"Die Unendliche Geschichte" - Michael Ende

  • Ich hab als erstes den Film gesehen, ungefähr fünfmal, immer wenn ich als Kind krank war ;-) und hab dann später, als ich 10 oder 12 war das Buch erst gelesen. Ihc war vom Film immer voll begeistert und gucke den auch heute noch gerne, und das Buch war dann auch schön, obwohl es mir selten ein bisschen langwierig wurde... Aber insgesamt ist das Buch schön!!!!!!

  • Habe das Buch jetzt nach langer Zeit wieder gelesen und wieder viele wunderbare Sätze und Gedanken mitgenommen, an die ich mich so überhaupt nicht erinnern konnte. :anbet
    Ich glaube, in der Grundschule haben wir mal den Film geguckt, aber ich glaube auch, dass ich heulen musste und ihn nicht zu Ende gesehen habe, zumindest habe ich jetzt wieder alle eigenen Bilder im Kopf. Den Film möchte ich gar nicht mehr sehen.
    Ich finde, wirkliche Geschichtenbücher sind selten, Bücher, in die man ganz eintaucht, bei denen man das Gefühl hat, vor dem Kamin zu sitzen und einer erzählenden Stimme zu lauschen, die nur anhand von einfachen Buchstaben eine ganz bezaubernde eigene Welt erschafft.

  • Hallo liebe Eulen


    Ein Buch , das man selbst als Erwachsener noch lesen kann (wenn man
    genügend Phantasie hat )


    Auch die Verfilmung ist sehr gut rübergekommen ( Regie : Wolfgang Petersen ) und das noch in deutschen Gefilde ( Bavaria Filmstudio
    bei München )


    L.G. teufelchen

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Das war auch das erste Buch, das ich vor Jahren meiner Tochter - und dann gleich mehrmals - vorgelesen habe. Ich wollte es schon lange wieder mal lesen, doch man kommt ja zu nix... ;-)


    Die unendliche Geschichte war zwar auch eines meiner ersten Bücher, aber ich bewundere trotzdem, dass deine Tochter die Geduld hatte, sie sich anzuhören. :wow Gerade kleineere Kinder mögen doch eher kürzere Geschichten, damit sie die Übersicht über den Inhalt behalten und das Gefühl haben, mit einem Buch "fertig" zu sein.


    Oder irre ich mich da sehr?


    Jass :keks


    PS: Die Filme fand ich auch ziemlich schwach, die späteren Teile sogar noch merkwürdig dazu. Ud der zweite war irgendwie ja nochmal halb die Geschichte des ersten etwas abgewandelt.


    PPS: Die Hörspielvariante ist sehr gekürzt, aber ich mag sie :-)

  • Ich glaube, es ist jetzt wirklich mal an der Zeit, dass ich das Buch auch mal lese. (Ich habe es echt noch nie gelesen :brabbel und ich bin schon 36!)

  • Zitat

    JASS
    Die unendliche Geschichte war zwar auch eines meiner ersten Bücher, aber ich bewundere trotzdem, dass deine Tochter die Geduld hatte, sie sich anzuhören.


    Ja, aber sie war ganz wild darauf. Zwei mal habe ich ihr das Buch damals vorgelesen. Dann wollte sie es ein drittes Mal hören - aber nur ohne die "Bastian-Stellen". Den mochte sie gar nicht mehr. Und dann wars vorbei. Heute will sie davon überhaupt nichts mehr wissen. Ich habe nie so recht verstanden, warum. Na ja, kommt vielleicht wieder.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Rubrik erinnert mich daran, dass ich sowohl die unendliche Geschichte als auch Momo dringed nochmals lesen muss. Es muss kurz nach der Wende gewesen sein, dass ich es las und die meisten Erinnerungen sind verblasst. Ich erinnere fast nur Beppo-Straßenkehrer, wie er über seinen Beruf philosophiert ... einfach schön und motivierend und dann war da die Schildkröte, aber welche Rolle spielte sie noch...


    Die unendliche Geschichte kam mir übrigens wegen des netten Wortspiels ins Haus: da schreibt ein Herr Ende eine unENDliche Geschichte ...


    Zwischenzeitlich habe ich Ende auch als Poeten schätzen gelernt. Der Trödelmarkt der Träume ist sehr lohnenswert...

  • hiii


    ich muss sagen das ich es ein wahnsinn finde den
    es ist so viel süßes drinnen


    aber ich fand es gut


    glg

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Es ist ja fast eine Schande, dass ich sagen muss, dass ich dieses Buch noch nie gelesen habe. *schäm*


    Werde ich schnellstens nachholen! Gleich auf meine Wunschliste damit!



    Liebe Grüße


    :wave

  • Ich habe die Unendliche Geschichte vor etwa fünf Jahren zum ersten Mal gelesen und war schlichtweg begeistert davon. Doch leider erinnere ich mich jetzt nicht mehr sehr gut daran, und deswegen werde ich es jetzt noch einmal lesen^^

  • Also für mich hat "Die unendliche Geschichte" immer einen etwas zerissenen Eindruck gemacht und deshalb habe ich auch ein zweiteilige meinung zu dem Buch.
    Ich fand die erste Hälfte wirklich wunderschön (den Teil habe ich auch mehrfach gelesen), aber die zweite Hälfte (der "Wiederaufbau" Phantasiens) hat mir leider gar nicht gefallen :-(


  • Ich muss das auch mal in Angriff nehmen, habe es auch noch nie gelesen. Steht aber schon eine ganze Weile auf meinem RuB. :-(

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Leonae
    Das solltest du es schleunigst nachholn ^^


    :wave


    Will ich ja auch, aber mein RuB ist soooooo gewachsen seit ich bei den Eulen bin. Und anstatt pausenlos zu lesen, hänge ich auch noch ständig hier im Forum rum. :lache

  • Zitat

    Und anstatt pausenlos zu lesen, hänge ich auch noch ständig hier im Forum rum.


    So ne Gedanken hab ich auch dauernd wenn ich hier rumsurfe... Mein RuB, wächst mit meinem SuB immer weiter ins Unermessliche und ich les mir trotzdem immer wieder neue Rezis durch und weil man ja zu viel Zeit hat, schreibt man sich auch ncoh dieses und jenes Buch auf, um es demnächst in Angriff zu nehmen...^^

  • Lese das Buch gerade meinem 7-jährigen Sohn vor. Allerdings nicht ganz ohne Hintergedanken... Er ist jetzt seit kurzer Zeit im zweiten Schuljahr und ich hoffe, dass ich ihn mit diesem Buch so langsam für das eigenständige Lesen begeistern kann, denn schließlich ist es doch eben dieser Bastian Balthasar Bux, der entdeckt hat, dass sich beim Aufklappen eines Buchdeckels doch so viel mehr öffnet, als einfach nur ein Buch.


    Ich möchte meinem Sohn Einblick geben in die Welten, die sich einem öffnen, wenn man Bücher liest. Gerade diese von Michael Ende so schön umgesetzte innere Verbundenheit zwischen Bastian und Atréju möchte ich ihm nahe bringen. Ich möchte, dass er fühlt wie es ist, selber in die Rolle des Helden einer Geschichte zu schlüpfen und die Abenteuer nicht nur zu lesen sondern zu (er-)leben.


    Im nächsten Kapitel werden wir versuchen die Rätsel der Uyullála zu lösen, haben also in etwa ein Fünftel (?) des Buchs geschafft, und ich bin wirklich begeistert, wie interessiert mein Sohn doch zuhört, wo er sich doch sonst mit stillsitzen eher schwer tut ;-)


    OK, ich gebe mir wirklich viel Mühe beim Vorlesen, so dass es für ihn auch interessant rüber kommt. Ich glaube so schlecht mache ich meinen Job auch gar nicht, denn noch nie habe ich ihn so in einer Geschichte versunken gesehen, wie in dem Moment, als wir zusammen mit Atréju in den Sümpfen der Traurigkeit um Artax´Leben gekämpft haben. Als Atréju und wir Artax dann, als er bereits bis zum Hals in den Sümpfen versunken war, zurücklassen mussten, war er den Tränen nahe. Aber um sich selbst Mut zu machen sagte er schon kurz darauf "Der ist bestimmt nicht gestorben, Atréju findet den bestimmt nachher wieder"... Wer weiß ;-)


    Jedenfalls habe ich zunehmend das Gefühl, dass ihn dieses Buch sehr fasziniert und dass er auch beginnt mitzufühlen und selbst Teil der Geschichte zu werden. Bevor wir weiterlesen (was nur abends vor dem Schlafengehen möglich ist), frage ich ihn jedesmal, was wir denn am Vortag gelesen haben und bin doch immer wieder überrascht, was er sich alles noch gemerkt hat.


    Ich selbst hatte dieses Buch in meiner Kindheit auch gelesen und auch den ersten Film gesehen. Ich habe durchaus auch heute noch Freude daran, es zu lesen, denn es ist einfach ein bisschen anders "phantastisch" als die sonst von mir so sehr verehrten Tolkien´schen Grundlagen. Da bin ich eigentlich zu Hause, aber so ein Urlaub in Phantásien hat durchaus auch seinen Reiz ;-)


    Viele Grüße
    Xyrion