Leserunde: Quicksilver von Neal Stephenson ab 12.04.09

  • Ich habe das Buch hier (im Original, vom Autor bei seiner Lesung in Köln signiert) und hatte schon vor es im Januar zu beginnen, aber ich würde ggf. auf die Leserunde warten. April würde passen. Wenn ihr Schnellleser sein solltet müsste ich allerdings mit etwas Vorsprung früher anfangen :-)


    Ich wäre also gerne dabei.

  • Außerdem lesen wir doch aus Spaß und nicht, um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen - was bei Stephenson eh nicht geht, für das Cryptonomicon hab ich fast ein halbes Jahr gebraucht...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Wie siehts mit der Leserunden-Einteilung aus? Willst Du die machen, Sue? Ich kann sonst auch mal schauen, ob ich eine hinbekomme.
    Wenn das Formular eingeschickt ist, wird die Runde auch in die Übersicht aufgenommen.


    Wenn ich nach Wiki gehe, besteht das Buch aus drei Romanen:


    In seinem großangelegten Epos Quicksilver (bestehend aus den Romanen Quicksilver, König der Vagabunden und Odalisque), das in der Zeit der sogenannten Stuart-Restauration spielt, erzählt Stephenson vom Anbruch einer neuen Zeit, die ihre Schatten bereits voraus wirft.


    Muss mir mal das Inhaltsverzeichnis anschauen :gruebel

  • ich hab mich mal drangesetzt. Zwei Abschnitte sind etwas größer, die anderen sind +/- 100 Seiten:


    Seite 0001 - 0100
    Seite 0101 - 0210
    Seite 0211 - 0324
    Seite 0324 - 0416
    Seite 0417 - 0511
    Seite 0511 - 0633
    Seite 0633 - 0754
    Seite 0755 - 0849
    Seite 0849 - 0954
    Seite 0955 - 1051
    Seite 1051 - Ende


    Hab die Einteilung noch etwas optimiert. Das Formular habe ich gerade ausgefüllt und eingeschickt.

  • Ich würde ja auch gerne mit lesen, aber ich habe das erste Buch von ihm noch nicht gelesen. Mein Freund hat beide zu Hause und kauft sich jetzt bald das dritte und ich hatte schon geplant die zu lesen, aber ich würde gerne vorn anfangen und das schaffe ich bis zum Start der Leserunde nicht mehr. Ich wünsch euch aber viel Spass und vielleicht schau ich dann mal in die Threads wenn ich es dann lese.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Dany :
    Soweit ich weiß ist Quicksilver der erste Teil des Baroque Cycles. Vielleicht willst du ja dann doch mitlesen? :-)


    Edit:
    Huch, hätte ich vor dem Absenden nochmal aktualisiert, wäre mir wahrscheinlich Bouquineurs Posting aufgefallen.

  • Vielleicht hat er das Cryptonomicon zuhause


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cryptonomicon


    Der Barock-Zyklus von Stephenson, der Ende des 17. Jahrhunderts und Anfang des 18. Jahrhunderts spielt, greift der Handlung des Cryptonomicons inhaltlich voraus.


    Das hat er vor dem Zyklus geschrieben. Muss man dafür aber nicht kennen.

  • Ja genau, er hat das Cryptonomicon zu Hause und Quicksilver und er meinte, dass das Crytp... das erste wäre oder so. Ich hab ihn gestern extra gefragt... also hat das mit Quicksilver gar nichts zu tun??? Und welches Buchoder welche Bücher gehören dann noch zu Quicksilver???? Ich bin grad sehr verwirrt...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Der Barock-Zyklus umfasst 8 Romane. Die sind in drei Büchern zusammengefasst. Die ersten drei in Quicksilver, die anderen in den Büchern Confusion und Principia. (Jedes dieser drei Bücher besteht also eigentlich aus mehreren Büchern.)


    Der Barock-Zyklus von Stephenson, der Ende des 17. Jahrhunderts und Anfang des 18. Jahrhunderts spielt, greift der Handlung des Cryptonomicons inhaltlich voraus.


    Quicksilver, Confusion und Principia sind also so etwas wie die Vorläufer des Cryptonomicons.

  • Okay dann hab ich das jetzt verstanden... :-) Das werd ich morgen direkt an meinen Schatzi weiter geben.
    Ich überlege mir dann mal, ob ich dann nicht doch an der Leserunde teil nehme... ich muss das nur mal zeitlich überlegen und dann melde ich mich nochmal.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich überlege immernoch hin und her, ob ich mitlese oder nicht... schaff ich das zeitlich? Hab ich wirklich Lust dazu? Ich bin bei diesem Buch wirklich unentschlossen. Ich denke, dass ich mich wenn kurzfristig einklinke...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich auch :hop


    Nach Cryptonomicon muss ich unbedingt noch mehr von Stephenson lesen.
    Auch wenn es keine leicht Kost war, so hat es mich doch nachhaltig beeindruckt.


    Quicksilver habe ich schon von meinem Bruder geliehen hier liegen, sogar im Original, ich hoffe ich komme damit klar :rolleyes


    Ostermontag passt super als Starttermin, da komme ich aus dem schwarzen Wald zurück und sitze eh fünf Stunden im Zug :-]