Lesen weil es alle lesen?

  • Also das mit dem Zugehörigkeitsgefühl kann ich schon verstehen und find ich jetzt auch gar net so schlimm.
    In meiner PubiZeit wurde schrecklich viel Hohlbein gelesen, das war schon toll. Man hat untereinander getauscht, ständig darüber geschwatzt.
    Wenn man heut im Familien/Bekanntenkreis anfängt über ein Buch zu reden erntet man eigentlich eh immer nur ein desinteressiertes Aha.
    Gut vielleicht sollte ich das man durch ich ersetzen ;)
    Und an der Uni sieht jeder es als "Arbeit" an sich über Bücher zu unterhalten. :keks
    Also ich vermiss da diesbezüglich meine Schulzeit schon ;-(


    Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

  • Bücher lesen, nur weil sie überall diskutiert werden, war noch nie mein Fall. Entweder, ein Buch interessiert mich, weil mich das Thema oder der Klappentext und manchmal auch nur das Cover anprechen - dann kaufe und lese ich es. Oder es interessiert mich nicht. Dann denke ich noch nicht mal darüber nach, es zu lesen, auch wenn ich Rezis oder Diskussionen über das Buch durchaus bereit bin, zu verfolgen.
    Ab und zu bekomme ich so einen anderen Einblick in ein Buch und ändere meine Meinung, meistens aber nicht. Feuchtgebiete z. B. geht einfach nich an mich ran, die ein-zwei Ausschnitte, die ich gelesen habe, haben mich absolut davon überzeugt, dass ich es nicht lesen mag.
    Wohingegen die Tintenwelt mich erst auch nicht interessierte, dann habe ich den ersten Teil von der Tochter meines Freundes ausgeliehen bekommen und was soll ich sagen - in zwei Nächten verschlungen. Zweiter und Dritter Teil waren kurz danach auch mir und genauso verschlungen. Obwohl es eigentlich nicht mein Genre ist.
    Kurzum - ich lese, was ich mag, nicht was in Mode ist. Manchmal mag ich einfach das, was in Mode ist ;-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Ganz klares Nein. Ich kaufe oder leihe ein Buch dann, wenn es sich für mich interessant anhört. So etwas wie z.B. die Cecilia-Ahern-Romane oder die Biss-Reihe wird nie den Weg zu mir finden. Und wenn es dann doch mal was ist, was "alle" lesen, dann meistens, wenn der Hype schon wieder rum ist und es die Bücher gebraucht zu kaufen gibt.
    Dank Eulen-Forum, Weltbild-Katalog etc. bin ich immer gut informiert und weiß, was etwas für mich wäre - und was nicht.
    Neulich hat mir eine Freundin "Das Spiel des Engels" ausgeliehen, das ich ohne ihre Anpreisungen eigentlich nicht gelesen hätte, und es hat mir nicht sonderlich gefallen. Ich kann meinen Geschmack mittlerweile also ziemlich gut einschätzen.
    Chilline : Das ist ja blöd. In der Beziehung hab ich wirklich Glück; gerade auf Block-Seminaren mit langen Mittagspausen kommt es oft vor, dass Bücher ausgepackt (und ausgetauscht) werden.
    Na ja, dafür gab es während meiner Schulzeit kaum andere Leser. Warum denn auch, wenn man ja schon sooo viel für den Unterricht lesen muss.... :rolleyes

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Ich meide in den Buchhandlungen immer eher diese schon gleich beim Eingang aufgelegten Bücher.
    Außerdem weiss ich durch das Eulenforum und die Zeitungen meistens ganz gut, was gerade angepriesen wird, und was ich davon nicht lesen möchte.
    In kurzer Zeit kann man diese Bücher auch schon aus der Leihbücherei borgen, wenn man doch einmal Lust darauf hätte.

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich habe noch nie ein Buch aus dem Grund gelesen, nur weil andere es toll fanden. Ich sehe auch den Sinn nicht dahinter.


    Ich lese nur was mich anspricht. Da lasse ich mich nicht beeinflussen. :wave


    Du hast also noch nie ein Buch gelesen, weil eine Rezension dich hier ansprach???? Weil viele Eulen es toll fanden????


