Was haltet Ihr von gebrauchten Bücher?

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    also ich kaufe am liebsten neue bücher. ich liebe den duft der neuen buchseiten... und weiss, das vorher niemand mit siffigen pfoten darin rumgeblättert hat :rofl im laden nehme ich auch nie das erste buch aus dem regal, sondern immer eins aus der mitte


    - ich weiss, ganz schön banane - aber man gönnt sich ja sonst nix :lache


    Och, das mache ich auch immer - doof nur, wenn nur das Grabbelexemplar da ist ... :rolleyes

  • Zitat

    Original von White_Beard
    Kann man bei den meisten hier in den Buchhandlungen keine Bücher bestellen, oder warum nehmen viele das Argument "Gab es nicht mehr im Laden"?


    Vielleicht bezieht es sich auf vergriffene Exemplare, die man einfach nicht mehr bestellen kann, weil es die nicht mehr "frei verkäuflich" gibt, sondern eben nur noch von jemanden, der sie früher gekauft hat und nicht mehr haben möchte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    also ich kaufe am liebsten neue bücher. ich liebe den duft der neuen buchseiten... und weiss, das vorher niemand mit siffigen pfoten darin rumgeblättert hat :rofl im laden nehme ich auch nie das erste buch aus dem regal, sondern immer eins aus der mitte


    - ich weiss, ganz schön banane - aber man gönnt sich ja sonst nix :lache


    Also da kann ich nur zustimmen. Ich hatte schon Bücher aus der Bücherei die sehr schlimm aussahen. Wenn ich mir vorstelle - ich lese sehr gerne im Bett - wo die Bücher vorher schon waren und wer die alles in der Hand hatte, da kann ich das Buch nicht mehr genießen. Deshalb kaufe ich auch lieber neue Bücher und wenn möglich gebundene Exemplare. Solange ich es mir leisten kann.


    Viele Grüße Sabine :wave

  • Vorzugsweise ungebraucht, es sei denn, das Buch ist vergriffen oder die Umschlagsgestaltung einer anderen Ausgabe gefällt mir besser. Da ich häufig ältere Bücher suche, stoße ich oft an die Grenzen der Buchhandlungen, weil vieles eben nicht mehr lieferbar ist.


    Für Sammler ist es sicher auch schön, von dem einen oder anderen Werk die Erstausgabe zu besitzen, und da führt oft kein Weg an gebrauchten Büchern vorbei.
    Allerdings gehe ich gerne in Antiquariate und bin jedes Mal erstaunt, was sich da alles an interessanten gebrauchten Büchern finden lässt, besonders, wenn es sich um schöne gebundene Exemplare handelt.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    im laden nehme ich auch nie das erste buch aus dem regal, sondern immer eins aus der mitte


    - ich weiss, ganz schön banane - aber man gönnt sich ja sonst nix :lache


    Ich mach das auch, und ich nehme immer das dritte Buch von vorne :chen


    Am liebsten hätte ich natürlich nur neue Bücher, und früher hab ich das auch so gemacht... aber bei meinem "Verbrauch" ging das ganz schön ins Geld.
    Die meisten Bücher waaren Spontankäufe und aktuellere Sachen, oft Empehlungen vom Buchhänder.
    Das fehlt mir schon, weil ich einen Buchhändler hatte, der genau verstanden hat, was ich lesen will :anbet


    Über die Eulen bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommmen, gebrauchte Bücher zu kaufen.
    Vorteil ist ganz klar der Preis, aber ich suche auch gezielter nach Büchern mit bestimmten Themen, aus bestimmten Genres oder von bestimmten Autoren.
    Ich lese vorher die Rezis.
    Spontankäufe sind nun weniger dabei.


    Gekauft habe ich schon auf Flohmärkten, bei Booklooker, bei Ebay, hier bei den Eulen und über Tauschticket.


    Eklig finde ich das nicht besonders... aber ich denke auch nicht viel drüber nach, und das ist gut so. Manche Flecken finde ich aber auch grauslig...
    Dass jemand ernsthaft von einem Buch krank geworden ist, bezweifle ich :lache
    Und meine Katzen schlafen auch bei mir im Bett - das finden manche Leute vielleicht auch eklig.

  • Auf Bücher, wo ich nicht lange warten kann und will, kaufe ich die mir neu. (Toller Satz *grins*)


    Ansonsten suche ich bei eBay gut erhaltene und nur einmal gelesene Buchexemplare. Und bin damit selten bis gar nicht auf die Nase gefallen und habe dabei noch nette Menschen kennen gelernt.


    :wave Ruhrmaus

  • Ich kaufe zwar meistens neue Bücher, habe aber keine Probleme mit "guten" Gebrauchten. Manchmal findet man auf dem Flohmarkt oder Antiquariaten schöne Bücher, wenn die soweit ok aussehen, nehme ich die gerne mit. Hinzu kommt, was auch schon oben angesprochen wurde. Manchmal hat man gar keine Wahl: Bestimmte Bücher gibt es halt nur noch gebraucht zu kaufen.

  • Hallo :wave


    Ich kaufe eigentlich nur neue Bücher. Ein gebrauchtes höchstens ausnahmsweise mal am Flohmarkt, aber das kommt sehr selten vor. Ich mag es nicht, wenn Bücher bereits abgegriffen und vergilbt sind und das sind sehr viele (nicht alle!!) eben. Außerdem geht nichts über das stöbern in meinem Lieblingsbuchladen :-]


    LG Lilia

  • Ich kann so richtig auf Flohmärkten abgehen. Wenn ich dann erst einmal angefangen habe, gibt es kein Halten mehr. Entweder betrifft es dann Bücher oder alte Schallplatten.
    Am Schlimmsten ist es, wenn ich ein gutes Taschenbuch gelesen habe und dann auf dem Flohmarkt per Zufall das Hardcover entdecke. Mein Mann schimpft dann immer, aber das muss mit! Macht doch viel mehr her! Lach.

  • Ich gebs zu, ich liebe alte, abgegrabbelte Bücher!
    Immer wenn ich durch Zufall auf einem Flohmarkt, oder in den alten Büchern
    meiner Oma, oder meiner Eltern rumstöbere, dann zieht es mich zu den Büchern, die offensichtlich am meisten gelesen wurden.
    Entäuscht mich eigentlich nie und auf einem Flohmarkt bin ich so mal auf eine Bücherserie gestossen, die mich auch Jahre später noch begeistert hat.
    Ich liebe es auch, wenn die Buchrücken geknickt und eingedrückt sind, so erhält das Buch für mich Leben.


    Lg Merrit

  • Ich kauf meist neue Bücher, bin bisher zu faulig mich im Internet umzuschauen nach Gebrauchten, spar ich mir dann wohl für die Weihnachtsferien auf.
    Auf Flohmärkten find ich selten Bücher, die mich interessieren.
    Alle paar Wochen haben wir auf dem Platz vor dem Unigebäude Tische aufgebaut mit gebrauchten Büchern, da greif ich dann natürlich schon viel zu gerne zu- leider weissman nie im Voraus davon und hat nicht immergenug Bares dabei, allerdings sind die Bücher auch nur unwesentlich billiger dafür aber in gutemZustand.
    Bücher aus der Bib hasse ich, weil man nichts reinkrakeln darf, und die, die man aus Spaß an der Freude liest sind oft so verschmutzt *schneuz
    Richtigen Ekel musste ich allerdings noch nicht empfinden

  • ich kaufe auch viele Bücher gebraucht, wenn sie im guten Zustand sind; bei ebay bin ich noch nie reingefallen und in unsere kleine Bücherei gehe ich auch hin und wieder. Ich bin bei Gott kein Putzteufel, aber da man nie weiß, wer das Buch vorher in den Händen hatte, wische ich jedes Buch vorher feucht ab, die meisten sehen dann aus wie neu.


    Was mich auf die Palme bringt, ist, wenn ich sehe, wie manche Bücher auf den Flohmärkten angeboten werden. Das tut mir, als Bücherliebhaber, richtig weh. Auch wenn die Kunden in den Kisten stöbern und alles durcheinander bringen, kann man ja hin und wieder mal neu sortieren. Ich gucke schon gar nicht in den Kisten, wo man die Buchtitel nicht gleich erkennt.
    Natürlich gönne ich mir hin und wieder auch ein neues Buch, aber mir geht es ähnlich wie vielen, bei dem Konsum kann ich mir das nicht immer leisten. Leider gibt es auch in unserem kleinen Dorf keine Buchhandlung und wenn ich in die Stadt fahre, schaue ich immer im Buchladen und nehme auch meistens eins mit.

  • Ich kaufe gerne gebrauchte Bücher. Bücher werden für mich auch erst interessant, wenn sie ein wenig zerlesen aussehen. So tadellose und knickfreie Exemplare beunruhigen mich immer irgendwie.
    Nur wenn man sie nicht mehr vernünftig in die Hand nehmen kann, weil man Angst haben muss, sie zerfallen gleich, hört auch für mich der Spaß auf: es sollte grundsätzlich schon heile sein, aber ein paar Knicke stören mich nicht.

  • Also ich lebe ich zu einem Teil von gebrauchten Büchern.


    Bücherei ist erstmal für mich tabu...
    Flohmarkt dann, wenn ich mal zufällig an einem bin.
    Und sonst über TT oder Ebay. Ich gucke vorher immer ziemlich lange, bis ich auch wirklich das richtige gefunden habe. So total verschmaddelte Bücher mag ich nicht!
    Habe bis jetzt aber immer einen guten Riecher gehabt...


    Natürlich ist ein gebrauchtes Buch nicht mit einem neuen Exemplar zu vergleichen!! Aber immer ist dafür ja auch nicht das Geld da...

  • Ich mag auch gebrauchte Bücher. :-] Kann nicht mal genau sagen warum. Natürlich ist es zum einen positiv für den Geldbeutel. Manchmal krieg ich einfach so einen "Buchkauf-Anfall" und muss einfach ganz viele Bücher kaufen. Das ist gebraucht dann viel billiger. Und als Azubi kann man sich was anderes ja auch nicht wirklich leisten.
    Aber ich freue mich immer wieder wie ein Schneekönig, wenn dann die neue Bücher ankommen und ich sie auspacken kann. Vorfreude ist doch die schönste Freude. Und noch mehr freu ich mich dann, wenn ich einen richtigen Glücksgriff gemacht hab. Es waren auch schon ungelesene Bücher für 3 € dabei oder so. :grin


    Meine gebrauchten Bücher kaufe ich immer bei booklooker.


    Aber neue Bücher kauf ich auch manchmal, z. B. wenn ich einen Gutschein für eine Buchhandlung bekomme oder ich auf ein Buch absolut nicht warten kann.