gerne sehe. Beim Film fehlte mir einfach das "feeling", ich kann es leider nicht genauer beschreiben. :wave

  • Ja, sicherlich weicht er ab und an auch ab ( siehe Der Talisman & Das schwarze Haus gemeinsam mit Peter Straub z.B. ), aber nun nicht sooweit, dass man ihn als jemanden bezeichnen könnte, der genreübergreifend schreibt. Von den neueren Sachen habe ich nichts gelesen, weil ich mich von King ein wenig entfernt habe und seit einigen Jahren eher mit anderen Büchern befasse.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Warum mochtest Du den Film nicht? Bin nur neugierig. Ich fand ihn nämlich so gut, daß ich ihn nach dem ersten Mal nie nie nie wieder sehen wollte, weil er mir nämlich ganz tief unter die Haut gegangen ist, noch mehr als das Buch. Bisher habe ich mich auch erfolgreich davor gedrückt, ihn noch mal zu sehen. Gebt mir noch ein paar Jahre.


    Geht mir auch so, Grisel. Das Buch habe ich noch nicht gelesen. Aber das werde ich so bald wie möglich nachholen.

  • Zitat

    Original von Lizard
    Von den neueren Sachen habe ich nichts gelesen, weil ich mich von King ein wenig entfernt habe und seit einigen Jahren eher mit anderen Büchern befasse.


    "Love" lohnt sich meiner Meinung nach. Es ist was ganz besonderes - für mich zumindest. Dabei kann ich nicht mal erklären warum. "Puls" fand ich dagegen eher fad. Nicht wirklich schlecht, aber es ist auch nicht im Gedächtnis kleben geblieben.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Das Buch hat mich seinerzeit wirklich beeindruckt und ich finde der Film kommt da nicht heran. Er hat mich einfach nicht so berührt wie das Buch, obwohl ich die Schauspieler eigendlich, bis auf Hanks, sehr gerne sehe. Beim Film fehlte mir einfach das "feeling", ich kann es leider nicht genauer beschreiben. :wave


    Dann hat bei Dir also nicht funktioniert, was bei mir zu gut funktioniert hat.

  • Ich habe beim Lesen eine genaue Vorstellung von den Personen und ein bestimmtes "Gefühl" für das Buch, welches der Film bei mir nicht hervorruft. Es gibt wenig Buchverfilmungen die ich mag, und meisstens habe ich da den Film gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe.

  • Zitat

    Original von blackcat
    Q-fleck : Das Buch heißt "Sie - Misery" :wave
    Ist eins meiner Lieblingsbücher von King. :grin



    Vielen Dank für die Aufklärung! :knuddel1


    Ja, gut muss es wohl sein, es hat bei mir schließlich einen beinah Trauma-artigen Eindruck hinterlassen...*grusel* :wow

    Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich habe beim Lesen eine genaue Vorstellung von den Personen und ein bestimmtes "Gefühl" für das Buch, welches der Film bei mir nicht hervorruft. Es gibt wenig Buchverfilmungen die ich mag, und meisstens habe ich da den Film gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe.


    das geht wahrscheinlich den meisten so. Beim Lesen kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Im Film wird dir halt alles vorgegeben.... ich glaub ich kenn auch keine einzige Verfilmung, die an das Buch herankommt nachdem es gedreht wurde :gruebel oder?

  • Zitat

    Original von buchratte


    das geht wahrscheinlich den meisten so. Beim Lesen kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Im Film wird dir halt alles vorgegeben.... ich glaub ich kenn auch keine einzige Verfilmung, die an das Buch herankommt nachdem es gedreht wurde :gruebel oder?


    Doch, meiner Meinung nach gibt es die auch.....ich galube da gab es mal einen Thread zu.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Im Film nannte sie es "rumpeln" als sie damit sein Knöchel malträtieret. :muah


    ach wie süss "rumpeln" ...hihi lasst ihn uns rumpeln... *würg* eckelig...
    oemchenli... so viel Spaß wie du scheinbar daran hast.. würdest du gut in die Rolle der Annie passen... *duck mich jetzt schon mal bevor oemchenli ´nen Hammer nach mir schmeißt*
    :chen
    :knuddel1

  • Zitat

    Original von buchratte


    ach wie süss "rumpeln" ...hihi lasst ihn uns rumpeln... *würg* eckelig...
    oemchenli... so viel Spaß wie du scheinbar daran hast.. würdest du gut in die Rolle der Annie passen... *duck mich jetzt schon mal bevor oemchenli ´nen Hammer nach mir schmeißt*
    :chen
    :knuddel1


    Nee Nee du verkennst mich ich fand das furchtbar und das hingucken verursachte mir Schmerzen. :wave

  • Ich lese King auch sehr gerne. Er war einer der Schriftsteller, die überhaupt erst meine Lust am Lesen richtig geweckt haben. Das Spiel, Dolores und Shining zählen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
    Allerdings muß ich sagen, das ich auch schon schlechte Bücher von King gelesen habe. Aber ich denke, das kommt bei jedem Schriftsteller mal vor, das einem ein Buch nicht so zusagt.
    Ich mag zum Beispiel auch viele Verfilmungen seiner Bücher sehr gerne, die andere überhaupt nicht mögen. So ist das eben und das ist ja auch gut so.


    Im allgemeinen gehört King für mich jedenfalls zu den erfolgreichsten und besten Schriftstellern aller Zeiten :-)