Habt ihr einen Adventskalender?

  • Habt ihr einen Adventskalender? 0

    1. nein (0) 0%
    2. ja (0) 0%

    Etwas zur Geschichte des Adventskalenders:


    Zitat

    Zunächst war der Adventskalender vor allem Zählhilfe und Zeitmesser. Die eigentlichen Ursprünge lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen; der erste selbstgebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Die ersten Formen kamen aus dem protestantischen Umfeld. So hängten religiöse Familien nach und nach 24 Bilder an die Wand. Einfacher war eine Variante mit 24 an die Wand oder Tür gemalten Kreidestrichen, bei der die Kinder täglich einen Strich wegwischen durften [1]. Oder es wurden Strohhalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag einer, bis zum Heiligen Abend. Weitere Formen waren die Weihnachtsuhr oder eine Adventskerze, die jeden Tag bis zur nächsten Markierung abgebrannt wurde. Diese Variante war besonders während der Zeit des Nationalsozialismus als Ersatzform des gebräuchlichen Adventskalenders verbreitet [2]. Gleichzeitig stellt das Abbrennen eine skandinavische Tradition dar.


    Thomas Mann erwähnt in seinem Roman „Buddenbrooks“, wie der kleine Hanno „das Nahen der unvergleichlichen Zeit“ auf einem von der Kinderfrau angefertigten Abreißkalender verfolgt [3].



    http://de.wikipedia.org/wiki/Adventskalender


    Und heute könnt ihr nun das erste Türchen aufmachen - falls ihr einen Adventskalender habt.


    Btw: Was war denn drin? :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • natürlich - drei Stück sogar :-)


    mein Freund und ich packen uns gegenseitig jedes Jahr einen. das sind so kleine Jute-Beutelchen in Stiefelform, die mit kleineren Sachen gefüllt werden. Heute hatte ich einen Mini-Schoki-Weihnachtsmann. Außerdem hat mein Freund dies Jahr ganz viele Texte von Weihnachtsliedern ausgedruckt und mit reingetan (nehm ich jedenfalls mal an - ein Zettelchen hatte ich nämlich heute schon und es gucken noch ganz viele raus). Er lacht nämlich immer, wenn ich anfange Weihnachtslieder zu trällern und dann gerade mal zwei Zeilen kann...


    dann hab ich noch einen Bilderweihnachtskalender von meiner Mutter.


    und ein Mandant hat mir einen sehr niedlichen Tischkalender geschenkt, der jetzt auf meinem Schreibtisch steht.

  • Natürlich hab ich Adventskalender - nämlich zwei Stück.


    Einen zu Hause und einen zweiten in der Arbeit. Das muss einfach sein. Ich mag diese Tradition.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Grad fällt mir auf und ein: Ich hab ja das erste Türchen noch gar nicht aufgemacht. :anbet


    *schnell mal hinrenn* :peitsch :wave

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • ich habe einen Teekalender von meiner Mum bekommen, den ersten Tee hab ich heut morgen gleich als allererstes auf der arbeit getrunken und dann haben mein freund und ich uns auch noch einen gemacht, jeder hat 12 säckchen und wir drüfen immer abwechseln aufmachen...

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Ja ich habe auch einen. Ich kriege nämlich jedes Jahr von meinen Eltern einen selbstgemachten mit ganz vielen Süßigkeiten, Gutscheinen und praktischen Kleinigkeiten.
    Freu mich schon wenn ich nach Hause komme um die erste Tür aufzumachen. :chen

  • wir haben vier stück zuhause. jeweils einen für mich und meinen mann und dann noch einen schokikalender für seinen sohn und einen kalender mit kurzgeschichten für seinen sohn. der kleine hat viel zu tun wenn er in 14 tagen wieder bei uns ist ;-)


    ich habe es nicht mehr geschafft heute morgen noch an den kalender zu gehen, das muss ich dann heute abend nachholen.

  • Meine Mutter hat mir einen ganz tollen Adventskalender gemacht. Ich bekomme abwechselnd etwas Süßes oder etwas nützliches, albernes, sinnloses...
    Heute war Schokolade drin und morgen wirds ein Buch, das seh ich schon am Paket. Bin mal gespannt, welches es ist. :-]


    Und mein Onkel hat mir einen Schokoladenadventskalender geschenkt.


    Edit: Wie Batcat grad schrieb, den Eulenadventskalender werde ich natürlich auch lesen! Und ich hab noch den Zamonischen Weihnachtskalender, der wurde von diversen Nachtschülern mit Bildern und Gedichten gefüllt.

  • Dieses Jahr habe ich leider keinen. :cry


    Dafür erfreue ich mich halt am Eulen-Adventskalender. Am 16.12.2008 bin ja ich dran. Ich bin schon gespannt, was ich geschrieben habe. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab mir so einen ganz Billigen gekauft...
    Aber heute hab ich von meiner Freundin einen "Kinder" (= Marke) Adventkalender bekommen, weil ich den bei ihr gesehen habe und mir der so gut gefallen hat :-)


    Ich hab den rum getragen wie ne stolze Glucke :lache

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich hab den rum getragen wie ne stolze Glucke :lache


    Wie süß :-)


    Ich habe einen zum Aufstellen (auf dem Tisch) mit Bildern, ganz nostalgisch - heute war ein Zwerg hinter der Tür! Mein Freund hat einen von Milka.


    Ich finde, wer keinen Kalender geschenkt bekommt, aber gern einen hätte, sollte sich den ruhig selbst kaufen - man muss nett zu sich sein :-]


    Gruß, Bell

  • Ich hab 2,5 =)


    Einen auffüllbaren,wo ich am 01.12 immer noch einen Schokokalender dran hab. Und einen Schokokalender teil ich mir mit meiner Familie.Jeder darf immer mal ein Türchen aufmachen...

  • Ich habe 2 Adventskalender.
    Den einen hat mein Freund für mich gemacht. Er hat 24 kleine Päckchen verpackt und in einen großen Karton mit zusammengeknülltem Zeitungspapier gelegt. Jetzt kann ich jeden Tag in dem Berg von Zeitungspapier meine Geschenke suchen. Heute war Ritter Sport drin.
    Der zweite ist der Adventskalender aus meiner Stadt. Da war eine Kerze aus Schoki drin.

  • alsooooooooooooooooo, *lufthol*


    david einen selbstgefüllten (mit gelfensterbildern und kleinigkeiten), bei oma noch einen selbstgefüllten und einen bob the builder schokokalender (!!!!!!) - klar, mein sohn futtert ja auch!!! :bonk (zur erklärung, mein kind wird künstlich ernährt)


    hmmm, dann habe ich meinem süßen noch einen simpsons kalender geschenkt, und er hat noch 2 schokikalender von der arbeit mitgebracht!


    und dann kam männe noch mit einem rubbelloskalender an (den gönnen wir uns jedes jahr)


    also haben wir 5 - löl


    lg
    andi und jungs