'Die Gefährten' - Erstes Buch - Kapitel 09 - 12

  • Neeeiiiin :bonk ich hab grad am klo mit dem Prancing Pony begonnen! Haltet mich zurück! Weil ich werde sicher gleich ins Streicher-kapitel übergehen... das ist mein lieblingskapitel in dem abschnitt, ich war gleich am anfang von Aragorn fasziniert, er hat sowas dunkles, unheimliches... - und das mal gelesen habend gibts danach kein halten mehr...


    Auto-suggestion on: [SIZE=7]Ich muss zuerst Great Expectations fertig lesen...
    Ich muss dann die Nebel von Avalon lesen...
    Ich darf jetzt NICHT den Herrn der Ringe lesen!!![/SIZE]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Habe gerade die Kapitel zuende gelesen (dabei wollte ich doch nur das 9.lesen...). Einfach wieder toll, wie die Charaktere beschrieben sind,besonders die Szene im Gasthaus. (Ich lese auf englisch, da heißt es dann:Good evening, little Master. (einfach süß)
    Benutzt Frodo hier den Ring zum 2.Mal? :gruebel
    (1. mal bei Tom?) :wave

  • Es wird immer spannender. Die Atmosphäre ist so schön beschrieben,besonders die Szene auf der Wetterspitze fand ich angenehm schaurig zu lesen.
    Schlimm das mit Frodos Verletzung und es geht ihm immer schlechter,bloß gut,dass sie Streicher mitgenommen haben! Überhaupt mag ich den jetzt schon total gerne,der hat eine so wunderbar geheimnisvolle,faszinierende Ausstrahlung :grin
    Ich finde auch,dass die verschiedenen Empfindungen gut rüberkommen,zum Beispiel die Angst vor den schwarzen Reitern,das anfängliche Misstrauen gegenüber Streicher oder die Erkenntnis Frodos,nunmehr Heimatlos zu sein.

  • Aaaargh! ich brauch eine gute-nacht lektüre für angenehme träume - und was tu ich, zum leicht 70. mal in meinem leben: das Streicher-kapitel lesen, obwohl ich es auf deutsch auswendig kenn... aber englisch ists nun mal schöner *seufz*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Auf das Erscheinen von Streicher hab ich ja sehnsüchtig gewartet. Er wird so wunderbar geheimnisvoll und faszinierend beschrieben. :anbet Der hat mich schon beim ersten Mal lesen vom Hocker gehauen. Und das beste ist, er wird im Verlauf des Buchs immer besser. :freude
    Die Szene im Gasthaus ist auch immer so schön beschrieben. Man hat es beim Lesen richtig plastisch vor Augen. Bei Butterbur muss ich jedesmal Schmunzeln und bin vom Lesen seiner Ansprachen fast ausser Atem. Kein Wunder sind die Hobbits leicht verwirrt, wenn er sie in ihr Zimmer führt. :lache



    Zitat

    Original von bibliocat:
    Benutzt Frodo hier den Ring zum 2.Mal? :gruebel
    (1. mal bei Tom?) :wave


    Ja, das hast du richtig in Erinnerung. Frodo hat den Ring bei Tom schon mal benutzt, als er testen wollte, ob der Ring noch funktioniert, nachdem Tom ihn angezogen hatte, ohne unsichtbar zu werden. Also ist es die 2. Benutzung des Rings im Gasthaus.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von MagnaMater:
    Aaaargh! ich brauch eine gute-nacht lektüre für angenehme träume - und was tu ich, zum leicht 70. mal in meinem leben: das Streicher-kapitel lesen, obwohl ich es auf deutsch auswendig kenn... aber englisch ists nun mal schöner *seufz*


    Na da hast du doch sicher angenehme Träume gehabt. ;-) :lache

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • :yikes


    Ich lese und lese und lese und vergesse, meine Kommentare hier zu lassen.
    Wirklich viel Handlung ist ja nicht - ausser, dass die durch die Gegend latschen und Frodo verletzt ist. Wenn ich nicht wüsste, dass er nicht stirbt würde ich flennen :cry
    Streicher find ich auch ganz toll. Fand ich im Film schon - aber das lag da eher an seinem Aussehen :lache

  • Mir ist noch was eingefallen - in diesem Abschnitt denkt Frodo oft an sein altes Heim in Hobbingen. Komischerweise fühle ich mit ihm. Ich bin dann auch immer traurig - ich mochte das Haus so :lache
    Schön bescheuert.
    Mir ist noch ein Grund eingefallen, warum ich ganz bestimmt ein Hobbit bin: Ich mag auch runte Türen und Fenster.... Meine Füsse sind übrigens immer noch nicht behaart :lache

  • Bei den Hobbits sind, soweit ich das verstanden habe, auch nur die Oberseiten behaart ;-)


    Die Situation im tänzelnden Pony finde ich auch immer wieder spannend und wie Aragorn in die Geschichte kommt :-).


    Das gehört zwar zum letzen Abschnitt aber Frodo träumt ja schon, was Gandalf aufgehalten hat. Ein bischen erstaunlich, als würde er in Verbindung mit ihm stehen.


    Was mir auch immer wieder gefällt, ist, dass die Beteiligten nicht perfekt sind. Butterblüm vergißt den Brief, Frodo kann sich nicht beherrschen und zieht den Ring auf, das macht mir die Figuren sympathisch. Es sind halt keine großen Helden.


    Diese Teile der Bücher, wo die Protagonisten oder ein Teil von Ihnen tagelang durch öde Landschaften ziehen, kosten mich immer ein bischen Kraft, ich bin zu ungeduldig und will wissen, wie die Geschichte weiter geht.


    So, und nun auf nach Bruchtal :-)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    :yikes


    Streicher find ich auch ganz toll. Fand ich im Film schon - aber das lag da eher an seinem Aussehen :lache


    oh ja, der liebe streicher. hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, aber als ich dies nun las entstand gleich wieder "kino im kopf" ;-) toll im film.....


    frodo ist verletzt, verdammt.... echt gut beschrieben und absolut mitfühlend,
    zum glück kenne ich den ausgang, sonst wäre ich erstmal "fix und fertig" mit der welt....

    Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

  • ooooh ja, streicher. :kiss
    ich weiß gar nicht, ob ich ihn im film oder buch besser finden soll. viggo mortensen spielt das einfach toll. aber wenn man dazu noch das buch kennt, verleit das dem charakter vielleicht noch ein bisschen mehr tiefe.


    wie sie ihm da über den weg laufen, er dreckig und voll der landstreicher eben, aber die überraschung kommt ja noch :) einfach ein toller typ, der aragorn. hach. :)

  • Auja Streicher ist einfach nur Klasse :anbet


    Sehr gut hat mir auch die Szene gefallen, wo die Hobbits und Streicher :kiss Bree verlassen und Sam Lutz Farnrich mit seinem Apfel bewirft :lache. Das war mal wieder einer der Momente, wo ich in der Bahn seltsam angesehen wurde.


    Inzwischen fliegen die Seiten nur so dahin, dabei habe ich hier eigentlich noch zwei andere Bücher liegen, die eigendlich auch mal weitergelesen werden müssten. Vielleicht lese ich da morgen mal weiter oder übermorgen oder überübermorgen :lache

  • Der teil im film war beim ersten mal sehen voll schräg...
    Ich saß im kino und vor mir Aragorn in der ecke des wirtshauses unter seiner kaputze und seiner pfeiffe, und ich war bis dahin wild entschlossen, Viggo Mortensen, den ich vorher nur als unsympahler in sonst uninteressanten filmen kannte, nicht als Aragorn zu akzeptieren...


    Aber er sass da mit seiner pfeiffe, und die gasthausszene war genauso, wie's immer im buch und vor meinem inneren auge abgelaufen ist... - dann hat Viggo schliesslich die kaputze zurückgeschlagen, und der Ur-Aragorn, den ich seit meiner ersten lektüre des buchs immer im kopf gehabt hatte, und von dem ich nur noch weiss, dass er vage wie die zeichnungen von - ich glaub sie heisst anke eisermann aussah, wurde plötzlich ausgelöscht und verschmolz irgendwie untrennbar mit Viggo...


    :gruebelund dabei sieht Viggo Mortensen im RL kein kleines bisschen wie mein Aragorn aus, ich finde ihn nicht einmal fesch, aber ich hab ihn trotzdem als meinen geliebten Aragorn akzeptiert; wenn ich jetzt an Aragorn denk, seh ich ein poster mit Viggo als solchen... das ist wahre maskenkunst... oder vielleicht liegt's am regisseur, der sofort erkannte, was in einem auf den ersten blick für die rolle ungeeigneten schauspieler steckt...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • hihi, ja, das ist irgendwie cool. :)


    ich hab das buch gelesen und bin eigentlich fast sofort danach ins kino. ich weiß gar nicht so genau, ob mein aragorn irgendwann mal anders aussah, als viggo mortensen, weil ich zwar das buch vor dem film gelesen habe, aber schon filmplakate und bilder von viggo als aragorn gesehen hatte.


    ich finde die besetzung aber ganz allgemein großartig. viggo mortensen ist zwar der allerbeste, aber auch die darsteller von gandalf, legolas und den hobbits sind toll gewählt. da wusste einfach jemand, was er tut.

  • ja, Peter und Fran sind grossartig, ich glaub, dass der film kein flop wurde, und doch von sovielen puristen, wie ich eine war akzeptiert wurde, lag an ihnen...


    ich kann den hobbit kaum erwarten... :grin


    das unser film-Bilbo nicht mehr dabei sein sollte, find ich schad... zwischen 50 und 60 jahren verändert man sich doch nicht soo krass, und er hätt's sicher hingebracht mit etwas weichzeichner und haarfarbe jünger auszusehen... aber mal sehen, wie der fremd-Bilbo sich auf der leinwand macht...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich weiß nicht mehr, wie ich mir die Charaktere vorgestellt habe. Aber mir fällt immer mal wieder auf, wenn ich die entsprechenden Schauspieler jetzt mal in anderen Kontexten wahrnehme, dass ich sie nicht als Darsteller der Figuren aus den HdR wahrnehme. Sie waren irgendwie so anders für diese Rollen, das es gut gepasst hat. Den Filmen merkt man an, dass es von einem Kenner und Liebhaber des HdR gedreht wurde.


    Interessant war für mich auch, dass der Regiseur tatsächlich aus den Quellen geschöpft hat. Ich habe hier die bebilderte Enzyklopädie von Mittelerde stehen, die deutlich vor den Filmen herausgegeben wird und der dort dargestellte Balrog ist auch der Balrog des Films. Das hat mir gut gefallen.


    Ich wünschte anderen Büchern würde die gleiche Liebe und Sorgfalt bei der Verfilmung zugestandne *seufz*

  • ja, peter jackson bzw. die anderen leute, die für die umsetzung verantwortlich waren, haben sich an solchen veröffentlichungen orientiert.
    falls dich das intressiert, und du "herr der ringe" noch nicht auf dvd hast, kann ich dir die special extended edition empfehlen...da ist extrem viel hintergrundmaterial zur umsetzung drauf, alles sehr spannend.