Was haltet Ihr von gebrauchten Bücher?

  • Zitat

    Original von Diana1985
    Ich kaufe auch ab und an mal gebrauchte Bücher. Aber noch lieber kaufe ich neue. Gehe einfach gerne in den Buchladen stöbern ;)


    Ich hab bei Booklooker letztens das Buch von Ken Follett- Eisfieber, für ingesamt 4,40 gekauft. Das war noch nicht mal gelesen.
    Also das HC.


    Das nenn ich dann Superschnäppchen. :grin

  • Mittlerweile kaufe oder tausche ich auch viel gebrauchte Bücher und achte sehr auf die Beschreibungen, wenn etwas unklar ist oder ich zweifel habe, biete ich nicht mit, bzw. schreibe den Verkäufer vorher an. Anfangs hatte ich schon bedenken zum Zustand der Bücher aber bis jetzt habe ich immer sehr gute Erfahrungen gehabt und die Bücher sehen teilweise sogar noch aus wie neu und das für einige Euros weniger. Mein Geldbeutel dankt mir =)))


    Wenn ich mir was besonderes gönnen möchte kaufe ich ein Buch dann auch mal neu.

  • Booklooker find ich super ;-)! Spart unheimlich viel Geld. Lesen ist ja schließlich nicht grade das günstigste Hobby. Ich habe grundsätzlich mit gebrauchten Büchern überhaupt kein Problem. Meine Bücher müssen aber auch nicht ungelesen aussehen. Man darf bei meinen eigenen ruhig sehen, dass sie gelesen wurden. Wenn ich also gebrauchte Bücher kaufe, darf man das auch ruhig sehen. Das heißt natürlich nicht, dass sie zerfleddert oder befleckt oder verqualmt sein dürfen.

  • Ich kaufe meine Bücher hauptsächlich gebraucht, um Geld zu sparen. Gibt ja genug Seiten im Internet, wie Ebay oder Booklooker. Und ich tausche viel bei TT, das heißt ich stelle Dinge wie Dvds oder Schmuck ein, und fordere mir dafür Bücher an. :-]
    Anders könnte ich mir das auch nicht leisten. Klar sind neue Bücher schöner, aber bei meinem Bücherkonsum wäre ich schon längst verarmt. Nur die Bücher, die ich unbedingt sofort will, kaufe ich neu. Meistens warte ich aber, bis ich sie wo anders billiger bekomme.

  • Ich besitze praktisch nur gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare, da ich nicht bereit bin den "Normalpreis" der Buchhandlungen zu zahlen.


    Viele Bücher habe ich von Bücherflohmärkten, Tauschticket und Bookcrossing. Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn ein Buch nicht mehr wie neu aussieht. Ich finde es positiv, wenn ein Buch viel gelesen wurde, dann ist es nämlich meist auch ein gutes Buch :-]

  • Ich kaufe lieber die Bücher im neuen Zustand. Zum einen will ich die erste sein, die das Buch in der Hand hat und zum andern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht: der Höhepunkt war eine abgeschimmelte Salamischeibe zwischen den Seiten! :wow :fetch :bonk

  • Zitat

    Original von Groupie
    Booklooker find ich super ;-)! Spart unheimlich viel Geld.


    Booklooker lieb ich auch über alles! Aber ich hab immer das Gefühl es macht mich noch arm!? :gruebel

  • Früher hätte ich gesagt, dass es mir sowieso nur auf den Inhalt ankommt. Aber inzwischen bin ich schon etwas anspruchsvoller geworden.
    Wenn es ein Buch ist, das ich unbedingt haben möchte, dann will ich es schon neu. Aber ansonsten finde ich gebrauchte auch super. Man kann sich ja immer noch eine schönere Ausgabe besorgen, wenn es absolut so gut gefällt.

  • Meist kaufe ich meine Bücher neu, aber immer als Taschenbuch. Neue Bücher bekomme ich ohne Versandkosten hergeschickt, bei gebrauchten kommt das Porto (nach Luxemburg) noch hinzu, dadurch spare ich so gut wie gar nichts.


    Eigentlich kaufe und verkaufe ich gebrauchte Bücher immer mit schlechtem Gewissen gegenüber dem Autor.

  • ich bin froh, daß es gebrauchte Bücher gibt, ebay ist mir eigentlich schon zu teuer, ich erwerbe Bücher gleich paketweise bei booklooker und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Bücher für 0,25€ und fast wie neu. Bücher neu zu kaufen, ist mir bei einfach nicht drin. Ich lese ca. 15 Bücher im Monat, das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten

  • Früher habe ich alle Bücher neugekauft, dann meist TBs. Mittlerweile kaufe ich ganz gern gebrauchte Bücher. Zum einen dankt mir mein Konto, zum anderen hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht damit.
    Und irgendwie fällt mir das wieder abgeben bei einigen Büchern dann nicht so schwer.

  • Zitat

    Original von xania


    Eigentlich kaufe und verkaufe ich gebrauchte Bücher immer mit schlechtem Gewissen gegenüber dem Autor.


    Ich habe da absolut kein schlechtes Gewissen, da ich die Buchpreise vorallem bei den HCs echt für Wucher halte. Ehrlich gesagt wundere ich mich sogar dass es so viele Leute gibt die bereit sind diese Preise zu zahlen. Klar kann man mal ne Ausnahme machen wenn es ein Geschenk sein soll oder so da kauft man schon mal was besonderes, aber für den Eigenbedarf würde ich nie und nimmer so viel Geld ausgeben.