'Der König von Narnia' - Seiten 001 - 081

  • Feeneden heißt bei dir glaub ich Cair Paravel oder so ähnlich, das ist das Schloß in dem die Könige regieren, Cair Paravel find ich übrigens vieeeel schöner als die deutsche Übersetzung. Vielleicht sollte ich mir auch mal das Original zulegen. :gruebel


    Hmm... also wenn ich mehrere Sachen zitiere, dann schreich ich dieses [QUOTE ...Zitat... [/QUOTE drum herum. So müsste es funktionieren. (Die schließenden Klammern hab ich jetzt weggelassen, weil das sonst wirklich ein Zitat geworden wäre :lache, also ] noch dazu denken)

  • Und weiter geht's mit der Grübelei :lache


    :lache Vielleicht sehe ich das zu eng, aber aus welchem Grund sollte in irgendeiner Legende geschrieben stehen, dass vier Menschen (auch noch zwei Jungs und zwei Mädchen) einmal auf dem Thron sitzen werden :gruebel? Oder muss man das eben einfach hinnehmen?


    Wo ist Aslan eigentlich die ganze Zeit gewesen, wenn nicht in Narnia? Ist er Gott von mehreren Welten? Warum lässt er diese Welt so lange alleine? Und warum kommt er jetzt, obwohl er ja eigentlich noch nicht wirklich weiß, dass die prophezeiten Kinder jetzt kommen???


    Oh je, es wird nicht besser durch das längere Nachdenken :rolleyes


    edit: Tippfehler

    "So ist es in der Welt, der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld" (Das Känguru) :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ballerina ()

  • Du denkst eindeutig zu viel über das Ganze nach :lache
    Das mit den Legenden finde ich auch komisch, vor allem als der Biber dann eine Prophezeihung nach der anderen aus dem Ärmel gezogen hat. Ich schätze über so was darf man nicht nachdenken, einfach hinnehmen :keks


    Wo Aslan die ganze Zeit steckt hab ich mich auch gefragt, aber im nächsten Buch taucht er mal auf und das spielt in einem anderen Land (zumindest größtenteils) und daher denk ich mal, dass er sich um die ganze Welt kümmert und nicht nur um Narnia. Und warum er gerade zu dem Zeitpunkt kommt, tja ... das werden wir wohl nie erfahren :lache
    Ich schätze, da er sowas wie eine Gottheit ist, hat er einen sechsten Sinn für den richtigen Moment :anbet

  • Zitat

    Original von Mooney
    Du denkst eindeutig zu viel über das Ganze nach :lache


    könnte sei :lache *schnappt keks*


    Zitat

    Ich schätze, da er sowas wie eine Gottheit ist, hat er einen sechsten Sinn für den richtigen Moment :anbet

    Jaja, keine Minute zu früh :wow


    Offtopic: Yippie, ich habe zwei Zitate geschafft, danke :kiss

  • Zitat

    Original von Mooney
    Feeneden heißt bei dir glaub ich Cair Paravel oder so ähnlich, das ist das Schloß in dem die Könige regieren, Cair Paravel find ich übrigens vieeeel schöner als die deutsche Übersetzung. Vielleicht sollte ich mir auch mal das Original zulegen. :gruebel


    Aha, danke Dir, jetzt ist es klar! Cair Paravel ist mir schon ein Begriff, aber den Zusammenhang habe ich irgendwie nicht hergestellt zu Deinem Feeneden :bonk

  • Zitat

    Original von Zwergin
    @ ballerina


    Sämtliche deiner Fragen habe ich mir auch schon gestellt :grin


    Wirklich zufriedend stellend beantworten konnte ich mir auch keine, also sag ich mir, es ist ein Kinderbuch und genieße einfach eine phantasiereiche Geschichte :-]


    Ja, so werde ich es auch machen. Mich hat das einfach sehr überrascht, nachdem es doch recht viele Punkte waren und ich bei Tolkien z. B. soweit ich mich erinnern kann, mir alles erklärbar vorkam. Na ja, so isset halt ;-)

  • Zitat

    Original von Ballerina


    Ja, so werde ich es auch machen. Mich hat das einfach sehr überrascht, nachdem es doch recht viele Punkte waren und ich bei Tolkien z. B. soweit ich mich erinnern kann, mir alles erklärbar vorkam. Na ja, so isset halt ;-)


    Ich glaube so sollte man das Buch auch lesen - Lewis bezeichnet in seinem Vorwort das Buch ja auch selbst als Märchen. Und die Parallelen zu der Schneekönigin sind ja wirklich sehr stark. Die Idee, Narnia durch die Garderobe zu betreten ist schon lustig - vor allem, da es nicht immer klappt!


    Später mehr, wenn ich mit diesem Abschnitt durch bin. :wave

  • Zitat

    Original von Ballerina
    Und weiter geht's mit der Grübelei :lache


    :lache Vielleicht sehe ich das zu eng, aber aus welchem Grund sollte in irgendeiner Legende geschrieben stehen, dass vier Menschen (auch noch zwei Jungs und zwei Mädchen) einmal auf dem Thron sitzen werden :gruebel? Oder muss man das eben einfach hinnehmen?


    Es gibt doch in so vielen Geschichten solche Legenden. Das taucht in Büchern immer wieder auf. Das Böse, das durch Visionen oder Legenden vorgewarnt ist und versucht die Geschehnisse zu verhindern um nicht gestürzt zu werden oder um an die Macht zu gelangen. Ich glaube das muss man einfach hinnehmen.


    Ansonsten ein Erklärungsversuch: Vielleicht kennt Aslan auch Teile der Zukunft und hat es jemandem erzählt der es dann aufgeschrieben oder weiter erzählt hat. Er wusste ja auch nach der Entstehung Narnias sofort, dass gleich das Böse in diese Welt gekommen ist.


    Zitat

    Wo sind eigentlich der von Asland eingesetzte King und seine Queen, sprich Cab-Driver und Frau aus dem Vorbuch? Wenn die zwei nicht mehr auftauchen, warum hat Lewis sie dann in das erste Buch überhaupt hineingeschrieben?


    Da denke ich auch, dass der zweite Teil sehr lange nach dem ersten Teil spielt und das Königspaar kein ewiges Leben hat.


    Zu Edmund frage ich mich, ob es ähnlich verlaufen wäre, wenn die Hexe zuerst eines der anderen Kinder getroffen hätte. Hätte sie die mit ihrem verzauberten Honig auch dazu bringen können die Geschwister zu verraten oder muss ihr Opfer selber schon schlechte Charaktereigenschaften mitbringen damit sie es genügend beeinflussen kann?
    Was wäre gewesen, wenn Edmund auf den Faun und Lucy auf die Hexe getroffen wären?

  • Zitat

    Original von Tabea
    Zu Edmund frage ich mich, ob es ähnlich verlaufen wäre, wenn die Hexe zuerst eines der anderen Kinder getroffen hätte. Hätte sie die mit ihrem verzauberten Honig auch dazu bringen können die Geschwister zu verraten oder muss ihr Opfer selber schon schlechte Charaktereigenschaften mitbringen damit sie es genügend beeinflussen kann?
    Was wäre gewesen, wenn Edmund auf den Faun und Lucy auf die Hexe getroffen wären?


    Ich denke, es würde jedem der Kinder so ergangen sein wie Edmund und sie wären alle durch den Honig oder eine andere Leckerei verführt worden.
    Mir kam Edmund nämlich nicht irgendwie schlecht vor, nur neidig auf seinen älteren Bruder.

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Ich denke, es würde jedem der Kinder so ergangen sein wie Edmund und sie wären alle durch den Honig oder eine andere Leckerei verführt worden.
    Mir kam Edmund nämlich nicht irgendwie schlecht vor, nur neidig auf seinen älteren Bruder.


    :write Kommt mir auch so vor, aber schon lustig, auf was für Ideen man so in so einer LR kommt :lache Obwohl, im nächsten Abschnitt wird glaube ich noch etwas zur Veränderung Edmunds gesagt, das passt hier aber nicht rein.

  • Ich üb mich auch mal am mehrfach zitieren, ich find das so nervig, ich sollt's öfter machen, sonst lern ich's nie:


    Zitat

    Original von Ballerina
    Und weiter geht's mit der Grübelei :lache


    :lache Vielleicht sehe ich das zu eng, aber aus welchem Grund sollte in irgendeiner Legende geschrieben stehen, dass vier Menschen (auch noch zwei Jungs und zwei Mädchen) einmal auf dem Thron sitzen werden :gruebel? Oder muss man das eben einfach hinnehmen?


    ich hab mich immer gefragt, wie die tiere zuerst draufkamen prophezeihungen nieder zu SCHREIBEN, denn ich denk mir wenn man so pfoten hat, ist die idee mit feder und tinte etwas krass... - aber vermutlich waren Nereiden/Undinen und Dryaden für Prophezeihungen in Narnia zuständig, allerdings dachte ich mir dann, dass die Undinen beim aufschreiben mehr wasserflecke als lesbare tinte hinterlassen - vielleicht haben ihnen zwerge zugehört, die's aufgeschrieben haben...


    Zitat

    Original von Ballerina
    Wo ist Aslan eigentlich die ganze Zeit gewesen, wenn nicht in Narnia? Ist er Gott von mehreren Welten? Warum lässt er diese Welt so lange alleine? Und warum kommt er jetzt, obwohl er ja eigentlich noch nicht wirklich weiß, dass die prophezeiten Kinder jetzt kommen???


    Ja, ich denk Aslan ist vielbeschäftigter gott mehrerer welten, und er hat einen knappen zeitplan, er kann immer nur kurzauftritte hinlegen, die er vorher richtig timen muss, und ich überleg mal, er wusste ganz allwissend schon, dass die vier kinder die richtigen sind, aber die ankündigung 'you're the chosen ones' macht sich nicht so gut, wenn sie sich nicht irgendwie in ihrem erwähltsein bewähren und charakterproben ablegen müssen, helden lässt man besser im ungewissen, ob sie helden sind, das gibt bessere geschichten...


    :lache Siehe The Bard's Tale und die dortige heldenbeschreibung, als sich herauskristallisiert, dass der bard, der sich über all die chosen ones vor ihm lustig gemacht hat, deren leichen er geplündert hat, doch selbst der held ist:
    'You're... ...A sorry wuss, but nevertheless the sod who has been chosen...'


    (wer's nicht kennt, probiere auf You tube diese eingabe:
    The Bard's Tale - You're a foolish one


    dem ganzen spiel würd ich das prädikat 'wertvoll' geben, if any - man lernt in der englischen version so viele unbekannte schimpfwörter :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Tabea


    Da denke ich auch, dass der zweite Teil sehr lange nach dem ersten Teil spielt und das Königspaar kein ewiges Leben hat.



    Das denke ich auch. In "unserer" Welt sind ja grade Mal ein paar Jahrzehnte vergangen, aber Narnia hat nun mal seine eigene Zeit & offenbar vergeht die im Verhältnis zu unserer wesentlich schneller.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die Zeit bei uns für den, der nach Narnia geht und wieder zurückkommt, stehenbleibt. Das heißt nämlich, dass die unsere Zeit und die Narnias in gar keinem Verhältnis zueinander stehen, denn egal, wie lange man in Narnia war, man kommt in unsere Welt genau in der Zeit zurück, in der man sie verlassen hat.




    Ich frage mich was aus Digory geworden ist... Ist er der alte Herr in dessen Haus Lucy & co. leben? Oder sein Nachfahre? Dafür dürfte er allerdings wohl zu alt sein.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, hieß es in "Das Wunder von Narnia", dass das Holz des Baumes zu einem Schrank verarbeitet wurde, der später in Digorys Haus stehen würde. Oder täusche ich mich da?

  • Zitat

    Original von melancholy
    Ich frage mich was aus Digory geworden ist... Ist er der alte Herr in dessen Haus Lucy & co. leben? Oder sein Nachfahre? Dafür dürfte er allerdings wohl zu alt sein.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, hieß es in "Das Wunder von Narnia", dass das Holz des Baumes zu einem Schrank verarbeitet wurde, der später in Digorys Haus stehen würde. Oder täusche ich mich da?


    Auf jeden Fall, das ist der alte Professor. Im ersten Band steht ja auch noch geschrieben, dass er aufs Land zieht und Professor wird. Also wird er das meiner Meinung nach sein, vor allem, weil er sich ja doch sehr wissend zeigt, was die Geschichte mit Narnia angeht...

  • Zitat

    Original von Ballerina
    Auf jeden Fall, das ist der alte Professor. Im ersten Band steht ja auch noch geschrieben, dass er aufs Land zieht und Professor wird. Also wird er das meiner Meinung nach sein, vor allem, weil er sich ja doch sehr wissend zeigt, was die Geschichte mit Narnia angeht...


    So, seh ich das auch :fingerhoch

  • Zitat

    Original von Mooney


    So, seh ich das auch :fingerhoch


    Das glaube ich auch. Und der Professor würde vom Typ her auch sehr gut zu Digory passen....


    Edmund und die weiße Königin - Ich glaube auch, daß die anderen Kinder sich von ihr hätten verführen lassen. Aber Edmund ist durch seine Stichelei und seinen Streit mit den anderen leichter zu verführen - und er ist der Königin gegenüber weniger kritisch.... :gruebel


    Die Biber gefallem mir richtig gut- mal sehen, was mit ihnen noch alles passiert! :wave

  • Hallole!


    Die erste Begegnung von Lucy und Tumnus erinnerte mich stark an die Begegnung von Alice und dem weißen Karnikel...


    Bin erst auf S. 23, aber da der heutige Tag sehr voll ist, werde ich jetzt schlafen gehen.


    S'Nächtle!

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallole!


    Wahrscheinlich lese ich zuviel Fantasy und bin zu wenig realistisch :-]
    Zumindest ist mir die Frage, woher die Vorräte kommen, wenn doch schon 100 Jahre Winter ist, gar nicht gekommen.


    Genauso, wie ich mir keine Gedanken gemacht hätte, warum jetzt mitten in der Landschaft eine Laterne steht... :grin


    Bisher kannte ich weder die Bücher noch die Filme, bei den Büchern ändert sich das gerade :lache


    Eigentlich wollte ich heute Abend zum soundsovielten Male die extended version von LotR anschauen, aber ich glaube, ich lese noch ein wenig...


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    Hallole!


    Wahrscheinlich lese ich zuviel Fantasy und bin zu wenig realistisch :-]
    Zumindest ist mir die Frage, woher die Vorräte kommen, wenn doch schon 100 Jahre Winter ist, gar nicht gekommen.


    Genauso, wie ich mir keine Gedanken gemacht hätte, warum jetzt mitten in der Landschaft eine Laterne steht... :grin


    Nicht nur du ;-)
    Die Laterne wurde ja im "wunder von Narnia" erklärt, aber über Vorräte für 100 Jahre Winter, habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. :grin