Kontaktlinsen?!

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Hände waschen, abtrocknen, Linse aus dem Auge, Tropfen (Saubermach-, Aufbewahrungszeug ...) auf die Linse, zwischen 2 Fingern sauber reiben, in Aufbewahrungsdose tun.


    Was genau heißt denn bei dir "wischi-waschi"?


    Naja, als ich die Linsen vor paar Jahren bekam, hat mir die Augenärztin nur von der Lösung und Saubermachen vorm und nachm Tragen was erzählt (ich bekam damals noch die Lösung mit). Internet hat ich zu dem Zeitpunkt eh nicht, um mich zu informieren.
    Und beim ersten Lösungkauf war ich dann überfordert, weil die Optikerdame was von "All-in-One"-Lösung erzählte und davon, dass da auch was drin wäre, was man ja sonst extra alle paar Wochen machen soll wegen Desinfizierung. Davon hat mir die Ärztin damals nichts gesagt.


    Naja..irgendwann entdeckte ich, dass die Linsen (warum auch immer) "reißen", wenn ich abrupt die Lösung wechsle, also hörte ich auf mit den Lösungen zu experimentieren und nach der richtigen Lösung zu suchen und habe seitdem die Lenscare-Lösung. Wobei ich glaube, dass zum Aufbewahren eine andere besser wäre (so ein Peroxid-Zeug, muss ich mal googeln, kenn mich nicht mehr so aus :gruebel).
    Und dann gibt es noch Tabs für Entfernung von Eiweißrückständen ( ?(), sollte man auch hin und wieder anwenden.


    Unter "wischi-waschi" verstehe ich eben nur das "Linse mal reinigen und basta". Keine Ahnung, ob das Zusatzzeug echt wichtig oder nur Geldmacherei ist :gruebel ?(
    Die Ärztin hat mir damals nichts erzählt, jetzt brauch ich eh nen neuen Arzt, weil ich in das Kaff, wo sie wohnt, nicht mehr fahr.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Idgie
    Hier kann dir niemand fundierte Auskünfte geben, das kann nur ein Facharzt. Deswegen hol lieber eine zweite augenärztliche Meinung ein. Auch Optiker können in diesen Fragen sicherlich nur aus Optikersicht - nicht aus medizinischer - beraten.


    Auch Eingewöhnungszeiten sind höchst individuell. Der eine kommt sofort damit klar, andere überhaupt nicht, so dass dir die jeweiligen Erfahrungswerte auch nicht wirklich weiterhelfen. Deswegen mein Rat: Ab zum Fachmann! Viel Erfolg!


    Aber man kann ja nach Erfahrungsberichten fragen ;-)
    Sie war ja beim Arzt, wird auch wieder hingehen, aber es spricht ja nichts dagegen, hier mal nachzufragen :wave
    Ist ja nicht so, dass Aqualady hier mit einer lebensbedrohenden Erkrankung läuft und wir sie behandeln.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Kann mir eigentlich mal jemand erklären,w ie Gleitsichtlinsen funktionieren, bei denen die obere Hälfte auf weit und die untere auf nah eingestellt ist? Woher soll man denn wissen, wo bei so einem durchsichtigen Teil oben und unten ist?
    Ich trage übrigens Brille. Habe eine Bekannte, die fast blind ist, weil sie durch falsche Kontaktlinsen so massive Augenschäden bekommen hat. Das ist jetzt zwar "schon" knapp 10 Jahre her, aber dennoch macht das nachdenklich.

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Kann mir eigentlich mal jemand erklären,w ie Gleitsichtlinsen funktionieren, bei denen die obere Hälfte auf weit und die untere auf nah eingestellt ist? Woher soll man denn wissen, wo bei so einem durchsichtigen Teil oben und unten ist?
    Ich trage übrigens Brille. Habe eine Bekannte, die fast blind ist, weil sie durch falsche Kontaktlinsen so massive Augenschäden bekommen hat. Das ist jetzt zwar "schon" knapp 10 Jahre her, aber dennoch macht das nachdenklich.


    Eben von so etwas hat mein Augenarzt erzählt.
    Wenn ich dann nicht die Ursache dieses Schadens kenne mach mich das schon etwas kribbelig. :gruebel


    Zu Gleitsichtlinsen kann ich dir leider gar nichts sagen.

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Kann mir eigentlich mal jemand erklären,w ie Gleitsichtlinsen funktionieren, bei denen die obere Hälfte auf weit und die untere auf nah eingestellt ist? Woher soll man denn wissen, wo bei so einem durchsichtigen Teil oben und unten ist?
    Ich trage übrigens Brille. Habe eine Bekannte, die fast blind ist, weil sie durch falsche Kontaktlinsen so massive Augenschäden bekommen hat. Das ist jetzt zwar "schon" knapp 10 Jahre her, aber dennoch macht das nachdenklich.


    Gute Frage :gruebel
    Vielleicht muss man die solange im Auge drehen, bis man richtig sieht :lache Nee, das klingt dumm. Vielleicht sind die farbig etwas "untermalt". Es gibt ja auch Linsen, die leicht schimmern, damit man die findet in der Lösung. Kumpel von mir hatte solche. Keine Farblinsen, aber eben auch nicht ganz weiß. Vielleicht ist es bei denen, die du meinst, auch so :gruebel


    Edit: Was für "falsche" Linse kann es denn sein? Wenn, dann ist man falsch beraten worden. Oder die Linse an sich hatte einen (Herstellungs-)Fehler, aber dann müsste man doch auch beim Tragen was merken. :gruebel
    Dass es einen nachdenklich macht, kann ich verstehen. Aber durch Linsen allein bekommt man in der Regel keine Augenschäden.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Gute Frage :gruebel
    Vielleicht muss man die solange im Auge drehen, bis man richtig sieht :lache Nee, das klingt dumm. Vielleicht sind die farbig etwas "untermalt". Es gibt ja auch Linsen, die leicht schimmern, damit man die findet in der Lösung. Kumpel von mir hatte solche. Keine Farblinsen, aber eben auch nicht ganz weiß. Vielleicht ist es bei denen, die du meinst, auch so :gruebel


    Meine Linsen sind auch durchsichtig aber innen trotzdem leicht blau (wenn du verstehst was ich meine). Ganz praktisch um zu sehen wo genau die Kontaktlinse beim herausnehmen ist. :-)

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Meine Linsen sind auch durchsichtig aber innen trotzdem leicht blau (wenn du verstehst was ich meine). Ganz praktisch um zu sehen wo genau die Kontaktlinse beim herausnehmen ist. :-)


    Ja, genau das mein ich. Meine sind ganz weiß. Ich find sie auch so, ich hab mich dran gewöhnt, aber ich hätte mir am Anfang auch solche "leicht blaue" gewünscht, wenn ich gewusst hätte, dass es die gibt :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Kann mir eigentlich mal jemand erklären,w ie Gleitsichtlinsen funktionieren, bei denen die obere Hälfte auf weit und die untere auf nah eingestellt ist? Woher soll man denn wissen, wo bei so einem durchsichtigen Teil oben und unten ist?
    Ich trage übrigens Brille. Habe eine Bekannte, die fast blind ist, weil sie durch falsche Kontaktlinsen so massive Augenschäden bekommen hat. Das ist jetzt zwar "schon" knapp 10 Jahre her, aber dennoch macht das nachdenklich.


    Naja, dass Kontaktlinsen nicht ,,gesund" sind, ist eigentlich bekannt, aber daher ist hier eben wichtig, dass man zu regelmäßigen Kontrollen geht, um von dir genannte Augenschäden zu vermeiden. Leute, die einfach auf Gut Glück Kontaktlinsen im Internet bestellen und sie ausprobieren, sind zum Beispiel selbst Schuld, wenn sie Augenschäden erleiden. Zusätzlich ist man eben auf die Kompetenz der Augenärzte und Optiker angewiesen, bei letzteren muss man immer den wirtschaftlichen Hintergrund sehen, die sie verfolgen.


    Und man muss eben auch bedenken, dass man einen Fremdkörper ins Auge bringt, der vom hygienischen her optimal sterile Bedingungen erfüllen muss. Wer mit der Pflege schlampig umgeht, kann auch schnell mal Infektionen verschleppen. Das sind alles Dinge, die man im Hinterkopf behalten muss. Aber ich denke, bei einem vernünftigen Umgang mit den Linsen (vernünftiges Pflegemittel, Händehygiene beachten, Linsen regelmäßig wechseln, Tragepausen einhalten, Tragezeit einhalten) kann man die Vorzüge sehr gut nutzen. Kontaktlinsen sind bei mir z.B. ein Bereich, wo ich nicht mit Geld geize, denn ich weiß, dass Kontaktlinsen mein Luxus sind, wo ich nicht mit extra billigem Zeugs herumhantiere, nur um ein paar Euro zu sparen.


    Wo wir gerade bei Kontaktlinsen sind..
    Kann mir jemand ein gutes Benetzungsmittel empfehlen? Teste da produktmäßig nicht so gerne herum und würde gern wissen, womit ihr gute Erfahrungen habt.

  • Ich trage mittlerweile seit fast 10 Jahren harte Kontaktlinsen. Eine Hornhautverkrümmung habe ich nicht; bei meiner Dioptrienzahl (mehr als -7) kommen nur harte Linsen in Frage, während meine Schwester mit einer Diptrienzahl von etwa - 5 weiche Linsen trägt.
    Mir wurde damals vom Augenarzt gesagt, dass der Umstieg auf Kontaktlinsen möglicherweise eine Verschlechterung meiner Augen verhindert. Seit den letzten 4 Jahren hat sich an meiner Sehstärke nichts mehr geändert, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das jetzt ein Erfolg der Kontaktlinsen ist oder doch eher eine normale Altersentwicklung nach Ende der Pubertät.
    Zum Tragekomfort kann ich nicht viel sagen, da ich es ja nicht anders kenne. Vor allem, wenn ich zu lange am PC arbeite, werden die Linsen trocken und meine Augen brennen, aber dieses Problem hat meine Schwester mit ihren weichen Linsen auch.
    Harte Linsen sind kleiner als weiche und daher entsprechend schwer zu finden, wenn sie einem vom Finger rutschen. Ich musste mir einige neue Linsen zulegen, weil ich sie einfach nicht mehr wiedergefunden habe; das ist schon sehr ärgerlich.


    Irgendjemand hat ein "komisches Gerät" erwähnt, mit dem man sich die Linsen aus dem Auge holt - ja, der "Sauger" ;-) Damit schocke ich auch immer meine Umgebung.
    Das Teil ist etwa so groß wie eine Mensch-ärger-dich-nicht-Figur, aber viel dünner und aus Gummi. Unten hat er einen etwas gewölbten"Rüssel", an dem dann die Linse kleben bleibt.
    Meine Schwester windet sich allein bei dem Gedanken, "sich mit so was ins Auge zu stechen", aber ich kenne es nicht anders. Mit dem Finger rauspulen oder rauszwinkern klappt bei mir jedenfalls nicht.


    Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wären mir die weichen Linsen aus folgenden 2 Gründen lieber gewesen:
    1) Sie sind größer und man findet sie leichter wieder
    2)Wenn man sie doch verliert, öffnet man einfach die nächste Monatspackung (macht jedefalls meine Schwester).
    Allerdings, wenn man die Summen zusammenzählt - langfristig ist das eher ein praktischer Vorteil als ein finanzieller.


    So, ich hoffe, ich habe einige Unklarheiten beseitigen können und ein paar neue Horrorgeschichten über "den Sauger" verbreitet. Das gibt auch so ein schmatzendes Geräusch, wenn man ihn aus dem Auge zieht... :lache

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    [Wo wir gerade bei Kontaktlinsen sind..
    Kann mir jemand ein gutes Benetzungsmittel empfehlen? Teste da produktmäßig nicht so gerne herum und würde gern wissen, womit ihr gute Erfahrungen habt.


    Ich hab von meiner Ärztin Vismed Light bekommen, aber da ich es bis jetzt nur 2-3 benutzt habe, kann ich nicht viel darüber sagen.
    Zumal das ja keine "Nach"Benetzung zu sein scheint :gruebel Oder doch? Keine Ahnung...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Was genau mit jenen Linsen schief lief weiß ich nicht, ich will da auch nicht bohren. Aber klar: wer ordentlich mit den Linsen umgeht und keinen Billigschrott ins Auge fummelt, der kann eigentlich nichts falsch machen.
    Meine neue Augenärztin hat mir sogar geraten, mir wenigstens für den Sommer Linsen zu besorgen, von wegen Sonnenbrille.

  • Zitat

    Original von Regenbogenratte
    Irgendjemand hat ein "komisches Gerät" erwähnt, mit dem man sich die Linsen aus dem Auge holt - ja, der "Sauger" ;-) Damit schocke ich auch immer meine Umgebung.


    Ich bekenne mich schuldig :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*


  • Lieben Dank für die Info.Mir hat man das so gesagt das ich harte nicht darf wegen der Hornhautverkrümmung :gruebel


    Was sagt uns das mal wieder: Man bekommt nicht immer das Richtige erzählt.


    Was die Reinigung angeht hab ich ne Komplettlösung.Ich nehm sie raus tu sie in den Behälter mit der Lösung und tu sie morgens wieder rein.

  • apropo Kontaktlinsen... mein doofer Augenarzt hat mir meine Linsen falsch ausgemessen... jetzt habe ich mir natürlich von jeder Stärke eine 6er Packung gekauft...und jetzt passen sie nicht... Das ganze Geld quasi ausm Fenster geworfen.Kann vielleicht jemand von Euch sie gebrauchen.... würde die Linsen 10 Stück Monatslinsen (je 5 Stück der Stärke -3,0 u. -3,5; sind natürlich noch verschweißt) günstig abgeben. Es handelt sich um weiche Kontaktlinsen der Marke Focus. Sonst weiß ich echt nicht was ich mit denen anstellen soll :-( Echt ärgerlich :bonk

  • Kannst du die nicht umtauschen?
    Bei meinem Optiker ist das eigentlich nie ein Problem.


    Zudem hab ich gemerkt, dass die da genauer meine Stärke ausmessen können, als der beknackte Augenarzt, der mir nach der Ausmessung auch noch mitteilte, dass er noch extra Geld dafür haben mag. :fetch


    Ich trage weiche, weil ich diese beknackte Verkrümung habe.
    Und ich trage viel zu selten meine Brille. Aber meine Augen sind so schlecht, da ist das Sehen mit Linsen einfach was ganz anderes als mit den Backsteinen ;-)


    Mein Bruder schwört auf diese EinTagesLinsen! Wenn er damit einschläft hat er auch keine Probs beim Aufwachen.
    Wenn mir das bei meinen Linsen passiert seh ich aus wie der Tod ;-(


    Vor den harten Linsen hatte ich eigentlich immer nur Angst, weil ne Freundin die hatte und wenn die mit ihrem "Sauger" vor dem Spiegel stand, hat sich bei mir immer der Magen umgedreht. :yikes


    Über die Reinigung mag ich gar nicht so genau nachdenken, irgendwann merk ich einfach es wird Zeit sie zu wechseln :rolleyes


    Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chilline ()

  • Zitat

    Original von Chilline
    Zudem hab ich gemerkt, dass die da genauer meine Stärke ausmessen können, als der beknackte Augenarzt, der mir nach der Ausmessung auch noch mitteilte, dass er noch extra Geld dafür haben mag. :fetch


    Echt? Das find ich ja krass. Ich dachte eigentlich immer "Geh ich lieber zum Augenarzt, der ist da Fachmann" und habs dort ausmessen lassen und auch über sie bestellt. Erst beim darauffolgenden Mal hab ich die Linsen (weil sich meine Stärke nicht geändert hat) im Internet bestellt, einfach die Daten der Verpackung abgeguckt, damit es die gleichen sind. Die waren ja fast um die Hälfte günstiger als beim Augenarzt :pille :yikes
    Aber gut zu wissen - ich werd mal aus Spaß wohl auch beim Optiker und beim Arzt mal ausmessen :gruebel


    Zitat

    Über die Reinigung mag ich gar nicht so genau nachdenken, irgendwann merk ich einfach es wird Zeit sie zu wechseln :rolleyes


    Naja, mittlerweile denk ich auch über die Reinigung genauer nach. Werd jetzt diese Proteinstabs kaufen und eine andere Lösung, die auch benetzt. Einfach nur wechseln, wenn Zeit ist, ist mir gerade zu wenig. Bei Monatslinsen zumindest. Keine Ahnung, welche du hast. Hab auch schon überlegt, auf Tageslinsen umzusteigen :gruebel
    Nicht wegen Einschlafen, aber wegen "jeden Tag ne frische" Linse.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    ...Aber durch Linsen allein bekommt man in der Regel keine Augenschäden.


    Genau das ist mir aber vor etlichen Jahren passiert. Nicht durch die Pflegeprodukte, nicht durch die Anwendung, nicht durch einen Fabrikationsfehler, sondern ganz offensichtlich durch die Linse. Ok, du hast das "in der Regel" extra fett gedruckt. Aber so ist das mit den Erfahrungsberichten (man liest sie selektiv). Sie sind trotzdem hilfreich und ich frage ja auch, wenn ich so was ähnliches wissen will, aber sie sind halt auch in Bezug auf fehlende Fachkenntnisse nicht allumfassend informativ. Man kann ja das eine tun und das andere trotzdem nicht lassen. So meinte ich den Hinweis auf eine zusätzliche ärztliche Meinung. ;-)

  • Zitat

    Original von Idgie


    Genau das ist mir aber vor etlichen Jahren passiert. Nicht durch die Pflegeprodukte, nicht durch die Anwendung, nicht durch einen Fabrikationsfehler, sondern ganz offensichtlich durch die Linse. Ok, du hast das "in der Regel" extra fett gedruckt. Aber so ist das mit den Erfahrungsberichten (man liest sie selektiv). Sie sind trotzdem hilfreich und ich frage ja auch, wenn ich so was ähnliches wissen will, aber sie sind halt auch in Bezug auf fehlende Fachkenntnisse nicht allumfassend informativ. Man kann ja das eine tun und das andere trotzdem nicht lassen. So meinte ich den Hinweis auf eine zusätzliche ärztliche Meinung. ;-)


    Es ging doch aber hier gar nicht darum, dass wir jemanden raten, auf Linse einfach so umzusteigen :gruebel ?(
    Sondern um unsere Erfahrung mit weichen oder auch (vor allem in Bezug auf die Frage) harten Linsen. Dass Aqualady sich beraten lässt, und zwar von jemanden, der Ahnung hat, war doch aus ihrem Beitrag ersichtlich.


    Wobei mich natürlich schon interessieren würde, was dir passiert ist, dass "einfach so" durch die Linse Auge beschädigt wird- wenn es nicht die Linse, nicht die Anwendung und nicht ein Linsenfehler war, was dann? (Nein, ich möchte dich nicht ausfragen, aber mir leuchtet nicht ein, was passiert sein könnte :gruebel).
    Man testet ja auch vorher durch Probetragen, ob die Augen die Linse vertragen (genügend Tränenflüssigkeit usw.)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @Chiline..ich hab die Linsen im Internet bestellt...die Packung ist ja auch schon angebrochen...und bis jetzt war das auch nie ein Problem....weiß jetzt echt nicht ob ich jetzt nochmal zu dem gleichen Arzt gehen soll oder zu einem anderen.... die Optiker (so habe ich das Gefühl) messen die Stärke nicht so gerne wenn du die Linsen nicht bei denen kaufst... aber das ist mir echt zu teuer...