'Die Säulen der Erde' - Buch 4 - Seiten 0712 - 0767

  • Ich glaube William hätte es um einiges schwerer, wenn nicht immer jemand für ihn das Denken übernehmen würde... Ohne Waleran hätte er doch wiedermal gar nichts auf die Reihe bekommen.
    Ich frage mich nur, ob das so einfach ist, immer wenns einem passt, die Seiten zu wechseln :gruebel Ich käme mir als König irgendwie veräppelt vor...
    Die Geschichte mit Jack und Aliena ist nun wirklich sehr tragisch und ich hätte eigentlich gedacht, dass sie noch ein einziges Mal stark sein könnte und mit Jack davonlaufen würde.
    Bei Alfred konnte man ja schon erahnen, dass er nichts gutes im Schilde führt. Wenigstens konnte Ellen ihm da nochmal einen Denkzettel verpasse. Nur Aliena tut mir ziemlich leid, schließlich muss sie ihn nun ertragen.

  • Bin auch soweit.


    Ich find es ganz schade, dass Aliena sich nicht aufraffen konnte mit Jack wegzugehen. Aber ich glaube früher hat mein ein Versprechen/einen Schwur sehr ernst genommen.


    Und die Hochzeitsnacht war ja der Oberhammer. Da gefiel mir doch um Welten besser, was sie mit Jack erlebt hat.


    Unmöglich fand ich Richard's Benehmen Aliena gegenüber. Sie würde sich nie um ihn kümmern? Na aber hallo. Hat die jemals was anderes gemacht, als sich um ihren verweichlichten Bruder zu kümmern? Unverschämtes Mannsbild. Ich hätte, gerade weil er so unverschämt war, einer Hochzeit mit Alfred nie zugestimmt. Aber heute ist vieles anders.


    Dass Ellen Alfred verflucht, fand ich okay, aber warum muss Aliena mitleiden? Sie macht es doch nicht um Jack zu ärgern. Sie fühlt sich eben dazu berufen, weil sie einen Schwur geleistet hat. Find ich nicht gerecht, dass sie auch verflucht wird :-)


    Schade auch, dass Jack jetzt nach Spanien zieht. Hoffentlich kommt er bald wieder. :winkt

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von blackcat
    Mir ist noch etwas komisch vorgekommen: Es wird erwähnt, dass Jack blaue Augen hat. Hatte er nicht am Anfang des Buchs grüne Augen?


    Ja, ich meine auch, dass Jack grüne Augen und rote Haare gehabt hatte. Können denn Augen die Farbe ändern? :lache

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Und da habe ich drei Bücher lang gehofft, dass Aliena das durchzieht ohne gleich den erst-besten zu heiraten und nu isses doch passiert ;-( Und dann auch noch Ekel Alfred :schlaeger und nur wg. Richard. Und dem gehört ja wohl mal eine Portion Realitätssinn implantiert. Alles blöd.


    Und ansonsten bin ich überrascht, dass Tom doch tatsächlich mausetot ist. Irgendwie hatte ich gedacht, dass es vielleicht ein Irrtum ist. Überhaupt hatte ich ja anfangs gedacht, dass Buch dreht sich mehr um Tom, aber da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung. Tom war mir zwar nicht sonderlich ans Herz gewachsen, aber dass Jonathan jetzt nie seinen richtigen Vater kennenlernen wird, finde ich schon ein bisschen traurig. Sehr schön fand ich, dass Jack Toms Werkzeug bekommen hat.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake


    Ja, ich meine auch, dass Jack grüne Augen und rote Haare gehabt hatte. Können denn Augen die Farbe ändern? :lache


    Ich hab mal zurück geblättert zum Anfang: "He had very pale skin, orange-red hair, and blue eyes that bulged slightly."


