Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

  • Ich fand das Buch superspannend.


    Leider ärgere ich mich jetzt, weil ich das Ende und wohl auch den ganzen Sinn des Buches nicht verstanden habe. Bleibt es der Fantasie des Leser überlassen wie er das ganze Buch auslegt?


    In interpretiere das jetzt so:



    Dann ist es auch der Professor, der jedes Jahr zu Weihnachten die Geschenke an Maries Bett bringt oder? Also in Wirklichkeit Sophie im Körper des Professors?!


    Und wenn dem so ist, wo ist dann Sophia abgeblieben? Einfach verschollen oder?


    Aber was hat dann Viktor Larenz in dem Buch zu suchen? Nur einfach, dass er Sophia behandelt hat? Nicht mehr und nicht weniger? Oder ist Viktor Larenz der Professor? Auf dem Post-It steht ja 131071vl @ alznerexperiment.com. Diesen Zettel hat der Professor ja den Studenten gegeben. Würde ja heissen dass der Professor Viktor Larenz ist und am 13.10.71 gebohren wurde. Aber warum ist das Projekt abgebrochen, wenn die Studenten ihm eine eMal schrieben würden?


    Originalzitat: "Ich bitte sie, es aber nur zu tun, wenn es gar nicht mehr anders geht.


    Aber wer ist dann Haberland? Ist Haberland Viktor Lorenz?



    Also wie ihr seht, kann ich mir keinen Sinn zusammenreimen. Entweder stell ich mich jetzt nur total dumm an, oder es gibt wirklich keinerlei Sinn. :-( :-(


    Und konnte eigentlich jemand von euch das letzte Rätsel lösen? (Wirf mich weg wenn du mich brauchst. Hol mich zurück, wenn du mich nicht mehr benötigst). Ich denke da jetzt an einen Köder an einer Angelrute zum Beispiel.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    @ Prombär


    Mir ist es schon im Buchladen aufgefallen, und ich habe gleich im nächsten Buch nachgeschaut, ob das da auch so drin ist. Sicher ist sicher. :grin


    So gings mir auch :lache


    Ich hab aber vorsichtshalber mein Exemplar noch nicht gekauft, damit ich bloß nicht in Versuchung gerate, schon vorher anzufangen...

  • Ich hab das Buch im Urlaub gelesen. Heftig. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, und hab nur widerwillig geschlafen, um direkt mitten in der Nacht als ich wach wurde weiter zu lesen :yikes. Hilfe war das spannend. Meine Nerven!


    Das Ende war ja super fies von Sebastian, und ich dachte mein Herz bleibt stehen. Ich will jetzt nicht zuviel verraten, aber ich saß steil im Bett und wurde total panisch und war wie wild am blättern.


    Mein Mann zeigte aber Herz, und ich hab ihm dann das was mich so panisch machte vorgelesen, und er hat mich dann mit dem Lösungswort erlöst :rofl.


    Genial das Buch, kann es wirklich nur jedem empfehlen!

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Bookworm


    So gings mir auch :lache


    Da bin ich doch sehr froh, dass ich nicht die einzige war, die leicht panisch zum nächsten Buch gegriffen hat. Das sieht auch so... gelungen aus. :grin

  • Zitat

    Original von spruce
    Leider ärgere ich mich jetzt, weil ich das Ende und wohl auch den ganzen Sinn des Buches nicht verstanden habe. Bleibt es der Fantasie des Leser überlassen wie er das ganze Buch auslegt?


    Habe dem Autor mal eine eMail geschrieben, mal schauen ob er mich aufklären kann.


    Falls nicht, muss ich sagen, dass der Seelenbrecher mit Abstand das schlechteste Buch von Fitzek ist. :-(

  • Ein Frage hätte ich noch bezüglich des Schneemobils:



    edit: Ich hatte die Stelle auf Seite 187 falsch interpretiert. Urghs


    Auf Seite187 konfrontiert Haberland Bachmann mit der Erkenntniss, dass die Benzinleitung im Schneemobil manipuliert worden sei.


    Die Reaktion von Bachmann "Echt?" und der Satz "Bachmann wirkte verwirrt" hatte ich Fehlintepretiert. Beim erstenmal lesen dachte ich, Bachmann fühlte sich ertappt, ihm viel keine Ausrede ein und macht er macht jetzt ein auf Unschuldig.

  • Zitat

    Original von Katja
    Prombär:



    Ich bin zwar nicht Prombär, aber ich antworte trotzdem mal:


  • Uert:


    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Uert:





    LG,
    Andrea