'Die Gefährten' - Zweites Buch - Kapitel 04 - 06

  • Diesen Abschnitt fand ich einerseits total traurig,weil er so sehr von Abschieden geprägt ist.
    Erst Sam,der das Pony,das er so sehr ins Herz geschlossen hat,vor den Minen freilassen muss, dann Gandalf,der in den Minen von Moria von dem Balrog in die Tiefe gezogen wird.
    Vorallem diese Szene fand ich toll umgesetzt,die Atmosphäre kommt unglaublich gut rüber,besonders mit diesen Trommelschlägen,die sie hören und die am Ende verklingen,als wollten sie den Tod symbolisieren.


    Das sechste Kapitel wirkt so ein bisschen übergangsweise auf mich,anfangs noch die Trauer über den Verlust des Gefährten,dann aber die Schönheit der Wälder Lóriens.


    Recht humorvoll fand ich dann die Auseinandersetzung zwischen Gimli und Haldir,als er dem Zwerg die Augen verbinden will und kurz darauf die Diskussion zwischen Gimli und Legolas. Da haben sie ja auch zwei gefunden... :lache

  • Ich hab jetzt erst mal das vierte Kapitel gelesen. Und ich kann dir nur zustimmen - der Abschied von Lutz fiel mir auch besonders schwer. Ich habs ja so mit Tieren - auch wenn sie nur in einem Buch lebendig sind. Ich konnte Sam richtig nachfühlen...


    Was waren das für Geschöpfe, die in dem See auf Frodo gelauert haben. Erst dachte ich, Gollum wäre das - aber dem Film nach zu messen, wäre es glaub ich zu früh gewesen. Und irgendwann waren es ja zu viele Hände für einen Gollum ;-)


    Die Wanderung durch Moria fand ich total schrecklich. Ich kann mir nur wenig schlimmeres vorstellen, als durch fast völlige Dunkelheit zu laufen. Und dann noch die ganzen Hindernisse. :yikes

  • Waren das nicht Seeschlangen? :gruebel
    Zumindest reden sie von Schlangen und Greifarme haben die auch noch. Gruselig!


    Zitat

    Die Wanderung durch Moria fand ich total schrecklich. Ich kann mir nur wenig schlimmeres vorstellen, als durch fast völlige Dunkelheit zu laufen. Und dann noch die ganzen Hindernisse.


    Ja,das fand ich auch. Und hier hätte Sam sein Seil gebraucht,das er aber ja leider nunmal nicht hat :rolleyes

  • Zitat

    Original von Camero


    Ja,das fand ich auch. Und hier hätte Sam sein Seil gebraucht,das er aber ja leider nunmal nicht hat :rolleyes


    :lache


    Ich musste echt darüber lachen ;-)


    So, das nächste Kapitel ist fertig.
    Gandalf ist futsch. Aber konnt man sich schon denken - er war ja schon durch das erste Aufeinandertreffen geschwächt. Ich weiss ja wie es weitergeht, aber traurig bin ich trotzdem, vor allem, weil alle weinen.... :cry


    Das mit dem Buch fand ich ganz schön grausig. Irgendwie seltsam, das alles so mitzulesen - vor allem, weil man kaum noch was entziffern konnte, weil überall Blut war.


    Zumindest sind sie jetzt aus dieser Höhle raus... :yikes

  • Das Kapitel ist jetzt auch beendet. Und endlich scheint alles mal besser auszusehen als vorher. Lothlorien stell ich mir wunderschön vor.
    Lustig fand ich, als die Hobbits im Baum schlafen mussten - das wäre mir so ohne Begrenzung auch gruselig gewesen.


    Ist Gollum das Viech, dass sie verfolgt?
    Ich kann mich nicht mehr dran erinnern?

  • Durch Moira zuwandern, ganz im Dunkeln, ohne Rückkehrmöglichkeit - schon unheimlich!
    Sind in dem Teich Schlangen oder handelt es sich um eine riesige Krake?
    So oder so nicht gerade erbaulich - und der arme Sam der auf Billy verzichten muß.... :cry

  • Der Gang durch Moria ist schon unheimlich. Aber sie schlagen sich ja ganz wacker :grin ... Jedenfalls bis zur Brücke ;-(


    Zitat

    Original von bibliocat:
    Sind in dem Teich Schlangen oder handelt es sich um eine riesige Krake?


    Ich glaub, das ist etwas krakenähnliches. Aber eben keine richtige Krake sondern so ein unheimliches Ding aus altvorderen Zeiten, Gandalf hat da so ne Bemerkung in diese Richtung gemacht. Im Sinn von: "es gibt noch viele unheimliche Dinge aus alter Zeit"


    :cry Ich hab nicht so viel Zeit zu lesen, wie ich es gerne möchte, und wie ich gedacht hab, ich häng immer hinterher. ... Aber nicht mehr lange :[

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich finde es ja spannend bei Leserunden mitzumachen. Diese hier ist ja erst meine zweite. Ich lese anders, mir fallen mehr Details auf.


    Das Gollum, ohne das er erkannt wird, schon so früh ins Spiel kommt, war mir nicht in Erinnerung geblieben.




    Den Niedergang des großartigen Moria finde ich immer wieder traurig. Auch wenn die Zwerge quasi selbst schuld sind. Man spürt richtig, wie das Zeitalter seinem Ende zugeht. Die Zwerge könne ihre alte Größe und Pracht nicht mehr wiedererlangen. Alles bei Ihnen ist, ähnlich wie bei den Elben, nur noch ein Abglanz der früheren Zeiten. Während die Zeit der Menschen noch bevorsteht.



    Ich bin ja schon mitten im nächsten Abschnitt und will das Buch jetzt endlich fertighören. Um mit dem zweiten anfangen zu können.

  • ich mag diesen teil, weil man darin merkt, dass aragorn und gandalf sich schon lange kennen, und trotz des konflikts zwischen ihnen wird klar, dass die beiden irgendwie zusammen passen, aufeinander hören, also auf den rat des jeweils anderen und dass da eine alte und gute freundschaft besteht.


    im film geht das leider verloren. da könnte es auch gut sein, dass gandalf und aragorn sich vorher nicht wirklich kannten...

  • Tja, Moria... seufz...


    Die geschichte vom Kraken im teich, und den tastenden tentakeln, während Gandalf noch nach zaubersprüchen sucht, find ich immer so komisch, ich muss jedes mal wieder lachen.


    Ach, Sam und sein guter Lutz, traurig, aber der findet ja glücklicherweise an einen guten ort. :-]


    Pippin... tja... Pippin... 'Fool of a Took!' :rolleyes inzwischen bin ich etwas gefasster, aber beim ersten mal lesen, hätte ich ihm glatt den hals umdrehen können...


    Traurig, dass Balin tot ist. Ich mochte ihn im Hobbit ;-(


    Ich hab mir den balrog immer etwas drachenartig vorgestellt, aber er ist ein feuerdämon aus Morgoths gefolge, ein kleiner bruder von Sauron...


    'You cannot pass!' ich krieg immer wieder gänsehaut beim lesen.


    Haldir... und die erbfeindschaft zwischen zwergen und waldelfen... :rolleyes ich hab diese stelle schon so oft gelesen, und es regt mich jedes mal wieder auf...


    Ich find's jedesmal ziemlich traurig, wie Aragorn so auf dem hügel steht, auf dem er sich heimlich mit Arwen verlobt hat, und auf dem sie nach seinem tod einsam stirbt... :cry

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Haldir führt die Gefährten am Cerin Amroth vorbei. Der Ort behält Erinnerungen: Als Streicher dort stand, sah er Arwen vor sich stehen, wie er ihr den Antrag gemacht hatte, und als Arwen dort starb, sah sie ihren Estel, wie er ihr Lebewohl sagte: 'Arwen vanimelda, namarie' ;-(
    es steht im Anhang zum LOTR, die Aragorn&Arwen-geschichte sollte an Band drei eigentlich in jeder Ausgabe als Anhag dran sein. :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • an meiner ausgabe (diese grünen taschenbücher, im schuber..) ist der anhang auch nicht. ich hab mir den dann, weil da ganz intressante sachen drin zu sein scheinen, mal extra gekauft...mh..


    hier ist es. preis geht,finde ich. ich habs nicht bereut, es gekauft zu haben, sind einige spannende sachen drin.


    edit: irgendwas stimmt da nicht, wenn man auf das buch klickt, steht da 7.99 euro...und nicht 75. mh..?

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • So ich habe diesen Abschnitt gerade beendet.


    In diesem Abschnitt ist viel paasiert. Die Gefährten haben Moria durchquert und Gandal ist beim Kampf mit einem Balrog in die Tiefe gestürzt.
    Egal wie oft ich dieses Buch lese, immer wenn die Trommeln ertöntn, bekomme ich eine richtige Gänsehaut. Die Szene ist einfach unglaublich gut beschrieben. Man kann sich das alles sehr gut vorstellen.
    Ich Stelle es mir schrecklich vor Tagelang durch diese Dunkelheit zu wandern und nicht zu wissen, was für Schrecken als nächstes auf einen warten.



    Das Buch mit den Anhängen wandert erstmal sofort auf meine Wunschliste.

  • Ich wusste gar nicht, dass man die Anhänge extra kaufen kann. Das werde ich mir dann wohl überlegen. Obwohl - mein Mann hat die gebundene Ausgabe zu Hause. Die darf ich nur nicht in die Bahn mitnehmen ;-) , daher hab ich mir ne eigene Taschenbuchausgabe gekauft....


    Ich fand die Stelle mit den Trommeln übrigens total toll. Ich mag es, wenn solche Stellen düster beschrieben sind ;-)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich fand die Stelle mit den Trommeln übrigens total toll. Ich mag es, wenn solche Stellen düster beschrieben sind ;-)


    Ja, komischerweise hat kein neueres Fantasy-buch so eine ähnliche atmosphäre, vielleicht Hardebusch's Trolle, aber so unheimlich wars nie.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Die Moria-Kapitel mag ich auch sehr gerne, die Stimmung kommt so gut rüber darin. Und hinterher als komplettes Gegenteil dann Lothlorien.


    In meiner englischen Ausgabe sind Anhänge, wie es scheint auch die Geschichte von Arwen und Aragorn, die kannte ich bisher auch noch gar nicht. Werde ich dann im Anschluss halt auf Englisch lesen, das übt wieder ein wenig.