Lest ihr zu Weihnachten etwas besonderes??

  • Nein ich lese auch nichts was mit Weihnachten zu tun hat. Da meine ganze Familie so sehr in Weihnachtsstimmung ist, brauche ich keine Stimmulation mehr in dieser Richtung. Finde eh nichts besonderes am Weihnachtsfest.

  • Uuuuuuuuuiiiiii, ich hab es tatsächlich gefunden. Jetzt kann ich es wenigstens für nächstes Jahr auf meine WuLi packen :-]


    Kurzbeschreibung
    Unser Bild von der Christnacht ist stark von der Vorstellung geprägt, daß die Bergspitzen hell im Sternenlicht glitzern, Schneeflocken sich still am Himmel tummeln, hell erleuchtete Fenster in der Nacht schimmern - und daß Gemütlichkeit die friedliche Landschaft umgibt. Die Romantik ursprünglicher Natur und der Zauber des gemütvollsten aller Feste kommen in Österreich auf besonders glanzvolle und erlebnisreiche Weise zusammen.
    Und tatsächlich ist Österreich das wirkliche Weihnachtsland. Nirgendwo sonst ist die Kraft der adventlichen und weihnachtlichen Traditionen so stark und beharrlich. Und kein Fest im Jahreslauf will so viel Hoffnung auf Frieden und Erlösung wecken und ist doch gleichzeitig so menschlich - ja, kindlich - in seinen Freuden und Genüssen.


    Geschichten und Gedanken, Lieder und Gedichte, Bräuche und Traditionen, alte Back-und Kochrezepte und deren Bedeutungen - in diesem kleinen Buch ist alles beisammen. Ein Kaleidoskop verschiedener Formen und Möglichkeiten, das schönste Fest des Jahres in Österreich zu feiern: in der abgelegenen Berghütte ebenso wie auf dem Weihnachtsmarkt der kleinen Stadt, im Dorf ebenso wie in der Landeshauptstadt.

  • Ich habe es mir zu Weihnachten angewöhnt einen Actionthriller zu lesen. Letztes Jahr war es "Dunkles Eis" von Greig Beck, dieses Jahr "Implantiert" von Scott Sigler. Liegt bereits hier, wird dann am heiligen Abend begonnen. Das hat nun nicht wirklich einen Sinn, ich will damit nicht dem friedlichen Fest entgegen wirken... Habe es einmal gemacht... Schießereien und Explosionen während es draußen Dunkel ist und der Schnee fällt... Das hat was. Und da hebe ich es als übertrieben nostalgischer Mensch einfach beibehalten.

  • Seit 2 Jahren, Ja - denn da begann es mit den Geheimnissen des Nicholas Flamel von Michael Scott.


    Jetzt ist Band 3 "Die mächtige Zauberin" dran


    Die Bücher sind mir zu groß und zu schwer um sie mitzuschleppen. Auch sehen sie einfach zu gut ist und sollen nicht beschädigt werden.


    Irgendwie finde ich sie mit ihren mythologischen Anklängen passend für diese Zeit


    Da es insgesamt 7 Bände geben soll, muss ich mir die nächsten 4 Jahre keinen Kopf machen

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Meine Tochter und ich lesen abends manchmal Weihnachtliches. So machen wir es schon viele Jahre, allerdings haben uns die Bücher der letzten beiden Jahre (dem eingeschlossen) nicht so arg überzeugen können.
    Die Geschichten sind bisweilen so depressiv und nichtssagend. Schade.


    Ich würde gerne ein Weihnachtsbuch lesen, in dem ein paar lustige Weihnachtsgeschichten zu finden sind. Leider ist mir so ein Buch noch nicht über den Weg gelaufen.

  • Zitat

    Original von dyke
    Da es insgesamt 7 Bände geben soll, muss ich mir die nächsten 4 Jahre keinen Kopf machen.


    Es soll nur sechs Bände geben. :-) Du hast mich eben ganz schön erschreckt, ich habe doch keine Lust, noch länger auf die Fortsetzungen zu warten ... Aber dir viel Spaß beim Lesen! :zwinker


    Ich möchte zu Weihnachten schon sehr gerne etwas Weihnachtliches lesen, aber vor Anfang Dezember ist es mir zu früh, nach Weihnachten ist es mir zu blöd und in der Zeit dazwischen komme ich eigentlich nie dazu, ein Weihnachtsbuch zu lesen. Irgendwie lese ich trotz Advent und Weihnachten immer etwas anderes.


    Aber "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger gehört für mich in die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Ich liebe es einfach.

  • Zitat

    Original von Nachtelfe
    Dieses Jahr werde ich zum ersten mal was weihnachtliches zu Weihnachten lesen. Aber auch nur, weil ich es gewonnen habe :grin


    Glückwunsch! Ist ein tolles Buch!!!! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich bin noch bisschen unschlüssig, ich werde wohl entweder "Tom Sawyer" oder die "Sturmhöhe" anfangen. Beides schöne Schmöker, für die ich bisschen Zeit brauche und da ich mich ansonsten berufsbedingt durch die Kinderbuch-Neuerscheinungen wühle, möchte ich an den Tagen einfach mal was "nur für mich" lesen. Darauf freu ich mich jetzt schon!

  • Ich lese gerne mal das ein oder andere Weihnachtsbuch. Es gibt da ja mittlerweile eine riesengroße Auswahl. Aber übertreiben tue ich es nicht. Ich lese während der Adventszeit auch andere Bücher. Trotz allem freue ich mich rieseig auf die diesjährige Weichnachtsleserunde :-).

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Zitat

    Original von Hati
    Gibt's so ein Thema für dieses Jahr schon in Neuauflage? Falls ja, bitte sagen. :-)


    Ich lese über die Weihnachtsfeiertage nie und wenn es mich dann doch mal packt, dann lese ich ganz normale Romane.


    Vielleicht interessiert dich ja das hier: Adventsleserunde :wave
    Ansonsten kannst du hier einfach weiterschreiben, dafür wird nicht extra ein neuer Thread aufgemacht :-)

  • Tatsächlich? Nein. Bei Büchern behandele ich Weihnachten so wie alle anderen Tage. Im Sommer lese ich ja auch nicht nur Urlaubsbücher, oder zu Ostern welche die von diesem Thema handeln, so ist das bei Weihnachten oder dem Jahreswechsel auch nicht der Fall. Letztes Weihnachten habe ich gerade Die Wanderhure gelesen, hat meine Weihnachtsstimmung aber auch nicht getrübt.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Ich bin nicht so der Weihnachtsfan, bedeutet immer nur viel Streß, Ärger und Arbeit. Von daher lese ich auch meine Bücher so, als wenn kein Weihnachten wäre.


    Was mir gefällt sind die Weihnachtsmärkte, da gehe ich zu gern hin. Und manchmal kommen auch im TV schöne alte Filme, so dass ich eventuell weniger lese.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von ypsele84
    Ich lese gerne mal das ein oder andere Weihnachtsbuch. Es gibt da ja mittlerweile eine riesengroße Auswahl. Aber übertreiben tue ich es nicht. Ich lese während der Adventszeit auch andere Bücher. Trotz allem freue ich mich rieseig auf die diesjährige Weichnachtsleserunde :-).


    :write so geht mir das auch
    meistens hat man in der Adventszeit immer viel Stress, aber auf die Weihnachtsmärkte geh ich auch gern

  • Da nehme ich mir meistens eines meiner dicken Bücher, für die ich etwas Zeit und Ruhe brauche. Ob Roman oder Sachbuch entscheide ich immer spontan und mit dem Thema Weihnachten haben sie nie etwas zu tun