    Also, in meiner englischen Version waren die Augen immer blau :gruebel

  • Entweder haben wir uns da beide vertan oder es ist ein Fehler in der Übersetzung. Aber ich meinte sogar später noch mal was von grünen Augen gelesen zu haben. :gruebel

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Philip hat in diesem Kapitel eindeutig bei mir Sympathiepunkte verloren. Denn Jack ist ja erst Novize. Hat denn da wirklich jemand das Recht, ihn daran zu hindern, zu tun und zu lassen, was er selbst für richtig hält? Interessant fand ich, was Jack von Ellen über seinen Vater erfahren hat. Da scheint noch mehr dahinter zu stecken, denn ihrem Bericht nach hat er ja damals den Kelch gar nicht gestohlen. Jetzt frage ich mich nur, was zu der Zeit mit seiner Festnahme beabsichtigt wurde, aber vielleicht erfahren wir im nächsten Kapitel mehr. :gruebel
    Ich fand es tragisch, dass Aliena Jack so einfach hat gehen lassen, und alles nur eines Schwurs wegen, den sie womöglich sowieso nie erfüllen kann. Und dass sie doch noch das Ekel Alfred heiratet, ist einfach unmöglich. Aliena scheint ihr ganzes Selbstbewußtsein in den Flammen verloren zu haben, denn sie benimmt sich Alfred gegenüber ja direkt unterwürfig.

  • Hab ich es mir doch gedacht, dass sie aus "Vernunft" heiraten wird und natürlich Widerling Alfred :-( *würg*
    Sie fühlt sich so an den Schwur gebunden, dass sie alles tut, um ihn zu erfüllen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Auch diesen Abschnitt hab ich jetzt durch. Glaub ich zumindest. Immerhin hab ich ein Kapitel durch.


    Jack flieht aus dem Kloster nachdem er von der Hochzeit von Alfred und Aliena hörte. Aliena blieb nichts anderes überig, wenn Richard weiter Unterstützung bekommen sollte. Doch eine Nacht verbrachte sie trotzdem mit Jack bevor sie heiratete.


    Ich verachte Aliena. Sie tut mir zwar Leid, weil Alfred sie so behandelt, aber mehr oder weniger ist sie auch selbst Schuld an ihrer Lage. Und sie hat Jack das Herz gebrochen. Erst schläft sie mit ihm und dann heiratet sie trotzdem Alfred und Jack geht fort.


    Und dann will sie mehr oder weniger noch Jacks Zustimmung. Was erwartet sie denn von ihm?


    Alfred ist einfach nur wiederlich. Jemanden so zu behandeln wie er es mit Aliena tut nur um Jack zu rechen ist einfach mies.


    Philpp büste hier auch bei mir einige Sympatiepunkte ein. Manchmal ist er eigentlich nicht viel besser als Waleran, nur nicht so grausam. Dass er Jack zwingen wollte im Kloster zu bleiben war nur selbstsüchtig.

  • Hat lange gedauert bis ich den Abschnitt durch hatte :lache


    Jack tut mir total leid! Dass er sich in Aliena verlieben musste ist echt sehr schlecht für ihn. Sie hätte wenigstens darauf verzichten sollen mit Jack zu schlafen :fetch
    Ich finds gut, dass Ellen ihre Ehe verflucht hat!

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Ich muss sagen, dass ich diesen Abschnitt sogar mal richtig spannend und ereignisreich fand. Kein Kathedrale hier, Kathedrale da. :-)
    Dieser Abschnitt hat sich echt gut weggelesen. So kann es weitergehen.


    Ich habe das dumme Gefühl, dass Aliena schwanger von Jack ist und da Alfred ja nicht mit ihr geschlafen hat, kann sie ihm das Kind nicht mal anhängen. Vielleicht sind meine Gedanken aber auch falsch!? Das Ellen die Ehe verflucht finde ich auch ganz gut, aber irgendwie hat es nicht recht in die Situation gepasst. Vielleicht hat Follett auch nur nicht meine Wunschwortwahl getroffen und ich fand es dadurch sehr unpassend eingefädelt in den Abschnitt!? :gruebel


    Das Aliena mit Jack schläft war absehbar und dass sie bei Alfred dann nicht wirklich Lust bekommt, war auch absehbar. Schließlich liebt sie Jack (was ich irgendwie nicht so toll finde - ich kann nicht mal erklären warum, aber es passt für mich nicht zu der Aliena, die ich mir vorstelle).


    Das Philip Jack in den Kerker wirft finde ich auch nicht wirklich in Ordnung, denn Philip handelt nur nach seinen Vorstellungen, um seine Wünsche und Ziele zu erreichen - wieder vorhersehbar war, dass Ewigkeiten verbringen wird und irgendwie wieder frei kommt.