Habt ihr viele "lesende Freunde"?

  • Ich habe eine gute Freundin, die regelmäßig und viel liest. Leider aber Genre, die mich nicht interessieren. Ansonsten liest noch meine Mutter, aber das auch nicht regelmäßig. Eher wenn sie mal im Urlaub ist. Ansonsten tausche ich mich ja hier aus.^^
    Ich finde es schade, das so viele junge Menschen in meinem Alter nicht mehr lesen.

  • Also bei mir im Bekannten-/Verwandtenkreis liest auch kaum jemand.... leider.
    Meine Schwägering liest ab und zu, und dann habe ich nur noch eine Bekannte,
    die auch während unseres gemeinsamen Urlaubs gelesen hat. Allerdings lesen beide nicht so viel wie ich (ich schätze so 3-4 Bücher im Jahr) und dann auch noch andere Genre (eine liest Krimis und die Andere Historische Bücher), also wir können noch nichtmal drüber fachsimpeln :cry
    Ich stoße da im Bekanntenkreis eher auf Unverständis und werde oft belächelt... aber was solls, da muß man durch :unverstanden

  • Also meine Freunde lesen nicht bzw. kaum. (Was mich natürlich nicht davon abhält, ihnen trotzdem Bücher zu schenken.) Dafür kommt meine Nichte ganz nach mir. :-]


    Bei meiner letzten Arbeitsstelle fand ein reger Buchtausch zwischen meinen Kolleginnen, mir und meinem Chef statt. Das war nicht nur gut für den Geldbeutel sondern auch ne nette Abwechslung vom Arbeitsalltag, wenn die Tauschaktionen und die Vorab-Diskussionen dann stattfanden :)

  • Nö.


    Meine beiden Freundinnen nehmen sich nicht viel ... Die eine liest überhaupt nicht, die andere, wenn es hoch kommt, zwei Bücher im Jahr.


    Aber einerseits habe ich ja meine in Bücher vernarrte Familie, und andererseits die Eulen ... :grin Könnte also schlimmer sein.

  • Meine Eltern und Geschwister lesen auch alle, mein Freund ebenso... da kann ich mich immer ganz gut austauschen.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ausser meine Schwester habe ich keine weiteren Famlienmitglieder /Freunde die lesen. Daher kann ich mich nur mit einer Person alles über Bücher Austauschen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Bei mir lesen relativ wenige.


    Meine Oma liest und meine Tante auch. Sonst eher wenige Leute. Also Austausch ist da schwierig.
    Aber daher freu ich mich schon auf die Ausbildung, da hab ich dann genug Leute zum Austausch um mich rum. :grin

  • Irgendwie liest in meinem Freundeskreis so gar keiner wirklich, kann mal vorkommen, dass jemand aus Versehen ein Buch liest, aber sicher nicht regelmäßig, leider, leider!


    Dafür liest meine Schwester sehr viel (ich hab ihr das schmackhaft gemacht, als sie mal in den Sommerferien für 2 Wochen bei mir zu Besuch war) und meine Mom auch, wenn sie Zeit findet.
    Und meine Schwiema liest auch ganz gern, die plündert immer mein Bücherregal und die Cousine meines Mannes liest auch recht viel, wenn sie neben der Schule Zeit findet, die bedient sich auch gern bei mir :-)


    Das wars dann aber auch schon *seufz*

  • Die Mehrheit meiner Freunde und Bekannten ist eifrig am Lesen. Inzwischen hat sich auch ein gewisser Bücherkreislauf entwickelt. Wenn irgendwas Neues erworben wurde, macht es erstmal die Runde...
    Natürlich suche ich mir (unbewußt???) meine Freunde nach dem Literaturinteresse aus, da hat man immer was zum Quasseln und muß nicht krampfhaft übers Wetter oder stumpfe Telenovelas philosophieren.

  • Ich habe eine Freundin, die schon immer sehr viel gelesen hat (interessanterweise der Mensch aus meinem Freundeskreis, den ich in gewisser Weise am meisten schätze, was nichts mit dem Lesen an sich zu tun hat). Bei meinen anderen Freunden stehen zwar Bücher rum und zwei Freundinnen lesen auch recht oft ein Buch, aber ich glaube, keine von ihnen so viel wie ich.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • In meinem Verwandten- und Freundschaftskreis sind einige, die richtige Leseratten sind. Ich finde das einfach toll, weil man darüber reden kann und sich auch die Bücher ausborgen kann.
    Mein Mann liest leider nicht so gern, aber es macht ihm nichts aus, dass ich mit dem Buch in der Hand neben ihm beim Fernseher sitze :grin

  • Also in meinem Freundes/Bekanntenkreis lesen recht wenige..
    Es gibt ein paar wenige, aber die nehmen in einem Jahr vielleicht ein Buch zur Hand.
    Mein Freund und meine beste Freundin lesen höchstens das was auf den Shampooflaschen steht.
    Dafür liest eine der Schwestern meines Freundes recht viel und lässt mich auch immer Bücher ausleihen^^ (durch sie kam ich z.B. auf die Bis(s)-Saga.. als ich das las, gabs da nämlich noch keinen Hype und es war relativ unbekannt).
    Meine Mama liest auch sehr viel, aber ich würde nicht sagen dass wir jetzt unbedingt denselben Geschmack haben.
    Natürlich gibt es Bücher, die wir beide gern mögen, aber im Großen und Ganzen unterscheidet es sich dann doch.
    Ich leihe ihr auch sehr ungern Bücher, da sie meiner Meinung nach schlecht mit Büchern umgeht (ich bin da wirklich seeeeehr penibel^^ Auch bei Taschenbüchern).
    Allerdings stört es mich nicht, dass ich als Leseschwamm allein bin. War irgendwie schon immer so^^ Und jetzt bin ich ja ein Büchereulchen^^

    ~*~Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair
    In '77 and '69 revolution was in the air
    I was born too late to a world that doesn't care
    Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair!~*~

  • In meinem Freundes/Bekanntenkreis liest eigentlich auch fast keiner, ich finde das sehr schade. Da hat dann auch keiner Verständnis für meinen Bücherwahnsinn :-), im Gegenteil: in meiner Wohnung sollen daher regelmäßig Bücherverbrennungen stattfinden, aber ich stelle mich immer vor meine Lieblinge. Ne, nur Spaß, ich werde dennoch oft belächelt.


    Meine Leselust kann ich eigentlich nur mit meiner Mutter teilen, sie liest genauso gerne Thriller wie ich. Eine Freundin habe ich mal zum lesen bringen können: allerdings liest sie nur Liebesromane und mag Thriller überhaupt nicht, ihr ist es zu gruselig. Leider ist sie vor kurzem ins Ausland gegangen und ich muss mir wieder ein neues Opfer suchen.
    Aber jetzt habe ich ja euch :-=


    LG
    Sunshine