Habt ihr viele "lesende Freunde"?

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr viele Freunde und Bekannte habt, die genauso gerne lesen wie ihr!


    Wenn ich nämlich so darüber nachdenke, habe ich niemand, mit dem ich mich wirklich über Bücher austauschen kann. Außer mit euch natürlich :-)
    Klar, gibts Einige die lesen, aber fast niemand, der die gleichen Bücher wie ich liest oder der ungefähr den gleichen Geschmack hat...


    Vielleicht liegts auch daran, dass ich mit 21 noch relativ jung bin. Viele in diesem Alter haben "Besseres" zu tun als zu lesen! Glauben sie zumindest.


    Schade eigentlich...
    Wenn die Menschen wüssten, was ihnen da alles entgeht...

  • Ich hab eigentlich nur zwei Freunde, die meinen Buchgeschmack ansatzweise teilen und mit denen ich mich austauschen kann.
    Deswegen bin ich auch froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Lesen ist doch um einiges interessanter, wenn man sich über das gelesene austauschen kann ;-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87



    Vielleicht liegts auch daran, dass ich mit 21 noch relativ jung bin. Viele in diesem Alter haben "Besseres" zu tun als zu lesen! Glauben sie zumindest.


    :write ;)


    Geht mir genauso. Auch 21, auch keine Leute ;)
    Ich hab keinen einzigen Freund, der liest. Also mal n Buch vielleicht. Zwei im Jahr oder so, aber die meisten gucken lieber fern oder spielen am PC.
    Sehr traurig...

  • Mh...also ich hab schon ein paar Leute, aber teilweise mit unterschiedlichem Buchgeschmack. Zwei meiner besten Freundinnen lesen viele historische Romana. Les zwar auch ab und an mal einen, aber nicht soo oft. Ein Freund hat vielleicht einen ähnlichen Geschmack..aber immer passts halt auch nicht mit dem was er liest, und was ich lese, und ich glaube, er liest auch weniger als ich.


    Dann kenne ich noch eine Germanistikstudentin und die liest wirklcih SEHR viel, und schon die sachen, die ich auch mag. Die mag ich, bin aber nicht so extrem eng mit ihr befreundet. Mh, vielleicht sollte ich das ändern? Ja, sollte ich. :grin


    Edit: Das Klang jetzt so, als hätte ich allein darüber zu bestimmen, ob unsere Freundschaft intensiver wird.^^ Ne, ich mein natürlich, wenn sie das auch will...dann sollten wir die Freundschaft wirklich mal ausbauen.

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Eigentlich nicht..ich habe nur Freunde, die mal ab und an oder von Urlaub zu Urlaub lesen. In den Dimensionen, wie ich das tue, liest niemand aus meinem Freundeskreis. Was ich auch sehr schade finde, aber das kann man ja nicht ändern.


    Aber etwas gutes hat es auch, hätte ich nämlich sehr viele Freunde, die sehr viel lesen, dann hätte ich womöglich nie das Bedürfnis gehabt mich bei den Eulen zu registrieren, weil für Austausch ausreichend gesorgt wäre.


    So hat es auch was Gutes!


    Oder für Euch, die mich ertragen müssen, schlechtes...je nach dem.. :lache

  • Halbe / Halbe im Freundeskreis.


    Wobei, GsD, mein Mann auch liest und wir zumindest eine gewisse Schnittmenge im Lesegeschmack haben.


    Aber meine Freunde suche ich nicht nach dem Lesegeschmack aus, und Bücher verleihe ich nur an ganz wenige Menschen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Also, mit Leuten in meinem Alter kann ich mich leider auch nicht so viel über Bücher austauschen. Ich glaube wirklich es liegt am alter (bin jetzt 20). Außer mit meiner Cousine, die liest genauso gerne wie ich - und ich übrigens auch ne Eule. Ansonsten tausche ich mich eher mit der Mama von meiner besten Freundin aus - die ist nämlich genauso Buch-verrückt wie ich. Und wenn ich mal nichts mehr zu lesen habe, dann weiß ich wo ich mir was leihen kann :-]

  • Wobei ich in dem Alter auch schon viel gelesen habe, und auch früher schon mir oft vor meinem Vater seine RD - 4er Bände geschnappt hatte um Sie als Erste zu lesen.
    Mein Mann ist erst durch mich zum lesen gekommen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Muffelinchen
    Mein Mann ist erst durch mich zum lesen gekommen.


    Das kann ich mir auch schön vorstellen, wenn der Partner ebenfalls liest...
    Aber bei meinem Freund kann ich froh sein, dass er inzwischen schon zwei Hörbücher von den Autoren gehört hat, die ich gelesen habe! :-]

  • Ich hab eigentlich nur eine Freundin, die so gern liest wie ich. Die ist dafür extrem. UND sie mag dieselben Genres wie ich, nur liest sie fast alles auf englisch. Ist ganz praktisch, dann muss ich mir (die meisten) Bücher nicht doppelt kaufen, wenn ich sie Original und übersetzt lesen will. Sie ist eigentlcih die einzige, die ich an meine Bücher lasse. Sie geht vorsichtig genug damit um, das weiß ich. :-]


    Der Rest von meinen Freuden lesen a) Schnulzen und/oder b) ein bis zwei mal im Jahr. *seufz*

  • Doch ja, ich habe schon einige Leseratten in meinem Umfeld, aber nur wenige, die verstehen, dass ich mir so viele Bücher kaufe oder sogar oft auf TV und ähnliches liebend gern verzichte für das Lesen.
    Zudem sind in meinem Bekanntenkreis auch viele Bibliothekare und Autoren. Auch wenn wir nicht oft die selben Bücher lesen oder den selben Geschmack haben, ist das Thema Buch (Herr Schnuppe ist Mr.Buch persönlich *g*) sehr häufig allgegenwärtig.
    Am liebsten quassel ich allerdings mit meiner Freundin über Bücher, weil wir ähnlichen Geschmack haben und auch Buchkaufanfälle werden am Telefon ewig lang diskutiert und beschrieben.


    Edit: Herr Edit meint, ich bin zu müde zum korrekten Tippen:-)

  • Bei mir ist da im Freundeskreis auch leider niemand in Sicht. Zumindest niemand, der sich auch noch über ein Buch unterhalten würde, wenn er es gelesen hat.


    Aber ich kenne das gar nicht anders. Das war schon in meiner Kindheit so. Da war ich so ziemlich die einzige, die schon so viel gelesen hat.


    Meine beste Freundin liest zwar auch sehr viel, aber unser Lesegeschmack könnte unterschiedlicher nicht sein. Da gibt es wenig zu diskutieren. Ich glaube nicht, dass wir in den 26 Jahren auch nur ein einziges Mal auf einen gemeinsamen Nenner kamen.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Nein. Ich habe nicht viele lesende Freunde.
    Meine beste Freundin liest aber auch sehr viel. Und sie hat sogar den gleichen Lesegeschmack wie ich. Das ist sehr toll, dann können wir uns immer austauschen. :-]
    Ansonsten lesen zwar noch ein paar andere Freundinnen von mir, aber nicht in der Masse wie wir.
    Und männliche Wesen die lesen, hab ich auch nicht in meinem Freundeskreis. :grin

  • Zitat

    Original von Maharet
    Meine richtigen Freunde sind alle große Leseratten, Faraday unter anderem, was Bücher angeht können wir uns ja blind vertrauen :-] meine Schwester liest auch genau so viel wie ich, und dann auch noch die selben Bücher. Kurz gesagt ich kann mich nicht beschweren :-)


    :knuddel das hast Du schön geschrieben!!


    Ich habe im engen Umkreis meine Mutter, die liest auch sehr gerne und viel, nur kann sie leider mit historischen Büchern (noch) nichts anfangen. Zudem habe ich zwei/drei Arbeitskolleginnen, mit denen ich mich auch gerne und oft über Bücher unterhalte.
    Ich hab etwa 3 Kolleginnen zum Lesen gebracht. Die hatten vorher wirklich kaum ein Buch in der Hand und lesen jetzt gerne und fragen mich auch immer wieder nach Buchtipps.
    Hartnäckig erweisen sich mein Freund und mein Bruder... aber es müssen ja nicht alle in meinem Umfeld gerne lesen.

  • Einige Kolleginnen lesen ganz gerne. Da läßt sich schon mal über das eine oder andere Buch reden.
    Aber sonst gibt es weit und breit keine Leseratten unter Bekannten und Verwandten. Meine Mutter liest leider nur ganz seichte Bücher. Da haben wir wenige Berührungspunkte.

  • Das ist bei mir recht ausgeglichen. Einige Freunde lesen, andere nicht. Jedoch kenne ich bisher nur eine Person, die Bücher in solchem Ausmaß, wie ich verschlingt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha