'Der Seelenbrecher' - Thread 8 - Seiten 246 - 287 (ab 03.26 Uhr)

  • Kurz vor der Auflösung habe ich auch nicht mehr geglaubt, dass Sophie hypnotisiert ist. Sie hat sich zu oft bermerkbar gemacht. Die anderen Opfer konnten weder sprechen noch sich bewegen. Aber auf Sophie als Seelenbrecher wäre ich nie gekommen.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Sie muss eine gute Schauspielerin sein, dass niemand gemerkt hat, dass ihre Hypnose gespielt war. Es sei denn, sie hat sich selbst hypnotisiert in der Hoffnung, dass Caspar garantiert auf das Lösungswort kommt.


    Sie kann sich nicht selbst hypnotisiert haben, weil sie während des Geschehens Zettelchen geschrieben hat.


    Sophie als Seelenbrecherin, da wäre ich auch nie drauf gekommen. Obwohl ich immer ein bisschen den Verdacht hatte, das sie nicht ganz so harmlos ist wie sie immer tat. Denn wir erinnern uns an die Worte Linus. Aber mal schauen was die Auflösung bringen wird...

  • Puuuh... :yikes
    Also auf Sophia wäre ich im Leben nicht gekommen *kopfschüttel*
    Als ich gestern Abend im Bett lag, ist mir echt die Kinnlade runtergesackt.


    Was ich komisch finde... sobald Caspar/Niclas in ihren Händen gewesen ist und man wußte, wer der wahre Seelenbrecher ist, war ich, also ICH ganz persönlich, irgendwie fast "erleichtert" und hatte nicht mehr so viel "Angst" beim Weiterlesen.
    Dabei ist Sophia ja ebenso grausam als Seelenbrecher wie Bruck es gewesen wäre... nur irgendwie löst sie bei mir nicht so diese Angstgefühle aus. Vielleicht weil sie vorher immer als sehr sanft beschrieben wurde...
    Das hat jedoch nichts mit dem Buch zu tun, ich merke beim Lesen von Krimis immer wieder ´mal, daß mir männliche Täter viel mehr Angst machen als weibliche... dabei ist das unlogisch :rolleyes .


    Zitat

    Original von Britt
    Trotzdem geht mir die Tatsache, dass Sophia der Seelenbrecher sein soll, ein bisschen auf Kosten der Glaubwürdigkeit.


    Wie kann sie z.B. , als sie die Zettel blind geschrieben hat, sicher gewesen sein, dass niemand sie beobachet? Wie kann sie sicher sein, dass niemand merkt, wie sie den Rezeptblock aus ihrer Kitteltasche nimmt, ein Blatt abreißt - auch das Schreiben unter der Decke hätte man bemerken können. Sie kann sich doch nicht drauf verlassen, dass jeder vermeidet, sie anzusehen, nur weil sie so ein Bild des Jammers abgibt!
    Auch Sybille und Yasmin haben in Sophias Racheplan doch absolut nichts zu suchen.


    Bei aller Überraschung - die Sebastian mit dieser Auflösung ja zweifellos gelungen ist - sollten auch falsche Spuren irgendwie logisch verknüpfbar sein.


    Das sehe ich genau so wie Du, Britt. Trotz ihrer Spannung wird der Handlung durch diese unlogischen Erklärungen etwas genommen meiner Meinung nach.
    Daß sie Sybille und Yasmin umgebracht hat, kann ich dabei irgendwo noch nachvollziehen... vielleicht haben sie eben doch gesehen, wie Sophia z.B. die Zettel schreibt, und mußten deshalb aus dem Weg geräumt werden.
    Alles in allem kann ich mir jedoch nicht vorstellen, daß man SO GUT über doch relativ lange Zeit hinweg simulieren kann...


    So, auf mich wartet noch der letzte Abschnitt und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was es mit dem Experiment auf sich hat und ob jemand Caspar/Niclas helfen kann.

  • Sophia ist also die Seelenbrecherin - ok.
    Klingt alles total logisch. Aber hat sie den anderen etwas vorgespielt mit ihrer Hypnose? Kann man sowas so gut spielen? Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Aber wie soll sie sonst die Zettel geschrieben habe.
    Und wieso haben die anderen es nicht bemerkt?


    Ausserdem frag ich mich, was die anderen Opfer mit ihr zu tun haben. Bei der Lehrerin kann ich es mir schon vorstellen - sie hat gemerkt, dass Marie grausige Bilder gemalt hat. Aber was ist mit den anderen Opfern?


    Vor allem war es ja wohl Zufall, dass Caspar bzw. Haberland zu ihr kam um sich auszusprechen und seine Unschuld zu beweisen und dass er dann noch mit dem Kopf aufs Eis geschlagen ist. Die Frau ist echt mal spontan ;-)

  • Puh, also ich hätte auch nicht gedacht dass wir es mit einer Seelenbrecherin zu tun haben. Wie krass!
    Allerdings würd mich da dann doch mal interessieren wie man es schafft dehydriert zu wirken UND dann auch noch dieses komische Todesrasseln vorzutäuschen? Und Kraft muss sie ja auch noch gehabt haben, um den Cherfarzt in das Fach zu quetschen...


