Auswahlverfahren - was lese ich als nächstes ?!

  • Iszlá :
    Richtig verstanden. Wenn ich eine Fünf würfel, kommt das fünfte Buch weg, von da aus wird dann weitergewürfelt.
    Inzwischen außschließlich mit einem Würfel. Ich hab da mal experimentiert, Würfel mit mehr Augen, mehr Würfel, aber da wird es dann selbst mir zu kompliziert :lache

  • Zitat

    Original von SubstantiaNigra
    Iszlá :
    Richtig verstanden. Wenn ich eine Fünf würfel, kommt das fünfte Buch weg, von da aus wird dann weitergewürfelt.
    Inzwischen außschließlich mit einem Würfel. Ich hab da mal experimentiert, Würfel mit mehr Augen, mehr Würfel, aber da wird es dann selbst mir zu kompliziert :lache


    und wie lange brauchst Du, bis Du Dein neues Buch ausgewürfelt hast? irgendwie klingt das wahnsinnig kompliziert. wenn Du es schon halbelektronisch machen möchtest, warum dann nicht mit Excel (alle Bücher in eine Liste, eine Spalte davon ist das Sub-Eintritts-Jahr, dann kannst Du nur die Bücher von 2007 filtern und brauchst nicht extra kopieren). und dann bildest Du einfach eine Zufallszahl über die Anzahl der Bücher diesen Jahres. und schon hast Du Dein Buch, dass Du als Nächstes lesen wirst.

  • Also für mich wären irgendwelche Auswahlspielchen nichts.
    Ich suche mir das Buch aus, dass ich lesen will. Ganz einfach.


    Klar, manchmal "zwinge" ich mich auch dazu, mal ein älteres Buch zu lesen aber im Normalfall entscheide ich das ganz spontan.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Also für mich wären irgendwelche Auswahlspielchen nichts.
    Ich suche mir das Buch aus, dass ich lesen will. Ganz einfach.


    :write Bei mir ist es abhängig, ob eine Leserunde ansteht, eine Neuerscheinung unbedingt sofort gelesen werden möchte oder ein Büchereibuch zurück muss. Wenn nichts davon zutritt wird geschaut, was ich lesen könnte. Das dauert zwar manchmal, aber ich versuche die Waage zu halten zwischen Alt und Neu. Und irgendwie klappt das ja auch. :lache

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Also für mich wären irgendwelche Auswahlspielchen nichts.
    Ich suche mir das Buch aus, dass ich lesen will. Ganz einfach.


    Geht mir genauso. :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin da eher spontan. Falls auch ich nicht gerade ein neu erworbenes Buch lesen will oder an einer Leserunde teilnehme, dann schau ich in mein Regal, wo meine ungelesenen Bücher stehen und was mir als erstes ins Auge sticht, das nehme ich meistens auch.
    Allerdings hab ich auch schon davorgestanden und wusste nicht was ich nehmen sollte. :lache

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Also für mich wären irgendwelche Auswahlspielchen nichts.
    Ich suche mir das Buch aus, dass ich lesen will. Ganz einfach.


    Klar, manchmal "zwinge" ich mich auch dazu, mal ein älteres Buch zu lesen aber im Normalfall entscheide ich das ganz spontan.


    Mach ich genauso. Ich hab so ein Auswahlspielchen schon probiert und tja, am Ende war ich durch zahlreiche spontane Regeländerungen, wieder am Ausgangspunkt :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Da hab ich es ja richtig einfach: ich habe keinen SUB, sondern nur eine Leseliste. Von der Leseliste kommen meistens so 5 - 8 Bücher bei jedem Bibliotheksbesuch mit zu mir nach Hause, und das richtet sich danach, was in der Biblio gerade ausleihbar ist. Und bei 5 - 8 Büchern hab ich keine Auswahlprobleme mehr - ich will die eh bis zum Rückgabetermin (an)gelesen haben. :wave


    Allerdings, meine Leseliste wird, seit ich bei den Eulen bin, immer länger. Ich hab noch nie so viele Lesetipps bekommen! :-)

  • Ich bin ein Bauchmensch, auch bei der Auswahl des nächsten Buches, also habe ich kein Auswahlverfahren, sondern entscheide spontan.


    Bücher, die ich mir ausgeliehen habe, versuche ich vorzuziehen, was mir aber nicht immer gelingt.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Bücher, die ich mir ausgeliehen habe, versuche ich vorzuziehen, was mir aber nicht immer gelingt.


    Früher, als ich noch Bibliotheken genützt habe, habe ich das auch so gemacht. Das hatte dann die kuriose Folge, dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, mir Bücher, die ich besessen habe und lesen wollte, in einer anderen Ausgabe auszuborgen. Ich weiß nicht, ob ich es je wirklich gemacht habe. Das schöne daran war aber, dass meine Schwester damals die gleiche Idee hatte. Für sie ergab das, was eigentlich komplett sinnfrei war, die gleiche Logik wie für mich. :lache

  • Zitat

    Original von Queedin


    und wie lange brauchst Du, bis Du Dein neues Buch ausgewürfelt hast? irgendwie klingt das wahnsinnig kompliziert. wenn Du es schon halbelektronisch machen möchtest, warum dann nicht mit Excel (alle Bücher in eine Liste, eine Spalte davon ist das Sub-Eintritts-Jahr, dann kannst Du nur die Bücher von 2007 filtern und brauchst nicht extra kopieren). und dann bildest Du einfach eine Zufallszahl über die Anzahl der Bücher diesen Jahres. und schon hast Du Dein Buch, dass Du als Nächstes lesen wirst.


    Ich denke, das dauert ungefähr eine Viertelstunde. Mein Sub ist nicht mehr so riesig, so dass vor Beginn des Auswürfelns nur noch ca. 30 Bücher auf der Liste stehen. Also 30 Mal würfeln - und jedesmal sehe ich, welches Buch wegfällt, welches ich diesesmal also nicht lesen werde. Manchmal denke ich dann "Och Schade, das hätte ich jetzt aber gern gelesen", manchmal denke ich "Puh, so ein Glück, auf den Schinken hatte ich jetzt eh keine Lust"... so macht mir das Verfahren an sich schon Spaß. Würde Exel mir eine Zufallszahl vorgeben, wäre der ja dahin.


    Und das Phänomen:

    Zitat

    Original von buzzaldrin
    Obwohl ich mir häufig schon die Bücher aussuche, die ich auch als letztes gekauft habe - richtig aufraffen Bücher aus meinem Ur-Alt-SUB zu lesen kann ich mich irgendwie meistens nicht.


    kennen wir wohl alle gut genug. Dabei stehen doch im Sub eigentlich Bücher, die man alle noch lesen will. Und ein Buch zehn Jahre lang anzugucken und jedesmal zu denken "Mensch, das wollte ich auch schon lange gelesen haben" find ich einfach schade, daher kriegt bei mir prinzipiell jedes seine Chance.


    Klar ist das ganze Verfahren ein wenig kompliziert und umständlich. Aber ich hab nie behauptet, ich wär normal. :lache

  • Ich denke eigentlich auch schon während dem Lesen eines Buches daran, was mich als nächstes interessieren könnte. Meistens ist es so, dass das neue Buch dann einem anderen Genre entstammen muss. Aber manchmal läuft es auch so, dass ich keine Ahnung habe, was ich als nächstes lesen soll und dann gehe ich einfach zum Bücherschrank und greife mir ein Buch heraus...

    Gruß
    misswalker :lesend



    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Original von ladystyle
    Wenn ich mich nicht entscheiden kann was ich als nächstes Lesen möchte, mache ich es ganz einfach. Und zwar zähle ich die Bücher aus und das nehme ich dann auch :-)


    :rofl..das würde bei mir niemals funktionieren...ich würde abzählen, dann das Buch angucken udn sagen "ach nee doch nicht"..... :rofl

  • Zitat

    Original von Odin68


    :rofl..das würde bei mir niemals funktionieren...ich würde abzählen, dann das Buch angucken udn sagen "ach nee doch nicht"..... :rofl


    Wirklich??? Bei mir ist genau das Gegenteil wenn ich vor dem Regal stehe und überlege was könnte ich denn Lesen da würde ich noch Jahre lang überlegen müssen bzw aussuchen :rofl

  • Zitat

    Original von Odin68


    :rofl..das würde bei mir niemals funktionieren...ich würde abzählen, dann das Buch angucken udn sagen "ach nee doch nicht"..... :rofl


    so ging mir das auch immer, als ich eine zeitlang versucht habe, auszulosen, was ich lese :grin nun entscheide ich spontan, auf welches Buch ich gerade Lust hab, es sei denn es steht eine Leserunde an.
    Oft geb ich auch neuen Büchern Vorrang, meistens interessieren dich mich mehr.

  • Zitat

    Original von Odin68


    :rofl..das würde bei mir niemals funktionieren...ich würde abzählen, dann das Buch angucken udn sagen "ach nee doch nicht"..... :rofl


    GENAU SO wäre es bei mir auch :chen. Auszählen --> ach nee, nehm ich doch nicht. Nochmal auszählen --> ach nee, das wohl eher auch nicht. Und so würde das in einer Endlosschleife gehen und schlussendlich hätte es doch wieder ne dreiviertel Stunde gedauert :bonk.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Also wenn Leserunden anstehen, nehm ich die Bücher natürlich zuerst. Aber sonst hab ich eine Liste, wo ich einfach alle meine Bücher querbeet aufgeschrieben habe und da lese ich dann eins nach dem anderen. Und wenn neue dazukommen quetsche ich die immer irgendwo dazwischen.