Auswahlverfahren - was lese ich als nächstes ?!

  • Hi,


    Ich stöbere gerne im Internet, Büchereien nach Bücher. Das was mir gefällt kaufe ich oder es kommt auf meine Wunschliste. Ich kaufe auch mehrere Bücher dann auf Vorrat. Trotzdem habe ich irgendwie keinen großen SUB :-) , 10 Bücher oder so. Habe im moment zuviel Zeit zum lesen :grin . Aber das hatte ich nie einen großen SUB, wenn ich recht überlege. Für die Bücher auf dem SUB habe ich im moment auch nicht die richtige Laune. Der Kauf der Bücher wird aber auch beeinflusst von dem Genre was ich in dem Moment lese. Im Moment habe ich die Phase Fantasy. Aber ich lese auch andere Genres.
    Bevor ich ein Buch zu ende gelesen habe, weiß ich auch schon welches ich als nächstes lese, da ich ja mehrere Bücher auf Vorrat gekauft habe. Von verschiedenen Autoren habe ich auch mehrere Bücher gelesen/oder fast alles.

  • Meine Auswahl ist meistens abhängig von meiner Stimmung.
    Meistens stöber ich ein paar Minuten in meinem SUB und entscheide mich dann. :gruebel
    Und meistens achte ich darauf, dass ich ein anderes Genre lese. Oder wenigstens die Sprache (lese viel in englisch) wechsle.

  • Ich wechsel immer zwischen "Unterhaltung" und "eher anspruchsvoll". Wenn ich ein Buch beendet habe, suche ich mir zwei raus aus der Kategorie, die nun folgen muss. Und da lese ich dann die ersten 10 Seiten an und entscheide mich dann. Manchmal passiert es aber auch, dass ich das erste Buch nur anlesen wollte und es gefällt mir aber so gut, dass ich dann 2 Stunden weiterlese.

  • Hm...habe heute morgen "Ein Sommer aus Stahl" ausgelesen. Irgendwie beschäftigt mich das Buch doch noch sehr und ich mag kein neues sofort anfangen. Aber irgendwann muss ich ja unterwegs oder beim Essen lesen. :lache
    Hab zwar überlegt, dann schon mal "Die Physiker" oder "Tschick" anzufangen, aber ich spiele mit dem Gedanken, aufgrund der noch laufenden LR "Der Kindersammler" nochmal zu lesen. Mal sehen... :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Hm...habe heute morgen "Ein Sommer aus Stahl" ausgelesen. Irgendwie beschäftigt mich das Buch doch noch sehr und ich mag kein neues sofort anfangen. Aber irgendwann muss ich ja unterwegs oder beim Essen lesen. :lache
    Hab zwar überlegt, dann schon mal "Die Physiker" oder "Tschick" anzufangen, aber ich spiele mit dem Gedanken, aufgrund der noch laufenden LR "Der Kindersammler" nochmal zu lesen. Mal sehen... :gruebel


    Wenn Du bei Tschick bist,sach mal Bescheid, dann les ich meins auch weiter das ich für die letzten Leserunden unterbraichen habe.

  • Hmmm, das ist mal eine gute Frage ;)


    Also ich habe ein Regalfach ungelesener Bücher...
    Im Moment lese ich "Biss zum Abendrot", also weiß ich, was danach gelesen wird...
    Im Moment bin ich aber am liebäugeln mit zwei Büchern. Zum einen will ich nach der Twilight - Saga die Lady Diana Biographie lesen, zum anderen habe ich noch ein paar unelesene Bücher von Richard Laymon...


    Aber ich denke, dass ich wieder vor meinem Regalfach stehe, und mich dann ein komplett anderes Buch anspringt, das ich lesen will...

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Das ist schwierig :gruebel


    Bei mir stehen gelesene und ungelesen Bücher durcheinander im Regal (momentan liegen auch ein paar einfach auf dem Boden), also sind sie schon mal nicht sortiert. Ich mache das hauptsächlich von meiner Stimmung abhängig, ob ich gerade Lust auf einen Krimi/Thriller oder einen Frauenroman habe, meine beiden Hauptgenre. Wenn ich ein Buch neu bekomme oder kaufe, wird das aber meist zuerst gelesen.
    Allerdings habe ich jetzt vor, mich auch mal langsam wieder meinem SuB zu widmen und erst mal die Bücher dort zu lesen, auch wenn sie mir vielleicht auf den ersten Blick nicht so zusagen wie andere. :-)

  • Momentan läuft diese Entscheidung bei mir völlig spontan ab. Eigentlich beginnt das Auswahlverfahren schon, wenn ich gerade ein Buch angefangen habe.
    Ihr braucht mir nur ein Stichwort nennen (z. B. Zauberer, Malaysia, Schloss) und ich habe tausend Bücher im Kopf, die ich als nächstes gerne lesen möchte.


    Nur leider kommt noch das Problem dazu, dass mein Unterbewusstsein meint: "Ach, wozu denn warten, bis du dein jetziges Buch beendet hast? Schmeiß das doch in die Ecke und schnapp dir diesen tollen Schmöker!"


    Das regt mich sowas von auf, vor allem weil meine Lust, mein jetziges Buch weiterzulesen, dadurch immer mehr schrumpft. Kann man seine innere Stimme irgendwie abschalten?


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ja, ich habe gerade das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. :rolleyes
    Thriller will ich nicht, hatte grad Mcfadyen und Laymon. Historische Romane gehen gar nicht. Etwas, was fast unter "schwere Kost" (ernsthaft oder so) läuft, will ich auch nicht. Und gute lustige Bücher gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig.
    Ich hab jetzt mal von Kinselle "Kennen wir uns nicht?" da liegen, evtl. lese ich das an oder ich lerne lieber wieder meine Vokabeln und so. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Im Moment wird mir die Auswahl ein bisschen erleichtert durch die "AltSuB-Abbau"-Geschichte. Ich wähle ca jedes zweite mal ein Buch aus dieser Liste.
    Gerade gestern musste ich wieder wählen. Nachdem mein letztes Buch nicht aus der Liste war, war die Auswahl direkt schon stark eingeschränkt. Ein weiteres Kriterium war die Handlichkeit... ich fahre übers WE nach Hiddensee, mein Koontz, den ich eigentlich gerne begonnen hätte, ist zu groß und unpraktisch dafür, daher wurde er wieder verschoben. Ein anderes Buch ist gerade in einer anderen Stadt und dann sind da noch zwei Bücher einer Reihe ("Der dunkle Turm" von King), die ich erst zum Ende der Liste lesen will, weil ich dann vermutlich gleich die ganze Reihe durchziehen werde. Blieb nur noch ein leichtes, kleines Buch übrig, welches ich nun auch begonnen habe.


    Insgesamt, ohne Liste, wähle ich Bücher ganz spontan. Manchmal freue ich mich wärend ich ein Buch lese schon darauf, ein anderes danach zu beginnen, und wenn es dann soweit ist habe ich ausgerechnet doch keine Lust darauf. Nicht selten hängt die Wahl meines nächsten Buches auch vom Stoff des zuvor gelesenen ab. Habe ich gerade eine Sachbuch beendet ist mir danach meist erstmal nach was sprachlich leichterem... Fantasy oder so. Hat mich das Ende eines Buches gerade sehr bedrückt, greife ich gerne zu etwas humorvollem. Habe ich gerade ein sehr seichtes Buch gelesen, zieht es mich wieder zu was gehaltvollerem. Muss ich für die Uni gerade viel Stoff lernen machen sich Sachbücher meist nicht so gut, dann brauche ich was zum abschalten. Manchmal passen aber auch gerade dann Sachbücher ganz gut rein, weil sie zum Vorlesungsstoff passen.
    Und ich behalte ein bisschen meinem Lesetempo entsprechend im Auge, ob ich gerade wiedermal durchs Land reisen muss demnächst.. erstens mag ich es nicht, mit Büchern zu reisen, die ich schon zur ungefähr Hälfte durch habe (selbst wenn das bedeutet, dass noch 400 Seiten vor mir liegen und ich das Buch niemals auslesen werde in der Zeit... eine Macke von mir). Das heißt, bei Reiseantritt muss das Buch entweder ganz ausgelesen sein, so dass ich ein neues mitnehmen kann, oder aber ich schaffe bis dahin höchtens ein Drittel. Dann muss das Buch aber handlich genug sein, damit es noch in irgendeine Tasche passt.


    liebe Grüße
    Aj

  • Ein System hab ich eigentlich gar nicht, bei mir läuft das total willkürlich. Einen wirklichen SUB hab ich leider gar nicht (höchstens wenn ich mal in die Bücherei gehe und dort fündig werde). Normalwerweise stöbere ich in einer Buchhandlung oder bei amazon rum und die Wahl fällt auf das erste was interessant klingt, unabhängig von Genre oder Anspruch. Serien oder Trilogien möchte ich immer gern am Stück lesen, aber meist bin ich zu chaotisch und unorganisiert als das es wirklich dazu kommt. An Jasper Ffordes Thursday Next Reihe bin ich schon zwei Jahre dran, hab die ersten vier Bände gelesen und das obwohl ich immer recht schnell durch bin. :rolleyes

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tanith ()

  • Von meinem ursprüngliches System (jedes neue Buch ein anderes Genre) bin ich lange weg. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, als nächstes immer das älteste ungelesene Buch zu nehmen.


    Sonst geraten manche Bücher einfach immer wieder nach hinten. Stimmungsabhängig ist es bei mir eher nicht, man muss sich sowieso auf jedes Buch neu einlassen/einstellen. Bücher lese ich i.d.R. über mehrere Tage, also mache ich die Entscheidung nicht von einer Moment-Stimmung abhängig.

  • Früher habe ich das einfach nach Laune entschieden. Mittlerweile hängt es davon ab, ob ich noch ein Vorab-Exemplar habe, das bis zu einer Deadline gelesen & rezensiert werden sollte. Zum Glück ist es aber sowieso meist mein LieblingsGenre, also auch kein Problem damit :)
    Der SuB ist auch hoch genug, um immer was tolles zu finden :lache ;-)

  • Da habe ich keine große Wahl. Dass ich sehr gerne lese, wissen sämtliche Bekannten, Kollegen und Anverwandten. Also ist es praktisch, mir zu Geburtstag oder Weihnachten oder anderen Festivitäten ein Buch zu schenken. So kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen. Ich bin eigentlich nur dabei, die geschenkten (oder geliehenen) Bücher zu lesen. "Hast du das Buch schon gelesen?" Ich: "Nein, ich lese gerade noch ein anderes, aber als nächstes nehme ich mir dann dein Buch vor." Zudem lese ich sehr langsam. Das macht den SUB der Bücher nicht gerade kleiner.


    Zur Zeit lese ich "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht! - Geschichten aus der arschlochfreien Zone" von Dieter Moor, war ein Geburtstagsgeschenk. Als nächstes kommt ein historischer Roman an die Reihe, Titel weiß ich gerade nicht, den mir eine Kollegin zum Abschied geschenkt hat. Dann ein Krimi, den mir eine Bekannte geliehen hat. Sie hat auch schon einige Male nachgefragt, ob ich ihn gelesen habe.


    Warum habe ich nur nicht mehr Zeit zu lesen?! ;-(

  • Okay, Thread durch - mein Auswahlverfahren kommt mir trotzdem noch am seltsamsten vor.
    Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Ich würfel aus.


    Aber mit System... Ich habe eine Word-Liste mit meinem Sub. Seit 2009 kriegen neue Bücher in einem Jahr eine andere Schriftfarbe. Bücher von vor 2009 sind schwarz, von 2009 blau, von 2010 grün und von 2011 pink. Da ich die alten Sub-Leichen auch irgendwann mal beerdigt haben möchte, haben diese Vorrang. Die Lesereihenfolge ist also schwarz, blau, schwarz, grün, schwarz, pink und wieder von vorne.
    Wenn ein neues Buch ansteht, werden Bücher einer Farbe in ein neues Word-Dokument kopiert - allerdings auch nicht ganz alle, wenn ich z.B. weiß, dass für ein Buch jetzt nicht die Zeit ist, ich gerade schon genug Thriller gelesen habe oder weil ich mir ein besonders schönes für einen besonderen Zeitpunkt aufsparen möchte.
    Anhand dieser geschrumpften Liste wird dann gewürfelt, wobei das gewürfelte Buch dann wegfällt, die Liste immer kürzer wird und am Ende der nächste Kandidat übrig bleibt :-)
    So kommen nämlich auch mal die Bücher dran, die sonst immer im Stapel interessanter Bücher untergehen und von denen man denkt, jaa, irgendwann les ich dich auch noch...
    Und nur recht selten stelle ich fest, dass für dieses Buch jetzt wirklich nicht der richtige Zeitpunkt ist und lege es für später zurück. Aktuell z.B. gerade bei Elizabeth von Arnim "Einsamer Sommer" - das möchte ich tatsächlich in einem warmen Sommer im Garten lesen und nicht bei strömendem Regen frierend auf dem Balkon.
    Ich mag mein System, ich lass mich gerne vom Zufall überraschen - aber natürlich wird ab und zu auch einfach das Buch aus dem Regal gezogen, das mich im Moment gerade aufdringlich angrinst :grin

  • Mal so, mal so.
    Manchmal weiß ich einfach, welches Buch als nächste dran ist.
    Manchmal stelle ich mich vor das Regal und schaue, was mich anspricht.
    Manchmal müssen objektivere Kriterien ran: ein kurzes Buch, weil eine kurze Zeit überbrückt werden muss; ein schon etwas zerleseneres Taschenbuch für den Strandurlaub (damit ich mich nicht so ärger, wenn es Lesespuren abbekommt), ...
    Manchmal nutze in den Zufallsgenerator :) Früher den in meine Access-Datenbank selbst eingebauten, heute den von bookcook. Das nutze ich dann momentan auch, um meinen SUB zu entrümpeln. Ich lasse mir ein Buch vorschlagen: ist es aus dem gleichen Genre, aus dem ich gerade ein Hörbuch laufen haben, überspringe ich das erstmal, denn gleiches Genre lesen und hören klappt nicht. Dann lasse ich mir ein neues Vorschlagen. Ist das Genre ok, dann gefällt mir der Vorschlag vielleicht und ich lese es. Bin ich nicht sehr angetan von dem Vorschlag, dann muss ich für mich selbst schon eine sehr gute Begründung finden, warum das Buch auf dem SUB bleiben muss. Finde ich die nicht, wird es aussortiert.