Träumt ihr von Büchern?

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich hab mal den ein oder anderen Traum von GRRMS "Das Lied von Eis und Feuer" ... aber alles gut. Richtig übel war dagegen der Panem-Albtraum, als ich schreiend vor anderen Tributen weggerannt bin.


    Von Panem hab ich auch beim Lesen geträumt, aber ich hab auch alle drei Bände in drei Tagen gelesen..kein Wunder dass ich da nichts anderes mehr im Kopf hatte..o.O

  • Alle drei Bände in drei Tagen, Respekt! Ich hab bisher nur den ersten gehört, aber der zweite kommt die Tage dran.


    Die abgefahrensten Träume dürften mir allerdings Harry Potter und der Herr der Ringe beschert haben - da bin ich dann ab und an mal vor lauter Zappeln aus dem Bett gekullert.


    Allerdings passiert es mir auch manchmal, dass ich erst Wochen später die Handlung aus einem Buch wieder im Traum aufgreife ... wahrscheinlich Verarbeitung :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hm, also ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals von Büchern geträumt zu haben. Aber manchmal habe ich Träume, von denen ich denke, dass sie wirklich "buchreif" sind. Wer weiß, vielleicht entspringt daraus ja irgendwann mal ein Roman... :-)

    Gruß
    misswalker :lesend



    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wenn mich ein Buch sehr beschäftigt, kann es schon sein, dass es mich auch bis in den Schlaf verfolgt. Allerdings träume ich dann weniger von der Handlung selber, sondern es sind eher bestimmte Elemente/Themen aus dem Buch, die ich dann auf mich projiziere.


    Es gab schon Bücher, die mir zu wunderbaren Träumen verholfen haben, aber ich hatte auch schon regelrechte Alpträume. Deswegen mag ich eigentlich auch keine Bücher mehr lesen, in denen Kinder sterben müssen - seit ich Mutter bin, fehlt mir da irgendwie die nötige Distanz dazu...


    LG, Bella :blume:

  • Zitat

    Original von Susannah
    Alle drei Bände in drei Tagen, Respekt! Ich hab bisher nur den ersten gehört, aber der zweite kommt die Tage dran.


    ...


    Allerdings passiert es mir auch manchmal, dass ich erst Wochen später die Handlung aus einem Buch wieder im Traum aufgreife ... wahrscheinlich Verarbeitung :lache


    Hab sie letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und wollte eigentlich nur schnell reinlesen..und dann bin ich drei Tage nicht vor die Tür gegangen und hab danach erstmal Schlaf und Nahrung nachholen müssen..die Bücher haben mich extrem gefesselt.


    Letzteres kenne ich auch. Kann bei mir auch schon was dauern bis ich davon träume. Aber witzig ist es schon, was man so alles beim Schlafen verarbeitet.^^

  • Da ich ständig Bücher lese ,die von Verfolgung,Krieg,Mord,Verstümmelungen etc . handeln ,träume ich folglich leider leider leider sehr häufig unruhig und schlecht und grausame Bilder bilden sich in meinen Träumen. :yikes :yikes :yikes


    Schöne Dinge träume ich leider nicht ,selbst ,wenn ich wundervolle ,herzerwärmende Bücher,Märchen etc lese . :-( :-( :fetch



    :lesend ----> :yikes

  • Zitat

    Original von Giflor
    Da ich ständig Bücher lese ,die von Verfolgung,Krieg,Mord,Verstümmelungen etc . handeln ,träume ich folglich leider leider leider sehr häufig unruhig und schlecht und grausame Bilder bilden sich in meinen Träumen. :yikes :yikes :yikes


    Da habe ich wohl richtig Glück. Denn obwohl ich gerne und häufig Thriller leser, verfolgen mich die Themen selten bis in meine Träume und wenn, dann auf so subtile Art und Weise, dass man es schlecht als Alptraum bezeichnen könnte.
    Allgemeine hab eich nie schlechte Träume. Sie sind höchstens gefährlich oder spannend und mein Traum-Ich scheint alle Situationen gleichermaßen aufregend zu finden.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich habe heute Nacht tatsächlich von einem Buch geträumt, dass ich weder gelesen, noch zuhause stehen hab. Ich hatte es noch nicht mal in der Hand... Ganz komisch... :wow


    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, um was es in dem Traum genau ging.
    Manchmal würde ich ja schon gern wissen, was einem da Nachts so durch den Kopf geht und vor allem, was es bedeutet :gruebel

  • Ich kann mich auch nicht daran erinnern, schon jemals von einem Buch geträumt zu haben!


    Als Kind stellte ich mir immer vor, in Bücher hineingehen zu können. Das wäre auch heute noch ein Büchertraum von mir! :-)


    Das wäre doch auch einen Thread wert: In welches Buch würdet Ihr gerne hineingehen und warum?
    Was meint Ihr?

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Buchplauderer ()

  • Es kommt schon mal vor, wenn ich abends über Stunden hinweg lese und anschließend gleich schlafen gehe, dass ich mich selbst als Charakter in dem Buch wiederfinde. Natürlich kann ich den Inhalt nicht wiedergeben, aber ich weiß, dass es nichts mit der Handlung direkt zu tun hatte :grin Nur die Hintergrundgeschichte und die Charaktere stimmten mit dem Buch überein :-] :-)