    Bruck wollte also wirklich helfen, und Caspar ist nicht so böse wie ich es vermutet hatte.


    Dennoch habe ich mich hier gefragt wer Viktor Laren ist? Ich habe ja noch keine weiteren Bücher von Fitzek gelesen...
    Wer hat also das Protokoll verfasst?


    Mit dem Rätsel konnt ich mal wieder nix anfangen...bin so schlecht im Raten...

  • Zitat

    Original von Cookiemonster


    Dennoch habe ich mich hier gefragt wer Viktor Laren ist? Ich habe ja noch keine weiteren Bücher von Fitzek gelesen...
    Wer hat also das Protokoll verfasst?


    Viktor Larenz ist die Hauptperson aus "Die Therapie".
    An deiner Stelle würde ich es sofort nach dem Seelenbrecher lesen, denn es ist mein Lieblingsbuch von Sebastian (toller Grund, oder?) :grin

  • Puhh ... okay, ein paar Fragen sind ja noch offen, aber soweit fügt sich das Bild ja nun.


    Gute Auflösung. War Sophia also tatsächlich der Seelenbrecher. Klar, durch Caspars Gedächtnisverlust ist das alles erst möglich geworden. Aber war der auch geplant und inszeniert? Oder war das Zufall? Ich muss schnell noch den letzten Abschnitt lesen ... :schnellweg

  • Okay, es war also Sophia. Ich hatte es mir ja schon gedacht, auch wenn das Motiv noch sehr im Dunkeln lag. Daß sich für sie alles so günstig zusammengefügt hat (Gelegenheit, die Zettel zu schreiben, Raßfeld umzubringen, die Köchin, Yasmin), finde ich etwas unglaubwürdig.
    Aber man hätte am Anfang echt besser aufpassen sollen: Sophia hat eine Tochter und Caspar auch.
    Caspar/Nicolas ist hypnotisiert und ich bin gespannt, wie er daraus erlöst wird. Denn nach wie vor ist er für mich der Professor, also muß er erlöst worden sein :-)


    Victor Larenz ist der Psychiater von Caspar, dessen Patient er war. Ich glaube nicht, daß er am Ende des Buches noch auftaucht. Vielleicht in einem der nächsten Bücher von Sebastian. Irgendwie vermute ich, daß er mit Victor noch nicht fertig ist :-)

  • Mein Verdacht hat sich also bestätigt! Sophia hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Caspar oder besser N. H. Marie ist das gemeinsame Kind. Nur das Niclas für mich keinen Kunstfehler begangen hat. Es war einfach Pech, dass die Kleine genau zur Zeit der Hypnose einen Schlaganfall bekommen hat. Daran trägt doch keiner Schuld.


    Mir ist nur nicht klar, warum den beiden anderen Frauen (außer der Lehrerin) die Seele gebrochen wurde. Und warum die Köchin und Yasmin sterben mussten. Tom stellte eine Gefahr dar. Aber die anderen beiden? :gruebel


    Und nun ist Niclas in seinem eigenen Körper gefangen. Ich bin gespannt, ob ihn jemand erlöst.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Also auf diesen Seelenbrecher wäre ich nicht gekommen. Hab zwischenzeitlich auf Tom getippt. Dass es Bruck nicht ist, war ich mir fast sicher, da das zu offensichtlich gewesen wäre.


    Zufrieden bin ich mit der Auflösung. Hab ja im letzten Abschnitt noch geschrieben, dass ich hoffe, dass wir genau erfahren, wer der Seelenbrecher ist. Ja, das war gut. :-] Jetzt geh ich mal noch schnell die letzten 40 Seiten lesen.


    Bin noch gespannt, was da zum Vorschein kommt. Dieser Prof. hat doch auch was erwähnt, dass es für die Studenten besser wäre, wenn sie gegangen wären...

  • Puh, auf Sophia wäre ich selbst nicht gekommen.


    Zitat

    Original von Britt
    Trotzdem geht mir die Tatsache, dass Sophia der Seelenbrecher sein soll, ein bisschen auf Kosten der Glaubwürdigkeit.
    Wie kann sie z.B. , als sie die Zettel blind geschrieben hat, sicher gewesen sein, dass niemand sie beobachet? Wie kann sie sicher sein, dass niemand merkt, wie sie den Rezeptblock aus ihrer Kitteltasche nimmt, ein Blatt abreißt - auch das Schreiben unter der Decke hätte man bemerken können. Sie kann sich doch nicht drauf verlassen, dass jeder vermeidet, sie anzusehen, nur weil sie so ein Bild des Jammers abgibt!


    Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt. Und wie hat sie es geschafft, die Morde an der Köchin, Raßfeld, Yasmin und Tom zu begehen, ohne dass das jemandem auffällt? OK, zum Schluss muss es aufgeflogen sein, sonst hätte sie Bachmann nicht eingesperrt. Warum hat sie ihn eigentlich leben lassen?


    Nun geht es wieder zu dem Experiment, ich bin gespannt, wie es den Studenten ergangen ist und was dieses Experiment eigentlich soll. Ist der Professor vielleicht Caspars Arzt und hofft, mit Hilfe der Studenten das Rätsel zu lösen und ihn zurückzuholen?

  • Zitat

    Original von Britt
    Wie kann sie z.B. , als sie die Zettel blind geschrieben hat, sicher gewesen sein, dass niemand sie beobachet? Wie kann sie sicher sein, dass niemand merkt, wie sie den Rezeptblock aus ihrer Kitteltasche nimmt, ein Blatt abreißt - auch das Schreiben unter der Decke hätte man bemerken können. Sie kann sich doch nicht drauf verlassen, dass jeder vermeidet, sie anzusehen, nur weil sie so ein Bild des Jammers abgibt!


    Die Aktion als Opfer war mir auch zu suspekt.
    Das Schreiben unter der Decke, ja vielleicht. Aber mich haben die Aktionen vom Rollstuhl aus auszuführen nicht gerade überzeugt. Besonders die Ermordung des Profs, die Aktivierung des MRTs, und die Aktionen in der Speisekammer. Auch die Plazierung des Diktiergerätes. Einfach zuviel Action für eine Scheinkranke. Es waren genügend Personen da, die dies beobachten konnten.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Wow, also tatsächlich Sophia. :wow Ich hab mal ganz kurz mit dem Gedanken gespielt sie könnte simulieren, hab das aber recht schnell wieder verworfen weil es mir zu unglaubwürdig erschien so etwas vor trainiertem Personal so gut spielen zu können, dass es niemand bemerkt.


    Der ganzen Hypnose-Geschichte stehe ich nach wie vor seeeehr skeptisch gegenüber. Ich werde mir mal die von Sebastian im Nachwort angegebene Lektüre anschaun, vielleicht überzeugt mich das ja. Ansonsten ist mir das "Hypnotisieren in der Endlosschleife" einfach zu abgehoben um da wirklich sowas wie Schauer oder dergleichen zu erzeugen. Und gerade Niclas, der zwar angeschlagen war aber doch ein absoluter Experte auf dem Gebiet, hätte ich für nicht hypnotisierbar gehalten. Das Rätsel zur Lösung seines Zustandes wird wohl bald jemand knacken, das kenne ich schon länger also wirds von den gebildeten Herrschaften wohl auch jemand wissen.
    Auch das fand ich nicht ganz nachvollziehbar. Gerade bei dem, von dem Sophia doch wohl will, dass der Zustand möglichst ewig hält nimmt sie ein so einfaches Rätsel? :gruebel


    So, den Rest poste ich im letzten Abschnitt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Der ganzen Hypnose-Geschichte stehe ich nach wie vor seeeehr skeptisch gegenüber.


    Ich auch. Ich dachte immer, man kann nur jemanden hypnotisieren, der das auch will.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Auch das fand ich nicht ganz nachvollziehbar. Gerade bei dem, von dem Sophia doch wohl will, dass der Zustand möglichst ewig hält nimmt sie ein so einfaches Rätsel? :gruebel


    Vielleicht fiel ihr auf die Schnelle kein anderes ein? :-)


    Zitat

    Original von Hoffis
    Die Aktion als Opfer war mir auch zu suspekt.
    Das Schreiben unter der Decke, ja vielleicht. Aber mich haben die Aktionen vom Rollstuhl aus auszuführen nicht gerade überzeugt. Besonders die Ermordung des Profs, die Aktivierung des MRTs, und die Aktionen in der Speisekammer. Auch die Plazierung des Diktiergerätes. Einfach zuviel Action für eine Scheinkranke. Es waren genügend Personen da, die dies beobachten konnten.


    Alle anderen nehmen es aber als tatsache hin, daß Sohia völlig bewegungsunfähig im Rollstuhl sitzt. Also achten sie auch nicht weiter auf sie. Es passiert ja genug, so daß alle abgelenkt sind.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Vielleicht fiel ihr auf die Schnelle kein anderes ein? :-)


    Die Frau plant seit Jaaaaaahren ihm das anzutun, meinst nicht, dass sie sich da auch diesen Spruch vor ner Ewigkeit rausgesucht hat? :gruebel
    Zumindest kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie da so rumhockt, ihn hypnotisiert (Hör auf miiiiiich, glaube miiiiiir *ggg* Sorry, ich kann mir die Dschungelbuch-Assoziation einfach nicht verkneifen) und dann plötzlich: HUCH! Ach was nehm ich da denn etz... äh... hm... sowas blödes, dass ich daran nicht gedacht hab! :nerv
    :rofl

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda