Warum lesen Erwachsene Kinder- und Jugendliteratur???

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Speziell Astrid Lindgren hat Bücher geschrieben, die alles andere als "einfach gestrickt" sind.Ich hatte mal eine Geschichtensammlung von ihr, da waren sehr ergreifende Geschichten drin.Leider besitze ich das Buch nicht mehr und weiß auch nicht mehr wie es hieß."Die Brüder Löwenherz" ist auch ein schönes Beispiel.


    Edit:Sie hat bestimmt auch einige gelesen, aber ich meinte "geschrieben"


    An "Die Brüder Löwenherz" kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Sollte ich dann vielleicht mal wieder reinlesen, danke für den Tip.


    Edit: Die Bücher, die ich im Kopf hatte, sind die Bullerbü-Bücher, Pippi Langstrumpf, der Michel etc. Die fand ich als Kind wunderbar und schon allein das sichert ihnen einen hohen Status. Ich würde sie aber jetzt nicht wieder lesen, weil sie mir zu sehr heile Welt sind. Das ist aber keineswegs abwertend gemeint, nur ein persönlicher Eindruck.

    Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Q-fleck ()

  • Ich les auch schonmal gerne ein Kinder-Jungenbuch,
    es kommt aber immer drauf an.
    Meistens sind es auch welche im bereich Fantasy,
    so hab ich letztens noch Apollonia Cox gelesen,
    was ich mal ganz interessant fand für ein Buch zwischendurch wo man nicht so viel überlegen musste.


    Es kommt einfach drauf an ob mich das Cover und der Klappentext anspricht oder nicht. Da kann es dann auch schonmal öfter ein Jugendbuch sein.

  • @Q-fleck:Das sind natürlich die Bücher, die jedem bei Astrid Lindgren direkt einfallen :grin.Wobei ich sagen muß, dass ich von diesen Büchern keines gelesen habe, nur die Filme dazu kenne ich.In diesem besagten Buch ging es u.A. um die Geschichte eines kleinen Mädchens, das sehr einsam war und immer in den Garten unter einen Busch ging, um von dort aus in eine andere Welt zu flüchten.Vielleicht kennt jemand das Buch.Das würde mich wirklich nocheinmal reizen.Ich weiß gar nicht mehr, wie die Geschichte endete, nur dass sie sehr traurig war. :gruebel

  • Zitat

    Original von Bell
    Sille, was hast Du denn bisher selbst zu Deiner Diplomarbeit zusammen getragen?


    Also, ich muss gestehen, dass ich mit der Arbeit wirklich erst in den Kinderschuhen stecke. Ich habe natürlich auch ein paar Ideen für die Motive - wie Zurückversetzen in die eigene Kindheit, "leichte" Lesekost, Loslassen vom Alltag, mal wieder Kind sein, Verantwortung vergessen, Neugier auf die sehr fantasievolle KJ-Literatur, ..... - da ich selbst kein Kostverächter bin ;-) und darum meine eigenen Interessen ins Zentrum meiner Diplomarbeit gestellt habe, denn schließlich gehts die Arbeit leichter von der Hand wenns Spaß macht und interessiert. Diese Umfrage hier war mein erster Anhaltspunkt - quasi ein kleines brainstorming zu Beginn. Daraus werde ich Experteninetrviews (mit Verlagen, Buchhändlern) entwickeln und wohl auch noch eine konkrete Umfrage, die mir mehr Daten auch zu Alter etc. liefert.


    Ich bin allen die mir bis jetzt Einblick in ihre Beweggründe gegönnt haben sehr dankbar!!!!!!


    Lieben Gruß
    Sille

  • Hallo zusammen :wave
    Weil es einfach ein schönes Genre ist und die Bücher schön locker und flüssig geschrieben sind.
    Und die Cover sehen meistens immer wunderschön aus. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Interessante Frage....wenn ich mal etwas aus der Abteilung Jugendliteratur lese, dann, weil mich die Story anspricht. Oftmals sind es dann Fantasy Sachen. Manchmal frage ich mich auch, was diese Bücher in der Jugendabteilung zu suchen haben *lach*
    Aber im Großen und Ganzen liegt es bei meinem Interesse. Wenn das Buch mein Interesse weckt, ist es egal, aus welcher Abteilung es kommt ;)

    ~*~ Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine) ~*~

  • Ist ja schon weit fortgeschritten die Umfrage. Trotzdem: ich lese Bücher egal für welches Alter, weil sie mir gefallen, (z.B. Petterson & Findus, Gretchen SAckmeier)mich interessieren ( Die roten Matrosen, Geh, sattle das Meer) nicht, weil ich heile WElt haben will, denn in Jugend - und Kinderbüchern findet man selten Heile-Welt, wenn man genau hinschaut. Das war schon bei Erich Kästner so.

  • Ich lese Bücher, die gemeinhin als Jugendbücher deklariert werden, weil ich es so sehe, wie es Wolfgang Ecke gesehen hat: es gibt keine Kinder-Krimis, sondern nur Krimis, die auch für Kinder geeignet sind.
    Wer die Ecke-Krimis kennt, wird wissen, was ich meine.


    Harry Potter habe ich natürlich auch gelesen, weil ich damit angefangen habe (und zwar bevor der große Hype darum kam) und dann auch wissen wollte, wie es ausgeht.

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, das ich vermehrt Jugendbücher lese, besonders Fantasy. Mir gefällt daran, das sich die Bücher einfach schön lesen lassen, die Geschichten haben jede Menge Fantasie und Einfallsreichtum, viele Details und meistens sehr sympathische Charaktere. Es gibt zwar meistens Gut und Böse und es gibt auch viele spannende Szenen, aber irgendwie ist das alles doch noch etwas unbeschwerter und verträumter, finde ich. Ich mag es einfach in diese Welten abzutauchen und die Seele baumeln zu lassen :-)

  • Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, warum Erwachsene das tun. Ich habe es in meinen Dreißigern einmal versucht und deutlich bemerkt, dass diese Zeit für mich endgültig vorbei ist.
    Außerdem gibt es viel zu viel andere Lektüre, die ohnehin schon auf der Strecke bleibt.

  • Meistens lese ich Fantasy Romane aus der Jugendbuchabteilung. Lesen ist eigentlich der falsche Begriff. Ich bevorzuge hierbei Hörbücher die ich beim Handarbeiten gut hören kann. Die Zusammenhänge sind nicht so komplex, dass man evtl. auch nach einer oder zwei Wochen Unterbrechung gut wieder einsteigen kann.
    Eragon I und II, Tintenherz und Co. und die Harry Potter Bücher fand ich größtenteils sehr spannend und entspannend. Mich schreckt da auch die Anzahl der CDs nicht wirklich ab. Bei Harry Potter 5 sind es derzeit 27 Stück. Da bin ich schon seit Monaten dabei, aber jetzt bald fertig. Ich finde sie sind hervorragend gelesen und mir gefällt, dass es sich nicht um gekürzte Fassungen handelt, wie leider sehr oft bei Hörbüchern.


    Lesen würde ich die Bücher nicht, dafür gibt es genug andere dicke Schmöker die hier in meinem SUB liegen, aber so kann ich wenigstens mitreden.

  • hy,
    ich lese (auch) sehr gern mal kinderbücher ....warum:ganz einfach: weil sie manchmal so entwaffnend einfach "gestrickt" sind und gerade dadurch verzaubern ( der kleine prinz , aber auch andere )
    liebe grüsse
    lion :wave

  • Willkommen im Eulennest, Löwenherz!


    Wenn Du den "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupery meinst, würde ich dieses Buch aber nicht zur Kinderbuchliteratur zählen.
    Als Jugendlicher kann man vielleicht beginnen sich damit auseinanderzusetzen.
    Ich bin 47, lese es immer wieder einmal und kann es immer wieder für mich neu interpretieren.


    Liebe Grüße, Sylli

  • Ich selbst behaupte von mir, dass ich zwar schon seit geraumer Zeit (20 Jahren) volljährig bin, aber ob ich erwachsen bin? :gruebel


    Ich lese einfach das, was mir gefällt und mich interessiert nicht die Bohne, für welche Altersgruppe es eingestuft worden ist.

  • Zitat

    Original von Mahou
    Ich lese einfach das, was mir gefällt und mich interessiert nicht die Bohne, für welche Altersgruppe es eingestuft worden ist.


    :write


    Das kann ich nur unterschreiben :-)


    Ich bin eine begeisterte Leserin von Jugendbüchern, zu Kinderbüchern greife ich bei ansprechendem Inhalt auch sehr gerne. Entscheidend ist doch die Handlung in einem Buch und mitunter sind Bücher aus dem Kinder- und Jugendbuchgenre weitaus lehrreicher als Romane für Erwachsene.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Mein Jugendbüchersammler (mein Mann) verschlingt diese Bücher weil:


    1.) Er in seiner Jugend sehr viel gelesen hat und die Bücher eine angenehme Erinnerung bergen an die Zeit in welcher er sich in die Bücher hinein versetzt hat.


    2.) Wenn er ein Buch aus seiner Jugendzeit findet ist es als ob "er alte Freunde wieder findet". Dazu gehört aber, dass das Buch kein Nachdruck ist, sondern eine Originalversion bzgl. Cover und Illustration aus seiner Zeit.


    3.) Jugendbücher sind im Grundsatz meist positiv geschrieben, dergestalt dass Ideale beschrieben werden.


    4.) Er bis heute ein kindliches Gemüt behalten hat, auch wenn er mittlerweile 43 Jahre alt ist.