'Archangel' - Kapitel 01 - 04

  • Ich bin zwar erst bei Kapitel 2, aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Buch toll ist :-]
    Der Schreibstil gefällt mir ungemein :-)
    Ein bisschen erinnert es mich an die Bücher von Anne Bishop, mit diesen ganzen "Realms". Und sonst? Naja, ich geh jetzt mal weiterlesen :chen

  • Schade Hasal, dass deine "40 Tage" mit dieser Leserunde kollidieren. Ich hab zur Zeit ein bisschen viel Bücher zum Lesen auf meinem "Plan" (schlechte Orga :rolleyes), aber ich lasse es mir nicht nehmen, Archangel noch einmal zusammen mit euch zu lesen.


    Ich bin übrigens froh, dass ich es zum zweiten Mal lese. Beim ersten Mal war ich fasziniert und überwältigt von den vielen Dingen, die Sharon Shinn auf einen los läßt. Mir hat sofort gefallen, dass ich bisher nichts vergleichbares im Fantasybereich gelesen hatte und ich lese schon laaaange Fantasy. Auf Sharon Shinn bin ich übrigens über Laurell K. Hamiltons Anita Blake-Horrorserie gekommen. Laurell läßt ihre Heldin Anita Blake im Flugzeug einen Sharon Shinn-Roman lesen und ich war neugierig, ob das eine echte Autorin sein könnte. Was sich dann auch so heraus gestellt hat.


    Mich faszinieren die Namen der Städte (Semmorrah), der Menschen (Rachel, Gabriel) und der Stämme (Edori, Jansei). Mir hat der Klang dieser "biblischen" Namen schon vorher immer gut gefallen und sie alle in eine Geschichte verwoben zu lesen, bringt mich immer in eine angenehme Stimmung.


    Die Welt die Sharon Shinn erschafft ist faszinierend. Sie ist ist technisch rückständig aus unserer Sicht, trotzdem haben sie einen "Bildschirm mit bläulichen Licht auf dem seltsame Zeichen erscheinen" - köstlich. Also muss sie einmal weiter entwickelt gewesen sein und die Menschen haben dieses Wissen anscheinend verloren.
    Ich muss hier echt aufpassen nicht mehr zu erzählen, als das Kapitel hergibt, da ich die Zusammenhänge schon kenne. Aber ich bin sicher ein konkreter Verdacht, was es mit dieser Welt auf sich hat, wird euch auch bald kommen ;-)


    Gabriel, der kommende Erzengel mag ein ganz "fähiger" eindrucksvoller Engel sein und auch gute Ansichten haben. Seiner Meinung nach sind auch die Edori, also eine Minderheit, die sich nicht den allgemeinen Regeln beugt, von Jovah als seine Kinder anerkannt. Aber in Bezug auf Frauen und speziell auf seine zukünftige Frau hat er eine Einstellung, die ihn mir zu Beginn dieser Geschichte erstmal so richtig unsympathisch gemacht hat.
    Er sucht keine Liebe, sondern nur eine würdige Partnerin, die neben ihm gut zu "funktionieren" hat :schlaeger

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich konnte gestern einfach nicht mehr aufhören zu lesen :-]


    Ich finde die biblischen Namen auch ganz toll, meine Eltern sind zwar überhaupt nicht religiös, aber sie haben sowohl mir als auch meiner Schwester einen gegeben (sie heißt Hannah, ich Miriam) :-)
    Find ich toll!


    Was mir auch sehr zusagt, ist, dass aus wechselnder Perspektive erzählt wird. Dadurch ist alles nicht so einseitig beschrieben.
    Die Charaktere finde ich auch großartig und jah... die Geschichte an sich natürlich auch :anbet


    Ich bin ja jetzt schon sehr gespannt, was es mit dieser Welt aufsich hat. Bis ich Suzanns Post gelesen hatte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da eine Art Rätsel gibt. Ich dachte mir irgendwie, es ist halt so á la Herr der Ringe eine erfundene Welt, und es wird so erzählt, als wäre das ganz selbstverständlich.

