E-Books - bücher digital?!

  • Zitat

    Original von LottiKarotti
    Die eBooks sind zusätzlich auch auf dem Rechner gespeichert. Automatisch werden sie dort in die Library abgelegt nach dem Kauf.


    Du musst nur dein neues Gerät zu deinem Profil hinzufügen, dann kannst du problemlos die Bücher auch auf dein neues Gerät überspielen. Das funktionierte bei mir beim Gerätewechsel so problemlos, dass mir die genauen Details entfallen sind.

  • Mist! Bythernium war schneller :grin
    Deshalb schreibe ich einfach etwas anderes ...


    Diese gekauften Bücher (ich gehe jetzt von ePub-Dateien aus) haben oft eine Schutzfunktion von Adobe, weshalb auch oft die Adobe Digital Edition erforderlich ist.


    Jeder Reader der dieses DRM von Adobe unterstützt dürfte auch kompatibel sein.
    Ist bei allen Kompatiblen Readern auch leicht nachzulesen.
    Natürlich kann, wie bei OYO, ein Produktionsfehler/Abstimmungsfehler vorliegen und bestimmte Bücher lassen sich dann nicht öffnen … das ist dann einfach Pech!
    Diese User müssen dann so komische Anleitung, wie gestern gepostet, anwenden.


    Der Kindle Beispielsweise ist zur Zeit ein Reader der kein Epub unterstützt …. bei allen anderen Geräten dürfte es nach meinem Wissen keine Probleme geben!
    Also nicht blind kaufen sondern erst erkundigen was welcher Reader kann!


    Wenn Du ein E-Book ohne DRM hast, dann ist das natürlich die beste vorstellbare Situation.
    Dann ist das Format nicht ganz soooo wichtig. Programme wie Calibre können aus lit, mobi, rtf, etc. eine epub Datei machen. In den meisten Fällen sollen die Ergebnisse ziemlich brauchbar sein … bzw. dem Original entsprechen. Solche E-Books dürften am Zukunftssichersten sein.
    Egal was kommt, man wandelt sie zur Not in ein neues Format.


    Aber das ist alles Theorie und die Zukunft wird zeigen wie es wirklich sein wird!

  • Zitat

    Original von Bythernium
    In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass es die Bastei Lübbe epubs (und viele andere ebenfalls) bei beam ohne DRM gibt.


    Cool!
    Das wusste ich gar nicht und macht Bastei Lübbe sehr sympatisch!
    Werde die Info gleich an eine Bekannte weiterleiten.
    Vielleicht hat sie es, so wie ich, bisher auch nicht gewusst!
    Danke für die Info!

  • Ehrlich gesagt taste ich mich gerade erst an den Gedanken heran und wäge noch Vor- bzw. Nachteile einer Anschaffung ab.
    Allerdings konnten mich die Geräte die ich mir angeschaut habe bis jetzt noch nicht wirklich überzeugen.
    Auch muss ich sagen, dass ich die Preise der E-Books im Vergleich zu den gedruckten Büchern nicht wirklich nachvollziehen kann.


    Ich werde hier die weitere Entwicklung weiter beobachten und noch abwarten.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    LeseMann - ich bin wirklich gespannt, wie sich der Kindle entwickeln wird. Wie ist es eigentlich in den USA? Existieren da alle Formate gut nebeneinander, oder hat Amazon schon alle überholt? :wave


    Habe zufällig einen Bericht gefunden und wollte diesen hier posten.
    Ich glaube dieser Bericht beantwortet Deine (alte) Frage recht gut!


    Zitat


    Amazon verdient mit E-Books 2010 wohl 700 Millionen Dollar


    Laut einem Bericht in der Los Angeles Times am Mittwoch wird Amazon in diesem Jahr allein durch E-Books 700 Millionen US-Dollar verdienen. Dies entspricht einem Anstieg um 195 Prozent im Vergleich zu 2009. Sie berufen sich dabei auf eine Studie von Cowen and Company. Amazon würde damit bei E-Books einen Marktanteil von 76 Prozent einnehmen. Apple liegt mit nur fünf Prozent noch deutlich dahinter. Bis zum Jahr 2015 wird aber damit gerechnet, dass Amazons Anteil auf 51 Prozent sinkt und Apples auf 16 Prozent ansteigt.


    Zudem wurde festgestellt, dass das iPad keinen negativen Einfluss auf Amazons Zahlen und dessen E-Reader Kindle habe. Ganz im Gegenteil. So würden 44 Prozent die Kindle App auf dem iPad zum Lesen bevorzugen, während 47 Prozent Apples iBooks nutzen. 20 Prozent aller E-Book-Käufe bei Amazon kommen schon jetzt von Kunden, die kein Kindle besitzen. Trotzdem stiegen die Verkaufszahlen des Kindles um 140 Prozent auf bis zu fünf Millionen Geräte.


    Quelle



    Amazon 76 %
    Apple 5 %
    Rest (Barnes and Nobles, Sony, etc.) haben nur 19 % !!! Barnes und Nobles dürfte vermutlich noch am meisten % von den "kleinen" haben.


    Man kann diese Zahlen auch auf die einzelnen Formate anwenden:
    Kindle (.azw) = 76%
    Apple's ePub = 5%
    EPub, PDF, etc. = 19 %



    Der Rest des Berichtes ist in die "Kugel" schauen und hat schon oft eine andere Richtung angenommen ... mal sehen wie es wirklich wird!