    Ich muss sagen, ich lese fast alle Buecher, weil andere es toll fanden. Weil mich eine begeistert geschriebene Rezension ansprach oder auch weil es auf den Bestsellerlisten steht. Zum Teil einfach um zu sehen, was denn nun hinter der Massenbegeisterung steckt. Das hat nichts mit "Zugehoerigkeitsgefuehl" zu tun. Sonst haette ich z.B. niemals den "Drachenlaeufer" gelesen, weil der Klappentext allein mich sicherlich nicht angesprochen haette. Und da haette ich ein wirklich besonderes Leseereignis verpasst. Sonst haette ich auch nicht Glattauer entdeckt, bei dem ich zwar nicht die gleiche Begeisterung verspuere, wie viele andere hier, wo ich aber dennoch nicht bereue der Masse gefolgt zu sein.


    Ob man ein Buch wegen der Mundpropaganda liest oder weil einem Cover oder Klappentext gefallen - in jedem Fall ist es ein Risiko, ob es dann auch fuer einen selber ein Erfolg wird. Mit beiden Methoden bin ich schon mal reingefallen. Ich muss sagen, dass ich mit Mundpropagande/Rezensionen meist wesentlich besser fahre als wenn ich einfach so im Regal der Buecherei oder im Buchladen stoeber. Die Erfolgsrate beim reinen Stoebern ist bei mir deutlich geringer.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix ich bin TOTAL deiner Meinung!


    Und vorallem. Ich denke nicht das ein NORMALER Mensch so denkt, ein Buch zu lesen um "dazu zu gehören". Natürlich lassen sich viele beeinflussen und lesen es dann. Aber das hat ja nichts mit dazugehören zu tun. SOndern das man sich öfters auf Massen denen das Buch gefällt, verlassen kann. Beziehungsweise gucken möchte ob man das Buch auch so toll findet...


    Ich denke Menschen sind automatisch beeinflusst sobald sie was von einem Buch was gutes gehört oder gelesen haben. Mir kann keiner sagen, das er sich noch NIE bei einem Buch durch eine Rezesion oder Sonstigem beeinflusst hat!

  • Ich lese nicht was alle Lesen, ich habe meinen eigenen Geschmack, die hier im Forum ziemlich verschieden sind und das ist auch gut so. Denn so kann man sich auch besser austauschen, ich glaube nicht das man ein Außenseiter ist, wenn man z.B kein Harry Potter Fan ist, so wie ich. Man kann sich hier gute Anregungen holen, es heißt aber nicht das ich es gut finden muss.
    :fetch

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Sehr interessante Diskussion!


    Mir selbst ist es aufgefallen, dass ich zu einer Art "Gegenbewegung" neige - wenn alle ein bestimmtes Buch lesen, möchte ich es erst recht nicht lesen. Albern, ich weiß, muss etwas mit dem arg ausgeprägten Wunsch nach Individualität zu tun haben! ;0)


    Ich habe dies an mir vor allem in Zügen und Bahnen beobachtet, als alle neben, vor und hinter mir Harry Potter, Die Wanderhure oder Der Schwarm gelesen haben. Damit war das zu dem Zeitpunkt sowas von 'Trend', dass ich da einfach nicht mitziehen wollte.


    In Bücherforen ist es interessanterweise übrigens umgekehrt - hier wird meine Neugier für reichlich angepriesene und reichlich diskutierte Titel stark geweckt.


    Ich traue den Mitgliedern hier wohl deutlich mehr zu als der 'breiten Masse'... :0)


    GRÜSSE
    savanna

  • Ich hab mir das Biss Buch Teil 1 wirklich geholt und es gelesen weil alles davon schwärmten. Und ich fand es cool- weil ich mich so in die Teenie-Schwärmerei-Zeit zurück versetzt fühlte. Das hat dann wieder dazu geführt, das ich mir alle anderen Teile auch bestellt hab. :-] Und ich finde das gut so. Das passte eben in diesem Moment zu mir. Ich hab auch den ersten Harry Potter 1/2 gelesen- für *fürmichnichtlesenswert* befunden- finde aber die Filme toll.


    Wichtig ist doch DAS man überhaupt liest- und Spaß und Freude daran hat.


    Ich habe auch Sakrileg gelesen. Das Buch fand ich klasse, die Verfilmung grottenschlecht. :grin Und das übrigens bevor der Hype losging um Dan Brown.


    Jedes Buch hat eben seine Zeit :gruebel


    Oder? :lesend

  • Ich denke auch, ein Buch, das von vielen Menschen gelesen wird, wird für die meisten automatisch erst mal interessant.


    Dennoch wäge ich auch bei solchen Büchern ab, ob ich sie lesen möchte oder nicht. Wenn nicht, dann kann es meinetwegen der Rest der Welt lesen, ich brauche es dann einfach nicht :-] Siehe hier auch "Feuchtgebiete". Nö, das Buch geht einfach nicht an mich ran, ich mag es einfach nicht lesen müssen. Mir egal, wer mir alles davon erzählt hat und meint "musst du unbedingt lesen!". Nein, ich muss nicht.
    Wenn ich ein Buch lesen möchte, dann ja. Und dann ist es mir auch egal, wie populär oder unpopulär dieses Buch ist.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sara1 ()

  • Prinzipell stimme ich hier mal meinen Vorgängern zu. Ich lese ein Buch, wenn es mich anspricht, nicht wenn es alle lesen.
    Aber wenn es um ein Buch solch einen "Hype" gibt, werde ich schon aufmerksam und möchte gern wissen, ob diese Buch auch gut ist.


    Bis(s) zum Morgengrauen habe ich gelesen, bevor es berühmt wurde. Ich war die Erste in meinem Bekanntenkreis, die davon sprach.
    Aber z.B. die Harry Potter Reihe wollte ich nie lesen, gerade weil es alle toll fanden. Nun gut, ich hab mich mitreißen lassen und bin froh darüber.


    Aber ich quäle mich doch nicht, nur um mitreden zu können. Macht ja dann gar keinen Spaß.

    Man kann sich nicht an etwas festhalten, ohne mitgerissen zu werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elisa ()

  • Wenn ich dauernd Bücher lesen würde, weil andere sie lesen, dann käme ich wahrscheinlich nicht mehr dazu, die für mich interessanten Bücher zu lesen ...


    Die Hauptsache ist, es muss mich interessieren, und wenn das ein Buch tut, dann wird es gelesen, so oder so. Egal, ob es auf einer Bestsellerliste steht oder ein Haufen Leute mir das Buch empfiehlt.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Wenn ich dauernd Bücher lesen würde, weil andere sie lesen, dann käme ich wahrscheinlich nicht mehr dazu, die für mich interessanten Bücher zu lesen ...


    Die Hauptsache ist, es muss mich interessieren, und wenn das ein Buch tut, dann wird es gelesen, so oder so. Egal, ob es auf einer Bestsellerliste steht oder ein Haufen Leute mir das Buch empfiehlt.



    Das kann ich nur :write

  • Naja, wenn ein Buch vorgestellt wird und es mir gefällt, dann ist mir egal ob es in ist oder nicht. Und wenn es noch so in ist, ich les nicht alles. Das Thema um Stephenie Meyer z.B. läuft völlig an mir vorbei.


    Allerdings ist es schon verständlich wenn erfolgreiche Bücher sich schnell verbreiten. Einer liests ist begeistert und dann geht es in einem fort. Ich denke nur dass das Medium Internet und grade ein Forum wie dieses hier diesen Trend enorm fördert.


    Letzlich gebe ich mein sauer verdientes Geld nur für Bücher aus, die mich ansprechen.

  • Ich lese auch nur Bücher die mich interessieren egal ob Topaktuell oder nicht....wenn die hier gerade auch gelesen werden...PRIMA...dann lese ich nicht alleine,wenn nicht...auch egal.


    ich lese im Moment auch viele Bücher die andere schon vor 2 oder 3 jahren oder länger gelesen haben.



    In meinem Urlaub will ich „Die Säulen der Erde“ lesen und danch wenn ich wieder mal bissel frei habe"die Tore der Welt"
    habe ich bis jetzt noch nicht geschafft-haben aber bestimmt die meisten Eulen schon gelesen.....Na und?



    Bücher sind für mich Zeitlos,man kann sie immer und auch immerwieder lesen wenn sie gut waren. :-)

    Grüßle Malaika


    :lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"


    "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

  • Ich finde so einen "Trend" muss man nicht mitmachen weil ein Buch muss mich ansprechen dann lese ich es oder es spricht mich nicht an dann wird es nicht gelesen.