  • :brabbel Ich versuche es auch...obwohl da noch die Braga-LR ist und am 05. noch eine LR startet und auf der Arbeit...ach was jammere ich, Ärmel hoch, Brille geputzt und parallel gelesen...



    Edit: Ich musste unbedingt meinen Smile korrigieren...

  • Zitat

    Original von Eskalina
    ;brabbel Ich versuche es auch...obwohl da noch die Braga-LR ist und am 05. noch eine LR startet und auf der Arbeit...ach was jammere ich, Ärmel hoch, Brille geputzt und parallel gelesen...


    mir geht´s genauso, nur mit der Ruhe Leute, lasst euch nicht stressen, das kriegen wir schon hin...ich geh jetzt drei Bücher auf einmal lesen, das hatte ich noch nicht :lache :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Mehrere Bücher zur gleichen Zeit lesen? Das mach ich oft, wenn mich eins nicht so fesselt, oder wenn ich was geschenkt bekomme, das mich sehr interessiert, oder wenn ich mal Lust auf ein anderes Thema habe, oder oder oder....


    Parallel zu Archangel hab ich Twilight von Stephanie Meyer (gestern ausgelesen) gelesen. Ist ja eigentlich ein Jugendbuch, aber zuuu süß. Jetzt hat´s Archangel natürlich schwer. Die ersten 4 Kapitel fand ich ganz gut. Auch der Wechsel im Blickwinkel hat mir gefallen. Mal sehen wie ausgeprägt die Wiederholungen dadurch werden. Die Charaktere an sich machen einen recht interessanten Eindruck.


    Ich weiß allerdings noch nicht, was ich von der Nähe zur Erde als Welt halten soll. Die sich meiner Meinung nach ankündigende Verbindung aus Science Fiction und Fantasy verspricht natürlich viel interessantes für die weitere Entwicklung. Ich hoffe die Enttäuschung einiger Charaktere in Bezug auf ihren "Gott" wird groß sein, da mich der "jovah"- Bezug (als Gottglaube) momentan etwas nervt. Ich kann aber nicht sagen warum, mal sehen, vielleicht präzisiert sich dieses Gefühl im folgenden ja noch. Trotzdem erinnert mich diese Verbindung aus Sci-Fi und Fantasy ganz stark an die AnneMcCaffrey und ihre Drachenreiter von Pern und da war das Zusammenspiel ja genial. Shinn hat sich also für mich ne hohe Messlatte gesetz. Mals sehen ob sie da auch drüber kommt


    Grüße
    Renate

  • Hi Granny,
    heute ist wohl keine Arbeit angesagt? ;-)


    Dein Gedanke mit der Pernsaga von der MacCaffrey hatte sich mir auch aufgedrängt. Ich finde die Shinn hält sich im Vergleich zu diesem Urgestein der fantastischen Sience Fiction ganz gut.


    Du brauchst übrigens nicht Angst haben, dass das Thema Jovah zu stark intensiviert wird, es geht mehr um die Menschen/Engel und ihre "alltäglichen" Probleme und man merkt irgendwie von Anfang an, dass es mit diesem Jovah etwas besonderes auf sich hat.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hi Suzann,


    Leider ist heute doch Arbeiten angesagt. Genauer gesagt stapelt sich die Arbeit schier vor mir, aber wie das halt so ist, wenn man sich seine Zeit frei einteilen kann, ist das aufraffen immer am schwersten. Aber wenigstens kann ich, wenn ich zu Hause arbeite immer mal wieder abschweifen und Beiträge lesen,...


    ich bin wirklich gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. nach diesen ersten Seiten ist ja wirklich alles noch drin. Vom schmalzigen Liebesroman, bis hin zur actionreichen Fantasy. Aber kurzweilig wird es werden, glaub ich, da sich der Stil sehr flüssig liest und ich auch das Vokabular als nicht zu anspruchsvoll einschätze. Ich hab gerade auch einen Inspector Rebus von Rankin fertig gelesen (übrigens für Krimifans auch sehr zu empfehlen) und den hab ich beschlossen nochmal auf deutsch zu besorgen und zu lesen, da ich da teilweise ziemlich ausgestiegen bin.


