Hallöchen,
gestern habe ich das Weihnachtsgeschenk für meinen Freund bestellt, bei einem sehr bekannten Online Shop, von dem ich noch einen Aktionsgutschein hatte. Ich bestellte allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der Artikel sofort versandfertig ist.
Heute bekam ich dann eine Mail mit dem Bestellstatus ,,Artikel wurde für Sie bestellt". Keine weitere Information, wie lange ich nun auf den Artikel warten muss, was meiner Meinung nach schon eine Unverschämtheit ist.
Ich reagierte darauf mit einer Mail, dass ich den Artikel nicht unter diesen Voraussetzung nicht bestellt habe und nach wie vor auf der Artikelbeschreibung zu lesen ist, dass der Artikel sofort versandfertig sei. Man antwortete mir daraufhin folgendes:
,,Der Artikel fehlt leider kurzfristig am Lager. Es ist mit einer Lieferzeit von ca. 1-2 Wochen zu rechnen. Einen genauen Liefertermin können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen."
Und auch weiterhin steht auf der Seite, dass der Artikel sofort versandfertig ist. Dass ich vom Kauf zurücktreten möchte, sieht der Shop nicht ein, dabei wurde mir doch eine Information beim Kauf verschwiegen bzw. wird auch nach wie vor allen anderen Kunden verschwiegen.
Ein solcher Vorgang ist nun das zweite Mal bei diesem Shop passiert und das verärgert einen doch ganz schön, weil man das Gefühl hat, dass es Absicht ist.
Wie würdet ihr auf soetwas reagieren, kennt jemand die rechtliche Lage dazu, bzw. habe ich überhaupt das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten?