Guuut
(dann kann ich es ja wegwerfen)
Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek
-
-
Zitat
Original von Prombär
Guuut
(dann kann ich es ja wegwerfen)Außer, du willst beim Gewinnspiel mitmachen.
-
Ich fand das Buch superspannend.
Leider ärgere ich mich jetzt, weil ich das Ende und wohl auch den ganzen Sinn des Buches nicht verstanden habe. Bleibt es der Fantasie des Leser überlassen wie er das ganze Buch auslegt?
In interpretiere das jetzt so:
Sophia hat sich in dem Körper von Haberland wiedergebohren und gibt sich jetzt als Professor aus und verfeinert jetzt ihr Hypnosetechnik. Daher die zwei Studenten. Sie sind zwei Versuchspbjekte, die alleine durch Lesen hypnotisiert werden sollen.Dann ist es auch der Professor, der jedes Jahr zu Weihnachten die Geschenke an Maries Bett bringt oder? Also in Wirklichkeit Sophie im Körper des Professors?!
Und wenn dem so ist, wo ist dann Sophia abgeblieben? Einfach verschollen oder?
Aber was hat dann Viktor Larenz in dem Buch zu suchen? Nur einfach, dass er Sophia behandelt hat? Nicht mehr und nicht weniger? Oder ist Viktor Larenz der Professor? Auf dem Post-It steht ja 131071vl @ alznerexperiment.com. Diesen Zettel hat der Professor ja den Studenten gegeben. Würde ja heissen dass der Professor Viktor Larenz ist und am 13.10.71 gebohren wurde. Aber warum ist das Projekt abgebrochen, wenn die Studenten ihm eine eMal schrieben würden?
Originalzitat: "Ich bitte sie, es aber nur zu tun, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Aber wer ist dann Haberland? Ist Haberland Viktor Lorenz?
Also wie ihr seht, kann ich mir keinen Sinn zusammenreimen. Entweder stell ich mich jetzt nur total dumm an, oder es gibt wirklich keinerlei Sinn.
Und konnte eigentlich jemand von euch das letzte Rätsel lösen? (Wirf mich weg wenn du mich brauchst. Hol mich zurück, wenn du mich nicht mehr benötigst). Ich denke da jetzt an einen Köder an einer Angelrute zum Beispiel.
-
Zitat
Original von Wiggli
@ PrombärMir ist es schon im Buchladen aufgefallen, und ich habe gleich im nächsten Buch nachgeschaut, ob das da auch so drin ist. Sicher ist sicher.
So gings mir auch
Ich hab aber vorsichtshalber mein Exemplar noch nicht gekauft, damit ich bloß nicht in Versuchung gerate, schon vorher anzufangen...
-
Ich hab das Buch im Urlaub gelesen. Heftig. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, und hab nur widerwillig geschlafen, um direkt mitten in der Nacht als ich wach wurde weiter zu lesen :yikes. Hilfe war das spannend. Meine Nerven!
Das Ende war ja super fies von Sebastian, und ich dachte mein Herz bleibt stehen. Ich will jetzt nicht zuviel verraten, aber ich saß steil im Bett und wurde total panisch und war wie wild am blättern.
Mein Mann zeigte aber Herz, und ich hab ihm dann das was mich so panisch machte vorgelesen, und er hat mich dann mit dem Lösungswort erlöst :rofl.
Genial das Buch, kann es wirklich nur jedem empfehlen!
-
Prombär:
Was für ein Zettel klebt auf Seite 344, in meiner Weltbildausgabe hatte ich den nicht? -
Zitat
Original von Bookworm
So gings mir auch
Da bin ich doch sehr froh, dass ich nicht die einzige war, die leicht panisch zum nächsten Buch gegriffen hat. Das sieht auch so... gelungen aus.