    Grüße
    Renate

  • Zitat

    Original von Suzann


    mir geht´s genauso, nur mit der Ruhe Leute, lasst euch nicht stressen, das kriegen wir schon hin...ich geh jetzt drei Bücher auf einmal lesen, das hatte ich noch nicht :lache :wave


    Ich unterschreibe.
    Sobald ich eines davon fertig habe (Braga oder das Wanderbuch), steige ich hier auch ein. Die erste Seite habe ich schon gelesen und empfand sie als sehr ansprechend!

  • :freude


    Endlich hatte ich Zeit zu lesen und nun auch zu posten. Suzann, warum stand das nur so klein in deiner Sig? Wärs größer gewesen, hätt ich das Buch viel früher gekauft - ich finde es bisher... GENIAL!


    Es ist genau das Richtige für mich, der ich mich so furchtbar für Religionen begeistern kann. Und diese Vorstellung mit den Kristallen im Arm und einem tatsächlich stattfindenden Kontakt zu einem Gott namens Jovah, also Jahwe - finde ich sehr spannend. Da will ich doch wissen, was noch passiert.


    Vor allem interessiert mich die Thematik um die Edori. Weil nämlich der kommunizierende Gott all das Unheil zulässt. Weil selbst seine Vertreter auf Erden die Engel, in diesem Fall Saul Sklaven vollkommen normal finden und sogar zu vergewaltigen trachten. Das bietet enormes Potential. Ich hoffe, sie hält das durch.


    @Granny
    Oh, Twilight - die Romane von Frau Meyer muss ich auch noch lesen - aber sei mal ehrlich, viel besser als unser Gabriel kann Edward gar nicht sein. :lache Ich find die Vorstellung von Engeln mit (in meiner Vorstellung) furchtbar flauschigen Flügeln sehr viel anziehender als die Vorstellung von spitzen Beißerchen und Blutdurst *schüttel*


    Und es wird ja schon klar, auch wenn er noch nicht so ganz mit Rachel klarkommt, oder sie nicht mit ihm, oder beide nicht - sie stimmen ja insgeheim ziemlich überein und müssen es nur entdecken. Und so schlimm find ich Gabriel gar nicht, so ein wenig Stolz, der gebrochen werden muss, macht das doch viel spannender...


    Zitat

    Aber in Bezug auf Frauen und speziell auf seine zukünftige Frau hat er eine Einstellung, die ihn mir zu Beginn dieser Geschichte erstmal so richtig unsympathisch gemacht hat.
    Er sucht keine Liebe, sondern nur eine würdige Partnerin, die neben ihm gut zu "funktionieren" hat :schlaeger


    Er wird schon noch das Wahre erkennen - ganz sicher... Ich lass mir die Begeisterung für ihn als Netteren der Engel und Hauptfigur erstmal nicht nehmen. :lache Ein wenig möchte ich noch wissen was es mit der Angelica auf sich hat - bleibt die "mortal" :licht sterblich? (nicht beantworten, wenn ihrs schon wisst, nehmt mir nicht die Spannung - nur spekulieren bitte :-))


    Und Rachels Verhalten finde ich furchtbar amüsant :lache Auch wie sie mit der netten Braut (Hilfe, jetzt fällt mir der Name doch glatt nicht ein) redet, und ihre Auffassungen über die Kommunikation mit Gott - Recht hat sie ja.


    Zitat

    Original von Suzann
    Mir hat sofort gefallen, dass ich bisher nichts vergleichbares im Fantasybereich gelesen hatte und ich lese schon laaaange Fantasy.


    So weit bin ich noch nicht ;-) Ich will das Buch noch nicht zu sehr in den Himmel (pun intended! :grin) loben, aber es zieht mich schon sehr in seinen Bann ...


