'Der Seelenbrecher' - Thread 4 - Seiten 142 - 147 (ab 12.34 Uhr)

  • Zitat

    Original von Bücherelfin


    Ohje, hoffentlich bist Du mittlerweile fertig mit dem Buch und kennst die Auflösung des Ganzen... Wachschlaf klingt irgendwie bedenklich im Zusammenhang mit der Lektüre DIESEN Buches :gruebel


    Ja, ich bin fertig und: mir geht es gut! :lache
    War aber schon ein wenig merkwürdig das ganze...

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Also ist das Gebäude, in dem die zwei Studenten an dem Experiment teilnehmen, wirklich die ehemalige Klinkik :yikes


    "... Die Wahrheit findet sich in jedem einzelnen Satz."


    Da fragt man sich, ob man in der Patientenakte etwas überlesen hat :gruebel
    Wurde schon etwas offenbart, was einem entgangen ist?


    so geht es mir auch

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Das hab ich mir auch schon gedacht. Sollen wir noch mal von vorne anfangen? Vielleicht wenn wir fertig sind. Erst mal muss ich erfahren, was da vor sich geht....


    Warum ist es so wichtig, dass Lydia und Patrick das Zimmer nicht verlassen?


    ich denke mal, daß sie sich in die situation der "beteiligten" aus der akte versetzen können.

  • Sehr verwirrend all das.


    Seitdem ich weiß, dass in jedem Satz die Wahrheit steckt, lese ich noch aufmerksamer als zuvor, aber das macht mich ehrlich gesagt auch nicht schlauer.


    Ich vermute, dass der Professor Caspar ist, habe aber ansonsten keinerlei Ahnung wer da nun der Seelenbrecher ist und wie er das anstellt.


    Und ich bin ja so neugierig, was die armen Studenten noch erwartet. Ich hätte die Nerven ja nicht. :brabbel

  • Zitat

    Original von Danai
    Ich vermute, dass der Professor Caspar ist, habe aber ansonsten keinerlei Ahnung wer da nun der Seelenbrecher ist und wie er das anstellt.


    Eigentlich würd ich sagen: Geht ja gar nicht. Aber wenn man "Die Therapie" gelesen hat, hält man alles für möglich. Könnte ja sein, das sich die ganze Geschichte z.B. nur in Caspars Kopf abspielt und gar nicht wirklich passiert...

  • Diese Seiten kamen mir gerade recht, denn die Geschichte überforderte und/oder langweilte mich ein wenig, hatte ich das Gefühl. Nach meiner tollen Zusammenfassung im Thread 3 geh ich zwar davon aus, dass ich dem Geschehen folgen kann, aber es reißt mich ja nicht direkt mit :gruebel :-(


    Naja, ich gehe mal davon aus, dass Caspar in irgendwelcher Verbindung mit dem Professor steht, aber nicht der Professor selbst ist. Irgendwie hab ich das Gefühl, der Professor ist böse und das passt zu meinem Bild von Caspar nicht :gruebel
    Könnte mir vorstellen, dass Bruck der Professor ist und die Studenten zum Schluss gehörig in der Tinte sitzen :gruebel


    Dass sie nicht mal zum Rauchen rausdürfen, find ich schon sehr stark. Zumal bei jedem psychologischen Experiment ja gesagt wird, man kann jederzeit abbrechen, wenn man nicht weitermachen möchte. Dieses Experiment ist mir nicht ganz geheuer. Spätestens dann wäre mir mulmig.


    Ach ja...hat jemand die Zeit gestoppt, wie lange er den 3. Abschnitt las? Die Studenten brauchten wohl um die 2 Stunden und 20 Minuten :grin


    Und bei dem Satz "Sie würden jetzt niemals Pause machen wollen, wenn Sie von Anfang an etwas genauer hingesehen hätten" fühlte ich mich leicht ertappt. Denn ich hatte sehr oft Pause gemacht :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Da geht es mir genauso wie Gummibärchen :write

    Ich war jetzt echt froh, wieder beim Prof und den Studenten zu landen. Ich finde die Experiment-Szenen irgendwie spannender als die Patientenakte. Allerdings macht sich nach diesem Abschnitt jetzt so das Gefühl breit, irgendetwas Wichtiges überlesen zu haben.

    Ich geh' jetzt eine rauchen. Ich darf das ja :grin

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Dass sie nicht mal zum Rauchen rausdürfen, find ich schon sehr stark. Zumal bei jedem psychologischen Experiment ja gesagt wird, man kann jederzeit abbrechen, wenn man nicht weitermachen möchte. Dieses Experiment ist mir nicht ganz geheuer. Spätestens dann wäre mir mulmig.


    Naja, sie dürften ja raus, allerdings wäre das Experiment dann damit beendet *G*

  • Zitat

    Original von LilStar


    Naja, sie dürften ja raus, allerdings wäre das Experiment dann damit beendet *G*


    Dann muss mir wohl jemand das hier erklären:
    Und abgesehen davon, selbst wenn Sie jetzt nach Hause gehen würden, wäre das Experiment damit noch lange nicht vorbei. Sie können es nicht einseitig abbrechen
    (sagt der Professor auf Seite 145)


    Sicher, können und dürfen ist nochmal was anderes. Aber wenn jetzt Patrick rausgeht und sagt "Ich mach nicht mehr mit", ist das Experiment (laut der Aussage des Professors) eigentlich noch am Laufen. Abbrechen geht ja wohl nur beidseitig. Oder gar nicht, das sei mal dahingestellt. Möglicherweise werd ich den Abschnitt zum Schluss besser verstehen. Aber wäre ich Patrick oder Lydia, hätte ich das schon bisschen Angst, was das jetzt soll.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von LilStar
    Hmm ... ja, ich denke, das wird am Ende n bisserl verständlicher :)


    Dann bin ich mal gespannt.
    Allerdings bleib ich dabei, dass mir an ihren Stellen mulmig geworden wäre :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    "... Die Wahrheit findet sich in jedem einzelnen Satz."
    :gruebel


    Dieser Satz hat mir auch zu Denken gegeben!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Primavera
    Wir befinden uns wirklich in der Klinik am Teufelsberg. Der Professor denkt noch, dass es besser wäre, wenn die beiden gehen und das Projekt abbrechen würden. Was da wohl noch so kommt? :gruebel


    Der Professor sagt ausdrücklich, selbst wenn sie jetzt das Zimmer un d die Klinik jetzt verlassen, ist das Experiment noch lange nicht vorbei!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Dann muss mir wohl jemand das hier erklären:
    Und abgesehen davon, selbst wenn Sie jetzt nach Hause gehen würden, wäre das Experiment damit noch lange nicht vorbei. Sie können es nicht einseitig abbrechen
    (sagt der Professor auf Seite 145)
    Sicher, können und dürfen ist nochmal was anderes. Aber wenn jetzt Patrick rausgeht und sagt "Ich mach nicht mehr mit", ist das Experiment (laut der Aussage des Professors) eigentlich noch am Laufen. Abbrechen geht ja wohl nur beidseitig. Oder gar nicht, das sei mal dahingestellt. Möglicherweise werd ich den Abschnitt zum Schluss besser verstehen. Aber wäre ich Patrick oder Lydia, hätte ich das schon bisschen Angst, was das jetzt soll.


    Das war für mich auch die wichtigste Info in diesem Mini-Abschnitt. Entweder ist das was man bisher gelesen hat schon so ... unterschwellig das es noch nachgährt im Bewusstsein. Oder der Professor hat mit den beiden was wirklich unheimliches vor. :wow Na ich bin ja wirklich schwer gespannt wie das dann erklärt wird.
    Und was lernt der Leser aus dem Ganzen wieder? IMMER GENAU DURCHLESEN WAS MAN UNTERSCHREIBT!!! ;-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Also ist das Gebäude, in dem die zwei Studenten an dem Experiment teilnehmen, wirklich die ehemalige Klinkik :yikes


    "... Die Wahrheit findet sich in jedem einzelnen Satz."


    Da fragt man sich, ob man in der Patientenakte etwas überlesen hat :gruebel
    Wurde schon etwas offenbart, was einem entgangen ist?


    Tja, so kommt es einem vor.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Dieser Satz hat mir auch zu Denken gegeben!



    Dieser Satz hat mir eine Gänsehaut verschafft. Bin ich so auf den Kopf gefallen, dass ich nicht auf den Täter komme. :cry

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von koala
    "... Die Wahrheit findet sich in jedem einzelnen Satz."


    Dieser Satz hat mir eine Gänsehaut verschafft. Bin ich so auf den Kopf gefallen, dass ich nicht auf den Täter komme. :cry


    Ich fürchte, auf DEN Täter kannst SELBST DU nicht kommen, Koala! :lache

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)