-
Zitat
Original von Katja
Prombär:Was für ein Zettel klebt auf Seite 344, in meiner Weltbildausgabe hatte ich den nicht?Huhu,
in der Weltbildausgabe ist der Zettel nicht vorhanden :wave -
Zitat
Original von spruce
Leider ärgere ich mich jetzt, weil ich das Ende und wohl auch den ganzen Sinn des Buches nicht verstanden habe. Bleibt es der Fantasie des Leser überlassen wie er das ganze Buch auslegt?Habe dem Autor mal eine eMail geschrieben, mal schauen ob er mich aufklären kann.
Falls nicht, muss ich sagen, dass der Seelenbrecher mit Abstand das schlechteste Buch von Fitzek ist.
-
Hallo spruce,
Sebastian begleitet bei uns demnächst eine Leserunde, dort kannst du ihn gerne fragen -
Ein Frage hätte ich noch bezüglich des Schneemobils:
Warum hat Bachmann den Benzinschlauch des Schneemobis manipuliert (S.57 und 58). Später im Buch (ich werde die Seite noch suchen) fragt Haberland Bachmann sogar explizit warum er das getan hat. Aber eine wirkliche Antwort hat er darauf nicht gegeben). ?edit: Ich hatte die Stelle auf Seite 187 falsch interpretiert. Urghs
Auf Seite187 konfrontiert Haberland Bachmann mit der Erkenntniss, dass die Benzinleitung im Schneemobil manipuliert worden sei.
Die Reaktion von Bachmann "Echt?" und der Satz "Bachmann wirkte verwirrt" hatte ich Fehlintepretiert. Beim erstenmal lesen dachte ich, Bachmann fühlte sich ertappt, ihm viel keine Ausrede ein und macht er macht jetzt ein auf Unschuldig.
-
Zitat
Original von Katja
Prombär:Was für ein Zettel klebt auf Seite 344, in meiner Weltbildausgabe hatte ich den nicht?Ich bin zwar nicht Prombär, aber ich antworte trotzdem mal:
Auf S. 346 klebt ein gelbes post-it, auf welchem die E-Mail-Adresse steht, von der auf der Seite vorher die Rede ist.
Ist ein klasse Gag, wenn man - wie ich - vorher NICHT wusste, dass dort ein post-it kommt -
Uert:
Hast Du mal hingemailt? Kommt da eine Antwort*g*? Muß man Sebastian ja lassen- gute Ideen hat er in jedem Buch aufs neue wieder :) -
Zitat
Original von Katja
Uert:Hast Du mal hingemailt? Kommt da eine Antwort*g*? Muß man Sebastian ja lassen- gute Ideen hat er in jedem Buch aufs neue wieder :)Nee, nee. Sowas soll mal jemand anderes probieren. Nachher laufe ich dann bellend durch die Gegend :lache
-
-
131071vl @ alznerexperiment.com
13.10.1971 ist das Geburtstasdatum von Sebastian Fitzek. Aber für was steht das Kürzel VL ?
-
Nein, ich lese die Spoiler nicht und schaue ab sofort auch nicht mehr hier rein...
-
Zitat
Original von Katja
Uert:Hast Du mal hingemailt? Kommt da eine Antwort*g*? Muß man Sebastian ja lassen- gute Ideen hat er in jedem Buch aufs neue wieder :)Ich habe natürlich hingemailt, denn meine Neugier ließ gar nichts anderes zu Und wie Ihr seht, lebe ich noch!! Macht es auch mal! Ich würde sagen, das ist nochmal das Sahnehäubchen auf dem Sahnehäubchen hihi.... und dann schließt sich endlich der Kreis :-)LG,
Andrea -
Zitat
Original von spruce
131071vl @ alznerexperiment.com13.10.1971 ist das Geburtstasdatum von Sebastian Fitzek. Aber für was steht das Kürzel VL ?
Na, VIKTOR LARENZ natürlichLG,
Andrea -
Na, VIKTOR LARENZ natürlichDachte ich ja auch zuerst. Aber was soll Viktor Larenz mit Fitzeks Geburtstag zu tun haben. Gibt ja überhaupt keinen Sinn.