'Der Drachenbeinthron' - Prolog - Kapitel V


  • Rummalen in Büchern geht bei mir auch nicht. Aber ich habe gelbe Haftnotizen bei Abschnitten, Dialogen oder Sätzen, die mir besonders gefallen, mich besonders bewegt haben.
    Die Karten sind mir meistens ja zu dürftig, aber gerade bei Fantasy-Romanen wie dem Drachenbeinthron unabdingbar. ;-) Die werden wir öfters brauchen, um zu wissen, wo die jeweiligen Helden gerade unterwegs sind. (Kennt jemand 40 Wagen westwärts - den Western. Da wird im Sandsturm auch immer gezeigt, wo die einzelnen Gruppen sind. Ist mir gerade wieder eingefallen und immer ein Schmunzeln wert. :grin)


    Ja, die Sithi sind so was wie die Elben/Elfen.


    Also an GoT musste ich bis jetzt nicht denken. Aber es ist natürlich auch eine Reihe im Mittelalter-Setting - wobei ich da so einige kennen - und es gibt Drachen und auch sehr sehr viele Protagonisten. Also irgendwie schon ähnlich.


    Bei solchen langen Serien hadert man am Anfang ja oft mit den vielen Namen. Aber die meisten lernt man hier so genau kennen, dass man sie sich tatsächlich merken kann. Wobei, die mit den trickreichen Namen erst noch kommen. ;-)


    Und ja, Simon ist jemand der einem mit seinem liebenswerten Wesen ans Herz wächst. Er ist so schön unkompliziert - gegen den Rest der Besetzung :lache - und in seiner Gefühlswelt naiv, geradlinig, ehrlich, treu und leicht begeisterungsfähig. Einfach ein netter Junge, den man gerne zum Sohn oder Neffen hätte. (Er erinnert mich stark an meinen Neffen - groß, schlaksig, blauäugig und man spürt schon das große Potential und den Charme, der unter der Jungmännerschale schimmert.)


    Schön, dass Du so gut reingekommen bist und ich kann schon rauslesen, dass wir hier einen neuen Fan bekommen. :knuddel1

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bei mir kommt es immer darauf an, welches Buch ich lese, ob ich den Anhang vorher lese oder hinterher oder gar nicht. Hier habe ich ihn nicht gelesen. Man sieht ja schnell, dass er sehr umfassend ist und sich auf mehr bezieht, als man am Anfang erfährt. Bei historischen Romanen lese ich ihn immer vorher, bei Fantasy-Reihen eher hinterher.
    Auch die Karten schaue ich mir während des Lesens nicht an. Das mache ich bei einem ersten Band einer Reihe hinterher, bei den Folgebänden vorher. Ich mag diese ständige Blätterei nicht, wenn ich gedanklich mitten in der Geschichte stecke.


    Ich vergleiche diese Reihe nicht mit GoT, was vor allem daran liegt, dass ich diese hier viel länger kenne und außerdem halte ich Tad für den besseren Autor. Wenn ich überhaupt Vergleiche ziehe, dann zu Tolkien. Aber das mache ich ja sowieso immer. :-]


    Edit:
    Simon ist für mich nicht der strahlende Superheld, der mit 14 die Welt aus den Angeln hebt, wie wir es so oft lesen müssen. Er ist geradezu typisch pubertär für einen gutherzigen Jungen. Das gefällt mir sehr. Seine Entwicklung mitzuerleben ist sehr spannend.

  • 40 Wagen westwärts? Herrlicher Film :lache


    Ich sehe in Osten Ard einige Hinweise auf Herr der Ringe. Es gibt dort vieles, was es auch in HDR gab und ich glaube, dass ist dort auch mit Absicht. Wenn aber in HDR der Ring eine große Rolle hat, findet man in Osten Ard einen Ring mit einer Nebenrolle. Dafür sind die Schwerter wichtiger. Und ein Horn gibt es glaube ich auch.


    Ähnlichkeit zu GOT sehe ich auch nur in den Landschaften und im Hintergrund. Die Erzählweise ist anders. GOT ist für mich eine Fantasysoap. Da glaube ich langsam, dass GRRM ein Monster geschaffen hat, wo er gar nicht weiß, wie er das beenden kann oder soll.

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    Ähnlichkeit zu GOT sehe ich auch nur in den Landschaften und im Hintergrund. Die Erzählweise ist anders. GOT ist für mich eine Fantasysoap. Da glaube ich langsam, dass GRRM ein Monster geschaffen hat, wo er gar nicht weiß, wie er das beenden kann oder soll.


    Ich glaube, seit es die Fernsehserie gibt, steht GRRM unter Druck und da jetzt RICHTIG viele Leute schimpfen, wenn er seine Helden abmurkst :grin traut er sich vielleicht gar nicht mehr, das einmal von ihm erdachte Ende so zu schreiben. Alle Helden tot und die weißen Wanderer übernehmen die Macht. :rofl

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Ich glaube, seit es die Fernsehserie gibt, steht GRRM unter Druck und da jetzt RICHTIG viele Leute schimpfen, wenn er seine Helden abmurkst :grin traut er sich vielleicht gar nicht mehr, das einmal von ihm erdachte Ende so zu schreiben. Alle Helden tot und die weißen Wanderer übernehmen die Macht. :rofl


    Das mit dem Monster empfinde ich genauso.
    Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass er selbst nicht weiß, wo er mit der Story hin will.
    Ich vergleiche ihn hier gern mit JKR, die von Anfang an genau wusste, wo sie mit ihrer Geschichte und ihren Figuren hin wollte (das merkt man auch bei ihrer Krimireihe, das kann sie einfach sehr, sehr gut - Tad übrigens auch). GRRM hat keinen Plan und hatte auch nie einen. :lache

  • Zitat

    Original von Saiya



    Edit:
    Simon ist für mich nicht der strahlende Superheld, der mit 14 die Welt aus den Angeln hebt, wie wir es so oft lesen müssen. Er ist geradezu typisch pubertär für einen gutherzigen Jungen. Das gefällt mir sehr. Seine Entwicklung mitzuerleben ist sehr spannend.


    Das gefällt mir an Simon auch sehr gut, endlich mal eine jugendliche Figur, die ich gedanklich nicht ein paar Jahre älter machen muss, damit es passt!


    Zitat

    GRRM hat keinen Plan und hatte auch nie einen. :lache


    :rofl das Gefühl hatte ich beim Lesen auch.

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Das gefällt mir an Simon auch sehr gut, endlich mal eine jugendliche Figur, die ich gedanklich nicht ein paar Jahre älter machen muss, damit es passt!


    Stimmt, das nervt mich an anderen Fantasy und Histos oft. Hier passt sein Verhalten und seine Gedanken zum Alter. :grin

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich habe schöne Bilder in meinem Buch und Schmuckbuchstaben zu Beginn eines jeden Kapitels. Optisch ist es ein echt schönes Buch, jetzt muss nur noch der Inhalt besser werden.


    Soweit ich das an den Bildern sehen konnte, finde ich auch, dass es ein sehr schönes Buch ist. Da könnte ich glatt neidisch werden. :gruebel :lache



    Thema 'fehlende Hand': Ich musste da an Fergus aus der Highland-Saga von Diana Gabaldon denken. Ein gestörtes Vater-Sohn-Verhältnis trifft in seinem Fall auch zu.



    Zitat

    Original von Booklooker
    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Bücher mit einer Karte lest?


    Bei mir ist das so:
    Jedes Mal, wenn ein neuer Ortsname da steht, muss ich nachschauen, wo der liegt, damit ich mich orientieren kann. Wenn der Name dann wieder auftaucht, ich aber nicht mehr weiß wo der Ort genau liegt, muss ich wieder nachschauen. Sonst verliere ich halb oder ganz die Orientierung. Mich nervt übrigens ein bisschen an dieser Karte, dass nicht alles Orte eingezeichnet sind. Oder ich bin einfach zu doof für sie zu finden. (z.B. Utanyeat) Da hätte ich dann am liebesten ein Verzeichnis mit den Orten auf der Karte und dazu noch die Koordinaten :grin

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zitat

    Original von sasaornifee
    Mich nervt übrigens ein bisschen an dieser Karte, dass nicht alles Orte eingezeichnet sind. Oder ich bin einfach zu doof für sie zu finden. (z.B. Utanyeat) Da hätte ich dann am liebesten ein Verzeichnis mit den Orten auf der Karte und dazu noch die Koordinaten :grin


    Ja, leider ist die Karte etwas oberflächlich - wie oft auch in anderen Büchern und man bekommt nur eine ungefähre Vorstellung von dieser fremden Welt. Aber besser als gar nix.


    Koordinaten :lache

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Oh mann, ich hänge total hinterher. Momentan geht's mir wie Simon, alles und jeder schafft es mich von meiner Arbeit meinem Buch abzulenken. Aber ich schaff diese letzten Kapitel noch... irgendwann :help

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Hallo, ich bin nun auch endlich mit dem ersten Abschnitt durch. :wave Seit ein paar Wochen habe ich so etwas wie eine Leseflaute, die ich hoffentlich/vielleicht mit Herrn Williams beenden kann. :gruebel


    Der erste Abschnitt zog sich für mich. Einerseits passiert so viel bezüglich Informationen und Vorstellen der ersten Charaktere. Andererseits habe ich manches auch nicht beim ersten Durchlesen verstanden, weil ich oft nur wenige und dazu müde Minuten abends im Bett lesen konnte. :help


    Aber mit euch hier bin ich ja bestens auf den aktuellen Stand gebracht. :anbet Und ihr macht mich verdammt neugierig, mit den begeisterten Andeutungen was das spätere Lesevergnügen angeht. :write


    Oh, Herr Fröhlich liest das Buch? Wie schön! :knuddel1 Da gucke ich gleich mal, ob unsere Stadtbibliothek ein oder alle Hörspiele hat. Die sind aber gekürzt, oder? Na, ich gucke mal. Ich will aber auf jeden Fall beim Lesen bleiben und ein Hörspiel höchstens zum Nachhören nutzen, um sicher zu gehen, alles verstanden zu haben. :-]

  • Suzann Ach ich mach mir keinen Stress. Und da ich jetzt eh beschlossen habe, das Hörbuch von Asche und Phönix abzubrechen, kann ich mir den Tad auch für's Ohr gönnen ;) Dann kann ich in den Öffentlichen sowohl die Augen nochmal zu machen als auch in der Story vorankommen.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll