Postboten und viele Büchersendungen

  • Wir behandeln unseren Postboten gut. Er weiß, wo er Päckchen hinlegen muss, wenn keiner da ist und er hat auch immer sein Auto dabei. Er hält direkt vor dem Haus und muss nur die fünf Meter bis zur Tür laufen.
    Und zu Weihnachten und Ostern und bei einer guten Gelegenheit bekommt er auch immer eine Kleinigkeit von uns. (Von der spontanen Einladung zum Kesselfleischessen bis zur Tafel Schokolade)


    Er kennt uns auch gut, weil er im selben Verein ist wie meine zwei Brüder und ich. Da trifft man sich öfters mal im Vereinsheim. Und auf die Bücher hat er mich noch nie angesprochen.


    Das einzige Mal, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte, war bei der Harry-Potter-Frühstücksbestellung.
    Da kam morgens um sieben das Päckchen. Meine Mutter ging an die Tür und hat mich dann geweckt: "Jetzt der arme *** extra wegen dir so früh aufstehen müssen!"

  • Zitat

    Original von Finchen87Das einzige Mal, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte, war bei der Harry-Potter-Frühstücksbestellung.
    Da kam morgens um sieben das Päckchen. Meine Mutter ging an die Tür und hat mich dann geweckt: "Jetzt der arme *** extra wegen dir so früh aufstehen müssen!"


    Ich glaube da waren bestimmt noch andere die die Frühstücksbestellung gemacht haben ;-)


    Beii uns war das auch so, unser Postbote meinte dann auch er macht heute nur Harry Potter , das hat ihm aber auch Spaß gemacht, weil die Empfänger sich alle riesig gefreut haben :wave

  • Also bei unseren Postboten frage ich mich ja immer wie die ihre Arbeit machen. Seit gut 2 Jahren wohnen wir hier und haben jetzt locker den 8 Boten oder so.
    Wir haben einen riesigen Vorplatz am Haus der mit Findlingen eingemacht war und Privat ist. Von der Post wurde dieser allerdings als Parkplatz Missbraucht damit man nicht so weit laufen muss. Nun ist er eingezäunt, damit wir hier nicht immer Durchgangsverkehr haben und nun haben wir mit der Post ärger, denn dies ist ein öffentlicher Platz und so weiter. Jetzt nach Wochen haben sie gemerkt, das der Eingang direkt daneben liegt nur das man eben zu Fuß reinlaufen muss.
    Mit den Paketen oder Buchsendungen ist das auch so eine Sache, die meisten bringen es rüber an die Tankstelle und der wo meistens hier ausfährt, der nimmt es immer mit zur Filiale so das ich dann am nächsten Tag durch den halben Ort muss um es abzuholen. Ein lustiger Verein ist das, muss ich mal so feststellen.

  • Unsere Postbotin sehe ich persönlich nicht so oft, da ich, wenn sie kommt, meistens entweder schlafe oder gerade in der Schule bin. Doch meine Mutter hat zu ihr ein gutes Verhältnis, die beiden unterhalten sich immer sehr nett.


    Den DHL-Mann kenne ich dafür umso besser :-). Er kennt mich auch beim Spitznamen und immer, wenn ein Paket für mich ankommt, macht er Witze darüber, dass so viele Bücher doch gar nicht ins Haus hereinpassen können. Aber beschwert hat er sich, ebenso wie die Postbotin, noch nie.

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

  • Ich bekomme wahnsinnig viele Pakete, Päckchen und Büchersendungen mit Büchern, die ich danach weiter verschicken muss. Das ist mein Job und der ist mit viel Zeitaufwand verbunden. So kann es durchaus vorkommen, das ich pro Tag bis zu 30 Kilo Bücher bekomme. Das bedeutet, das ich alle Postboten kenne, die es bei uns aufm Dorf gibt.
    Es gibt Tage, da bekomme ich nichts oder auch welche, da bekomme ich nur ein paar Büchersendungen, aber überwiegend sind es jene, an dene viel kommt. Ich wurde mal gefragt, ob ich eine Buchhandlung besitze. Leider nicht, aber wäre eigentlich naheliegen :-)


    Mittlerweile haben unsere Postboten ein hübsches gelbes Auto und ich vermute, das ich daran nicht ganz unschuldig bin.
    Im Sommer war eine Aushilfe unterwegs, die ich zufällig auf der Hochzeit eines Freundes getroffen habe. Er ist Student und verdient sich in den Semesterferien so etwas dazu. Wir haben uns erkannt, als ich meinte, das ich in XY wohne und er meinte, er würde dort austragen. Als er nach meiner Adresse fragte und ich die genannt hatte grinste er und meinte: Dann bist du die, die immer so viel bekommt.
    Als er das nächste mal vor meiner Tür stand und sehr viele Sendungen mitgebracht hatte kam der Spruch: Jetzt verstehe ich, warum meine Kollegin so genervt ist, wenn sie dir wieder was bringen muss.
    Eigentlich ist die Dame nett, wir plaudern zwischendurch auch mal und es tut mir leid, das ich so viele Umstände bereite, aber ich denke mir auch immer: Es ist ihr Job, so leid es mir tut.
    Ich trage meine Sachen immerhin alle von der Haustür in die Wohnung, obwohl ich oft fünfmal oder öfter laufen muss, komme immer zur Haustür runter, beeile mich und bin freundlich. Das ist mehr als ich von meinen Kunden bekomme (ich jobbe neben dem Studium noch in einem Supermarkt).
    Dumme Sprüche musste ich mir auch schon anhören oder den Vorschlag, das sie die Sachen doch in die Garage tun könnte, wenn ich nicht da wäre. Da bin ich aber dagegen, da ich 1. die Garage nicht den ganzen Tag offen lassen möchte und ich 2. nicht weiß, ob es nicht jemand mal praktischer finden könnte die Bücher in die Garage zu tun anstatt zu klingeln und die da dann erfrieren oder nass werden. da aus der Nachbargarage manchmal Wasser zu uns rüberläuft.
    Eine Packstation kommt somit auch nicht in Frage, weil ich kein Auto habe und mir solange ich studiere auch nicht leisten kann. Wie bekomme ich aber sonst wahnsinnig schwere Pakete voller Bücher von der Post zu mir nachhause?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Ich bekomme wahnsinnig viele Pakete, Päckchen und Büchersendungen mit Büchern, die ich danach weiter verschicken muss. Das ist mein Job und der ist mit viel Zeitaufwand verbunden. .........


    Was das wohl für ein Job ist?????? :gruebel

  • Mein Postbote hat damit auch kein Problem. Er ist sehr freundlich und lächelt meist wissend :)


    allerdings erinner ich mich noch an den DHL-Postboten, der mir um zehn Uhr morgens die Harry-Potter-Ausgabe brachte, in die dritte Etage hoch kam und sowas von genervt war. "Wegen einem dummen Zauberirgendwas so ein Spektakel zu machen.. da könnt ich kotzen" :wow

  • Als ich noch in Deutschland (im Haus meiner Eltern) gewohnt habe, hatte ich nie Probleme mit dem Postboten. Ganz im Gegenteil. Er war immer sehr nett, hat auch gegruesst wenn man im auf der Strasse begegnet war und hat sich nie ueber meine viele Bestellungen beschwert.
    Als ich dann weggezogen bin hat er sich gewundert wieso keine Post mehr fuer mich kommt und bei meinen Eltern nachgefragt :grin
    Jetzt lass ich ich mir meine Pakete nur auf die Arbeit liefern, da keiner da ist der Tagsueber die Pakete annehmen kann.
    Aber das stoert hier niemanden. :-]

  • Ich bin ja inzwischen wirklich dankbar und froh, wenn Bücher, die ich bei Amazon bestellt habe, von DHL und nicht von Hermes geliefert werden ...


    Zwei Mal hatte ich den Fall schon, dass mein Bücherpäckchen so nach Zigarettenqualm roch, dass ich es nicht in meinem Zimmer ausgepackt habe, sondern direkt im Flur - wenigstens haben nicht noch die Bücher selbst gestunken.


    Dürfen diese Hermes-Fahrer eigentlich in ihren Autos rauchen? Ich finde das so abartig ... :fetch

  • das kann die aber auch bei DHL passieren, meine Postsachen riecen auch manchmal nach Rauch, wenn sie mit einem bestimmten Postler kommen... Und selbst wenn man zum rauchen aussteigt nimmste den Dampf ja auch immer mit ins Auto, wenn es da ein Wagen ist, wo Laderaum und Fahrer nicht getrennt sind, stinkt das Zeug schnell nach Rauch.


    Mir ist es mal bei Ebay passiert, daß ich ne schlechte Bwertung gekriegt habe, weil der Kindersitz angeblich nach Rauch gestunken hat. UInd das wo wir ein Nichtraucherhaushalt sind und der Sitz ein halbes Jahr in der Garae stand wo er eh noch gut gelüftet wurde.
    Da hat wohl auch der Hermes-Fahrer unser Paket vollgequalmt.

  • Mein Postbote hat Samstag mal wieder, statt kurz zu klingeln, eine blaue Karte eingeworfen und meine Büchersendung wieder mitgenommen. Ich war zu Hause und habe auf ihn gewartet, daher weiß ich sicher, dass er nicht geklingelt haben kann. Werde also gleich das Buch abholen und mich zum wiederholten Male über ihn beschweren. :-(


    Der andere Postbote, der hier austrägt, ist total super, der klingelt immer.

  • Im Moment tausche ich wenig, aber so vor zwei Jahren war ich etwas aktiver bei TT. Da kamen dann auch regelmäßig Bücher für mich.


    Unseren Postboten treff ich nie. Meine Mutter hat eine der Zustellerinnen jedoch mal abgefangen und ihr gesagt, dass wenn Sendungen nicht in den Briefkasten passen, sie die auch bei uns vor die Tür legen kann (dahin kommt auch nur jemand, der wirklich zu uns will!). Vor den Briefkasten legen (oder reinquetschen, so dass sie rausschauen) ist einfach nicht. Wir haben dank Arzt im Haus einiges an Publikumsverkehr und ich vertrau den Leuten einfach nicht. Da hab ich lieber einen Zettel im Kasten. GsD ist die nächste Postfiliale nicht sooooooooo weit weg ...


    Aber alle Postboten machen das mit dem "vor die Tür stellen wenn keiner da ist, es aber nicht in den Kasten passt" leider nicht. Einmal schaute eine Büchersendung eindeutig aus dem Kasten heraus. Buch passte zwar durch den Schlitz, aber Sendung war halt zu groß für den Kasten. Fand ich nicht in Ordnung, hab ich mich beschwert. Kurze Zeit darauf lag dann eine Büchersendung auf den Briefkästen. Ich nochmal angerufen ... daraufhin bekam ich einen Brief von der Post indem man sich entschuldigte (war sicher auch ein Standardbrief). Und danach war erstmal alles in Butter ...

  • Ich kriege immer wieder viele Sendung. Meist mehrfach die Woche. Bei mir im Haus ist auch eine Apotheke die alle Sendungen für mich entgegen nimmt und diese dann für mich auf die Treppe legt.


    Aber manchmal ist es mir vor meiner Vermieterin (die Apothekerin) höchst peinlich, wenn an manchen Tagen 3 Sendungen für mich ankommen... Gott sei Dank hat sie mich noch nie auf meine ganzen Sendungen angesprochen.


    Samstag´s wenn ich zu Hause bin und den ganzen vormittag erwartungsvoll auf eine Sendung warte, kam es auch schon öfter vor das diese einfach in der Apotheke abgegeben wurde.


    Eine Benachrichtungskarte hab ich aber bisher erst 2 oder 3 Mal erhalten.
    Letztens habe ich 3 Tage nach einer Sendung gesucht die wohl auch in der Apotheke abgegeben wurde. Aber eine Karte habe ich nie bekommen =/


    Habe dann der Post einen böse Brief gesendet, die wie schon zu oft mit einen Standartschreiben (nicht mal Signiert!!) beantwortet wurde.

  • Ich kenne meinen Postboten gar nicht, da ich nicht zuhause bin, wenn die Post ausgetragen wird. So haben oft meine Nachbarn, besonders eine, immer meine Büchersendungen angenommen. Hatte schon immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder Bücher bestellt hatte und Sie diese angenommen hat. Dafür gab es dann auch öfters mal Schokolade von mir :-)


    Ich bin deshalb sehr froh, dass es seit einiger Zeit auf meinem Heimweg eine Packstation gibt, da ich niemanden mehr zur Last fallen wollte. So kann ich nun noch mehr bestellen als vorher :-). Obwohl ich mich da auch frage, ob der Zusteller sich nicht auch seinen Teil denkt, wenn immer der selbe Name eine Sendung bekommt *g*.