Auswahlverfahren - was lese ich als nächstes ?!

  • Ich denke auch schon beim Lesen meines aktuellen Buches darüber nach, was ich danach lesen möchte. Meistens fällt mir dann schon eines ein, bei dem ich dann auch bleibe.
    Wenn ich gar nicht weiß, was ich als Nächstes lesen soll, stelle ich mich auch vor´s Regal, sehe mir nochmal ein paar Buchrücken an und entscheide dann aus dem Bauch heraus :-)


    Und dann gibt es leider auch Momente, in denen ich gar kein Buch finde. Da stehe ich dann ziemlich lange vor dem Regal und kann mich nicht entscheiden :rolleyes

  • Ich denke auch schon beim lesen des aktuellen Buches darüber nach, was ich als nächstes lesen möchte.
    Zuerst überlege ich mir welches Genre ich als nächstes lesen will, und nehme mir die Bücher des jeweiligen Genres vor. Das heißt ich lese manche Klappentexte durch, und lese auch ein wenig in das Buch rein, um zu sehen was mich anspricht.


    Die Qual der Wahl. :chen Oft kann ich mich nicht entscheiden, was ich nun lesen möchte.

  • Ganz schön schwierig, manchmal.


    Es geht mir wie vielen hier, meistens mache ich mir über das nächste Buch Gedanken während ich im Aktuellen noch lese. Nicht lachen, aber ich habe die Bücher auch schon ausgewürfelt :chen
    Das Genre wechsle ich immer und entliehene Bücher werden vorgezogen.


    :flowers :flowers :flowers

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Das ist besonders dann schwierig, wenn das gerade beendete Buch wirklich GUT war und die Geschichte noch nachschwingt. Dann kann es auch vorkommen, dass ich zwei oder drei Bücher nehme, beim ersten zu lesen beginne, mir das nicht sofort zusagt, ich zum nächsten greife... das sind dann die Phasen, in denen ich mehrere Bücher parallel lese. Wobei ich da immer ganz verschiedene Genres wähle, sonst werf ich die Geschichten im Kopf durcheinander.
    Bei mir ein weiteres Kriterium: je nach dem, was ich gerade schreibe, wähle ich definitiv ein gaaanz anderes Genre aus.
    Gute Auswahltage sind auch solche, in denen ich ein Buch beendet habe, in welchem eine Spur zu einem anderen Buch gelegt wurde - und das steht dann zufällig im Regal.

  • Ich mach mir meistens schon Gedanken, was ich als nächstes lesen könnte, wenn mein aktuelles Buch noch nicht beendet ist. Es ist dann aber meistens doch so, dass ich mir einfach das Buch greife, welches mich gerade "anspricht". Geht bei mir also auch ganz nach Gefühl.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich freue mich meist schon beim aktuellen Buch auf das nächste, bestimmt noch schönere Buch. Bei Serien, wo ich die Nachfolgebände hier habe, lese ich auch meistens die weiteren Folgen in einem durch.
    Oft kommt mir aber ein Neukauf dazwischen, der mich dann vielleicht noch mehr reizt als das, mit welchem ich geliebäugelt habe.
    Diese Tage ist mir passiert, dass ich mit einem Buch begonnen habe, welches nach zwei tagen etwas lahm war. Dazu bin ich auch total vergrippt und mag mich nicht auf so etwas konzentieren...und ich hab gewechselt, seit gestern wieder ein anderes in der *Mangel*. Mal sehen, wenn mein Kopf wieder klar denken kann, wofür er sich tatsächlich entscheidet.

  • Da ich meistens mehrer Bücher am Start habe, stellt sich da selten die Frage. Oft kaufe ich auch spontan ein Buch und fange an. Ich habe auch wie eine süchtige immer ein Buch liegen. Oder ich gehe los und kaufe mir eins.

  • Meistens ergibt sich das nächste Buch aus der Reihenfolge der Leserunden oder Rückgabetermine der Bücherei. Falls ich doch die freie Wahl habe, lasse ich das RuB auf mich wirken und greife dann einfach nach dem Buch, dass dabei am lautesten schreit. :grin Viel zu oft bleiben aber die eigenen Bücher ungehört.

  • Entweder ergibt sich das neue Buch aus dem zuletzt gelesenen Buch (ähnliche Thematik, Zeit oder Land) oder ich habe genug von einer bestimmten Richtung, dann wechsele ich Ort, Zeit, Sprache. Häufig lese ich auch erst mal ein oder zwei Bücher an, bevor ich das entscheide. Eigentlich habe ich einen Regalboden "Akut-zu-lesender-Bücher", aus denen ich eigentlich auswählen sollte, aber häufig nehme ich dann doch ein Buch aus den restlichen Regalen...

  • Mir geht es auch so ähnlich wie vielen hier: Meist entscheide ich gegen Ende vom aktuellen Buch welches das nächste werden soll. Das ist für mich auch ziemlich wichtig, weil ich sonst eeewig mit dem Aussuchen brauche, weil ich nicht genau weiß worauf ich eigentlich Lust habe. :gruebel Es macht mich kirre kein Buch zu haben, in dem ich gerad lese.^^

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, gehe zum Regal und nehme das erstbeste Buch, was mir ins Auge gefällt und mich reizt.
    Ich denke da nicht so richtig drüber nach, sondern greife einfach zu.
    Die einzige Überlegung, die ich anstelle, ist, wenn es mich reizt, eine bestimmte Serie weiterzulesen, dass ich dann das nächste ungelesene greife und nicht versehentlich ein späteres.


    Ich genieße, dass ich nach dem Lesen eines Buches aus dem Vollen schöpfen kann. Das Regal durchschauen um das nächste Buch zu greifen, ist fast das schönste :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Eigentlich versuche ich immer die ältesten Bücher aus meinem Regal den Vorzug zu überlassen. Aber dann kommt immer mal wieder ein Buch das mich total reizt oder eine Leserunde. :rolleyes

  • Momentan habe ich da wenig Mitspracherecht...


    Ein inzwischen schon recht hoher SuWB (Stapel ungelesener Wanderbücher) eines anderen Forums drängt sich mir förmlich auf.


    Ab und an rutscht ein vorablesen-Buch dazu, oder eins, dass ich mir vorabtechnisch ausleihen konnte.


    Somit bin ich momentan eh schon gezwungen zweigleisig zu lesen. (Was ich nicht so gerne tue.)
    Für meine eigenen SuBs und KuBs ist da einfach keine Zeit mehr! :bonk

  • Bei mir ist das immer komplett stimmungsabhängig ... mal denke ich schon während des Lesens darüber nach, was als nächstes gelesen wird - das insbesondere bei Buchserien.
    Aber oftmals stehe ich einfach vor dem Regal und lasse meinen Blick über den SUB gleiten und lasse mich inspirieren. Das klappt meist am Besten, so habe ich gestern Morgen beim Kaffee vor der Arbeit ein Buch angefangen und es heute Nacht zuende gelesen :-)
    Aber so richtig zelebriert wird das aussuchen eigentlich nie, das ist intuitiv.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Bei mir dauert das nie so lange. Auf meinem Nachtisch liegen geliehene Bücher (von Freunden, Wanderbücher oder aus der Bücherei). Die werden zuerst gelesen.
    Falls dort keine sind schau ich einfach mal ins Regal und was mir als erstes ins Auge springt wird dann gelesen.
    Natürlich kommt es auch drauf an, in welcher Stimmung ich bin. Die trifft dann die Entscheidung welches Genre es als nächstes ist!

  • In meinem Büro habe ich meinen SUB und auf meinem Nachttisch einen Mini-SUB, das ist schon eine Vorauswahl für die nächsten Bücher. Da sortiere ich immer mal hin und her. Also brauche ich mir nur noch die auf dem Nachttisch anschauen und wähle je nach Stimmung. Wenn ich mal gar nicht weiß, dann darf mein Mann entscheiden ;-) Das ist auch mal lustig.

  • Mir geht es so ähnlich wie so vielen hier - während ich ein Buch lese, überlege ich schon was als nächstes drankommen sollte. Hängt von meiner Stimmung ab.


    Allerdings enge ich den Kreis etwas ein (s. Thread "Meine nächsten 5 Bücher, die ich lesen möchte") Das ist gut durchgemischt - Krimis/Thriller von deutschen Autoren und ausländischen, Historischer Romane. Und je nach Lust und Laune wähle aus.


    ciu


    Nikki :wave

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Meistens ergibt sich das nächste Buch aus der Reihenfolge der Leserunden oder Rückgabetermine der Bücherei. Falls ich doch die freie Wahl habe, lasse ich das RuB auf mich wirken und greife dann einfach nach dem Buch, dass dabei am lautesten schreit. :grin Viel zu oft bleiben aber die eigenen Bücher ungehört.


    So geht es mir auch (außer, dass ich bisher erst an einer Leserunde teilnehme und keinen RuB sondern - zum Glück - nur einen SuB habe). Eigene Bücher werden eher selten gelesen unn wenn, dann meistens parallel.


    Bei mir ist es auch oft so, dass ich nach einem Buch (besonders nach einem guten) ein paar Tage Pause brauche, um es nachwirken zu lassen. Da lese ich dann gar nicht oder Zeitschriften, die sich angesammelt haben.


    Fortsetzungsbände lese ich sehr selten gleich hintereinander. Da brauch ich was ganz anderes dazwischen, sonst nervts mich.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • das ist immer stimmungsabhängig. wenn ich gerade sehr viel fantasy gelesen haben und mal etwas anderes brauche z.b. krimi, thriller oder was witziges muss ich in die buchhandlung. ich habe bis auf ein buch im augenblick nur fantasy auf dem SUB.
    manchmal lese ich gleich den nächsten teil von einem buch, oder auch erstmal eine andere reihe kommt immer ganz darauf an wie die lust und laune ist.


    machmal schnappe ich mir auch ein "dünnes" buch wenn ich nur noch eine kurze zeit bis zum erscheinungsdatum von einem lang erwartetem buch überbrücke.

  • Hallo
    Ich verlasse mich da ganz auf mein Bauchgefühl.....Es wird das gelesen wozu ich gerade Lust habe und in Stimmung bin.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter