Was haltet Ihr von gebrauchten Bücher?

  • So lange die gebrauchten Bücher in einem guten Zustand sind, finden die auch in den Weg ins Regal. Was soll an den schlecht sein?! Aber natürlich sind die nagelneuen schon ein anderes Kaliber. Der Geruch der neuen Seiten und hach... :-]

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Kurz und bündig :lache


    Ich hab' alles zum Thema gesagt, was von mir zu sagen war. :grin





    [SIZE=7]Wie sagte schon Pythagoras:
    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen."
    Ein Forum lebt vom Reden, aber Schweigen wäre hier gelegentlich auch mal nicht unangebracht.[/SIZE] ;-)

  • Zitat

    Original von redator


    lol...so unterschiedlich kann man ticken. Für mich gibts nichts schöneres als in einem Antiquariat zu stehen und die alten Bücher zu riechen... ;-)


    Besonders schön finde ich es, wenn man in alten Büchern Eintragungen und Widmungen findet: z.B. "Meiner lieben Frau, Weihnachten 1902". Die Menschen, die sich einst beschenkt haben, sind längst gegangen, aber ihre Bücher sind noch da. Das gefällt mir und kann kein neues Buch bieten. :-)

  • Zitat

    Original von -Christian-


    Besonders schön finde ich es, wenn man in alten Büchern Eintragungen und Widmungen findet: z.B. "Meiner lieben Frau, Weihnachten 1902". Die Menschen, die sich einst beschenkt haben, sind längst gegangen, aber ihre Bücher sind noch da. Das gefällt mir und kann kein neues Buch bieten. :-)



    Das gefällt mir auch immer ganz besonders gut :-]


    Was ich auch häufiger in gebrauchten Büchern finde, sind Ansichtskarten, Bahntickets, Kassabons, gepresste Blumen... v.a. letzteres finde ich immer ganz herrlich :-]

  • Zitat

    Original von melancholy
    Das gefällt mir auch immer ganz besonders gut :-]


    Was ich auch häufiger in gebrauchten Büchern finde, sind Ansichtskarten, Bahntickets, Kassabons, gepresste Blumen... v.a. letzteres finde ich immer ganz herrlich :-]


    Ich habe in einem Rom-Reiseführer aus den 50er-Jahren noch die Hotelrechnung samt Verzehrbelegen gefunden. :wow
    Ich konnte mir richtig vorstellen, wie die Menschen mit dem Buch vor fast 60 Jahren durch Rom gelaufen sind und sich eine nette Zeit gemacht haben - so sah das zumindest nach den berechneten Getränken aus :lache

  • Zitat

    Original von -Christian-
    Besonders schön finde ich es, wenn man in alten Büchern Eintragungen und Widmungen findet: (...)


    Ja, solche Einträge habe ich auch. Einige neuere gebrauchte Bücher sind vom Autor signiert. Einige ältere tragen Widmungen wie:


    Meinem lieben Männchen zum Weihnachtsfest 1908 ..." (in deutscher Schrift!)
    oder
    Meiner lieben Tochter Elisabeth zu ihrem achtzehnten Geburtstage. Lorau am 20. October 1874.


    Da sprechen längst entschwundene Zeiten. Von den Menschen, die das schrieben, gibt es vielleicht nur noch diese Inschriften. Ob das von uns in hundert Jahren oder mehr auch gilt?



    Ansonsten gibt es bei mir viele gebrauchte Bücher. Ganz einfach darum, weil viele Bücher nur noch auf diesem Wege zu bekommen sind. Da heißt es dann eben entweder gebraucht/antiquarisch - oder gar nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich kaufe meine Bücher eigentlich überall, wo es grade geht.
    Zum einen geht natürlich nichts über eine Buchhandlung und dann das stundenlange Rumstöbern, aber auch ebay, amazon und bücher.de ist was Feines.
    Auch zu Flohmärkten sage ich nicht nein.


    Dennoch ist mir bei gebrauchten Büchern sehr wichtig, dass sie in einem guten Zustand sind.

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Kauf ich nicht, finde ich widerlich.
    Ein Buch muß neu sein und weiß ich, ob der Vorbesitzer nicht vielleicht am Liebsten beim Kacken aufm Klo liest und sich dann das Popöchen abputzt und direkt wieder ans Buch langt, um umzublättern oder wie widerlich es in einigen menschlichen Behausungen sonst so aussieht, ne weiß ich nicht, will ich mir auch keine Gedanken zu machen müssen, daher Bücher nur frisch....


    Ich habe gerade beschlossen, nie wieder gebrauchte Bücher zu kaufen ... :uebel


    Aber da ich gebrauchte Bücher eh nur in Ausnahmefällen kaufe - wenn das Buch beispielsweise komplett vergriffen ist oder so -, wird es mir auch nicht allzu schwer fallen ...


    Edit und Edit2: Rechtschreibfehler ...

  • ich habe keine Probleme mit gebrauchten Büchern, zumindest nicht von meinen "Stammdealern" bei Amazon Marketplace. Wenn es da heißt "neuwertig" oder "sehr gut", kann ich davon ausgehen, daß das Buch wirklich so aussieht, als wäre ich die Erste, die es in Händen hält.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich mag gebrauchte Bücher nicht. Würde mir nie und nimmer eins kaufen und schon gar nicht Bücher aus der Bücherei ausleihen. Find die Vorstellung, dass und vor allem wie andere Leute diese Bücher auch gelesen haben widerlich.

  • Ich finde gebrauchte Bücher überhaupt nicht schlimm. Ich denke nicht weiter darüber nach. Man leiht sich ja auch Bücher, diese gehen auch durch einige Hände. Daher finde ich nichts schlimmes dran.


    Ich habe letztes Jahr ein Buch bei Ebay ersteigert, welches aus den 80ern war. Das sieht richtig schön gelesen aus. Finde ich toll :-]

  • Gebrauchte Bücher mag ich eigentlich nicht. Ich hab es lieber wenn sie ganz neu sind. Aus der Bücherei hol ich mir auch keine. Für mich ist das irgendwie eine Horrorvorstellung, dass ich das Buch wieder zurückgeben muss, wenn es mir gut gefallen hat und nicht in mein Regal stellen kann :pille


    LG Nala

  • Zitat

    Original von Nala
    Für mich ist das irgendwie eine Horrorvorstellung, dass ich das Buch wieder zurückgeben muss, wenn es mir gut gefallen hat und nicht in mein Regal stellen kann :pille


    LG Nala


    Bei mir ist das eher so, dass ich das Buch dann kaufe, wenn es mir gefallen hat - immer noch besser als ein Fehlkauf ;-)
    Jedenfalls für Leute wie mich, bei denen Fehlkäufe nicht drin sein sollten wegen des beschränkten Budgets ^_^''


    So habens schon einige Bücher in mein Regal geschafft, die in der Bibliothek mitgenommen habe, wo ich sie im Buchhandel eher liegengelassen hätte.

  • Mir ist es egal ob ich neue oder gebrauchte Bücher kaufe. ich gehe gerne auf flohmärkte und ich ärgere mich nicht so sehr, wenn ich nur einen Euro für ein buch bezahlt habe, und es mir nach ein paar Seiten doch nicht gefällt. Neue Bücher kaufe ich aber auch, je nach dem eben.
    Ich leihe auch viel aus der Bücherei aus! Da lese ich dann ja auch "gebrauchte" Bücher. Und da nehme ich oft gerade die abgegriffenen, weil es ja fast eine Art Garant für ein gutes Buch ist, wenn es schon sehr viele leute gelesen haben!

  • Zitat von Jessy

    Zitat

    Ich leihe auch viel aus der Bücherei aus! Da lese ich dann ja auch "gebrauchte" Bücher. Und da nehme ich oft gerade die abgegriffenen, weil es ja fast eine Art Garant für ein gutes Buch ist, wenn es schon sehr viele leute gelesen haben!


    Tolle Theorie! - Wenngleich sie aus verschiedenen Gründen aber auch nicht soo zuverlässig ist (Neuerscheinungen, verschiedene Geschmäcker, billige Qualität, extrem schludrige und extrem sorgfältige Leser ...) Hast du für dich persönlich denn die Erfahrung gemacht, dass man sich auf dieses lustige Qualitätsmerkmal verlassen kann? Du hast jedenfalls meine Forschungslust geweckt. Werde mal genauer drauf achten, welche Bücher einen üblen Eindruck machen :grin


    Ich gehe auch meist in die Bücherei, da sind die Bücher logischerweise ja gebraucht, wie von Jessy sagte. Mir macht's auch nicht aus und ich geb sie gerne zurück, um Platz in der Wohnung zu haben.

  • Zitat

    Original von MsTaeddy


    Bei mir ist das eher so, dass ich das Buch dann kaufe, wenn es mir gefallen hat - immer noch besser als ein Fehlkauf ;-)
    Jedenfalls für Leute wie mich, bei denen Fehlkäufe nicht drin sein sollten wegen des beschränkten Budgets ^_^''


    So habens schon einige Bücher in mein Regal geschafft, die in der Bibliothek mitgenommen habe, wo ich sie im Buchhandel eher liegengelassen hätte.


    Das ist natürlich ein Argument. Ich denk mir halt immer: Ich hab sonst kein Laster, also selbst wenn hie und da ein Fehlkauf dabei ist, ist es nicht so schlimm. Passiert mir aber GsD nicht sehr oft, da ich mir auch wegen einem sehr beschränkten Budget, sehr genau überlege wann ich welches Buch kaufe. "Experimente" lass ich mir dann auch lieber zu diversen Festlichkeiten schenken.


    LG Nala :wave

  • Ich kaufe gebrauchte Bücher. Ist billiger, umweltfreundlicher und eklig finde ich es überhaupt nicht. Was interessierts mich, ob jemand das Buch mit aufs Klo genommen hat- solange da keine sichtbaren braunen Streifen drin sind, werd ichs nie erfahren, und was ich nicht weiß... :lache