Cliffhanger - Tim Binding

  • Klappentext:


    Es klang ganz einfach. "Audrey, wie wär's, wenn wir ein bisschen rausgehen, einen Spaziergang machen?" "Bei dem Wetter?" "Uns ein bisschen den Kopf durchpusten lassen", sagte ich, während ich mir die Schuhe anzog, und sie zuckte die Achseln und sagte: "Wieso nicht?" Weil ich Dich von der Scheißklippe stoßen werde, Audrey, deshalb nicht.


    Al Greenwood hat ein Haus am Meer, ein Auto und zwei Karpfen, die er liebt - und eine Frau, die er loswerden will.
    Mit leichter Hand verpasst er ihr an einem regnerischen Septembertag einen Laufpass der besonderen Art und schubst sie das Kliff hinunter. Doch als er zurück nach Hause kommt, räkelt Audrey sich genüsslich vor dem Kamin ...


    Über den Autor:


    Tim Binding, 1947 geboren, hat viele Jahre im Verlagswesen gearbeitet, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Mittlerweile ist er Autor von sechs Romanen und einem Kinderbuch. Im marebuchverlag erschien 2005 sein "mitreißender Zeitroman" (FOCUS) Henry Seefahrer.
    Tim Binding lebt mit seiner Familie in Kent.


    Meine Meinung:


    Dem bösartigen, beinahe galligen Charme dieses Romans bin ich schon nach wenigen Seiten erlegen.
    Tim Binding erzählt die Geschichte des Taxifahrers Al Greenwood, der seine beiden Asagi-Karpfen Torvill & Dean vergöttert, seine uneheliche Tochter Miranda über alles liebt und seine Ehefrau Audrey um alles in der Welt loswerden möchte, herrlich lakonisch, bissig und mit einem untrüglichen Gespür fürs richtige Timing.
    Bindings Figuren sind allesamt schrullige Typen, wirken jedoch nicht völlig überzeichnet. Die Handlung hat Tempo und Dynamik und schlägt die unerwartetsten Volten, ohne ins Absurde oder gar Lächerliche abzurutschen.
    Cliffhanger ist ein bitterböser, bisweilen morbider Roman voll tiefschwarzer Komik, dessen Lektüre mir unheimlich Spaß gemacht hat. Unterhaltung im besten Sinne des Wortes.

  • Zitat

    Original von Seestern


    Dem bösartigen, beinahe galligen Charme dieses Romans bin ich schon nach wenigen Seiten erlegen.


    Dieser Satz in Verbindung mit der von dir geschilderten Handlung wird dazu führen, dass ich mir dieses Buch kaufen werde. Tiefschwarze Komik ist bzw. kann doch immer wieder sehr reizvoll sein.


    Und schon wieder einer Versuchung erlegen..... :-)


    Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung! :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich würde dieses Buch gerne auf englisch lesen, kann es aber leider nirgendwo finden. Hat es in der Originalversion vllt einen anderen Titel?
    Bin dankbar für jede Hilfe. :)

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Erstmal Danke an Dich, Seestern, denn sonst wäre ich nie auf dieses lohnenswerte Buch aufmerksam geworden :-).



    Al Greenwood will seine Ehefrau Audrey los werden und schubst sie an einem regnerischen Sonntagnachmittag von den Klippen ins Meer – denkt er. Als er nach Hause kommt, sitzt Audrey gut gelaunt auf der Couch.
    Wo war seine Frau, wenn nicht am Kliff, und wen hat er stattdessen umgebracht?


    Von da an ist in Al’s Leben nichts mehr, wie es war.
    Jede Handlung, jedes Gespräch scheint Al tiefer in ein „Schlamassel“ zu ziehen, als er es sich je hätte träumen lassen. Sein missglückter Versuch, Audrey „um die Ecke zu bringen“ verstrickt nach und nach mehr Bewohner in das Geschehen. Man lernt schräge Typen dieses idyllischen Ortes an der Küste Englands kennen, die alle mehr oder weniger etwas zu verbergen haben.


    Mit viel skurrilem, britischem Humor erzählt Binding diese bis zum bösen Ende spannende Geschichte.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • So einen Schreck bekommst Du da, Seestern :wow? Soll ich das immer erst einen Tag vorher ankündigen? Dann bräuchten wir aber einen neuen "Vorab-Ankündigungs-thread" :chen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • So schlimm ist es dann doch nicht :grin
    Liegt vielleicht am Beruf, wenn ein Kunde kommt und anfängt: "Dieses Buch, was Sie mir da kürzlich empfohlen haben, ..." rutscht mir das Herz auch immer kurz ein Stückchen tiefer :lache

  • Zitat

    Original von Seestern
    So schlimm ist es dann doch nicht :grin
    Liegt vielleicht am Beruf, wenn ein Kunde kommt und anfängt: "Dieses Buch, was Sie mir da kürzlich empfohlen haben, ..." rutscht mir das Herz auch immer kurz ein Stückchen tiefer :lache



    Aber die Reaktion ist doch sicher meist positiv, oder? *neugierig bin*
    "Cliffhanger" ist übrigens direkt auf meiner Wunschliste gelandet ;-)

    Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

  • Das klingt wirklich gut, ich warte aber nochmal auf Eskas Rezension :grin
    Also, Eska, kein Erwartungsdruck :lache



    geduldige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • "Cliffhanger" ist ein böser kleiner Krimi. Ungewöhnlich in der Sprache und im Verlauf gewinnt es zunehmend an einem gewissen Reiz. Al's Leben gerät aus den Fugen und mit jeder neuen Bewegung, die er macht, wirds noch schlimmer. Und das Ende ist passend, wenn auch etwas rasch herbeigeführt.


    Ich muss zugeben, das mir dieser kauzige und gallige Schreibstil nicht so besonders liegt. Zu Beginn hab ich mich gefragt, ob ich das Buch überhaupt beenden kann. Ich war dann aber neugierig, wie das ganze ausgeht, und wen Al den nun die Klippe hinuntergeschubst hat. Und wenn man sich einmal an den Stil gewöhnt hat, gehts auch ganz zügig.
    Audrey hat mir übrigens am Besten gefallen. Scheint eine echt fiese Wuchtbrumme zu sein.


    Ich hab mich nett unterhalten gefühlt, aber so 100%ig war es nicht mein Fall.

  • Der Verlag hat es schon früher als TB herausgebracht. Da der Trend bei mir eindeutig zum Zweitbuch geht, werde ich dieses hochgepriesene Leckerchen heut mal beginnen ...