    Zitat

    Mich faszinieren die Namen der Städte (Semmorrah), der Menschen (Rachel, Gabriel) und der Stämme (Edori, Jansei). Mir hat der Klang dieser "biblischen" Namen schon vorher immer gut gefallen und sie alle in eine Geschichte verwoben zu lesen, bringt mich immer in eine angenehme Stimmung.


    Geht mir auch so - die Namen haben einen tollen Klang - und mein (Nick)Name ist ja auch biblisch, wenn ich ihn auch nicht deshalb gewählt hab :grin


    Ich hab leider nicht so recht mitbekommen (vor Freude zu schnell gelesen), wer genau die Jansei sind - kann mir das nochmal jemand sagen?


    Zitat

    Die Welt die Sharon Shinn erschafft ist faszinierend. Sie ist ist technisch rückständig aus unserer Sicht, trotzdem haben sie einen "Bildschirm mit bläulichen Licht auf dem seltsame Zeichen erscheinen" - köstlich.


    Das hat mich auch zum Grinsen gebracht, ich würde nur noch nicht den Schluss daraus ziehen, dass dies unsere Welt in der Zukunft oder so ist - bisher nehm ich das nur als humorvolle Anspielung wahr - also nicht zu viel verraten ;-)

  • Es freut mich wirklich sehr, Barti, dass das Buch deinen Geschmack getroffen hat :-] Leider wurden die anderen Bände nicht ins Deutsche übersetzt, denn Sharon Shinn hat noch viel von Samaria zu erzählen.


    Die Jansei sind ein kriegerisches Völkchen auf Samaria, das in der Wüste lebt mit der Hauptstadt Breven. Sie betreiben Sklavenhandel und die Stellung der Frauen in der Jansei-Geschellschaft entspricht der im Islam. Das kommt in den Folgebänden, speziell bei der Geschichte um den Engel Obadiah und dem Jansei-Mädchen Rebekha im Band Angel-Seeker ausführlicher vor.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hi Bartimäus,


    wirklich eine schwere Entscheidung! Lieber in gefährlicher Vampir oder ein heiliger Engel.... Na ja, irgendwie hat beides was. aber auf jedenfall sind Engel interessante Figuren im Bereich der Fantasy, aber natürlich gehen da die Erwartungen schon auch in die Höhe.


    Aber du hast recht, die ansätze sind schon mal nicht schlecht. also ich persönlich geh davon aus, dass sowohl die engel als auch die angelicas durchaus sterblich sind. Nur bei Engeln sheint das Alter gnädiger zu sein.


    Grüße
    Renate

  • Zitat

    Original von Suzann
    Es freut mich wirklich sehr, Barti, dass das Buch deinen Geschmack getroffen hat :-] Leider wurden die anderen Bände nicht ins Deutsche übersetzt, denn Sharon Shinn hat noch viel von Samaria zu erzählen.


    Schade, aber auf englisch liest es sich doch wunderbar :-]


    Zitat

    Die Jansei sind ein kriegerisches Völkchen auf Samaria, das in der Wüste lebt mit der Hauptstadt Breven. Sie betreiben Sklavenhandel und die Stellung der Frauen in der Jansei-Geschellschaft entspricht der im Islam. Das kommt in den Folgebänden, speziell bei der Geschichte um den Engel Obadiah und dem Jansei-Mädchen Rebekha im Band Angel-Seeker ausführlicher vor.


    Dann hoffe ich mal, dass das nicht zu sehr in Islam-Kritik ausartet im Umgang mit den Jansei, der hat ja auch nicht nur schlechte Seiten ;-)


    Zitat

    Original von GrannyEsme
    wirklich eine schwere Entscheidung! Lieber in gefährlicher Vampir oder ein heiliger Engel.... Na ja, irgendwie hat beides was. aber auf jedenfall sind Engel interessante Figuren im Bereich der Fantasy, aber natürlich gehen da die Erwartungen schon auch in die Höhe.


    Ich mag Vampir(inn)e(n) nicht so gern - meine Entscheidung wäre eindeutig, wobei, Anne Rices Vampirvölkchen ist auch gar nicht so schlimm, wenn sie nicht gerade auf Beutezug gehen :grin

  • Jetzt komme ich auch endlich mal dazu was zu dem Buch zu schreiben... :rolleyes
    Ich hab mir leider keine Notizen zu dem Buch gemacht, deswegen hoffe ich, dass ich nicht spoiler.


    Mir ging es anfangs genauso wie melancholy. Schon nach den ersten paar Seiten hat mir das Buch gefallen.


    Die unterschiedlichen Perspektiven haben mir ebenfalls gut gefallen, obwohl ich ab und zu schon richtig darauf gewartet habe, dass endlich mal wieder ein Perspektivenwechsel kommt, weil ich wissen wollte, wie die jeweils andere Person etwas sieht.


    Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass das Buch auf dem Cover als Science Fiction Roman bezeichnet wurde.
    Das ist mir überhaupt nicht so vorgekommen, als wäre es einer.
    Eher so 'ne Urban Fantasy.


    Zitat

    Original von bartimaeus
    Endlich hatte ich Zeit zu lesen und nun auch zu posten. Suzann, warum stand das nur so klein in deiner Sig? Wärs größer gewesen, hätt ich das Buch viel früher gekauft - ich finde es bisher... GENIAL!


    Das kann ich nur :write. Aber gut, dass wir dadruch wenigstens etwas auf das Buch aufmerksam gemacht wurden.


    Gabriel mag ja bisher noch ziemlich blöd rüber kommen, aber ich denke das wird noch :-)


    Zitat

    Ein wenig möchte ich noch wissen was es mit der Angelica auf sich hat - bleibt die "mortal" :licht sterblich? (nicht beantworten, wenn ihrs schon wisst, nehmt mir nicht die Spannung - nur spekulieren bitte :-))


    Die Frage hab ich mich auch schon gestellt.
    Aber ich meine (ich spoiler mal, weil ich nicht weiß ob das schon hier gesagt wird)


    Zitat

    So weit bin ich noch nicht ;-) Ich will das Buch noch nicht zu sehr in den Himmel (pun intended! :grin) loben, aber es zieht mich schon sehr in seinen Bann ...


    Von Engeln im Allgemeinen habe ich bisher noch nichts gelesen, deswegen stelle ich da nichts gegenüber.
    Ich kenne viele Fantasybücher, die mich zumindest genauso sehr beeindruckt/ gefallen haben, wie dieses.


    Suzann
    Kennst du noch andere Bücher in der Art? (Das Mermaid Buch von SS steht ja shcon auf meiner WL ;-))


    Während ich die Geschichte gelesen hab sind mir die ganze Zeit irgendwelche Stellen aus der Bibel eingefallen, die gerade zu dem Abschnitt gepasst haben, den ich gelesen habe.

  • Also, so wie ich das verstanden habe, sind Engel sehr wohl auch sterblich, vielleicht ein bisschen langlebiger, aber nicht mal das könnte ich beschwören. Sie unterscheiden sich von den mortals, den Menschen, durch eine höhere Körpertemperatur, ausgeprägte Singstimme und natürlich die Flügel.


    In der Sience Ficton-Ecke ist das Buch schon sehr gut aufgehoben, aber ich kann euch leider nicht verraten warum, denn dann würde ich euch den Spaß verderben, wenn ihr die anderen Bände, speziell die Alleluia Files, auch noch lesen wollt.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Suzann
    Kennst du noch andere Bücher in der Art? (Das Mermaid Buch von SS steht ja shcon auf meiner WL ;-))


    Anne McCaffrey hat eine wunderbare Drachensaga geschrieben. Leider sind die ersten Bände dieser Reihe schon lange nicht mehr aufgelegt worden.
    Aber sie ist echt zu empfehlen, weniger was religiöses allerdings. Ich habe damals mit diesem Band angefangen und habe die Reihe fast vollständig. Die neuen Bände, die ihr Sohn geschrieben hat, überzeugen mich nicht mehr so. Anne McCaffrey ist mittlerweile uralt...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."