'Die Gefährten' - Zweites Buch - Kapitel 04 - 06

  • Zitat

    Original von veronika
    Dann die ganzen toten Zwerge, voll die Abschiede in diesem Kapitel, geweint habe ich als Gandalf in den Abgrund stürzt, auch im Film, und sie hatten nicht einmal Zeit zu trauern.


    Tolkien scheint sich damit auch nicht lange aufzuhalten, als die Hobbits am Abend einschlafen, ist kaum noch davon die Rede, nur Legolas erwähnt einmal ihren "Schmerz". Passt aber irgendwie so.



    Zitat

    Original von bibliocat


    Es lohnt sich auf jeden Fall - gerade die Gefährten ist so schön! :wave


    Ja, gerade "Die Gefährten", da hat mir der Film schon am besten gefallen. Alles ist noch irgendwie ein bisschen geheimnisvoller und verzauberter.


    Zitat

    Original von merveille
    Die Abschiede in diesem Abschnitt fielen mir etwas schwer. Und gerade bei Tieren geht es mir immer besonders nah (ich weiss auch nicht wieso). Aber ich hoffe, dass der clevere Lutz einen sicheren Weg in eine bessere Gegend findet.


    Dieser Abschied fiel mir auch sehr schwer, Sam war so schrecklich traurig. Hoffentlich ist es Lutz gut ergangen.

  • Die Gefährten war als Film noch so wunderschön - die Landschaft, das Auenland, Bruchtal... danach werden die Filme brutaler - es kommen ja auch die ganzen Schlachten (und natürlich Frodos Weg nach Mordor - auch nicht gerade ein Spaziergang).


    Ich würde ja gerne Moira in seinem früheren Glanz mal sehen.... :gruebel

  • Zitat

    Original von Fuchur
    Genau, in Bruchtal würde man auch gern wohnen :-)


    Im Buch oder im Film?


    Ich wäre gerne mal in Lothlorien, sowohl im Buch als auch im Film!
    Die alten Bäume, eine Atmosphäre, als ob die Zeit stillstehe, und dann noch die ganzen wunderschönen, edlen Elben(männer) :grin

  • Bruchtal hat mir sowohl im Film als auch im Buch gut gefallen.


    Lothlorien finde ich auch traumhaft, allerdings muss ich da demnächst mal meine Filmerinnerung auffrischen, besonders bezüglich der Männer ( ;-) )


    Die Beschreibungen im Buch gefallen mir aber auf jeden Fall besser als die Darstellungen an der Leinwand. Man kann sich so schön hineinversetzen :-)

  • Zitat

    Original von Fuchur
    Bruchtal hat mir sowohl im Film als auch im Buch gut gefallen.


    Lothlorien finde ich auch traumhaft, allerdings muss ich da demnächst mal meine Filmerinnerung auffrischen, besonders bezüglich der Männer ( ;-) )...


    Tu das, ich finde das lohnt sich - schmacht

  • [quote]Original von bibliocat
    Ich würde Bruchtal vorziehen...
    Lothlorien liegt doch auf den Bäumen - und ich bin nicht schwindelfrei... :rofl[/quote


    Soll ich dir die Hand geben, wenn wir auf den dicken Ästen spazieren gehen?

  • Ich glaub spinnen leben keine dort, in Lothlorien... - das verwechselst du mit dem Düsterwald, wo Legolas herkommt, und die spinnen gehören seit Ungolianth zu den dienern der dunklen mächte... nachzulesen auch in der dunkelelf-saga von RA Salvatore :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Vom schwindel her find ich Moria aber schlimmer... nichts ist schlimmer als ein abgrund, den man nicht in seiner tiefe sieht - in Lothlorien bei dem vielen licht, und ausserdem gibt's äste, an denen man sich festhalten kann, in Moria ist's etwas schwer mit dem festhalten an wurzeln... :grin vielelciht an schleimigen höhlenpilzen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Vom schwindel her find ich Moria aber schlimmer... nichts ist schlimmer als ein abgrund, den man nicht in seiner tiefe sieht - in Lothlorien bei dem vielen licht, und ausserdem gibt's äste, an denen man sich festhalten kann, in Moria ist's etwas schwer mit dem festhalten an wurzeln... :grin vielelciht an schleimigen höhlenpilzen


    ...und wenn man auch noch weiß, was in der Tiefe lauert seit die Zwerge es mit ihrem zu tiefen Graben aufgescheucht haben :yikes Nach Moria kriegen mich keine 10 Pferde!!! Und so dunkel...Faszination hin oder her...

  • Moria wäre mir ehrlich gesagt auch zu dunkel..


    habt ihr eigentlich die extended DVD Version, lohnt sich das? die Filme schlummern bei mir noch als Video herum :grin

  • Zitat

    Original von Zwergin
    ich finde die extended DVD version lohnt sich auf jeden Fall! Viele Szenen, die mir in den "normalen" Filmen gefehlt haben, habe ich so doch noch geliefert bekommen!


    :write :write :write


    *heftig nick und unterschreib*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )