'Die Gefährten' - Erstes Buch - Kapitel 01 - 02

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    nö, die liegen noch immer eingerollt hinter mir, bin den ersten tag nach dem urlaub online, und les noch immer eure postings der letzten drei wochen...


    So würde es auch machen. :lache


    Danke für das Hintergrundwissen. Ich merke gerade wieviel ich vor allem vom Silmarillion und den anderen Schriften vergessen habe.

  • Danke MagMa, das war mal wieder sehr interessant. Was du immer so alles abrufbar hast :wow


    Lucina
    Das Silmarillion ist sehr lesenswert, aber ganz anders als DHdR, nicht so auf eine Geschichte ausgelegt, eher eine Sammlung von Geschichten durch die Zeitalter, also mehr Geschichtsbuch.

  • Zitat

    Original von Clare
    Lucina
    Das Silmarillion ist sehr lesenswert, aber ganz anders als DHdR, nicht so auf eine Geschichte ausgelegt, eher eine Sammlung von Geschichten durch die Zeitalter, also mehr Geschichtsbuch.


    Ich freue mich durch diese Leserunde (und die vom Hobbit) hier wieder richtig darauf, "Das Silmarillion" noch einmal zu lesen. Ich habe es vor Jahren ein einziges Mal gelesen und weiß noch wie begeistert ich war, was für eine Welt Tolkien da erschaffen hat. Viel mehr weiß ich aber nicht mehr, außer, daß man es halt nicht mal so zwischendurch an zwei Tagen durchliest. Ich werde dafür länger brauchen.

  • Clare sagen wir, es hängt eher mit breit gefächerten interessen, fortgeschrittenem alter und einem zumindest partiell noch halbwegs brauchbaren gedächtnis zusammen... :grin


    (frag mich mal wer die statistik über die sterbefälle gemacht hat... :gruebel keinen blassen schimmer mehr, ich weiss nur, das buch in dem sie zitiert wurde, war sehr unterhaltsam... aber auch dessen autor hab ich vergessen. - und ich glaub autos waren auch ausgenommen, die tödlichen unfälle beinhaltete nur badewannenausrutscher und stiegenstolperer und dergleichen unvermeidliche lappalien... - ein riskantes leben in flets war da gar nicht mal angedacht, das macht eventuell herausgenommene autos wieder wett.... Stell dir mal vor, du stolperst im höchsten mallorn von lothlorien über eine teppichfalte... da gehts verdammt tiiiiiiiiiief runter, da können deine mitelben überlegen, ob sie dich noch von den wurzeln kratzen, oder dich gleich als baumdünger liegen lassen...)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    ... Stell dir mal vor, du stolperst im höchsten mallorn von lothlorien über eine teppichfalte... da gehts verdammt tiiiiiiiiiief runter, da können deine mitelben überlegen, ob sie dich noch von den wurzeln kratzen, oder dich gleich als baumdünger liegen lassen...)


    :lache
    Fällt dir so ein tolpatschiger Elb ein? Mir nicht, auch wenn die Eleganz und Anmut manchmal, besonders im Film, etwas übertrieben wird. Im "Hobbit" zum Beispiel gibt es auch alberne Elben, was bei den Filmelben schwer vorstellbar ist.

  • Zitat

    Original von Clare


    :lache
    Fällt dir so ein tolpatschiger Elb ein? Mir nicht, auch wenn die Eleganz und Anmut manchmal, besonders im Film, etwas übertrieben wird. Im "Hobbit" zum Beispiel gibt es auch alberne Elben, was bei den Filmelben schwer vorstellbar ist.


    :lache :lache :lache


    Ich hatte sofort die besoffenen Elben im Kopf, die Bilbo überlistet hat, um die Zwerge zu befreien.

  • Ah die besoffenen elbendiener von Thingol brächten das schon hin, und auch die diener Galadriels sind dieselben grünelben... wenn Galadriel was von ihrem wein übrig lässt, kann's sein, dass sich der diener etwas zu stark dran bedient... jetzt denk dir er hat mehr als die halbe karaffe vom wein, den Celeborn und Galadriel nicht getrunken haben, intus, ein mit schmutzigen geschirrstapeln schwer beladenes tablett auf der schulter, und muss über die langen wendelstiegen runter an die wurzeln, wo irgendwo die kühlhaltenden eiskeller für die lebensmittel sind... nur eine kleine unachtsamkeit... jemand spricht ihn unerwartet an, er denkt kurz an was andres, das geländer an der treppe sieht mich ja nicht sonderlich stabil an, und schwubbs, wegissa.


    Und von wegen geschickte elben: der mensch Beren hat es geschafft, ich glaub just den Feanorssohn aus dem sattel zu treten, der mindestens 300jährige reiterfahrung hatte und als der beste jäger und reiter Valinors galt (oder wars doch dessen jüngerer lieblingsbruder? ich verwechsle die immer)
    Saeros: leichtfüssiger waldelb verfällt in panik, weil ihm der mensch Turin mit dem schwert nachsetzt: er springt über einen bach, kommt auch auf der anderen seite an, aber verliert agrat den halt, und schlägt sich im bach an einem felsen den schädel auf...


    Mit geschicklichkeit ist's also auch bei elben nicht grat weit her - vor allem, wenn sie etwas überrascht und verwirrt. Sonst dürfte es so ein dröger ork gar nicht schaffen, einen elben im zweikampf zu verwunden. Ich glaub sogar Legolas oder einer der anderen Lorienelben ist einmal in der geschichte fast aus dem baum gefallen, oder zumindest unsanft aufgekommen...
    Ah, das war, als er aud fen baum kletterte, und Haldir 'Daro' rief, da ist er vor verblüffung aus den ästen gefallen...
    sogar Legolas kann nicht klettern, wenn er abgelenkt ist

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Gute Idee :rofl
    Wenn du mir jetzt noch sagst, in welchen Buch die unerhörte Begebenheit steht... :lache


    Vielleicht tritt der Elb auch nur seiner vor ihm gehenden Frau auf den Zipfel des überlangen, eleganten, handgewebten Gewandes, worauf er wie gehabt stolpert und erstmals die wirkliche Höhe des Baumes ermessen kann...

  • Oder er stolpert auf der treppe über den saum seiner eigenen robe...


    Das war das erste, was ich mir bei Galadriels und Celeborns roben im film dachte: in dem gewand auf einem baum? NIE
    Baumbewohnende elben brauchen wohl eher unisexkleidung mit beinlingen und hemd und wams - just so wie die sapkowski-Elfenkrieger


    die elogie für den stolpernden baumdüngerelben musst du dir selber beschreiben, der ist mir nur grad eingefallen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Also ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Elben, selbst wenn sie noch so besoffen sind, irgendwie ungeschickt wären. Hat Legolas den Ast nicht einfach nur vor Schreck losgelassen? Mir kam es irgendwie nicht vor, als wäre er gestürzt. Aber ich hab zur Zeit so viel im Kopf, ich kann mich auch irren!

  • Zitat

    Original von Mia08
    ja, genau, er hat nicht damit gerechnet, dass jemand im Baum sitzt ;-)



    Noch dazu heisst es angeblich 'Halt!' und nicht 'Runter!' :chen
    Man müsste also theoretisch vor schreck erstarren und nicht loslassen, was in bäumen, wie auch waldelben bekannt sein dürfte, extrem ungesund ist.


    Ich hab immer das gefühl, es ist eine art slapstick-einlage, wie es in dem buch so viele gibt, damit die gefährten sehen: auch Elben sind nicht so toll und vollkommen, wie sie immer tun.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Was ich besonders schön finde, ist das Frodo jedes Jahr den Geburtstag feiert. NUn Frodo hat ja auch am selben Tag Geburtstag, trotzdem finde ich die Geste sehr schön. Da kann man mal sehen, was Frodo für Bilbo empfindet.

  • Zitat

    Original von Exene
    Was ich besonders schön finde, ist das Frodo jedes Jahr den Geburtstag feiert. Nun Frodo hat ja auch am selben Tag Geburtstag, trotzdem finde ich die Geste sehr schön. Da kann man mal sehen, was Frodo für Bilbo empfindet.


    Frodo feiert Bilbos geburtstag mit? :gruebel ist mir gar nie so aufgefallen... :wow


    nunja, bei mir zuhause hiess es immer: 'geburtstag ist keine leistung,' und die wurden auch nie sonderlich gefeiert, ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich leute treffe, die erwarten, dass ich meinen - und vor allem ihren geburtstag mit ihnen feiere. Eigentlich sollte jeder an seinem geburtstag 'muttertag' haben, geschenke für die mutter wären angebrachter, selber hat man nichts dazu getan, das eine feier begründet.
    Erst ab einem gewissen alter ab - 80 aufwärts, kann man leute zur erfolgreichen, weisen lebensführung gratulieren, die sie so lang am leben gehalten hat, aber vorher... nö, weiss ehrlich gesagt nicht ganz, wozu das gut ist. Wenn ich was seh, wovon ich denk, das könnt wem gefallen, red ich mit ihm drüber, ob er's überhaupt will, und dann kriegt er's bei der nächsten gelegenheit.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )