Wie macht ihr es euch beim Lesen so richtig gemütlich?

  • Für die Gemütlichkeit drumherum brauche ich eigentlich außer meinem Buch höchstens noch einen Tee oder Kaffee, da bin ich genügsam. Im Herbst/Winter mache ich nur meine Leselampe an und dazu ein paar Teelichter.


    Was das Sitzmöbel betrifft, muß ich leider mittlerweile (mit zunehmendem Alter) feststellen, dass es keinen Sinn mehr für mich macht, dass ich es mir besonders gemütlich mache beim Lesen.
    Im Liegen geht schon gar nichts mehr. Da ergeht es mir wie den Schlafpuppen - sobald ich in der Waagerechten bin, klappen mir die Augen zu.
    Zwingend notwendig nach einem langen Arbeitstag ist eine möglichst aufrechte Sitzhaltung und zwar so, dass ich auch in dieser bleiben muß und nicht so nach und nach in eine liegende Position rutschen kann.


    Wenn mich aber das Buch fesselt, ist mir das auch egal. Da sitze ich zur Not auch auf einem ungepolsterten harten Stuhl. :-]

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich habe ein kleines gemütliches Lesezimmer mit einem gemütlichen Sessel und einem Stuhl auf dem ich die Beine langstrecken kann. Mit einer Decke und einem heißen Kako lässt sich das schon eine Weile aushalten.


    Es klappt aber auch ganz gut im Schreibtischstuhl, der ist auch urst gemütlich :-)

  • Ich lese meist auf dem Sofa in Wohnzimmer oder auf dem Sofa in meinem Hobby/PC Raum "... gerne zünde ich dabei auch ab und an mal eine Duftlampe an, mit einem Duft, welches ich der Jahreszeit als entsprechend empfinde... :)

    Im Winter kuschel ich mich gerne in meine Snug Rug Lesedecke ein und muss im sitzen mit langgestreckten Beinen mein Buch lesen. Habe dann ein Kissen im Rücken und ein großes Kissen auf dem Schoss, um das Buch nicht hochhalten zu müssen. Neben meinem normalen Leselicht zünde ich mir auch gerne Kerzen an und muß eine große Tasse mit leckerem Tee (in meiner Lieblingstasse passend zur Jahreszeit) oder heiße Schokolade dabei verköstigen können. Essen tue ich dabei kaum. Im liegen lese ich kaum, das wirkt narkotisierend auf mich.

    Was ich auch echt Klasse finde, ist meine Kaminfeuer DVD, da der Fernseher genau an einer Stelle plaziert ist, als wenn ich gegenüber einen modernen Kamin hätte. So macht es im Winter doppelte Freude zu lesen... Das knistern des Holzes ist echt gemütlich beim lesen. Je später der Abend umso gemütlicher die Stille...

  • Also ich lese am liebsten auf der Couch, schön bei Schummerlicht, mein Lieblingsgetränk neben mir und ein Kissen im Nacken. Ab und zu lese ich auch mal Abends noch im Bett, aber meistens komme ich dann nicht sehr weit, weil ich (egal wie spannend ein Buch auch ist) einschlafe. :sleep

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse) :lesend

  • Da stelle ich keine besonders hohen Ansprüche.
    Ausser im Liegen, kann ich immer und überall lesen. Wenn ich zu Hause bin, am liebsten im Ohrenbackensessel, Füsse hochgelegt, mit Leselampe an, aber genauso gut kann ich morgens und abends auf dem Arbeitsweg, bzw. Heimweg eingequetscht im überfüllten Zug lesen, und in der Mittagspause am Schreibtisch, im Frühjahr und Sommer je nach Wetter, auch auf einer Bank vor dem Büro, also natürlich auch während der Mittagspause versteht sich :grin

  • Ich brauche keinen besonderen Ort, kein bestimmtes Ambiente. Nur einigermaßen still sollte es sein. Wenn der Fernseher nebenbei läuft, kann ich mich wenig konzentrieren, außer, das Buch ist verdammt spannend.


    Am liebsten hülle ich mich aber in eine Decke.
    Oder, wenn das Wetter mitspielt, sitze ich auf dem Balkon, auf der Haut die warmen Sonnenstrahlen spürend.

  • Im Moment brennen bei mir immer zig Kerzen, wenn ich es mir zum Lesen gemütlich mache. Ich liege dann dabei in meinem Bett unter meiner kuscheligen Decke und mache es mir richtig bequem. Ich hätte ja noch immer gerne einen Lesesessel, aber dafür ist leider kein Platz und auch kein Geld vorhanden.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Am besten liest sich's für mich im Liegen, ob Boden, Couch oder Bett ist egal.
    Wichtig ist weiter, dass es warm ist (mindestens 25° C), also optimal, wenn Heizung oder Ofen in der Nähe sind bzw. die Sonne auf den Pelz brennt (obwohl's am Abend grundsätzlich gemütlicher ist).
    Steht noch was zum Knabbern in Reichweite und kuschelt sich die Katze an, ist das Gemütlichkeitsszenario perfekt. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    ....und kuschelt sich die Katze an, ist das Gemütlichkeitsszenario perfekt. :-)


    Oh jaaaa, wie konnte ich das nur in meiner Beschreibung vergessen.. :gruebel
    Der Katzenkuschelfaktor mit meinen Schnurrrristen ist auch für mich eine unvergleichlich angenehme Untermalung meiner Lesezeremonien.
    Nur, zu laut sollten sie nicht schnurren :-] Dann wird lieber gekuschelt..

  • Ich lese gerne auf dem Sofa in eine Decke eingekuschelt und einen Berg Kissen um mich rum oder im Bett vor dem Einschlafen. Im Sommer lese ich auch gerne auf einem Liegestuhl im Garten, dass vermisse ich zurzeit auch sehr... Meine Getränke, die ich während des Lesens genieße, sind Jahreszeiten abhängig entweder warm oder kalt.
    Lesen ist ein wunderschönes Hobby! :-]

  • Ich mache es mir auf dem Sofa, Sessel oder im Bett mit einer Kuscheldecke gemütlich. Und es kann los gehen. :lesendMehr brauche ich nicht.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Im Winter und allgemein wenn es kühl ist, sind Sofa samt Bettdecke meine erste Wahl. Die LED-Lampen geben ein angenehmes, helles Licht, sodass ich mir nicht im dunklen Winter die [ohnehin schon angeschlagenen] Augen kaputt mache. Essen und Trinken tue ich beim Lesen eigentlich nie. Ich würde ohnehin alles verschütten :chen


    Im Sommer lese ich am liebsten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Balkon. Das ist jedes Mal wieder ein Genuss und ich freue mich immer wenn es endlich warm genug wird, dass man sich nicht irgendwo verkriechen muss. In diesem Fall hab ich dann meistens eine Flasche Wasser bei mir, man muss dem Schwitzen ja irgendwie entgegen wirken. Allerdings geht das nur solange gut, bis der Hochsommer einschlägt, dann kann ich mit meiner hellen Haut nur noch flüchten. Also ist mir der Frühling fürs Balkonlesen eigentlich am liebsten.


    Und schlussendlich gehöre ich auch zu den Menschen, die sehr gerne in der Badewanne lesen. Ich finde die Angst, dass Bücher nass oder wellig werden könnten, völlig unbegründet. Meinen Büchern ist noch nie etwas passiert, es geht ihnen wunderprächtig, immerhin nehme ich sie ja nicht ins Dampfbad oder die Sauna mit.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich lese manchmal auf dem Sofa, oft am Esstisch, aber am meisten und liebsten im Bett. Da ist es im Winter kuschelig und im Sommer kann man sich dort am besten ausstrecken und vor sich hin"trocknen". :lache


    In der Badewanne geht gar nicht... Meine Mutter, die sich manchmal Bücher leiht, darf die auch nicht mir ins Bad nehmen! Wo kommen wir denn da hin?? Am Ende landen Wassersprenkel drauf oder es fällt gar in die Wanne, wird in eine Pfütze gelegt oder kriegt Schaum ab... Undenkbar! :schlaeger


    Auf der Terrasse les ich auch nicht gerne... Überhaupt les ich draußen meist nur als Zeitvertreib, wenn ich auf etwas oder jemanden warte oder alleine in einem Café sitze (watt soll ich mir da die anderen Leute begucken?) oder so. Im Urlaub am Strand ist auch okay, aber daheim auf der Terrasse beschleicht mich immer so ein unangenehmes Gefühl, das ich gar nicht richtig erklären kann... Es ist warm, die Sonne auf den Seiten blendet, man schwitzt, man hat Sonnencreme an den Fingern (und die ist noch viel schlimmer als Badewasser!)... Man merkt: Sommer ist einfach nicht so meins. :gruebel

    She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

  • Zitat

    Original von Flammenkatze
    In der Badewanne geht gar nicht... Meine Mutter, die sich manchmal Bücher leiht, darf die auch nicht mir ins Bad nehmen! Wo kommen wir denn da hin?? Am Ende landen Wassersprenkel drauf oder es fällt gar in die Wanne, wird in eine Pfütze gelegt oder kriegt Schaum ab... Undenkbar! :schlaeger


    Meine Mutter darf auch nicht mehr in der Wanne lesen, nachdem sie schon mal ein Buch erfolgreich getauft hat. Aber meine Bücher haben das Badewannenlesen bisher eigentlich immer erfolgreich überstanden. Ich lasse die Wanne aber auch nicht bis zum Rand mit kochend heißem Wasser voll laufen und setzen oben noch ne gewaltige Schaumkrone drauf :yikes
    Abgelegt wird das Buch dann auf den Teppich neben der Wanne, den ich dann oben drüber stülpe, da kann dann absolut nichts mehr passieren [schlimmstenfalls setzt sich die Katze oben drauf].


    Wäre es unpassend das Badezimmer als gemütlichen Leseort zu nennen? :gruebel

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich lese gerne draußen auf der Terasse. Wenn das Wetter es nicht zulässt, wird eben drinnen ein möglichst bequemer Sitzplatz gesucht.


    Was bei mir gar nicht geht, ist liegend zu lesen, egal ob im Bett oder auf dem Sofa. (Am See/Strand liegend zählt mal nicht) Mir fallen dann nach einiger Zeit immer die Augen zu.

  • Nun ja, ich bade wie ein Pottwal... Mein Badezimmer schwimmt immer, daher wird die Badmatte vorm Baden aufgerollt und verstaut und dann gehts ab ins Nass. Schaum ist fast immer dabei, ich mag Schaum. :-]
    Die einzige erreichbare Ablage wäre die Heizung, aber die ist zu schmal für einen sicheren Halt...
    Und meine Mutter hat eines ihrer Bücher mal erfolgreich zum "wellen" gebracht, einfach nur durch die Luftfeuchtigkeit im Bad. Schlimm. ;-(


    Nein, es ist nicht unpassend, aber wenn man das so sagt, glauben die Leute immer, dass man das auf den Klogang bezieht, statt auf die Badewanne. :lache

    She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*