    @ Pusteblume 34

    Zitat

    Ich werde hier die weitere Entwicklung weiter beobachten und noch abwarten.


    So mache ich das auch!

  • Zitat

    Könntet ihr euch vorstellen, bald keine Bücher mehr in den Regalen stehen zu haben, sondern diese anstelle dessen digital auf dem Pc oder tragbaren mini-Pc gespeichert zu haben?!


    Also ich kann es mir nicht vorstellen und will es auch nicht. Obwohl ich mit meinen eigenen Büchern als Ebooks gute Erfahrungen mache, bin ich selbst wohl doch eher "Old School" :-]

  • Zitat

    Original von LeseMann
    [QUOTE]
    Amazon verdient mit E-Books 2010 wohl 700 Millionen Dollar


    Laut einem Bericht in der Los Angeles Times am Mittwoch wird Amazon in diesem Jahr allein durch E-Books 700 Millionen US-Dollar verdienen. Dies entspricht einem Anstieg um 195 Prozent im Vergleich zu 2009. Sie berufen sich dabei auf eine Studie von Cowen and Company. Amazon würde damit bei E-Books einen Marktanteil von 76 Prozent einnehmen. Apple liegt mit nur fünf Prozent noch deutlich dahinter. Bis zum Jahr 2015 wird aber damit gerechnet, dass Amazons Anteil auf 51 Prozent sinkt und Apples auf 16 Prozent ansteigt.


    Mein Mann hat seit kurzen einen iPad und ist begeisterter Leser der Kindle Versionen auf seinem iPad geworden. Er kauft sie sich so gut wie alle bei amazon.com - und spart ne Menge Geld abei!!! Erstens sind die Kindle billiger als HC und zweites braucht kein Versand gezahlt zu werden.


    Er ist so begeistert, dass er mir sogar einen iPad zu Weihnachten schenken wuerde. Allerdings wuerd mich das nur interessieren, wenn es eine gute Auswahl deutscher Downloads gaebe, denn englische Buecher hol ich mir weiterhin gratis von der Buecherei ab.


    Doch ein kurzer Blick bei amazon.de ergab, dass keins der Buecher auf meiner Wunschliste als Kindle oder sonstige Download Version erhaeltlich ist. Dabei war es nichts exotisches sondern bekannte Titel wie die von Martin Suter oder Bernhard Schlink.


    Hab ich jetzt falsch geguckt oder ist es da wirklich so duerftig????

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ach ja, weiteres stoebern ergab, dass saemtliche englischen Uebersetzungen von Schlink im amazon.com kindle store erhaeltlich sind. Aber eben nichts deutsches? Und Alina Bronsky kann ich auch nicht digital finden :cry

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Hab ich jetzt falsch geguckt oder ist es da wirklich so duerftig????


    Deutsche E-Books gibt es wirklich nicht viele. Ein Buch von Bernhard Schlink habe ich bei Textunes (www.textunes.de) gefunden (edit: da sind auch 2 Bücher von Alina Bronsky)
    Im iBookShop könnten einige weitere deutsche Bücher sein, aber leider muss man dafür in Deutschland wohnen.

  • Zitat

    Original von xania
    Im iBookShop könnten einige weitere deutsche Bücher sein, aber leider muss man dafür in Deutschland wohnen.


    was fuer ein Bloedsinn - das waere doch der Sinn, dass man eben nichts verschicken muss oder so. Wozu ist denn der deutsche Wohnsitz notwendig :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von LeseMann
    @ Beatrix
    Was ist mit iBooks? Da gibt es doch deutsche E-Books!
    Würdest Du das iPad nur zum lesen benutzen oder auch für andere Dinge?


    Nein, bei iBooks gibt es KEINE deutschen Bücher, wenn man nicht in Deutschland wohnt. ;-( Ich bekomme bei iBooks nur die Bücher gratis, die man sowieso bei Gutenberg bekommt. Kaufen kann man hier kein einziges, in keiner Sprache.

  • Zitat

    Original von xania


    Nein, bei iBooks gibt es KEINE deutschen Bücher, wenn man nicht in Deutschland wohnt. ;-( Ich bekomme bei iBooks nur die Bücher gratis, die man sowieso bei Gutenberg bekommt. Kaufen kann man hier kein einziges, in keiner Sprache.


    Ach sie wohnt nicht in D?
    Ich nehme das immer an :lache
    Ok, dann habe ich nichts gesagt!


    xania ... Du ja auch nicht ... hui hui hui ... :wave

  • Zitat

    Original von Wasserdrache


    Für welches Gerät hast du dich denn entschieden?


    Hallo Wasserdrache,


    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe länger nicht in diesen Thread reingeschaut.


    Ich habe mich für den OYO Reader entschieden. Da ich erst testen wollte, wie ich einen E-Book Reader finde und wie ich damit klarkomme, sollte er nicht so viel kosten.


    Ich habe mir schon einige Ebooks angeschafft, es liest sich damit nicht schlecht, aber bis jetzt sind mir meine gebundenen Bücher noch lieber. Vielleicht ändert sich das ja noch.


    Viele Grüße :wave