Warum lesen Erwachsene Kinder- und Jugendliteratur???

  • Hallo alle Büchereulen,


    war auf der Suche nach einem Forum für Leseratten wie mich, um mich austauschen zu können.
    Nun meine ersten Fragen lauten:
    Warum lesen Erwachsene Kinder- und Jugendbücher? Ich würde gerne mehr über die Motive herausfinden, um Ideen für meine bevorstehende Diplomarbeit zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir da behilflich sein?!? Gab es literarische Auslöser für diese Präferenz? Lest Ihr auch "Erwachsenenliteratur"?


    Vielen Dank im Vorhinein und ich hoffe auf viele Beträge ;-)!
    Liebe Gruß
    sille77

  • Ich glaube, daß Du mehr und bessere Antworten bekommst, wenn Du Deine Fragestellung so genau wie möglich formulierst.


    Was sind 'Erwachsene'? Jede/r über 18? ;-)
    Leserinnen oder Leser?


    Kinder - und Jugendbücher ist ein immenses Feld. Worum geht es genau? Bilderbücher? Kinderbücher? Jugendromane?
    Welches Genre? Lesen 'Erwachsene' 'Die drei ???'
    Lesen sie 'Freche Mädchen, freche Bücher?
    Abenteuer? Fantasy?


    Oder eher 'ernste' Bücher über erste Liebe?
    Oder über Mobbing auf dem Schulhof? Drogen?


    Je besser die Fragen, desto besser die Antworten.





    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Darf man trotzdem hier antworten? Wenn ja:


    * Ich lese Kinder- und Jugendbücher, weil's mein Job ist ... ich bespreche sie. Und weil ich mir ein kindliches Gemüt erhalten habe, unterhalte ich mich auch gut bei witzigen und spannenden Abenteuern, auch wenn sie für Kinder ab 8 gedacht sind. (Bei TV-Filmen kann ich mich über so Zeugs wie die "Goonies" amüsieren.)


    * Andere Jugendbücher lese ich aus Nostalgie. Ich hab mir grad eins beschafft, das mich vor 35 Jahren sehr beeindruckt hat. Und nun wollte ich mal gucken, was da aus heutiger Sicht dran ist.


    * Und natürrrlich bin ich nicht nur ein Kindskopf und lese auch "erwachsene" Romane. Und allerhand soziologisches Gedöns.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Warum les ich Jugendbücher? :gruebel Weil ich trotz meiner 38 Jahre nie so richtig erwachsen geworden bin. Und ab und an mal in heile Welt/alles geht gut aus/ Schwärmereien schwelgen mag.
    Aber natürlich nicht alles, meine Richtung geht da zur Fantasy (Bis(s)-Reihe, die Tinten-Bücher, Harry Potter...)

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Kinder und Jugenbücher können genauso interessante Themen bergen wie die "Erwachsenen"-Bücher, obwohl ich diese Unterteilung grauslig Finde. Ich komme das ein oder andere mal an Regalen vorbei, die unterteilt sind in "Kinder", "Junge Erwachsene (ab 14)" und weiter. Und dann wollte ein Mädchen von ca. 13 ein Buch aus dem Regal "Junge Erwachsene" haben und die Mutter erlaubte es nicht, "Dafür bist du noch zu jung" und sie bekam ein Buch mit Titel "Beste Freundin, blöde Kuh", was ich auch gelesen hatte. Macht man das von dem Alter abhängig ? Bin ich etwa zu alt um ein Buch zu lesen das ab 10 empfohlen wird? Oder war dieses Mädchen zu jung, um das Buch das Buch "Engel und Joe" zu lesen? Wer bestimmt das überhaupt? Meine Mutter hat ebenso Jugendromane gelesen, da sie relativ gut zu lesen sind und verständlich, wie ich die Bücher gelesen hab, die sie mir empfohlen hat. Also von daher erachte ich diese Grenze von Jugendromanen und "Erwachsenen"Literatur als schwimmend.

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Warum les ich Jugendbücher? :gruebel Weil ich trotz meiner 38 Jahre nie so richtig erwachsen geworden bin. Und ab und an mal in heile Welt/alles geht gut aus/ Schwärmereien schwelgen mag.
    Aber natürlich nicht alles, meine Richtung geht da zur Fantasy (Bis(s)-Reihe, die Tinten-Bücher, Harry Potter...)


    Da kann ich nur zustimmen, ich bin 39 Jahre alt und lese immer noch gerne Jugendbücher, warum auch nicht? Auch mein Vater 60 Jahre alt hat die Harry Potter Bände verschlungen...

  • Das ist jetzt zwar keine Anwort auf die Frage, aber was mir dazu eingefallen ist: Warum lesen Jugendliche Literatur für Erwachsene? ;-)
    Ich bin gerade 16 geworden und lese schon seit einigen Jahren keine Jugendliteratur mehr... Das war mir irgendwann zu langweilig

    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."


    Carl Peter Fröhling

  • Meine persönliche Antwort auf die Frage:
    - Reine Kinderbücher habe ich nur für den Job gelesen. Für einige Jahre habe ich die Kinder-Jugendbuchabteilung geleitet und da blieb mir nichts anderes übrig.


    - Jugendbücher lese ich auch heute noch gelegentlich freiwillig, vor allem die, die sich an ältere Jugendliche richten. "Junge Erwachsene" hieß die Abteilung damals bei uns... und ich finde, so manches kann man da gut lesen, weil die Grenzen einfach verwischen. Es gibt da einiges lesbare auch für eine Enddreißigerin, genauso, wie es bei der Erwachsenenliteratur auch für Jugendliche geeignets gibt.


    - Zu guter letzt gibt es auch Kinder / Jugendbücher, die von vornherein auf ein breitgefächertes Altersspektrum abzielen.
    Zum Beispiel der Wunschpunsch von Michael Ende. Kinder werden mit manchen Passagen und Figuren, wie dem Büchernörgele z.b. nicht so viel anfangen können, ich habe mich köstlich amüsiert. Solche Bücher lese ich auch heute noch gelegentlich gerne.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Fee
    Das ist jetzt zwar keine Anwort auf die Frage, aber was mir dazu eingefallen ist: Warum lesen Jugendliche Literatur für Erwachsene? ;-)


    Weil alle Jugendbücher in der Stadtbücherei schon gelesen waren? :lache So zumindest war das bei mir... damals.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Für mich gibt es da einige Gründe...


    Jugendbücher zu speziellen Problematiken wie Essstörungen, Selbstverletzung etc. lese ich, um einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der heutigen Jugendlichen zu bekommen und um zu sehen, wie der/die Autor/in selbst mit dem Thema umgeht.


    Andere Jugendbücher wie "Harry Potter" oder die "Tintenwelt"-Trilogie lese ich, weil ich gerne in diese Phantasiewelten eintauche und die Bücher einfach gut geschrieben sind.


    Kinderbücher z.b. von Astrid Lindgren lese ich gelegentlich, um - wie andere hier schon geschrieben haben - in eine "Heile Welt" abzutauchen. Manchmal brauche ich einfache, schöne Worte ohne großen Anspruch.

  • Zitat

    Original von Bücherelfin


    Jugendbücher zu speziellen Problematiken wie Essstörungen, Selbstverletzung etc. lese ich, um einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der heutigen Jugendlichen zu bekommen und um zu sehen, wie der/die Autor/in selbst mit dem Thema umgeht.


    Aus dem Feedback meiner Tochter, 15, kann ich aber meistens entnehmen, dass gerade solche Bücher von Teenagern als nicht sehr authentisch wahrgenommen werden. Bücher, die ich eigentlich als ganz witzig empfand (z.B. Cyberschokolade von Martina Sahler), werden von ihr als unrealistisch und "pseudo" abgekanzelt. Und wenn gar eine pädagogische Mission durchschimmert, hat das Buch gleich verloren. Teenager sind da sehr empfindlich :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich lese gerne "junge Erwachsenenbücher", es mich sehr an meine Teenagerzeit erinnert und als junge Mami von 26 es noch nicht allzulang her ist. Irgendwie denkt man gerne an die Zeit zurück und schwelgt in Erinnerungen. Manchmal brauche ich die Bücher auch um einfach mal aus dem Alltagstrott des Erwachsen-seins zu entfliehen. Einmal alle Sorgen hinter sich zu lassen.
    Ich lese aber genausogerne Frauenromane oder historische Sachen. Es muss mich ansprechen das Buch.
    Ich finde jeder sollte lesen wonach ihm ist und man sollte auch einem Teenager dies gewähren, schließlich sind sie in einem Alter wo sie merken, dass nicht immer alles Heile Welt ist.

  • Ich war damals totaler Fan von Sailor Moon. Hab noch alle Manga´s zu Hause und lese sie aus Nostalgie manchmal. Weiß nicht, ob man das zu Kinder- und Jugendliteratur zählen kann.
    Ansonsten lese ich solche Bücher aus diesem Genre eigentlich nicht wirklich.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich lese diese Bücher gern, um mich in eine andere Zeit zurückzuversetzen, um die Welt wieder mit etwas anderen Augen sehen zu können. Mit dem Alter kommt einem, so finde ich jedenfalls, der Blick für viele Dinge abhanden, die besonders in Kinderbüchern noch sehr deutlich hervorgehoben werden. Ich liebe die Phantasie und das Zauberhafte, das noch in Kinderbüchern steckt. Jugendbücher lese ich tendentiell selten, weil sie für mich oft diesen aufklärerischen Wink mit der Zaunlatte betreiben, aber auch da habe ich schon Gute gelesen und lese sie auch gern wieder.

  • Ich lese auch manchmal Bücher für Jugendliche. Warum?


    Es gibt so viele schöne Bücher aus diesem Genre die auch für Erwachsene geeignet sind. Zum Beispiel „Das Jahr der Verschwörer“ von Ulrike Schweikert. Ich liebe die Bücher der Autorin, deshalb habe ich auch dieses gelesen. Am Anfang wusste ich gar nicht, dass das ein Jugendbuch ist. Umso mehr war ich überrascht, weil das Buch sehr gut war und nicht den Eindruck erweckte das das ein „Kinderbuch“ ist.


    Wenn mich der Inhalt anspricht, dann lese ich auch ein Buch aus diesem Genre. Ich hätte sonst viele schöne Bücher verpasst. ;-)